PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TWIN PEAKS Episoden 21 - 24 HQ 720px Werbefrei (8. & 9. August 2013)



MCMUPPET
13.08.2013, 11:38
Nicht aufgezeichnet (sprich ist auch nicht in der normalen HQ-Variante) oder fehlerhaft geschnitten? Das sind 2 verschiedene paar Schuhe...

MfG
MCMUPPET

worfroz
19.08.2013, 13:55
Wenn in der werbefreien, d.h. bereits geschnittenen, Aufnahme etwas fehlt, dann könnte die Ursache eine fehlerhafte Schnittliste sein. Ein Versuch mit der ungeschnittenen Datei, die außer der Werbung auch noch den Vor- und Nachlauf der Aufnahme (Overlap) enthält, könnte die fehlenden Stellen enthalten. Sie würden nur dann evtl. fehlen, wenn bei der Aufnahme etwas schiefgegangen ist, was zum Glück jedoch nur sehr selten vorkommt.

worfroz
20.08.2013, 08:42
ich hatte angenommen, dass die werbefreien Aufnahmen eventuelle Ungenauigkeiten des EPG ausgleichen / korrigieren würden.

Genau so ist es im Idealfall auch gedacht. Da jedoch fleißige Menschen, nämlich die User, die Schnittlisten erstellen, können hier auch Fehler vorkommen. Maschinen machen die Schnittlisten per Automatik übrigens nicht unbedingt besser...


Ausserdem dachte ich, dass auch die Schnittlisten verifiziert würden ..

Überlege doch einmal, wie viele Aufnahmen und Schnittlisten es pro Tag gibt. Wer soll das denn auch noch überprüfen? ;) Bitte nicht die Mods dafür vorschlagen, diese irre Idee hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal, und da gab es noch deutlich weniger Sender als jetzt. :D


Genau aus diesem Grund kommentiere ich die meisten meiner Downloads auch mit der Angabe, um welche der Varianten es sich handelt

*daumen hoch*

papp-kamerad
31.08.2013, 11:17
Hallo sk,

ich bin auch 'nur' ein einfacher nutzer, aber ich versuche mal deine Fragen zu beantworten...

Die geschnittenen Versionen sind definitiv keine Uploads von Videomaterial, dass wäre wirklich zu viel des guten. OTR erstellt die geschnittene Version einer Aufnahme aus eine von Usern hochgeladenen Cutlist. Deshalb gibts die auch nicht immer, und auch erst viel später als die anderen Versionen. Welche Cutlist dafür herangezogen wird, kann ich dir leider nicht beantworten, aber deine fehlerhaften TwinPeaks-Videos sind offenbar aus eben solchen fehlerhaften Cutlists entstanden. Die angehängten Bilder sollten erklären, wie Cutlists hochgeladen werden bzw. wo du auch welche runterladen kannst.

722472257226

Frage 2 kann kurz und knapp mit einem jein beantwortet werden.
Oder länger:
NEIN für eine geschnittene Fassung von OTR. Dafür müsste man das Filmmaterial von den Aufzeichnungen FILM1 und FILM2 zusammenfügen, für FILM2 und FILM3 genau so, und dies dann anhand einer Cutlist schneiden... Leider gibts da ein rechtliches Problem. Der Nutzer ohne GIA könnte so an Aufnahmematerial gelangen, welches er (zeitlich gesehen) nicht programmiert hat. Daher gibts auch keine nachträglichen EPG-Änderungen.
Dass heißt, solche Sachen musst du manuell mit den einzelnen Aufnahmen selbst machen - also ein klares JA für die eigene Hobbythek. Hilfe gibts ab und zu von Nutzern, die für diese Vorgehensweise, Aufnahmen zusammenfügen und dann schneiden, eine Schnittliste, z.B. im ColdCut, anbieten.

Allerdings geht auch nicht jeder so vor. Ich z.B. schneide erst die benötigten Sequenzen aus den Aufnahmen und füge sie dann zusammen...

Zu deinem Problem mit den gekürzten Twin Peaks Folgen noch ein Ratschlag/Hinweis. Da du geschrieben hast, dass du auch an die geschnittenen Fassungen noch Hand angelegt hast, gehe ich davon aus, dass du entweder manuell oder per Cutlisten-Schnittprogramm schneidest, also auch mit solchen Progammen umgehen kannst. Ich ziehe die ungeschnittene Fassung vor. Klar, es ist mehr Datenvolumen herunterzuladen und man muss jede Datei selbst schneiden, aber wie du bei den AVI-Versionen gesehen hast, waren diese vollständig. Bei einem Sender wie ARTE ist das auch nicht verwunderlich, diese Spartensender haben selten Zeitverschiebungen oder sind von Programmänderungen betroffen. Und bei den ÖR gibts auch keine Werbung (selten), sodass man sowieso nur Anfang und Ende schneiden muss. Und wenn es keine Empfangs-/Aufzeichnungsprobleme gibt beginnen und enden die Aufzeichnungen AVI <-> HQ in der Regel an den gleichen Stellen.

MfG
papp-kamerad

essekappa
31.08.2013, 12:01
THX papp-kamerad für die ausführliche Antwort ..

Ich ziehe die ungeschnittene Fassung vor. Klar, es ist mehr Datenvolumen herunterzuladen
i.d.R. bevorzuge auch ich ungeschnittene Aufnahmen - hier wollte ich mir etwas an Arbeit und evtl. Downloadvolumen sparen (ging leider daneben).

[..] dass du entweder manuell oder per Cutlisten-Schnittprogramm schneidest
NUR manuell (.. ich habe so ca. im Jahr 2001 damit angefangen, weil mir das Rumwursteln mit VHS Recordern, Cassetten ... zum Hals raushing)

ciao,
-sk.