PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bild nach Cut



darksky
25.08.2013, 00:56
Hallo,

ich habe hier schon einiges zu meinem Problem gelesen, aber alles genannte hat mir nicht weitergeholfen, daher möchte ich es jetzt mal so versuchen...

Wenn ich mit ColdCut schneide habe ich fast bei jedem File(.avi) das Problem, das nach einem Schnitt das Bild für ein paar Sekunden hängt, der Ton aber weiter läuft. Danach geht beides synchron weiter.
Nun hab ich auch schon ein wenig rumexperimentiert...(unter Win7) ColdCut 1.0.8.6 mit VirtualDub-1.7.8/1.8.0/1.8.1, sowie auch mit CutAssistant oder Cutana 0.9.1.5 führte alles zum selben Ergebnis. Wenn ich bei einer vorhandenen Cutliste die Schnittpunkte ein wenig veränder, läuft das File problemlos.
Mein Standard-Player ist der VLC. Habe aber nun festgestellt, dass sich die Files problemlos mit dem Win. Media Player abspielen lassen.

Hat jemand eine Lösung, was ich noch ändern könnte, damit ich die Files weiterhin mit dem VLC anschauen kann?

mfg

monarc99
25.08.2013, 10:08
Nenn mal den Namen der Datei, die du schneiden willst?

darksky
25.08.2013, 10:21
Hier nur mal zwei Beispiele, habe das Problem aber fast bei jeder Datei

2_Broke_Girls_12.08.28_21-10_pro7_30_TVOON_DE (Bild stockt bei Sekunde 0-8)
Are_You_There_Chelsea_13.03.19_22-45_pro7_30_TVOON_DE (Bild stockt bei Sekunde 7-16)

monarc99
25.08.2013, 12:23
Hier nur mal zwei Beispiele, habe das Problem aber fast bei jeder Datei

2_Broke_Girls_12.08.28_21-10_pro7_30_TVOON_DE (Bild stockt bei Sekunde 0-8)
Are_You_There_Chelsea_13.03.19_22-45_pro7_30_TVOON_DE (Bild stockt bei Sekunde 7-16)

Du meinst die HQ Variante?
Wenn es stockt, sind in der Regel die HQ Codec Einstellungen im Schnittprogramm oder die Codec Version falsch.
Bleibt das Video in neueren ffmpeg Versionen (z.B. aktueller VLC) stehen und läuft in älteren dennoch (z.B. Media Player mit alten ffdshow), dann ist der Aspekt Ratio im Codec nicht richtig auf den Film angepasst.

was du probieren kannst, ist Cutana und die Codeceinstellungen genau nach Anleitung http://cutana.sourceforge.net/anleitung/ einzustellen.
Die Codeceinstellungen sind auch nochmal hier zu finden: http://www.otrforum.com/showthread.php?67699-Geeignete-Einstellungen-f%FCr-das-Schneiden-der-neuen-HQ-HDs-mit-dem-Codec-x264vfw
Aspekt Ratio bei AVI korrigieren: http://www.otrforum.com/showthread.php?62294-Fast-HowTo-Aspect-Ratio-von-HQ-Dateien-korrigieren

mfg
monarc

darksky
25.08.2013, 20:30
Hallo und danke schon mal für deine Mühe.

Nein ich meine keine HQ-Files, sondern ganz normale avi's - hätte das wohl etwas deutlicher sagen sollen.

Hatte es bisher immer mit DivX versucht. Nun hab ich es mal mit XVid getestet und ein wenig bessere Ergebnisse erhalten.
In ColdCut mit Xvid war der 1. Schnitt bei 2_Broke_Girls in Ordnung aber der 2. Schnitt war für 5. Sekunden ein recht krieselig/verpixelt. Das gleiche nochmal mit Cutana wobei hier der 2. Schnitt besser aber immernoch ein wenig krieselig war. Hierbei hat ein aber kaum noch einen Unterschied gemacht, mit welchem Player ich es abspiele.
Soweit ich das erkennen konnte war das Ratio aber korrekt.

Hast du vielleicht noch eine Idee woran es bei den avi-Files noch liegen könnte?

mfg

monarc99
26.08.2013, 07:29
Probier mal wie es mit Avidemux 2.5 - selbst geschnitten - aussieht.

darksky
28.08.2013, 09:55
Wenn ich manuell schneide, egal wo, ist die Datei in Ordnung.

Durch einen anderen Thread hab ich es nochmal mit Cut Assistant versucht. Die geschnittenen Dateien waren in Ordnung.
Nur leider ist Cut Assistant für die Massenverarbeitung etwas unpraktisch.

Wieso funktioniert es mit dem einen Programm, mit anderen aber nicht? Greifen die nicht auf die gleichen Codec's zu?

monarc99
28.08.2013, 11:18
Durch was wurden dann letztendlich geschnitten? Cutana, CA und Coldcut sind ja nur GUIs für Virtualdub oder Avidemux.

Dalai
28.08.2013, 12:37
Ich hatte ähnliche Probleme seit ca. einer Woche mit DivX-Videos, allerdings nicht mit eingefrorenem Bild sondern mit vielen lustigen farbigen Klötzchen unmittelbar nach dem Schnitt (für die Dauer von einigen Sekunden). Mit der Umstellung von Virtual Dub 1.8.8 auf die aktuelle 1.9.11 ließ sich das Problem lösen. Es ist aber weiterhin mit der 1.8.8 reproduzierbar.

Ich dachte erst, dass es mit dem Wechsel der Grafikkarte zu tun hatte, aber nachdem ich feststellte, dass das Problem auch mit meinen beiden anderen Systemen zu reproduzieren war, konnte das nicht mehr die Ursache sein. Ich vermute, dass OTR die Codiereinstellungen (leicht) verändert hat; aber um das genau beurteilen zu können, fehlt mir das Wissen in diesem Bereich.

MfG Dalai

Dalai
31.08.2013, 15:01
VirtualDub hatte in vergangenen Versionen noch keine Smart rendering - Option, ob das bei Version 1.8.8 der Fall war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.Ich weiß. Virtual Dub kann seit Version 1.7 Smart rendering. Normalerweise sollten eben keine farbigen Klötzchen entstehen, weil Virtual Dub die Bilder bis zum nächsten Keyframe neu berechnet, und das hat bis zum genannten Zeitpunkt auch immer mit der 1.8.8 funktioniert, völlig egal, ob an Keyframes geschnitten wurde oder nicht.

Ich hab auch mal einen Test mit nur einer Änderung gemacht: XviD statt DivX zum Smart rendern. Ergebnis: keine Klötzchen, aber eine deutlich verringerte Bildrate bis zum nächsten Keyframe. Dazu kommt noch, dass ich ältere Aufnahmen problemlos mit VD 1.8.8 (und DivX) schneiden kann. Ich mein, ist nun egal, denn mit der 1.9.11 geht's ja auch mit aktuellen Aufnahmen. Hat nur leider viel Zeit und Nerven gekostet, rauszufinden, woran es liegt bzw. mit welcher Software-Kombination es wieder sauber funktioniert

MfG Dalai

essekappa
31.08.2013, 17:51
Oki Doki

genau wegen dieser Klötzken bin ich vor einigen Jahren auf AviDemux umgestiegen, was nicht bedeutet, dass dadurch VD vollkommen ersetzt werden kann. Ich benutze noch beide Programme, muss allerdings auch sagen, dass sich AviDemux für Routinearbeiten eher anbietet - VD hat fabelhafte Eigenschaften, eine Riesenauswahl an Filtern, ist unschlagbar bei mehreren Tonspuren und Untertiteln ..., aber oft etwas 'unbequem' (man muss schon sehr genau wissen, was man will), ausserdem auf AVI & MPEG1/2 als Eingangsformat beschränkt. Letzteres ist bei AviDemux nicht der Fall: hiermit habe ich auch schon WMV, FLV & MP4 (YouTube Videos) bearbeitet, dann allerdings als AVI (Xvid) gespeichert.

schönes Wochenende...

-sk.