PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globaler Mirror-Spenden-Account



antion
15.02.2013, 23:04
Hallo,
das ist hier zwar nicht die richtige Adresse, aber ich hoffe mal, dass ein paar Mirror-Betreiber das hier mitlesen.

Zunächst einmal: Dass die Mirror-Betreiber genauso wie OTR auf Spenden angewiesen sind, ist nachvollziehbar. Allerdings ist dieses ganze System (mit Warteschlangen etc.) immer noch viel zu anstrengend. Und ein anonymes Spenden wie bei OTR (per Brief) ist dort auch noch nicht möglich. Den ganzen Stress möchte ich mir einfach nicht mehr antun.

Deshalb mein Vorschlag: Was haltet ihr von einem globalen Spenden-Account? Es wäre doch möglich, dass OTR hier eine Kooperation mit den Mirror-Betreibern eingeht. Anstatt mir 60 GWP abzubuchen, wird eben etwas mehr abgebucht und ich erhalte einen Zugang zu allen teilnehmenden Mirrors.
Damit es nicht unfair wird: Am Ende des Monats wird dann abgerechnet. Jenachdem, wieviel ich von welchem Server heruntergeladen habe, erfolgt auch eine Verteilung der Spenden an die einzelnen Mirror-Betreiber.

Administrator
16.02.2013, 00:00
gibt es quasi sei november letzten jahes schon: jeder mirror kann paid-downloads anbieten (ab 1 cent) und abgebucht wird von GWP des users. Der Mirror erhältdie GWP dann von OTR ausgezahlt. gibt es für DL,Stream und FTP

Cineatic
16.02.2013, 09:27
Einen ähnlichen Vorschlag gab es doch vor einem Jahr auch schon und wurde diskutiert. ...

Meine Güte, hast du ein Gedächtnis! :)

antion
16.02.2013, 13:59
Danke für den Link... den Beitrag hatte ich nicht gefunden.
Ich habe mir mal die (zum Teil etwas aus dem Ruder gelaufene) Diskussion durchgelesen. Da wurden auch ein paar interessante Dinge gesagt. Einige, die für, aber auch einige, die gegen ein solches Konzept sprechen.

Leider ist mir dabei aber auch bewusst geworden, dass solch ein Konzept wohl den kompletten Umbau des Mirror-Systems zur Folge hätte. An einer - wie in dem verlinkten Beitrag beschriebenen - prozentualen Verteilung haben die Mirror-Betreiber sicherlich kein Interesse. Denn dann stellt sich immer auch die Frage: Wer bietet welche Datei an? Manche Dateien sind ja beliebter und dadurch entstehen dann auch mehr Downloads -> dieser Mirror würde dann ja mehr Anteile bekommen. Richtig ist aber auch, dass es irgendwie überflüssig erscheint, wenn 10 Mirror die gleiche Datei spiegeln.

Daher vielleicht ein ganz anderer Gedanke: Kann man die Mirror nicht irgendwie in das Torrent-System einbauen? Das würde das Ganze irgendwie auch entlasten.

regfil
16.02.2013, 14:34
Zunächst einmal: Dass die Mirror-Betreiber genauso wie OTR auf Spenden angewiesen sind, ist nachvollziehbar. Allerdings ist dieses ganze System (mit Warteschlangen etc.)

dann such dir doch einen oder zwei Mirrors raus- die das haben-was DU brauchst und spende
und schon gibts keine Warteschlange und du bist immer sofort dran

fertich

ich sehe nicht ein-daß ich für andere Mirrrors anteilig was zahlen sollte-

wenn ich 2 -3 Mirrors habe
bei denen ich zu 100% das bekomme was ich brauche-

die ( und niemand anderen)

will ich dann auch finanziell unterstützen
und ich bin für mich immer die erste in der Reihe und
kann downloaden wann und wie ich lustig bin

antion
16.02.2013, 14:48
dann such dir doch einen oder zwei Mirrors raus- die das haben-was DU brauchst und spende
und schon gibts keine Warteschlange und du bist immer sofort dran
3 Euro pro Monat pro Mirror? Außerdem gibt es bei den Mirror noch keine anonyme Spende. Ich möchte ungerne den Betreibern mitteilen, was ich gerne schaue.


ich sehe nicht ein-daß ich für andere Mirrrors anteilig was zahlen sollte
Würdest du nach den Vorschlägen ja nur dann, wenn du dort auch was runterladen würdest!

Marple
16.02.2013, 15:11
3 Euro pro Monat pro Mirror?

Also 3 Euro kosten nicht alle Mirror mir fällt da grade nur einer ein bei dem ich aber auch ab und an mal für 2 Monate spende. Bei den meisten liegt der Betrag deutlich darunter. Ich zahle pro Monat 1,50 bei meinem Dauermirror und bei einem anderen wo ich momentan auch spende ebenfalls nur 1,50 pro Monat.


Außerdem gibt es bei den Mirror noch keine anonyme Spende. Ich möchte ungerne den Betreibern mitteilen, was ich gerne schaue.


Die Mirror haben doch alle PayPal das ist doch anonym genug. Und meinst du wirklich ernsthaft, dass die Mirrorbetreiber nix besseres zu tun haben als bei dir nachzuschauen was du dir für Sendungen lädst. :thinking:

Und ansonsten schließe ich mich regfil an denn dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Ich zahle da wo ich meine Aufnahmen bekomme und brauche nichts was das Mirrorsystem komplizierter und teurer macht. Mir würde sogar meist nur ein Mirror reichen denn der deckt mehr als 90 Prozent meiner Aufnahmen ab. Ich spende aber regelmäßig auch noch bei einem zweiten welcher aber immer wieder wechselt. Und von den ganzen Mirror die es so gibt nutzte ich insgesamt sowieso immer nur die selben vier.

antion
16.02.2013, 15:18
Ok, ich hatte mich verschaut. der Datenkeller will nur 1,50 im Monat.
Ist PayPal denn wirklich anonym? Kann man da nicht sehen, wer hinter dem Account steckt?

Am liebsten wäre mir das halt, wenn man das Ganze mit den GWP verrechnen könnte... Vielleicht überlegen sich die OTR-Leute das noch? Ich denke, das wäre auch im Interesse der Mirror-Betreiber, die dann nicht den Stress noch hätten. Wäre auch gerne bereit, einen kleinen Aufschlag von 5-10 % zu zahlen, den sich dann OTR abzweigen kann.

antion
16.02.2013, 19:03
Was ich eigentlich meinte: Gerade alte OTRKeys gibt es ja nur noch bei den Mirrors. Da wäre es doch praktisch, wenn diese auch als Seeder auftauchen würden!

Im Übrigen hat predalien aber wohl recht. Selbst bei aktuellen Filmen gibt es wirklich selten Seeder. Ich wollte schon längst auf Torrent umsteigen, um die Server zu schonen... aber das hat wirklich selten gut funktioniert.

mchawk
17.02.2013, 19:55
Also das Probelm mit OTR-Torrent sind 2 Dinge - sie waren es immer und werden es zumindest im absehbarer Zeit immer sein:

1.) Der Initialseed: OTR hat n. e. A. nicht genug Ressourcen um wirklich alles zu seeden - auch nicht als Initialseed.
2.) Die Bereitschaft der User ihren Download ausreichend lange zu seeden. Ich spreche hier mal von mind. 4 Wochen um überhaupt in Konkurrenz zu den Mirrors zu kommen. Und da spreche ich nur von der reinen Verfügbarkeit! Aufgrund des kaum vorhandenen Schwarms brauchen wir über Speed nicht zu reden. Der exisitert nur Vereinzenlt - aber nicht flächendeckend für alle Dateien.

Ich habe vor einigen Jahren auch ausgiebig mit OTR und Torrent experimentiert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein Spenderaccount bei einem Mirror für meine Begriffe einfach aufgrund der genannten 2 Punkte besser funktioniert.

antion
18.02.2013, 18:11
Also durch den Vorschlag sind wir hier irgendwie etwas vom Thema abgekommen ;)

Seid ihr alle denn zufrieden damit, einzeln an die Mirrors zu spenden? Ich fände es immer noch bequemer, das ebenfalls über die GWP zu regeln. Was hält denn das Team von OTR davon? Nachdem es Paid-Downloads von Mirror-Servern gibt, dürfte das doch nun keinen großen Aufwand mehr erfordern, oder?

Cineatic
18.02.2013, 19:10
...
Seid ihr alle denn zufrieden damit, einzeln an die Mirrors zu spenden?
...

Ich finde es so, wie es zur Zeit ist, ganz gut. Ich habe meine Mirror-Favoriten, die ich direkt unterstütze. Denn bei denen bekomme ich meine Sendungen direkt am nächsten morgen nach der Ausstrahlung. Andere Mirror liefern diese Dateien, falls überhaupt, erst um etliches später. Warum sollte ich diese also durch einen Gemeinschafts-Account finanziell unterstützen, wenn ich von denen eh' nichts herunterladen würde?

Ich lade meine Aufnahmen in aller Regel morgens gegen 8 Uhr herunter. Da nutzt mir kein Mirror etwas, der erst Nachmittags die Aufnahmen liefert.

regfil
18.02.2013, 19:19
Seid ihr alle denn zufrieden damit, einzeln an die Mirrors zu spenden?


absolut perfekt für mich

mchawk
18.02.2013, 19:25
Seid ihr alle denn zufrieden damit, einzeln an die Mirrors zu spenden?
Ja. Man braucht es ja nicht an alle spenden. ;)

Ich fände es immer noch bequemer, das ebenfalls über die GWP zu regeln. Was hält denn das Team von OTR davon?
Wie schreibe ich das jetzt, ohne dass das Blöd klingt.... ach egal: DAS GEHT BEREITS! S. Beitrag #2 dieses Threads!. Deutlicher hätte es Werner kaum schreiben können. ;)
Du kannst die Mirror-Anbieter nur nicht dazu zwingen - und das ist gut so.

antion
19.02.2013, 14:00
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mir hier nicht richtig zuhört ;)

Nochmals: Da mein ursprünglicher Vorschlag ein kompletter Umbau des Systems bedeuten würde, habe ich den ja längst wieder zurück genommen.
Mir ging es letztlich nur noch darum, ob man nicht das Spenden an einen EINZELNEN (und ausgesuchten) Mirror nicht ebenfalls über die GWP regeln könnte. Das hat keinesfalls mit Post #2 dieses Beitrages zu tun - es geht gerade nicht um Paid Downloads. Aber: Nachdem es so etwas wie Paid Downloads gibt, heißt es ja, dass OTR in diesem Zusammenhang bereits Geld an die Mirror-Betreiber weiterleitet. Dies könnte man doch insoweit erweitern, dass ich einfach eine Spende an bspw. den datenkeller über meine GWP erledigen könnte. Das würde das separate Einzahlen ersparen!

regfil
19.02.2013, 16:26
dann muss ja jemand von OTR die komplette Buchhaltung für sämtliche Mirrros übernehmen ?


bei Datenkeller kostet eine Flat € 1,50 im Monat

irgendwie muss das ja auch dann nach einem Monat Datenkeller wieder neu von deinem GWP abgezogen werden. und wenn deine 30 Tage Premium um sind -muss auch abgezogen werden

andere wollen einfach für die Mirror nicht bezahlen - die streiten sich lieber seitenweise um
0,007 Cent mit OTR rum

irgendwie ist das alles bisschen seltsam- wie wenn ich unbedingt bei meinem Metzger mit 1 kg
Hackfleisch auch meine Telefon-Flat zahlen möchte

antion
19.02.2013, 17:30
dann muss ja jemand von OTR die komplette Buchhaltung für sämtliche Mirrros übernehmen ?
Wieso Buchhaltung?
Also ich stelle mir das so vor: OTR hat eine Liste von Mirror, die eine Spende über GWP erlauben. Dort suche ich mir dann den gewünschten Mirror raus und wähle dann, wieviel Monate ich einen Spender-Account haben will. Klicke ich dann auf spenden, wird mir das dann umgehend von meinen GWP abgebucht und von OTR direkt an den Mirror gegeben. Es ist also eigentlich mehr oder weniger das Gleiche wie ein Paid Download. Das dürfte nicht mehr Aufwand erfordern als bisher (gerade wenn man für mehrere Monat im voraus spendet).

Nachtrag:
Ich will gerne für einen Mirror-Account zahlen. Aber die erlauben bisher nur PayPal (nein danke!) oder eine nicht anonyme Überweisung...

Cineatic
19.02.2013, 17:41
Wer übernimmt die Buchungskosten?

antion
19.02.2013, 18:34
Wer übernimmt die Buchungskosten?
Wie ich bereits sagte: Als Anreiz darf sich OTR dafür gerne eine Provision nehmen. Für den Service bin ich (und hoffentlich auch ein paar andere) bereit, einen kleinen Aufschlag (5-10 %) zu zahlen!

mchawk
19.02.2013, 18:46
Mir ging es letztlich nur noch darum, ob man nicht das Spenden an einen EINZELNEN (und ausgesuchten) Mirror nicht ebenfalls über die GWP regeln könnte.
Ach so! Ich wäre von selbst nicht darauf gekommen, dass Du etwas vorschlägst, wass so nützlich ist, wie ein Sandkasten in der Wüste.
Statt direkt an den Mirror zu zahlen schalte ich noch OTR dazwischen - Ja Ne is klar. - Man auch unnötigen Aufwand betreiben.

regfil
19.02.2013, 18:49
Wie ich bereits sagte: Als Anreiz darf sich OTR dafür gerne eine Provision nehmen. Für den Service bin ich (und hoffentlich auch ein paar andere) bereit, einen kleinen Aufschlag (5-10 %) zu zahlen!


hast du hier im Forum jemals bisschen mitgelesen ????


hihi - sorry -aber das ist der Witz schlechthin

hier wird stundenlang gewettert-daß man OTR gratis und kostenlos will - man droht auch gerne mit Abwanderung- wenn nicht bald der Premium-Preis wieder gesenkt wird,
wenn man nicht bald ordentlich Banner klicken kann -nicht nur für laufende
Premium-Abbuchungen-
nein es sollte schon soviel sein , daß man problemlos ein Paar Wochen Urlaub geniessen
kann -wo man seine Ruhe vor OTR + Bannerklicken haben will

und für Mirror zahlen ? uuhhhh -warum das denn -
man verzichte ja gerne auf jedwede Warteschlange -aber dafür zahlen ?

Hallloooo - schliesslich ist man hier-weil hier gibts was kostenlos !

und jetzt kommst du - und willst die Mirrors auch noch über GWP abbuchen
wenns dem User nichts kostet -sind sie sicherlich dafür

aber G.e.l.d. ? *rofl*

antion
21.02.2013, 17:30
Dann würde also der Mirror Punkte von dir bekommen. Was soll der Mirror mit diesen Punkten machen?
Irgendwie funktioniert es doch auch bei den Paid Downloads. OTR zahlt doch hier den Mirror-Betreibern Geld aus...

Zu den beiden Vorrednern: Eure Beiträge hätten ruhig etwas sachlicher sein können. Ich möchte aber dennoch gerne etwas zum Inhalt eurer Nachrichten sagen.
1) Ich empfinde es nicht unbedingt als unnötig, so etwas einzuführen. Wie ich bereits ausgeführt habe, möchte ich die Spendenmöglichkeiten - so wie sie momentan ausgestaltet sind - nicht in Anspruch nehmen. Insofern entgeht den Mirror-Betreiber ein weiterer Spender. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die ebenfalls spenden würden, wenn man bequem über seinen OTR-Account spenden könnte.

Das bringt mich auch gleich zu 2) Klar, viele Leute nutzen OTR, weil sie es kostenlos verwenden wollen. Das können sie ja gerne tun, nur ist es dann eben nicht ganz so bequem. Bequemlichkeit wird erreicht durch einen gewissen Service und dafür muss man bekanntlich (und auch verständlicherweise) bezahlen. Ich würde diesen Service gerne in Anspruch nehmen, ich bin also gerne bereit, dafür zu bezahlen. Viele Leute hier sehen das ja wohl genauso. Wer weiterhin all das kostenlos nutzen will, kann es tun. Ich hab nirgendwo davon gesprochen, dass die Mirror-Spenden zwingend sein müssen.

Marple
21.02.2013, 19:48
... Und ein anonymes Spenden wie bei OTR (per Brief) ist dort auch noch nicht möglich.

Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht und ein paar der Mirrorbetreiber angemailt wo du gerne einen Spendenaccount hättest und dich erkundigt ob es nicht anonym per Brief möglich ist? Ich habe ohne viel Mühe einen gefunden und ich habe extra keinen von denen angeschrieben wo ich selber immer oder manchmal spende sondern zwei völlig andere und von einem kam die positive Antwort dass es möglich ist und der andere hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

PayPal ist anonym aber das willst du ja nicht und überweisen willst du auch nicht, aber du hast kein Problem damit, Geld im Brief zu verschicken - also ich verstehe das nicht. Wenn ich alle zwei Monate meine Überweisung an den Datenkeller mache dann überweise ich nicht an Herrn Xyz in Zxy sondern an Micro Payment und nur die haben meine Kontodaten. Herr Xyz in Zxy bekommt meine Kontodaten nicht wozu auch der bekommt nur die Bestätigung von Micro Payment dass die Zahlung von Verwendungszweck 123456 eingegangen ist. Und diese Zahlungsweise ist mit Sicherheit tausendmal besser als Geld im Brief durch die Lande zu schicken....

Ich habe den Thread grade nochmal schnell durchgeblättert und finde außer dir keinen der die Mirrorspende via OTR-Konto zahlen möchte. Oder habe ich da jetzt in der Schnelle die vielen vielen anderen User die sowas auch wollen einfach überlesen? Nein ich denke nicht du scheinst mit dieser Idee dass man die Mirror vom OTR-Konto bezahlen kann ziemlich allein zu sein.

Also ich denke wer wirklich spenden möchte der findet auch einen Weg. Und bevor du nachfragst welcher der Mirror denn GiB machen würde.... nein... das musst du schon selber rausfinden.

antion
21.02.2013, 21:03
Muss das jetzt hier wirklich so ein Zickenkrieg werden? Ich dachte dieses Forum ist gerade für Vorschläge. In Zukunft halte ich mich dann eben mit Ideen zurück.

Ich habe übrigens schon vor Tagen hier einmal gefragt, ob PayPal anonym ist. Anstatt mir darauf gleich eine Antwort zu geben, wurde mein Vorschlag lieber mit Freude zerrissen.

@Moderator: Bitte diesen Beitrag löschen. Ich denke hier kommt nichts mehr Produktives heraus.

Cineatic
21.02.2013, 21:21
Hallo, Antion!

Hier wird niemand und nichts zerrissen! :)

Du hast hier deine Idee vorgetragen, die sicherlich auf eine Art auch ihr Gutes hat und andere User haben überlegt, was es da für Probleme geben könnte und was ihnen an deiner Idee nicht gefällt.

Wer eine Idee vorbringt, muss damit rechnen, dass sie als nicht praktikabel, oder auch mal als nicht zu Ende gedacht, oder schlicht nicht gut befunden wird.

Und dieser Thread wird höchstens geschlossen, aber nicht gelöscht ;)

Marple
21.02.2013, 21:23
Ich habe übrigens schon vor Tagen hier einmal gefragt, ob PayPal anonym ist.


Du hast zwar mal nachgefragt ob PayPal anonym ist aber hier kommt dann



Nachtrag:
Ich will gerne für einen Mirror-Account zahlen. Aber die erlauben bisher nur PayPal (nein danke!) oder eine nicht anonyme Überweisung...

Da schreibst du doch deutlich PayPal Nein Danke..... :thinking:
wahrscheinlich bekommst du deshalb keine Antwort auf deine Frage ob PP anonym ist.