PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MediaInfo der Ausgabedatei



dmjr
06.02.2013, 21:10
Was genau ist jetzt dein Vorschlag? Wenn du die Dateiinformation sehen willst kannst du das Tool verwenden.

Fish
06.02.2013, 21:36
Korriegiere mich, wenn ich mich irre, weder bei v1 noch v2 finde ich die angesprochenen Infos irgendwo auf der Seite. Hab's gerade bei meinen letzten Aufnahmen noch einmal geprüft.

dmjr
06.02.2013, 22:36
Okay, also geht es dir nicht um das Tool speziell sondern allgemein darum einige Medieninformationen anzuzeigen?

Ich frage mich nur, was an den Infos du so interessant findest. Das meiste ändert sich doch sowieso nicht / nur alle paar Monate wenn die Einstellungen geändert werden. Welche der ganzen Infos interessieren dich wirklich?

Artemis1121
07.02.2013, 20:22
Welche Information fehlt dir denn?
Die Kodiereinstellungen sind immer identisch.
Die Dateigröße und die Sendungsdauer sind bekannt, damit auch die Bitrate.

Gerade bei den privaten Sendern wird die Bitrate aber durch die enthaltenen Werbung(schnelle Schnitte, schnelle Bewegungen, dadurch höhere Bitrate als der Rest) verfälscht.
Ein Vergleich mit den vorhandenen geschnittenen Aufnahmen und auch von verschiedenen neuen Aufnahmen ist somit sowieso erst nach dem Schneiden möglich.

Fish
07.02.2013, 21:47
Und wieder bitte ich um Aufklärung:
Wo genau kann ich die Bitrate der verschiedenen Dateien einsehen?

Artemis1121
07.02.2013, 22:02
Bitrate = Dateigröße/(Im_Dateinamen_angebene_Sendungsdauer+Overlap (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Overlap))

Fish
09.02.2013, 22:46
Bitrate = Dateigröße/(Im_Dateinamen_angebene_Sendungsdauer+Overlap (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Overlap))

Könntest du das genauer ausführen, bitte?
Wenn z.B. ein Film innerhalb von ein paar Tagen bei RTL, ORF und SF läuft, also mit unterschiedlicher Laufzeit und Werbespots und bestimmt auch mit verschiedenen Bitraten. Also wie rechne ich dann aus, welche Datei die beste Quali hat?
Ich fände da eine einfache beigefügte Textdatei von MediaInfo schon besser, aber wenn es dazu eine Alternative ist, bitte nenne sie mir!
Danke.

Artemis1121
09.02.2013, 23:13
Gesamtbitrate Video+Audio:

Simpsons, nehmen wir mal an, das wären identische Folgen:
Die_Simpsons_13.02.08_17-30_orf1_25_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
254.1 MB = 254.1*1024*8 kbit = 2081587,2 kbit
25Minuten+6Minuten Vorlauf+10Minuten Nachlauf = 41Minuten = 2460s
Bitrate: 2081587,2 kbit / 2460s = 846 kbit/s

The_Simpsons__Lisa_Goes_Gaga_13.02.08_19-00_uswnyw_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
345.42 MB = 2829680,64 kbit
30Minuten+6Minuten Vorlauf+10Minuten Nachlauf = 46Minuten = 2760s
Bitrate = 2829680,64 kbit /2760s = 1025 kbit/s

so weit zur reinen Berechnung und diese Werte könnte auch OTR zur Verfügung stellen, jedoch sagt dies überhaupt nichts aus, denn die Werbung bei uswnyw verzerrt das Ergebnis massiv. Ein Ergebnis, das was aussagt, würdest du erst erhalten, wenn du beide Dateien schneidest und danach dann diese Berechnung durchführst! und OTR kann dabei leider nicht helfen.
auch wenn es der gleiche Sender wäre und die Aufnahme von unterschiedlichen Uhrzeiten, würde die Berechnung nix bringen, denn unterschiedlich lange Werbung verzerrt auch dort das Ergebnis. Die Bitrate hilft also nicht weiter und auch kein anderer Wert den man aus den Dateien auslesen kann. Erst nach dem schneiden würde die Bitrate zumindest ein Indiz sein, welche Datei besser ist.

Fish
16.02.2013, 21:56
Da wäre es doch einfacher, wenn eine kleine Textdatei zur Information bereitgestellt werden würde.
So entfiele die ganze Berechnung und es würden die simplen Infos dargestellt, welche tatsächlich zur Datei gehören.

Um genau diese Vereinfachung geht es mir.

Artemis1121
16.02.2013, 22:07
so weit zur reinen Berechnung und diese Werte könnte auch OTR zur Verfügung stellen, jedoch sagt dies überhaupt nichts aus, denn die Werbung bei uswnyw verzerrt das Ergebnis massiv. Ein Ergebnis, das was aussagt, würdest du erst erhalten, wenn du beide Dateien schneidest und danach dann diese Berechnung durchführst! und OTR kann dabei leider nicht helfen.
auch wenn es der gleiche Sender wäre und die Aufnahme von unterschiedlichen Uhrzeiten, würde die Berechnung nix bringen, denn unterschiedlich lange Werbung verzerrt auch dort das Ergebnis. Die Bitrate hilft also nicht weiter und auch kein anderer Wert den man aus den Dateien auslesen kann. Erst nach dem schneiden würde die Bitrate zumindest ein Indiz sein, welche Datei besser ist.

Die Informationen die man bereitstellen könnte sind imho nutzlos! Oder kannst du irgendetwas daraus ablesen?