PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen als dvd-kompatibles mpeg2 anbieten?



Artemis1121
19.02.2013, 10:47
Grund: Dateigröße
Tipp: BluRay oder MediaPlayer (http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=devices)

PS: Zeilenumbrüche erhöhen die Lesbarkeit

sempronia
19.02.2013, 21:29
Weiß nicht, warum jetzt meine Antwort nicht erschienen ist...

Daher nur noch mal in Kürze:
Mein ursprünglicher Beitrag war sorgfältig strukturiert, natürlich mit Umbrüchen, verfaßt. Leider ging beim Versenden wohl etwas schief (Server reagierte zu der Zeit kaum), oder aber es lag an Noscript, welches ich hier im Firefox nutze. Hoffe, diesmal ist es besser.

Zu mpeg2:
90 Minuten dvb-t benötigen bei mir hier ca. 1 bis 2 GB an Speicherplatz. Das ist natürlich richtig, mehr als bei mp4 oder avi, aber auch nicht soviel anders als bei HDTV-Angeboten bei OTR. Dafür entfällt die wirklich extrem nervtötende stundenlange Umwandelei, bis eine DVD fertig ist. Denke daher, daran sind noch ein paar mehr Leute interessiert (auch wenn, zugegeben, die meisten wohl nicht betroffen sind, besseren Mediaplayern, DLNA usw. zum Dank).

Na ja, sollte auch kein Vorwurf sein (und ich weiß auch nicht, inwiefern das *zusätzliche* Angebot an mpeg2 als Download-Möglichkeit für OTR ins Geld ginge oder Speicherplatznöte hervorriefe...).

Jedenfalls danke für den super Service.

Artemis1121
20.02.2013, 08:35
DVB-T sendet aufgrund der geringeren verfügbaren Bandbreite mit deutlich niedrigerer Bitrate im Vergleich zu DVB-S.
Hab gerade mal nachgeschaut, über DVB-T sendet Das Erste SD gerade mit 2,5-3,2Mbit, über DVB-S mit 5,1-6,5Mbit. Hochgerechnet auf 90 Minuten wären dies 2gb bzw 4gb. Und längere Filme benötigen teilweise mehr Platz als eine SingleLayer DVD :(

Ich habe früher auch direkt den Stream aufgezeichnet und ProjektX, Mpeg2schnitt und IfoEdit waren meine liebsten Programme. :)
Im Vergleich zu den OTR HQ Dateien, sind mir die original-Mpeg2-Streams für die etwas bessere Bildqualität zu groß, so dass ich mittlerweile nur noch sehr selten selbst aufnehme. Ich kann dir wirklich nur empfehlen dir mal einen Hardware Media Player anzuschauen und auf Dauer ist das ganze sogar billiger(DVDs vs Festplatten) :)

hugo2514
22.02.2013, 20:25
Für das Geld, was der Strom gekostet hat, den Du mit Umwandlungen verschwendest, hättest Du schon längst einen aktuellen Mediaplayer kaufen können. Auch die vielen Rohlinge kann man dann einsparen.

Ich persönlich habe MPEG2 schon im Jahr 2000 aufgegeben und bin damals zu DiVX gewechselt. Und seit es H.264 gibt, nutze ich das. Ist einfacher und flexibler als mich mit DVDs herumzuärgern.

Aber an sich ist der Vorschlag vielleicht gar nicht schlecht. Die Kosten dafür sollten sich natürlich selbst tragen, sprich für diese Aufnahmen wären dann die ensprechenden Cent fällig, die die Lagerung und Bereitstellung halt kosten.

mchawk
23.02.2013, 08:05
Ich hätte nichts dagegen, wenn man mpeg2 als zusätzliches Angebot einpflegt - aber ich bin Realist genug um zu wissen, dass es einfach die Speicherplatz-Ressourcen bei OTR und den Mirror-Servern sprengen würde.

hugo2514
04.03.2013, 21:16
Der Rechner läuft während der Umwandlungen sowieso, und anders als beim Ausgangsmaterial avi oder mp4 usw. dauert eine Umwandlung von Ausgangsmaterial mpeg2, die ja dann auch noch völlig ohne Neukodieren, also verlustfrei, vonstattengeht, nun wirlich nicht lang! - Die übliche Abfolge von dvbcut, dvdauthor und growisofs eben, alles mit schlichten, einfachen Tools und innerhalb weniger Minuten bis zur DVD.

Ich meinte selbstverständlich die Umwandlung, also das, was Du derzeit eben machst.
Von MPEG2 nach MPEG2 ist keine Umwandlung, da wird der vorhandene Datenstrom nur anders verpackt.

PS: Aktuelle Rechner ziehen im Leerlauf nur ca. 1/3 des Stromes, den sie bei CPU-Last haben wollen.

sempronia
05.03.2013, 21:57
Ich meinte selbstverständlich die Umwandlung, also das, was Du derzeit eben machst.
Von MPEG2 nach MPEG2 ist keine Umwandlung, da wird der vorhandene Datenstrom nur anders verpackt.

PS: Aktuelle Rechner ziehen im Leerlauf nur ca. 1/3 des Stromes, den sie bei CPU-Last haben wollen.

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Tja nu, genau diese Umwandlung (avi->mpg, mp4->mpg usw.) würde ich ja vermeiden, gäbe es gleich mpeg2 im Angebot!
Dann wäre mein Ausgangsmaterial (wie z.B. bei meinen dvb-t-Aufnahmen) mpeg2, ich würde nur noch kurz alles durch dvbcut (oder alternativ ProjectX) schicken, anschließen durch dvdauthor und dann brennen. Ein Qualitätsverlust durch Neukodieren würde natürlich auch nicht eintreten.

Du sprachst von Stromverschwendung und zahllosen Rohlingen etc. - das ist aber doch in meinem Wunschszenario genau NICHT der Fall, wie ich bereits ausführlich erklärte. Wieso überhaupt zahllose Rohlinge? Wir sehen uns doch bloß die Filme an - archiviert wird da überhaupt nichts. - Es existieren, wie ich bereits früher schrieb, ganze 2 Rohlinge, beide wurden bereits massenhaft genutzt, von einer zur nächsten dvb-t-Aufnahme. Bis da mal ein Rohling kaputtgeht, das ist ja nicht der Rede wert...


Wenn Du es natürlich auf die aktuelle Situation beziehst, in der es eben KEIN mpeg2 im Angebot gibt, dann *käme* es ggf. zum von Dir beschriebenen Szenario. Allerdings ziehe ich es dann meist vor, erst gar nicht umzuwandeln und auf DVD zu brennen, sondern alles am eigenen Fernseher über DLNA mir anzusehen (ggf. mit Freundin).

Die Anschaffung eines aktuellen Players, wie von Dir vorgeschlagen, steht eben NICHT zur Debatte, da ich selbst bei mir hier keinen brauche (siehe Fernseher und DLNA), meine Freundin aber nicht bereit ist, sich einen anzuschaffen, da noch alter DVD-Player vorhanden und so lange benutzt wird, bis er kaputtgehen sollte. Unnötige Geräte schafft sich keiner von uns an.

Ich erkenne natürlich den gut gemeinten Rat zur Anschaffung eines neuen vielfältigen Mediaplayers in Deinen Antworten - das will ich ja nicht kleinreden.


In diesem Sinne...
Falls kein mpeg2 ins Angebot von OTR Eingang finden sollte (wofür es ja gute Gründe gibt), so werde ich so oft es geht, Aufnahmen über dvb-t tätigen, anstatt gleich OTR zu bemühen. Für alles andere wird dann OTR genutzt und möglichst selten umgewandelt.

Damit kann ich durchaus leben.


Danke, sempronia

tifflor
06.03.2013, 10:23
Mein Lösungsvorschlag: Lass deine Freundin bei dir einziehen, dann habt ihr diese Probleme nicht mehr ;)

Nein, im Ernst:
Die meisten DVD-Player bieten ja auch an, DixX abzuspielen. Hast du schon probiert, dort mal eine mit der originalen Divx-Datei bespiele Daten-DVD dort einzulegen?

sempronia
07.03.2013, 20:39
Mein Lösungsvorschlag: Lass deine Freundin bei dir einziehen, dann habt ihr diese Probleme nicht mehr ;)


Hehe, klingt vernünftig! ;-)



Die meisten DVD-Player bieten ja auch an, DixX abzuspielen. Hast du schon probiert, dort mal eine mit der originalen Divx-Datei bespiele Daten-DVD dort einzulegen?

Nein, funktioniert leider nicht, keine Chance.


Gruß, Sempronia