PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : otr.dwolp.de - OTR-Torrent-Mirror



Schwanii
10.02.2013, 17:56
Hallo liebe OTR-Freunde.

Freundlicherweise hat D_E_A_T_H unsere Idee eines Torrent-Mirrors übernommen und ein wenig erweitert: http://otr.dwolp.de/
Diesen gibt es jetzt schon etwas länger, bloß die offizielle Ankündigung im OTR-Forum fehlte bisher. Dies möchte ich hiermit nachholen.

Was ist der OTR-Torrent-Mirror?
*************************************
Der OTR-Torrent-Mirror (auch OTR-Torrent-Mirror-Netzwerk genannt) ist eine Gruppe von Leuten (Paten genannt), die den OnlineTvRecorder mögen und die Verbreitungsart Torrent fördern möchten.

Dies ein Projekt von freiwilligen Usern mit normalen Internetanschlüssen. Manche Paten stellen sogar ihren Server dafür bereit. Bitte denke daran, dass der Torrent vom Schwarm lebt. Das bedeutet, je mehr Leute mitmachen und eine Datei zur Verfügung stellen, desto schneller ist der Download.

Vielen Dank an dieser Stelle geht an degauss für die Idee und D_E_A_T_H für die Umsetzung. Außerdem geht ein Danke für ihren Betrag zum Projekt an: MPW, Schwani, alex002 und radixdelta.
=> Auszug aus der Dokumentation (aus dem dwolp-Forum)

Feedback ist an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht ;-)

Grüße Schwani

MCMUPPET
10.02.2013, 18:06
#Hust - wieder einmal eine Seite ohne Impre*ssum *Gesundheit*

MfG
MCMUPPET

Administrator
10.02.2013, 18:18
Danke ! Können wir irgendwas tun, um das Projekt zu fördern? Direkt Hinverlinken von der Torrentseite machen wir natürlich, gibt es irgendwo eine Angebots-Liste, sodaß wir direkt in der Downlodseite auf die Torrents verlinken könnten?

Schwanii
11.02.2013, 11:45
Ein Punkt möchte ich noch hinzufügen:

Frage: Wie kann ich bei Euch mitmachen?
Antwort: Danke für dein Interesse. Es können alle Leute Pate werden, die (zu Hause) einen Server betreiben und ihren Torrent-Client 24/7 laufen lassen.
Hier gibt es eine Anleitung zum Mitmachen: http://otr.dwolp.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2

Schwanii
11.02.2013, 19:58
Danke ! Können wir irgendwas tun, um das Projekt zu fördern? Direkt Hinverlinken von der Torrentseite machen wir natürlich, gibt es irgendwo eine Angebots-Liste, sodaß wir direkt in der Downlodseite auf die Torrents verlinken könnten?

Sehr nett, dass Ihr unseren Torrent-Mirror unterstützen möchtet. Dieser ist auch bei otrkeyfinder.com vertreten. Deshalb gibt es eine Seite mit allen Torrents. Dabei müsste aber D_E_A_T_H Euch helfen, da ich nicht den genauen Link zu der Seite weiß.

RIKI
12.02.2013, 22:39
Threads werden hier im Forum nach einer gewissen Zeit ohne weitere Antworten (30 Tage?) automatisch geschlossen.

MPW
17.02.2013, 14:04
Danke ! Können wir irgendwas tun, um das Projekt zu fördern? Direkt Hinverlinken von der Torrentseite machen wir natürlich, gibt es irgendwo eine Angebots-Liste, sodaß wir direkt in der Downlodseite auf die Torrents verlinken könnten?

Man könnte darüber nachdenken Schwanis-Tracker direkt in alle Torrents einzubauen. Dann braucht das nicht jeder der Paten von Hand machen. Für die normalen Torrent-Clients ändert sich nichts, da in der Standardeinstellung ohnehin nur ein Tracker kontaktiert wird.

Bei den Linuxdistributionen - und das sind die einzigen sonstigen legalen Anwendungsbereiche, die ich für Torrents kenne - sind auch gleich mehrere Tracker in der Torrent-Datei.

Schwanii
18.02.2013, 17:49
Man könnte darüber nachdenken Schwanis-Tracker direkt in alle Torrents einzubauen. Dann braucht das nicht jeder der Paten von Hand machen. Für die normalen Torrent-Clients ändert sich nichts, da in der Standardeinstellung ohnehin nur ein Tracker kontaktiert wird.

Die selbe Idee hatte ich auch schon. Bloß habe ich sie noch nicht hier ins Forum geschrieben, weil ich die Befürchtung hatte, dass dann jeder Torrent auf unserem Mirror auftaucht.
Wenn dem nicht so ist, dann spricht momentan für mich nichts dagegen.

dmjr
18.02.2013, 18:58
Man könnte darüber nachdenken Schwanis-Tracker direkt in alle Torrents einzubauen. Dann braucht das nicht jeder der Paten von Hand machen. Für die normalen Torrent-Clients ändert sich nichts, da in der Standardeinstellung ohnehin nur ein Tracker kontaktiert wird.

Bei den Linuxdistributionen - und das sind die einzigen sonstigen legalen Anwendungsbereiche, die ich für Torrents kenne - sind auch gleich mehrere Tracker in der Torrent-Datei.

Transmission verwendet per Default beide Tracker.

/E: Ich finde auch keine Einstellung um das zu beeinflussen.

MPW
19.02.2013, 10:45
Nah umso besser, dann wird einfach der originale Tracker von OTR erweitert. Und via otrkeyfinder.com werden mehr Leute auf den Download via Torrent hingewiesen.

dmjr
19.02.2013, 13:19
Aber genau das ist doch NICHT gewollt, siehe Beitrag #10.

Wenn da jetzt plötzlich alle Seeder auftauchen, auch die die ihren Client nicht daherhaft laufen lassen oder nur wenig Upload zur Verfügung stellen, wofür steht otr.dwolp.de dann?

Bisher (aus meiner subjektiven Sicht): Schneller Download mit im Mittel 800kb/s. Warteschlange anderer Mirrors eingerechnet damit eine der schnellsten Downloadmöglichkeiten.

worfroz
24.02.2013, 11:57
Gestern erstmalig getestet, der Download war überraschend schnell. Werde ich als Torrent-Fan sicherlich öfters mal nutzen... :)

MPW
16.03.2013, 13:00
Auch ich möchte mich hier an dieser Stelle kurz für das neue Torrent-System bedanken :)

Um kurz auf Schwaniis-Frage einzugehen: Ich denke die Punkte 2+4 wurden umgesetzt. Keine personalisierten Tracker mehr und dadurch ist automatisch die Grenze von 5 Torrents gefallen (die per DHT defacto ohnehin nicht mehr galt).

Punkt drei wurde vermutlich nicht umgesetzt und zu Punkt eins lässt sich sagen, dass der Webseed derzeit ohnehin quasi gar nicht funktioniert. Dazu gibt es auch einen Thread, aber da tut sich seit knapp zwei Monaten nichts. Mit dem neuen Torrent-System wird es wohl auch kein Webseed/Combiload mehr geben, da es nicht abgerechnet werden kann.

Wenn aber die Mirror anfangen die Sachen auch über Torrent zu ziehen - und das ist wohl beabsichtigt, soweit ich das verstanden habe - werden natürlich alle, also auch die normalen User, davon profitieren.

Administrator
16.03.2013, 13:09
Was genau fehlt noch? was ist Punkt3?

MPW
16.03.2013, 13:14
Punkt 3 (siehe hier: http://otrforum.com/showthread.php?64753-%C4nderungsvorschl%E4ge-Torrent-Tracker&p=326415&viewfull=1#post326415) wäre ein längeres Vorhalten der Torrents (im Vorschlag ware ein ganzes Jahr statt nur 200 Tagen) gewesen. Das hatte sich Schwanii in dem anderen Thread gewünscht.

Schwanii
17.03.2013, 18:53
Wenn da jetzt plötzlich alle Seeder auftauchen, auch die die ihren Client nicht daherhaft laufen lassen oder nur wenig Upload zur Verfügung stellen, wofür steht otr.dwolp.de dann?

Ich kann dir nur zustimmen. Wenn wir mal überlegen:

Am besten ist es, wenn jeder normale User den OTR-Tracker benutzt und den dwolp-Tracker nur diejenigen, die ihren Torrent-Client 24/7 am Laufen haben.
Sonst müsste man jedes mal einen Webseed hinzufügen, weil man sonst Angst haben könnte, dass der Seeder einem wegbricht. Und das ist blöd, denn man möchte ja die Mirrors ja nicht unnötig belasten.
Selbst wenn man bei OTR die Anzahl der Seeder und Leecher abrufen könnte, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie lange diejenigen ihren Torrent-Client laufen lassen.
Theoretisch würde doch jetzt auch nur noch der OTR-Tracker reichen. Der dwolp-Tracker ist sonst nur eine reine Ausfallsicherheit, welche sowieso schon durch DHT gewährleistet wird.

MPW
13.04.2013, 19:55
Hallo,

ich kann ja nochmal versuchen es klarer zu formulieren. Man muss hier ganz klar zwischen altem und neuen Torrent-System bei OTR unterscheiden:

1.) Altes System: Jeder hat seinen eigenen Hash und somit kann auch der Traffic, der via Webseed verbraucht wird über GWP abgerechnet werden, wenn keine Happy Hour ist. Dies ist aber seit 2 Monaten defekt! -> Bug -> nichts tut sich seitens OTR.

2.) Neues System: Es gibt keine Personliaiserten Tracker mehr, somit kann Traffic nicht via GWP abgerechnet werden -> Somit ist ein Webseed unmöglich! Technisch einfach nicht möglich.

Mögliche Lösung für die Zukunft:

Man könnte die OTR Admins mal darauf ansprechen, ob nicht nachts in der Happy Hour alle Torrents auch direkt von OTR geseedet werden könnten. Dabei sollte Priorität auf die Aufnahmen gelegt werden, die noch keine Seeder haben. Laut einer Aussage seitens der OTR-Admins ist noch einiges an Kapazität nachts verfügbar. Und zwar dann ohne personalisierten Tracker.

Grüße
MPW

dmjr
14.04.2013, 19:45
Wer sagt dir denn, dass die Torrents nicht mehr dynamisch erzeugt werden? Und selbst wenn das so ist, warum muss das so bleiben?

Bezüglich initlal seeding: Super System, und zusammen mit den Infos aus Tracker sollte sich die Zahl der Torrens die wirklich bedient werden müssen drastisch reduzieren lassen. Nur, wer soll den Traffic zahlen?

mira
14.04.2013, 20:30
[...] Nur, wer soll den Traffic zahlen?

Ich glaube gar nicht das das soviel wäre (relativ gesehen zumindest), die meisten lassen ihren Client ja länger laufen und laden hoch, wenn ein Teil dann vorhanden ist würde es ja nicht mehr vom initial Seeder hochgeladen werden, egal wie schnell der schwarm im ganzen ist. Man könnte die Files ja auch nur in den ersten 3 Tagen via Initial Seeding zur Verfügung stellen, so würde sich die Anzahl der Dateien nochmal erheblich verkleinern. Das größere Probleme wäre meiner Meinung nach eher das die Files alle gehasht und im Torrent Client bleiben müssen, wenn das aber mal abschmiert wird alles neu gehasht und das kostet zeit und Ressourcen. Man könnte das Initial Seeding ja mit der Verteilung der otrkeys zu den Mirrors Vergleichen, da fallen auch erstmal Traffic Kosten an, dadurch das aber am ende eine menge an Traffic gespart wird lohnt sichs aber wieder. Außerdem, je besser das Torrent System läuft umso mehr würden es denke ich auch nutzen.

Aber man könnte ja versuchsweise jew. die 30 otrkeys, mit den häufigsten Programmierungen, für 3 Tage via Initial Seeding zur Verfügung stellen. Je nachdem wie stabil das ganze läuft wäre es dann ja relativ einfach möglich die Anzahl zu erhöhen oder anderweitig zu begrenzen.

MPW
16.04.2013, 23:45
Wer sagt dir denn, dass die Torrents nicht mehr dynamisch erzeugt werden? Und selbst wenn das so ist, warum muss das so bleiben?

In dem Link kommt kein .php vor und außerdem werden sie viel schneller geladen als früher :P


Nur, wer soll den Traffic zahlen?

OTR verschenkt nachts ohnehin traffic für die Happy Hour und es wurde mehrfach seitens der OTR-Admins gesagt, dass der dafür zur Verfügung stehende Traffic bei weitem nicht ausgenutzt wird. Traffic ist also noch verfügbar.


Aber man könnte ja versuchsweise jew. die 30 otrkeys, mit den häufigsten Programmierungen, für 3 Tage via Initial Seeding zur Verfügung stellen. Je nachdem wie stabil das ganze läuft wäre es dann ja relativ einfach möglich die Anzahl zu erhöhen oder anderweitig zu begrenzen.

Sehr gute Idee! Vllt. liest ja einer von den Admins mit...

mira
17.04.2013, 13:23
Ich selbst benutze OTR zwar eigentlich gar nicht mehr aber ich hab das ganze trotzdem nochmal als Vorschlag gepostet: http://www.otrforum.com/showthread.php?69864-Initial-Seeding&p=367716#post367716

gruß

MPW
27.04.2013, 13:50
Ja richtig, aber es haben sich nichtmals die User gemeldet, die sich hier in diesem Thread dafür ausgesprochen haben

whitewindow
04.06.2013, 16:10
hallo


Hier habe ich zwei Fragen und eine Idee zum Torrent-System aufgeschrieben (siehe vorherigen Post). Von OTR habe ich dazu bisher keine Antwort bekommen.

1) Im alten Torrent-System (mit UserID & Hash) bekammen alle Torrent-User nur für fünf Torrents die Infos zu den anderen Peers zur selben Zeit von Tracker. Ist diese Begrenzung weiter eingebaut? Wenn ja, kann sie entfernt werden?

ja diese beschränkung ist noch vorhanden und wird auch weiter bestehen (regelung ist nur für download seeden kann man soviel man will)


2) Ist die die Vorhaltezeit älterer Torrents noch auf 200 Tage begrenzt? Wenn ja, kann sie bitte auf mindestens 365 Tage (1 Jahr) angehoben werden?

ja ist auf 365 TAge


3) Idee: Alle Torrents mindestens einmal komplett mit Webseed (ohne GWP-Abzug) seeden. Ist so etwas noch geplant einzuführen? Der Webseed vom alten Torrent-System ist momentan defekt.
Ideen zur Umsetzung finden sich in diesem Thread in den vorherigen Posts und in diesem Thread (unter Neue Vorschläge & Ideen): http://www.otrforum.com/showthread.php?69864-Initial-Seeding&p=367716

wir seeden die top files des tages mit rtorrent bis einige user das file komplett haben

Gruß

MPW
10.06.2013, 15:31
Ah, das ist doch schonmal sehr erfreulich. Gibt es da eine offizielle Liste der Top-Files oder mit welchem Algorithmus werden die bestimmt?

Schwanii
22.07.2013, 16:38
wir seeden die top files des tages mit rtorrent bis einige user das file komplett haben

Ah, das ist doch schonmal sehr erfreulich. Gibt es da eine offizielle Liste der Top-Files oder mit welchem Algorithmus werden die bestimmt?

Mich würde da auch mal eine Liste interessieren. Und ebenfalls, wie viele User das komplett haben müssen, bis der Seed abgestellt wird.