PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CutAssistant/VirtualDub



Prof. Jens Drehbares
03.03.2013, 21:50
Überprüf mal ob du das Seitenverhältnis richtig eingestellt hast. Bei falscher Einstellung kommt es bei mir zum einfrieren des Bildes.

Val Waxmann
06.03.2013, 20:15
Überprüf mal ob du das Seitenverhältnis richtig eingestellt hast. Bei falscher Einstellung kommt es bei mir zum einfrieren des Bildes.

Seitenverhältnis? Wenn ein Film im Format 16:9 vorliegt, kann ich ihn nicht mit einem im Format 4:3 zusammenschneiden.

Ich habe ein wenig herumprobiert:

Das Problem tritt bei folgenden Playern unter Windows auf:

Windows Media Player
Final Media Player
Nero Showview

Ohne Probleme geht es bei folgenden Playern:

Divx-Player
VLC-Player

(andere Player habe ich nicht ausprobiert)

mchawk
10.03.2013, 12:52
Seitenverhältnis? Wenn ein Film im Format 16:9 vorliegt, kann ich ihn nicht mit einem im Format 4:3 zusammenschneiden.
Das meinte Mr. Waxmann nicht.
Es kommt vor, dass in den GOPs des Videostreams verschiedene DARs eingetragen sind. Das kann z. B. beim Schneiden passieren, wenn der Codec die DAR der ersten GOP überschreibt - ggf. auch, wenn es beim TV-Sender so ausgestrahlt wurde.

Bitte prüfe - z. B. mit h264ARM - nach, wie die DARs je GOP eingetragen sind und berichtige dies ggf. - dann sollte der Videostream wieder sauber laufen.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten im Codec immer die richtige DAR einzustellen (vor dem Schnitt!)

Da der CutAssistent seit langem nicht mehr weiter entwickelt wird empfehle ich auf Cutana oder ColdCut umzusteigen.