PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Bildformate (640x360 vs 576x432) bei SRTL



TheSleepy
20.12.2012, 16:03
Hallo,

seit einiger Zeit (1-2 Wochen) haben diverse Kindersendungen auf SRTL unterschiedliche Formate.
Bislang wurde immer alles in 640x360 gespeichert und seit kurzem sind auch manchmal welche in 576x432 dabei (z.B. Meister Mannys Werkzeugkiste, Duck Tales).
Irgend jemand eine Ahnung was da falsch läuft?

Marple
20.12.2012, 17:51
Also zumindest die Duck Tales werden in 4:3 und nicht in 16:9 gesendet und da ist das Format 576X432 richtig und 640X360 ist falsch. Bei den Folgen die im Format 640X360 gespeichert wurden lief dann in der 10. Minute wo die automatische Formaterkennung ist, grade Werbung und die wird ja immer in 16:9 gesendet und dann wird die Aufnahme im falschen Format gespeichert.

Bei den anderen Kindersendungen wird das auch so sein, denn wenn ich ab und an beim zappen auf SuperRTL lande fällt mir immer wieder auf, dass da tatsächlich noch sehr viele Sendungen in 4:3 laufen.

Ich schaue übrigens grade während ich das hier schreibe die Duck Tales und die werden in 4:3 gesendet. Die Serie ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen und lief schon 1989 im TV und damals gab es eben 4:3 und noch kein 16:9.

Gruß Marple

TheSleepy
20.12.2012, 18:43
Dann wäre es genial wenn die automatische Formaterkennung mal angepasst werden würde (z.B. an mehreren Zeitpunkten testen und dann Mehrheitsentscheid). Grade bei Sendern wie SRTL kann in der 10. Minute ja alles sein (Rest vom alten Film, Werbung, Vorschau, eigentlicher Film, etc.).

Ansonsten wäre ich auch dafür einfach alles in 16:9 kodieren, nach einiger Zeit gewöhnt man sich an das etwas breitere Bild. Ich habe die Autoerkennung schon vor langer Zeit abgeschaltet, da mich die Balken an den Seiten irgendwie mehr stören als etwas breitere Köpfe.

TlatoSMD
22.12.2012, 09:02
Soll das etwa heißen, daß unterhalb von HQ nichts anamorph gespeichert wird? Das ist doch Platzverschwendung! Auch für den Endkunden, der dann für weniger Qualität viel mehr laden muß, wenn's nicht anamorph gespeichert wird.


Ansonsten wäre ich auch dafür einfach alles in 16:9 kodieren, nach einiger Zeit gewöhnt man sich an das etwas breitere Bild. Ich habe die Autoerkennung schon vor langer Zeit abgeschaltet, da mich die Balken an den Seiten irgendwie mehr stören als etwas breitere Köpfe.

Es soll ja auch Leute geben, die sich an Krebs und Krätze gewöhnen. Gut, bei VLC ist das bei falscher Kodierung des Seitenverhältnisses nur ein Mausklick, aber trotzdem kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln!

Eos
22.12.2012, 10:09
Hallo!


Soll das etwa heißen, daß unterhalb von HQ nichts anamorph gespeichert wird? Das ist doch Platzverschwendung!

Anfangs hatte OTR auch im DivX-Format anamorph gespeichert. Dann kamen Beschwerden von Benutzern, deren dämlich konstruierte Hardware-Player (in der Regel DVD-Player) da nicht mit klarkamen. Da war das Bild dann zusammengepresst - also hat OTR das geändert. Das Ganze ist damals hier lang und breit diskutiert worden.

Übrigens meldeten sich in letzter Zeit auch Nutzer von TV-Geräten, daß diese über den USB-Anschluß die HQ-Dateien abspielen können, aber leider nicht anamorph - also das gliche Problem haben wie die DivX-Freunde.


Das ist doch Platzverschwendung!

So groß ist der Unterschied nicht - bei 16:9 sind es ja entspechend weniger Zeilen und damit sogar etwas weniger Pixel.


aber trotzdem kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln!

Sofern sich das auf die selten dämlichen Gerätebastler (Hersteller ist da eindeutig das falsche Wort) bezieht, kann ich mich dem nur anschließen.


Zunächst einmal ist das Ganze bei korrekt arbeitenden Geräten ja kein Problem - mit MPEG4Modifier kann man auch ein 16:9 codiertes Video auf 4:3 umstellen. Zum Problem wird das, wenn die Sender mal wieder ihern Sendeplan als unverbindliche Empfehlung betrachten und man wegen der Verschiebungen Dateien mit unterschiedlichem Seitenverhältnis zusammenkleben muß.

Gruß

Eos