PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität HQ-Dateien



Theo2000
21.03.2013, 17:56
Hallo Community

Nachdem ich mich durch einige Foreneinträge gequält habe muss ich jetzt doch noch einmal was fragen. OTR hat ab 18.8.12 alle deutschen Sender auf die neue Kodierung umgestellt. Das hat dann zur Folge das die Dateigröße eines Films deutlich kleiner ist. (?ist das der Grund)
Beispiel: RushHourIII vom 13.12.2011 hat die Grösse 1066 kb, der gleiche Film vom 19.03.2013 hat die Grösse 622kb. Ich lade mir den aktuellen Film gerade mal runter um das in Ruhe verglechen zu können.
Leider sehe ich jetzt auf meinem Fernseher häßliche Artefakte und störendes Geruckel. Das gefällt mir gar nicht. Den Film als HD zu laden ist keine Alternative da viel weniger in HD aufgezeichnet wird als in HQ.

Ich bin mir bewusst das alles schon getestet und ausführlich dirkutiert wurde.
Gibt es nur bei externer Widergabe das Problem?

Geht es anderen ebenfalls so?
(bitte keine Verweise auf die anderen Beiträge. Ich habe alles durchsucht und habe keine Antwort auf meine Fragen gefunden)

Gruß Theo

pmanfred
21.03.2013, 23:16
Hallo Theo2000,
die Diskussion um deine Frage gab es schon zu hauf. Vielleicht hilft dir ein Mod zum richtigen Beitrag.
Wenn ich mich richtig entsinne, gab es zu Artefakten bei den HQ-Dateien nach der Umstellung keine Beschwerden, auch ich bin mit der Qualität der jetzt kleineren Dateien zufrieden. Was allerdings leider stimmt und darauf hab ich leider auch keine Antwort von OTR gefunden, ist, dass viele Aufnahmen merkbar ruckeln und nicht zu gebrauchen sind. Wenn es zum entsprechenden Film eine geschnittene Version gibt, habe ich diese heruntergeladen - da hab ich bisher nie ein Ruckeln festgestellt. Warum dies so ist, ich weiß es nicht.
Gruß Manfredo

Artemis1121
27.03.2013, 11:44
Hallo,

Die vorherigen Kodierungseinstellungen waren nicht sehr effizient. Durch hinzufügen einiger Optionen konnte die Dateigröße bei besserer Qualität verringert werden. Es wurde auch getestet ob höhere Qualitätseinstellungen(damit auch höhere Bitrate) bessere Qualität liefern würde, aber das Verhältnis zwischen Erhöhung der Bitrate und sichtbar besserer Qualität war so gering oder auch nicht sichtbar, so dass die geringere Bitrate gewählt wurde.

Um alte und neue Aufnahmen direkt zu vergleichen, hab ich ein kleines Tool geschrieben, dass beide Videos neben/übereinander abspielt:VideoComparisonTool (http://www.otrforum.com/showthread.php?66124-VideoComparisonTool-Programm-zum-%28qualitativen%29-Vergleichen-von-Videos).

Vielleicht hat dein TV auch einfach nur Probleme mit dem verwendeten Container. Oft wenn diese Probleme auftraten, hat ein einfaches Umkopieren in mkv oder mp4 geholfen. Vor allem wenn die von OTR geschnittenen Dateien funktionieren, sollte dies funktionieren. Monarc hat dafür ein schönes Skript geschrieben, mit dem man zuerst verschiedenste Testdateien erzeugen kann und danach alle vorhanden Filme auf ein mal in das funktionierende Format Umkopieren kann: OTR-Lemminge (http://www.otrforum.com/showthread.php?66099-OTR-Lemminge-oder-wie-wandel-ich-OTR-AVIs-um-damit-sie-auf-meinem-Player-TV-laufen).

Theo2000
03.04.2013, 20:31
Hi Artemis

Dein Tool habe ich probiert und finde auf dem Rechner keinen Qualitätsunterschied. Danke dafür, funzt gut.
Auf dem Fernseher stelle ich deutliche Qualitätsunterschiede fest. Es kann sein das der TV (ein Samsung UE4600) das mit dem Container macht. Damit kenne ich mich nicht aus, ich bin da eher ein Anwender. 2010 hatte ich einfach alle angebotenen Formate gedownloaded und mit dem MP4 Format (HQ) die besten Ergebnisse erzielt. Erst seit 18.08.12 bin ich damit unzufrieden.
Das umkopieren ist für ich keine gangbare Lösung, da ich mit Umbenennen und kontrollieren der geschnittenen Filme auf Vollständigkeit schon genug Arbeit habe.

Grüsse Euch