PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einheitliche Qualität bei Mehrteilern



quatera
11.01.2013, 12:30
Hallo zusammen,

ich bin grade mal wieder von der uneinheitlichen Qualität der Folgen von Mehrteilern enttäuscht.

Wenn ich einen Film nachfragebedingt nur in mäßiger Qualität bekommen kann, ist das schade, aber auch nicht so schlimm. Serien sind unbestritten meist zu lang, um eine gleichbleibende Qualität zu garantieren.

Mehrteiler sind in meinen Augen ein Sonderfall. Aktuelles Beispiel: Der Schattenmann (aktuell bei 3sat). Die erste Folge gab es nur als AVI, die zweite in HD, 3&4 dann wieder nur noch in HQ. Folge 5 steht noch aus. Wenn das ausschließlich nachfragebedingt ist, wundere ich mich schon etwas über die Schwankung.

Jetzt kann man natürlich sagen - lade alles als AVI und Du hast Deine einheitliche Qualität, aber das bringt's ja so auch nicht. Grade, wenn man den mehrteilr archivieren will, sind unterschiedliche Qualitäten schon sehr störend. Einen konkreten Verbesserungsvorschlag habe ich leider nicht - auch, da ich die technischen Hintergründe nicht kenne.

Vielleicht hat jemand sonst eine Idee, wie man das Ganze verbessern könnte?

Viele Grüße,
Julian

MCMUPPET
11.01.2013, 17:17
Vielleicht hat jemand sonst eine Idee, wie man das Ganze verbessern könnte?Das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag. Die Sonderformate (HQ&HD) richten sich nach den Gesamtprogrammierungen. Aber das in so vielen Threads bereits nachlesbar, das dies nicht extra erwähnt werden musste.

MfG
MCMUPPET

Cineatic
11.01.2013, 17:49
Zu den Mehrteilern würden hier ja dann auch sämtliche Serien zählen, die alle in HQ geliefert werden müssten. Wäre zwar schön, aber beim derzeitigen Stand der vorhandenen Technik schlicht unmöglich.

dmjr
11.01.2013, 21:08
Die interesante Frage ist doch: Sind andere Sendungen schuld, und die erforderlichen Programmierungen sind je nach Tag massiv unterschiedlich, oder sind die Programmierungen der einzelnen Teile so unterschiedlich. Ohne das Wissen fällt es schwer einen Vorschlag zu machen.

RIKI
12.01.2013, 00:49
Ich gehe davon aus, daß die Programmierungen für die einzelnen Teile eines Mehrteilers jeweils ungefähr gleich sind, aber die Programmierungen für andere Sendungen im gleichen Zeitraum sind eben unterschiedlich. Und so kann es dann halt sein, daß während der eine Teil läuft, kaum andere (für die Masse) interessante Sendungen laufen, und dadurch wird der Teil in HQ oder sogar HD angeboten, während beim zweiten Teil zur gleichen Zeit mehrere (für die Masse) interessante Sendungen laufen, so daß diese HQ/HD bekommen, und der Mehrteile eben in der Rangliste abrutscht und rausfällt.

dmjr
12.01.2013, 01:58
Wenn ich mir zum genannten Mehrteiler die Suchresultate anschaue, hat genau der Teil den es nur als AVI gibt einen Stern weniger:
http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=list&tab=search&station=&date=past&actor=&director=&minutes=&title=Schattenmann&year=2012&fd=1&fm=1&td=31&tm=12&genre=&order=beginn+DESC&format=&times=&intext=0&cbde=1&cbsing=0&cben=0&cbxy=0&cbfav=0&rating=&weekday=&searchmethod=match&indatefrom=0&indateto=0&intimefrom=0&intimeto=23&source=epg&wdh=&fsk=&filestate=&start=0&view=table

Marple
12.01.2013, 07:23
Wenn ich mir zum genannten Mehrteiler die Suchresultate anschaue, hat genau der Teil den es nur als AVI gibt einen Stern weniger:
http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=list&tab=search&station=&date=past&actor=&director=&minutes=&title=Schattenmann&year=2012&fd=1&fm=1&td=31&tm=12&genre=&order=beginn+DESC&format=&times=&intext=0&cbde=1&cbsing=0&cben=0&cbxy=0&cbfav=0&rating=&weekday=&searchmethod=match&indatefrom=0&indateto=0&intimefrom=0&intimeto=23&source=epg&wdh=&fsk=&filestate=&start=0&view=table

Der Teil den es angeblich nur als AVI gibt hat zwar einen Stern weniger als die anderen 4 Teile aber es gibt ihn auch in HQ und nicht nur als AVI denn:


Beispiel: Der Schattenmann (aktuell bei 3sat). Die erste Folge gab es nur als AVI, ....


Diese Angabe ist falsch auch die erste Folge gibt es in HQ.

Also sind alle 5 Teile von Der Schattenmann in HQ aber nur 3 Teile in HD. Und da es nur wenige HD Aufnahmen pro Tag gibt werden an den fehlenden Tagen wahrscheinlich andere Sendungen die noch beliebter waren zur selben Zeit gelaufen sein....