PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichen HQ- und DivX-Aufnahmen voneinander ab?



violaO
25.05.2013, 20:20
So off topic ist meine Frage nun auch nicht, aber ich hab keine geeignete Kategorie dafür gefunden.

Zur OTR-Aufnahmetechnik (neugierdehalber): Da uns auffiel, dass in einigen wenigen Fällen HQ- und divX-Dateien stark voneinander abweichen (in einem Fall ein Versatz von 11 Sek.) und dass in diesem Fall auch die Platzierung des Sender-Logos unterschiedlich war, tauchte die Frage auf, ob HQ- und divX-Dateien separat aufgezeichnet werden und in manchen Fällen sogar von verschiedenen Aufnahmeeinheiten.

In den Wiki-Infos zu OTR habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden (oder ist es mir nur entgangen?).

Danke, wenn Ihr mir diese Wissenslücke stopfen könnt.

lg, Viola

violaO
25.05.2013, 21:21
Danke für Deine rasche Antwort, worfroz!

Ein Beispiel: Polizeiruf_110_13.02.24_23-15_3sat_80_TVOON_DE. Das war das Beispiel mit den 11 Sek. Versatz und dem unterschiedlichen Sender-Branding. Ein so großer Versatz zwischen divX und HQ ist mir vereinzelt aber immer wieder begegnet - und anderen Cutter-Freunden auch.

Das HQ und divX von den gleichen Rohdaten stammen, hatten wir auch angenommen. Aber das o.g. Beispiel scheint dem total zu widersprechen ...

worfroz
26.05.2013, 08:48
Danke für den Dateinamen, aber bei so einer alten Aufnahme und einem Einzelfall ist es kaum sinnvoll, das jetzt noch an die Admins weiterzumelden... Wenn noch jemand deutlich aktuellere Fälle hat, ich denke da so an die letzten 1-2 Wochen, dann bitte hier posten.

violaO
26.05.2013, 11:20
Ein anderer User hat gerade ein weiteres Beispiel gemeldet:
Das_grosse_Kleinkunstfestival_2012_13.04.29_20-15_3sat_45_TVOON_DE

Ist das neu genug? Jedenfalls ist es nicht nur ein Einzelfall. Ich hab zwar noch keine Statistik geführt und verwende in letzter Zeit in der Regel auch nur HQ-CLs für HQ-Dateien, seit mir das Problem mal an einem Tag mehrmals begegnet ist bei der Verwendung von divX-CLs für den Schnitt von HQ-Dateien und mich total gefrustet hat. Geschätzt würde ich sagen, diese starke Abweichung tritt bei 1 von 10 bis max. 1 von 20 HQ-Dateien auf.

Im Testen allerdings sehe ich nicht den großen Wert, da das Phänomen ja bereits mehreren Cuttern aufgefallen ist und daher mit Sicherheit keine Einbildung ist. Bei der ersten genannten CL ist nur interessant, dass sich auch das Senderlogo an verschiedenen Stellen befindet, was die Annahme nahelegt, dass die Aufnahmen tatsächlich von verschiedenen Aufnahmeeinheiten stammen.

Mich interessiert lediglich, wie es dazu kommen kann. Könnte man nicht mal einen der Techniker fragen, die für die Aufnahmen zuständig sind? Sry, wenn ich lästig bin ... ;)

worfroz
26.05.2013, 14:20
Ich geb's weiter.

Robin-OTR
27.05.2013, 12:43
Hast du die Verifizierung bei deinem Decoder auch eingeschaltet (unter Einstellungen)?

Winke Robin

worfroz
29.05.2013, 18:22
Das Problem sollte ab dem 27.05. gelöst sein, da fehlte wohl ein Parameter auf der Kodiereinheit. Wenn's nach diesem Datum noch einen Zeitunterschied zwischen HQ- und DivX-Aufnahmen geben sollte, dann bitte hier nochmal melden, möglichst mit komplettem Dateinamen.

violaO
02.06.2013, 11:28
Sry, hab jetzt erst Zeit gefunden, mal wieder hereinzuschauen!
Danke, worfroz, für die Nachricht! Ich werd's überprüfen und auch an die anderen weitergeben.

Ciao!
Viola