PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird auf gemeldete EPG Fehler eigentlich reagiert?



Artemis1121
02.06.2013, 19:21
Änderung des EPG kann theoretisch recht komplex(Auswirkungen auf Vor-/Nachfolgesendungen) werden und woher weiß man, ob ein User nicht genau diesen Aufnahmezeitraum gewünscht hat und ihm alles was durch die Änderungen betroffen ist zu erlauben ist rechtlich kritisch.
Deswegen wird nichts angepasst. Das ist nur zur Information gedacht, so dass man ggf. noch Vor-/Nachfolgesendungen programmieren kann oder beim downloaden weiß, das man die Sendungen zusammenschneiden muss.

Asra
13.06.2013, 05:52
Änderung des EPG kann theoretisch recht komplex(Auswirkungen auf Vor-/Nachfolgesendungen) werden und woher weiß man, ob ein User nicht genau diesen Aufnahmezeitraum gewünscht hat und ihm alles was durch die Änderungen betroffen ist zu erlauben ist rechtlich kritisch.
Deswegen wird nichts angepasst. Das ist nur zur Information gedacht, so dass man ggf. noch Vor-/Nachfolgesendungen programmieren kann oder beim downloaden weiß, das man die Sendungen zusammenschneiden muss.

Das ist für mich jetzt nicht wirklich nachvollziehbar, sobald jemand einen Fehler meldet, lässt sich dies doch problemlos überprüfen und die Richtigkeit bestätigen. Ich weiß jetzt nicht, was daran rechtlich kritisch wäre.

Bloodrayne
18.06.2013, 19:20
Moin

Neben diversen anderen Nebenargumente läßt sich das Thema mit einem Satz auf den Punkt bringen.

Das was Du da forderst, kostet Geld. Geld, das die Mehrheit der OTR-User nicht zu zahlen bereit ist (wie man anderen Diskussionen entnehmen kann).
Deswegen dreht sich die Diskussion auch immer im Keis.

Bloodrayne

tvdude
19.06.2013, 08:45
Moin

Neben diversen anderen Nebenargumente läßt sich das Thema mit einem Satz auf den Punkt bringen.

Das was Du da forderst, kostet Geld. Geld, das die Mehrheit der OTR-User nicht zu zahlen bereit ist (wie man anderen Diskussionen entnehmen kann).
Deswegen dreht sich die Diskussion auch immer im Keis.

Bloodrayne


Moin auch Bloodrayne,

da muß ich Dir recht geben. Qualität und Zuverlässigkeit kosten ihren Preis.

Komisch nur, daß vielleicht genau diejenigen User auf der einen Seite so gerne vom Sparen reden, die auf der anderen Seite ihr Geld unnötig zum Fenster rausschmeißen, denn Unzuverlässigkeit und die dadurch schon länger bestehende Qualitätseinbuße kostet nämlich auch! Und nicht nur sie allein, sondern alle User, und zwar nicht zu knapp.

Im Schnitt lade ich pro Tag mind. fünf durch EPG-Fehler unbrauchbar gemachte Dateien herunter, die ich anschließend kostenpflichtig dekodiere, ohne zunächst zu wissen, daß mich eine unkomplette Aufnahme erwartet. Das für das unbrauchbare Ergebnis rausgeschmissene Geld summa summiert sich über's Jahr auf einen ganz erstaunlichen Gesamtbetrag. Diesen Umstand dürfte wohl jeder User mit einem Premiumzugang in etwa der gleichen Höhe genau so abschreiben müssen. Die anderen klicken sich für diese unbrauchbaren Dateien auf den Werbebannern 'nen dicken Finger. Rechne ich diesen für mich und meine Downloads veranschlagten Mindestbetrag für diesen entstandenen Ausschuß hoch, indem ich ihn mit einer verhältnismäßig kleinen Zahl von Premium-Usern (1000) multipliziere, erhalte ich bereits eine nicht unerhebliche oder wegzudiskutierende Summe pro Jahr, mit der OTR bestens an Verbesserungen arbeiten könnte, die aber, nach meiner Kenntnis zum Stand der Dinge, für den Erhalt des bisherigen Status Quo aufgewendet wird. Geld also, daß ich und alle diese User bereits für digitalen Schrott ausgegeben haben. Da eine Verbesserung der EPG-Funktionen nicht in Sicht ist, werden Sie auch im kommenden Jahr diese Summe für einen zu erwartenden Zero-Gegenwert anlegen müssen. Dafür fehlt mir bei allem Verständnis für die menschliche Natur und die nun mal leider nicht auszuschließende Fehleranfälligkeit komplexer technischer Systeme jedoch jedes Verständnis.

Außerdem frage ich mich natürlich, ob dies der von Dir angesprochenen Mehrheit der User so bewußt ist, und falls ja, ob sie das Geld daher nicht bereits als Investition in eine Runderneuerung des EPG verstehen könnten bzw. dürften. Hätten sie die Wahl und würde man sie fragen, dann würden sie diese bewußte Summe vielleicht lieber für eine nutzbringendere Sache wie eine Maßnahme angelegt sehen, die diese berechenbaren unnötigen Ausgaben in Zukunft verringern hilft. Wohl gemerkt - hätte und könnte...

Jedenfalls verstehe ich meinen finanziellen Beitrag in dieser Hinsicht so, daß ich anstelle eines fehlerträchtigen Zustandes lieber einen fehlerbereinigten dafür erwerben möchte bzw. sollte. Ein paar Euro hat OTR dafür ja bereits von mir kassiert und wird das zumindest von mir auch weiterhin in diesem Umfang tun dürfen. Nur sollten mir dann für dieses Geld in Zukunft nicht auch mal einige der penetrantesten Fehler erspart bleiben?

Gruß



P.S.: Ist denn die Betonung der Zuverlässigkeit als Voraussetzung für Qualität ohne den ausschließlichen Blick auf den Zaster etwa nur ein Nebenargument?

predalien
19.06.2013, 09:46
Im Schnitt lade ich pro Tag mind. fünf durch EPG-Fehler unbrauchbar gemachte Dateien herunter, die ich anschließend kostenpflichtig dekodiere, ohne zunächst zu wissen, daß mich eine unkomplette Aufnahme erwartet.Um dein Risiko zu minimieren könntest du dir zum einen die Vorschaubilder anschauen und zum anderen vielleicht etwas warten, ob jemand in den Kommentaren auf eine Unvollständigkeit hinweist.

Artemis1121
19.06.2013, 09:57
Du argumentierst: Da ist ein Problem, das muss behoben werden. Es kostet die User Zeit, Nerven und Geld und eine Änderung wäre gut für OTR
soweit so richtig, aber auf die Gegenargumente gehst du nicht ein: Das ist nicht so einfach wie es aussieht, man muss die rechtliche Situation, die technische Komplexität und die Fehleranfälligkeit beachten und wird nicht alle Fälle ausschließen können.
- rechtliche Situation: Man kann Usern nicht mehr geben als sie programmiert haben und Programmierungen wegnehmen wird den Usern auch nicht gefallen. (betrifft, Beginner/User ohne GIA)
- technische Komplexität: wie fügt man eine Sendung hinzu(z.B. 20:15-20:30 Brennpunkt); wie weit wirkt sich diese Verschiebung aus(nicht auf Tage ist klar, aber wie lang?); was passiert mit HQ HD Forderung dieses Sendungszeitraums; Besonders problematisch:Pooling-Sender(Auswirkungen auf bis zu alle Pooling-Aufnahmen des gesamten Tages möglich!), usw.
- Fehleranfälligkeit: Beispiel: Brennpunkt 20:15-20:30 wird hinzugefügt, geht dann aber doch nur bis 20:25, wird nicht HD/HQ und beim Nachfolgetatort der HD werden sollte, fehlt der Anfang.
- Nicht alle Fälle ausschließbar: Wetten dass - Überziehung, kurzfristige Änderungen.



Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll eher auf einzelne EPG-Probleme einzugehen und zu schauen, wie man diese umgehen/verbessern kann, anstatt den EPG zu verändern und sich Probleme einzuhandeln.

OTR geht aktuell 2 Wege um Fehler die dadurch entstehen, das Sender sich nicht an ihr geplantes Programm halten, zu umgehen.
- Overlap (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Overlap) wird genutzt um kleinere Überziehungen zu kompensieren
- Falls im EPG größere Änderungen passieren(sich der Titel im EPG zur Zeit der Ausstrahlung im Vergleich zum gelieferten EPG unterscheidet), wird der User zumindest darauf hingewiesen (otrforum.com/showthread.php?70183-Achtung-der-Titel-dieser-Ausstrahlung-hat-sich-ge%E4ndert!).

Also, welche Probleme gibt es denn, und hat jemand eine gute Idee was man dagegen machen kann?

zum Beispiel:
In den letzten Tagen gab es ja öfters Verschiebungen durch Brennpunkte.
- @OTR Wäre es zum Beispiel technisch machbar kurzfristig den Overlap zu ändern oder wäre dies sehr aufwändig? um z.B. nach einem angekündigten Brennpunkt den Nachlauf von 15 auf 20 oder 25 Minuten zu erhöhen? damit bliebe der EPG unverändert und man hätte wahrscheinlich komplette Aufnahmen.

DerCamperHB
19.06.2013, 17:29
hatte mal den Gedanken, das alles in 5-Minuten oder 1-Minuten oder gar GOP Schnipsel aufzuteilen, die dann automatisch beim Download zusammengesetzt würden. Damit könnte jeder User genau definieren, wie viel vor- und Nachlauf die Sendung haben sollte.

Bist du sicher, das du nicht meinen Vorschlag gelesen hast, genau das habe ich auch schon mal vorgeschlagen, rein schon dadurch, das damit nur noch 24 Stunden aufnahmen gibt, und kein geschätzte >27-30Stunden am Tag, und somit OTR und Mirror vom Datentransfer erheblich entlastet werden, vom Rechenaufwand dürfte es auch nicht stärker sein, als das Werbung schneiden:D

Artemis1121
19.06.2013, 18:57
Bist du sicher, das du nicht meinen Vorschlag gelesen hast, genau das habe ich auch schon mal vorgeschlagen, rein schon dadurch, das damit nur noch 24 Stunden aufnahmen gibt, und kein geschätzte >27-30Stunden am Tag, und somit OTR und Mirror vom Datentransfer erheblich entlastet werden, vom Rechenaufwand dürfte es auch nicht stärker sein, als das Werbung schneiden:D
GMTA ;)
Wie gesagt, die Idee finde ich gut, aber ich glaube nicht an die erfolgreiche Umsetzung -> Easydekoder


Anschleißend erhält der User genau seine Programmierung als seine Aufnahme in sein Archiv. Da diese Programmierung mit Hilfe des Gadgets vorgenommen wurde gilt sie als Exclusiv. Die User, die diese nicht vorgenommen haben, erhalten stattdessen bei üblicher Programmierung wie gehabt die komplette Sondersendung (vermutlich in HD) und eine unvollständige weil zu spät begonnene Show.
Da sehe ich ein Ressourcenproblem, wenn sich jeder eine Länge wünschen kann. Einer rechnet den Overhead mit ein, einer der halben Overhead, der nächste macht aus Prinzip noch mal 5 Minuten mehr und noch einer 10 Minuten mehr. Am Ende gibts dann 20 mal Wetten dass in Überlänge, alles wird als HD erstellt, die Nachfolgesendungen müssen ja auch angepasst werden, diese vielleicht nur in HQ. Mangels Ressourcen müßten dann wahrscheinlich die täglich möglichen HD auf 1 und die HQ auf 5-10 reduziert werden..

Artemis1121
19.06.2013, 19:28
Der basierte ja da drauf, die normalen Aufnahmen zu nehmen, die entsprechenden Teilstücke zu nutzen, bei gleichzeitigen direkt eingeschränkten Download der Nutzteile, um daraus eine Sendung zu machen mit den Kurzaufnahmen würde eine Sendung ja nur aus 6-30 Blöcken bestehen, diese aber Komplett nutzen, dürfte leichter umzusetzen sein.
Die User die einfach nur die Sendung runterladen wollen bekommen damit direkt Probleme, man muss also eine Software nutzen, die einem hilft.
Der Easydekoder hat 1-2 Sendungen genommen, die notwendigen Teile geladen, dekodiert und geschnitten. Das Ergebnis war manchmal/oft asynchron, vor allem wohl bei Hardwareplayern. Hab das aber alles nur hier im Forum gelesen, und den easydekoder nicht selbst getestet. Videoschnitt würde ich aber lieber bekannteren Open Source Tools überlassen.. aber ob was synchrones dabei herauskommt.. da müßte man mal aufwändiger Testen!