PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder Formatfehler 1festival



SamCarter
16.05.2013, 12:37
hi,

Mord ist ihr Hobby 11.45 Uhr auf einsfestival
wird immerzu mit falschem Format geliefert, 16:9 statt 4:3.
Es wäre schön, wenn ihr das korrigieren könntet.

Cineatic
16.05.2013, 14:08
Hallo,

hast du mal geschaut, ob in Min. 10 evtl. noch eine 16:9-Sendung (Werbung, vorherige Sendung) läuft? Denn in dieser Minute wird geprüft, welches Format die Sendung hat.

SamCarter
17.05.2013, 20:08
Hallo,

hast du mal geschaut, ob in Min. 10 evtl. noch eine 16:9-Sendung (Werbung, vorherige Sendung) läuft? Denn in dieser Minute wird geprüft, welches Format die Sendung hat.

hi,
das ist 1festival, da ist nichts mit Werbung. Davor läuft immer ein Kulturmagazin und der Rest davon ist im richtigen Format, während die eigentliche Sendung das falsche Format hat - also verkehrte Welt.

Cineatic
20.05.2013, 07:53
...
(du hast 2 sich widersprechende Aussagen getroffen: wenn vorhergehende bei 10 läuft funtioniert Erkennung nicht und wenn Sendung läuft auch nicht. wann funktioniert sie denn überhaupt ? :thinking:. Aber vielleicht habe ich dich ja auch nur falsch verstanden.)
...[/B]

Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt :peinlich:

Generell funktioniert die Erkennung selbstverständlich! :)

Es kann allerdings ab und zu einmal vorkommen, dass die Erkennungssoftware einen fehlerhaften Wert (also gar keinen der beiden eigentlich möglichen) bei der Erkennung zurückliefert. Und in diesem Fall wird bei der Kodierung immer 16:9 als Bildformat angenommen, da dieser bei den allermeisten Sendungen ja auch korrekt ist.

SamCarter
21.05.2013, 20:34
Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt :peinlich:

Kann ja mal vorkommen :)




Generell funktioniert die Erkennung selbstverständlich! :)

Es kann allerdings ab und zu einmal vorkommen, dass die Erkennungssoftware einen fehlerhaften Wert (also gar keinen der beiden eigentlich möglichen) bei der Erkennung zurückliefert. Und in diesem Fall wird bei der Kodierung immer 16:9 als Bildformat angenommen, da dieser bei den allermeisten Sendungen ja auch korrekt ist.

Da nun geklärt ist, dass die Erkennung hier eben nicht funktioniert - was hilft uns das? Wie es aussieht, fühlt sich ja kein Mod zuständig.
So langsam zweifle ich wirklich am Sinn dieses Forums. Auch die Reklamation mit ATV bleibt weiterhin unbeachtet. Es ändert sich nichts.
Ja, inzwischen bin ich ganz schön angefressen :(

worfroz
22.05.2013, 08:10
Wie es aussieht, fühlt sich ja kein Mod zuständig.

Entschuldige bitte, daß mehrere Mods (mich eingeschlossen) um Pfingsten herum tatsächlich ein paar Tage frei genommen hatten und ihre Freizeit (!) nicht im gewohnten Umfang im Forum verbracht haben. So nach und nach wühlen wir uns jetzt in unserer -- sagte ich es schon? -- Freizeit durch die Threads und sehen nach, wo noch etwas zu tun ist... :-|

B2T: Ich geb's gleich weiter. :)

MCMUPPET
22.05.2013, 11:39
btw...Habt ihr euch nicht freiwillig für diesen Job gemeldet?Tschuldigung, aber da muss ich meinen Senf auch zugeben. Bei so einem Satz schwillt mir echt der Kamm. Freiwillig bedeutet nicht, dass ich hier Gewehr bei Fuß um eine bestimmte Uhrzeit mit Anzahl xxx Buchstaben pro Posting stehen muss. Geschweige denn, dass ich eine Verpflichtung habe jedem und allem jederzeit hinterher zu rennen. *Frustabbau beendet und IgN-Liste aktualisiert.

MfG
MCMUPPET

worfroz
29.05.2013, 18:25
Das Problem sollte ab dem 27.05. gelöst sein. Wenn's nach diesem Datum wieder Formatfehler gibt, dann bitte hier nochmal melden, möglichst mit komplettem Dateinamen.

Marple
03.07.2013, 20:26
... Nicht dass ich denken würde, dass sich an dem Problem des Threaderstellers etwas machen lässt, sonst müsstet ihr ja euer ganzes System umkrempeln, ...

Warum soll sich dieses Problem nicht lösen lassen? Warum das ganze System umkrempeln?

Fakt ist, dass die Bildformaterkennung bei einigen Sendern nicht immer richtig funktioniert. Dazu gehören 1festival, ZDF Kultur, Bayern und noch einige andere. Obwohl diese Sender alle ohne Werbung sind und die Sendungen i.d.R. pünktlich beginnen und in der 10. Minuten die 4:3 Sendung schon lange läuft stimmt dort sehr oft das Format nicht.

Und Fakt ist, dass es Sender gibt, wo die Formaterkennung immer funktioniert und die 4:3 Sendungen auch alle in 4:3 sind. Dazu gehören der NDR und der HR. Beim HR funktioniert es aber erst wieder richtig seit im Februar was gemacht wurde weil die Messung nicht in der 10. Minute sondern schon in der 1. Minute war und die Nachfogesendungen auch immer im falschen Format waren. Davor war eine Zeit nachdem der HR wohl wegen einem Defekt umgezogen ist wo es nicht funktioniert hat. Ich habe von beiden Sendern schon seit vielen Monaten (vom NDR seit 1 1/2 Jahren) tägliche und wöchentliche 4:3 Serien und noch nie war eine Folge in 16:9 statt in 4:3 dabei.

Es ist also durchaus möglich dass die Formaterkennung korrekt arbeitet. Warum es nur bei manchen Sendern immer funktioniert und bei anderen nur manchmal sollte doch eigentlich herauszufinden sein. Oder vielleicht würde helfen falls das machbar ist, bei den Sendern wo es nicht richtig funktioniert mal alles genau so einzustellen wie bei einem der Sender wo es immer funktioniert?



Abschließend zur Sache selbst: Ich hake da nochmal nach.

Danke dir schon mal dass du nochmal nachfragst. Vielleicht ist es der Sache irgendwie hilfreich wenn du auf meine obigen Ausführungen hinweist? Ich habe von den von mir erwähnten Sendern Hunderte von Aufnahmen und weiß deshalb genau wo es immer funktioniert und wo nicht. :)

worfroz
03.07.2013, 21:20
Vielleicht ist es der Sache irgendwie hilfreich wenn du auf meine obigen Ausführungen hinweist?

Das Nachhaken bzw. die Weitergabe von Bug-Meldungen aus dem Forum beinhaltet nahezu immer auch einen Link zum passenden Thread - so wie auch in diesem Fall. ;)

chakkman
09.07.2013, 22:35
Wollte nur nochmal kurz schreiben, danke schön für eure Stellungnahmen. Ich sehe es natürlich ein, dass ihr hier nicht alles lesen könnt. Zum Thema der Trennung der Bezahlung des Dienstes und den Support kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein. Für so manchen werden diese beiden Sachen so wohl fest zusammen gehören. Im Extremfall: Was nutzt mir solch ein Dienst, wenn ich ihn nicht benutzen kann, bzw. wenn ich dauernd Probleme mit ihm habe. Möchte aber diesbezüglich nicht meckern. habe hier im Forum eigentlich immer kompetent Hilfe bekommen. Allerdings, wie ich auch schon geschrieben hatte, habe ich mich halt hier und da auch schon über eine Aussage gewundert. Anyway, dass ihr zu dem Thema hier so Stellung bezieht, finde ich auf jeden Fall sehr gut. :) Und sorry nochmals für Off-Topic.

Cineatic
20.07.2013, 14:32
In der Regel liegt das Problem mit dem falschen Format am Sender selbst, der die betreffenden Sendungen ausstrahlt.

Wie kommst du zu dieser Theorie?

worfroz
06.08.2013, 12:23
Am 01.08. sind einige Änderungen erfogt, es sollte also jetzt besser sein. Falls nicht, dann bitte die entsprechenden Dateinamen hier posten.