PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedergabe funktioniert nur manchmal (USB an Silvercrest DVD-Player)



dmjr
20.11.2012, 23:46
Kannst du einfach mal Dateien auflisten mit denen es geht und Dateien mit denen es nicht geht? Dann kommt eventuell jemand auf das Muster und damit die Ursache.

dejaydd
20.11.2012, 23:52
Es geht nicht mit
Leergut_12.11.08_00-45_rbb_95_TVOON_DE.mpg.avi
oder
Mammuth_12.11.14_20-15_arte_90_TVOON_DE.mpg.avi
und es geht mit
Beyond_the_Sea_Musik_war_sein_Leben_12.10.24_20-15_ardeinsfestival_110_TVOON_DE.mpg.avi
oder
Varg_Veum_Geschaeft_mit_dem_Tod_12.10.15_22-15_zdf_85_TVOON_DE.mpg.avi

Marple
02.12.2012, 10:21
Hallo hanswurstx,

habe hier noch ein paar Infos für dich.

Ich habe einen Medion DVD Rekorder der DivX zertifiziert ist. Und er spielt alle Aufnahmen ohne Probleme ab nur die vom MDR seit März nicht mehr, da stoppt er einfach nach ein paar Minuten auch bei den ungeschnittenen AVIs.

Das andere Problem ist der asynchrone Ton der immer bei Dateien mit variabler Audibitrate auftritt. Die variable Audiobitrate gibt es nur bei bestimmten Sendern wie z.B. die Dritten, ZDFkultur, 3Sat, N24 und bestimmt noch von einigen anderen aber da habe ich eben keine Aufnahmen sonst wäre meine Liste mit betroffenen Sendern bestimmt noch um ein paar Sender länger. Beim asynchronen Ton hilft ein einfacher Wechsel der VD Version. Mit dem schneiden habe ich im übrigen keine Probleme, wenn bei VD 1.7.8 der Ton asynchron ist nehme ich einfach VD 1.10.1 und die Aufnahmen sind dann synchron und laufen auch alle auf meinem Player (außer natürlich die vom MDR bei denen hilft aber mit Avidemux eine neue VBR Zeitkarte erstellen und dann laufen sie). Ich schneide zwar immer selber aber ich habe extra mal bei ein paar Aufnahmen mit asynchronem Ton auf Cutlist.at nachgeschaut und da gibt es bei allen sogar mehrere Cutlisten, dass der Ton asynchron ist merkt man ja erst später wenn man die Aufnahme anschauen will oder aber man schneidet nicht mit VD 1.7.8 sondern z.B mit 1.10.1 dann ist der Ton ja nach dem schneiden synchron.

Und ich hatte bei meinen mehr als 2000 AVI seit Januar noch keine die gar nicht zu schneiden war, außer natürlich es war wirklich mal eine defekte Aufnahme mit fehlendem Index oder sonstigem Fehler.

So unpopulär sind die Sender ja nun auch nicht denn bei den dritten Programmen laufen auch viele Tatort die zum Teil sehr beliebt sind und die es auch in HQ und teilweise sogar HD gibt. Ich habe auch Tatortfolgen vom NDR und vom WDR als AVI die eine variable Audiobitrate haben und die nach dem schneiden mit VD 1.7.8 asynchron sind und das sind sie auch beim abspielen am PC egal ob mit VLC oder dem Windowsplayer.

Gruß Marple

hanswurstx
02.12.2012, 11:09
Hallo Marpel,

zum Schneiden habe ich immer ColdCut mit den empfohlenen VD- und DivX-Versionen verwendet. Bei VD also 1.7.8. Als die Probleme gehäuft auftraten, habe ich verschiedene 1.9.er Versionen von VD erfolglos probiert. Die hatte ich als Download noch auf der Platte. Die 1.10.1 werde ich mal am Montag probieren. Das Problem mit dem asynchronem Ton hatte ich auch schon öfter. Allerdings habe ich da den Fehler immer irgendwie bei mir bzw. der verwendeten VD-Version gesucht und dann das Problem praktisch ignoriert. Jetzt häufen sich die Problem aber, während sich an meiner PC-Ausstattung/Konfiguration nichts geändert hat und an der des DVD-Players erst recht nicht. Trotzdem spielt er nicht mal die frisch dekodierten und ungeschnittenen Files ab bzw. zeigt exakt die eingangs von 'dejaydd' erwähnten Effekte. Der Ton läuft ganz normal, dass Bild ist nur ca. das obere Viertel zu sehen und darunter nur noch Farb- und Streifensalat. Dazu springt der das sichtbare Viertel vom Bild so ähnlich wie beim schnellen Vorlauf mit 4-8 facher Geschwindigkeit. In Wirklichkeit werden sicher nur die Key-Frames (ich hoffe die heißen so) angezeigt und alles was bei mpg4 dazwischen nur aus Mathematik besteht fehlt halt.

Marple
02.12.2012, 11:46
Hallo hanswurstx

nenne mir mal bitte ein paar aktuelle Aufnahmen wo du gar nicht mehr abspielen kannst. Ich suche mir dann davon eine kleine aus die bei Datenkeller erhältlich ist und dann probiere ich mal was mein Player damit macht. Ich hatte sowas nämlich bis jetzt noch nie.....

Ist diese hier:
Offroad_Survivors_12.11.11_21-15_dmax_60_TVOON_DE.mpg.avi oder noch besser die hier Der_Schatz_im_Kivusee_12.11.22_17-35_arte_45_TVOON_DE.mpg.avi

die du oben erwähnt hast auch davon betroffen? Falls ja dann teste ich mal mit einer von den beiden denn die hat der Datenkeller noch.

Ich denke aber, dass mein Player bei den Aufnahmen wo bei dir so komisch abgespielt werden dann genau wie bei denen vom MDR einfach nur stehenbleibt und gar nix mehr macht.

Du kannst aber bei dir mal probieren, ob es nicht hilft mit Avidemux eine neue VBR Zeitkarte zu erstellen. Das geht sehr schnell und bei mir laufen dann die Aufnahmen die sonst stoppen.

Eine befriedigende Lösung ist das aber auf Dauer natürlich nicht.

Gruß Marple

mchawk
02.12.2012, 13:50
Sind nur geschnittene Aufnahmen betroffen? Habe ich jetzt nicht so ganz rauslesen können.

mchawk
02.12.2012, 17:59
O.K. - Testlauf: Brenne die avi-Dateien auf eine iso-Daten-DVD und versuche die mal davon abzuspielen. Am Besten eine problematische und eine unproblematische zum Vergleich.
Als Test dafür, ob es ggf. am USB Port oder -stick liegen könnte.

Marple
02.12.2012, 18:13
Hallo hanswurstx

Habe mir vorher Der_Schatz_im_Kivusee_12.11.22_17-35_arte_45_TVOON_DE.mpg.avi geholt und getestet.

Die AVI hat eine konstante Audiobitrate, lässt sich problemlos mit ColdCut und VD 1.7.8 und dem DivX Codec schneiden und läuft ganz normal auf meinem Player.

Das HD Zeichen im Sendernamen hat mit deinem Problem bestimmt auch nichts zu tun denn es werden ja z.B. ARD und ZDF nur noch von den entsprechenden HD Sendern aufgenommen. Das wird bei Arte wohl auch so sein und deshalb steht da nicht nur Arte sondern Arte HD und zwar bei durchweg allen Aufnahmen auch wenn es sie nur als AVI und MP4 gibt.

Da du die obige Aufnahme ja schon nicht schneiden kannst, muss irgendwas auf deinem PC anders sein als es war bevor du die Probleme hattest. Was funktioniert denn beim schneiden nicht? Welche Fehlermeldung kommt?

Gruß Marple

dejaydd
02.12.2012, 22:52
Als TE und direkt Betroffener muss ich hanstwurstx eben mal zur Hilfe eilen - und klar stellen:
Das Problem hat mit Änderungen an der Hardware überhaupt nichts zu tun.
Ich (vermutlich eher wir) lade(n) die avi.otrkeys herunter, wir dekodieren sie ganz normal, wir spielen die entstandene mpg.AVI auf einen USB-Stick und versuchen, sie auf einem DIVX-zertifizierten DVD-Player mit USB-Anschluss abzuspielen. Das hat bis Ende Oktober 2012 problemlos funktioniert. Und DAS funktioniert nun nicht mehr. Das sich bei verschiedenen Programmen zum Schnitt darüber hinaus Probleme ergeben, scheint dem Problem zugehörig.
Was nun mich betrifft: Mein PC, meine DSL-Leitung, mein OTR-Zugang, mein Dekoder und mein externer DVD-Player sind seit Frühjahr 2012 unverändert. Der Dekoder produziert am PC abspielbare AVIs.
Fakt ist aber auch: Die rohen mpg.AVIs sind nicht mehr abspielbar. Und dafür muss es doch wohl einen Grund geben.

Könnte da nicht mal ein OTR-Verantwortlicher irgendeinen Hinweis geben, ob das Encoding seit 01.11.2012 variiert wurde? Das kann doch so schwer nicht sein!

hanswurstx
03.12.2012, 09:18
@dajaydd danke dafür das Du es so klar noch einmal gesagt und auf den Punkt gebracht hast. Mir fällt das immer etwas schwer und im Versuch möglichst viele und exakte Informationen in meine Sätze zu packen, verschachteln die sich oft und manch einer scheitert dann schnell beim 'überfliegen'.

@mchawk Dein Vorgehen für einen Testlauf mit den DVD's finde ich schlüssig und gut. Und gerade wollte ich mich daran machen und mir dafür wenigstens noch mal das Kleinste meiner Problem-Files neu herunterladen um es auch ja ganz ganz sauber und frisch zu haben.

Und was sehe ich da in meiner 'Liste der fertigen Aufnahmen' bei OTR? Jede Menge Rot mit dem Hinweis 'Die Datei ist definitiv defekt'. Es sind heute alle meine Problem-Files als defekt markiert und darüber hinaus einige, welche ich zwar aufgenommen, aber noch nicht heruntergeladen habe. Also scheint sich hier dann doch mal jemand bei OTR die Mühe gemacht zu haben und ich bedanke mich dafür ausdrücklich - natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass diese Problem sich dann auch für zukünftige Aufnahmen erledigt hat.

@Marple ich tendiere dazu anzunehmen, dass zwischen unseren beiden konkreten Problemen kein direkter Zusammenhang besteht. Aber wo ich gerade meine Aufnahmen-Liste so vor Augen hatte ist mir eine Sendung aufgefallen (LexiTV_Wissen_fuer_alle_12.11.22_06-30_mdr_60_TVOON_DE.mpg.avi). Die habe ich mir vor kurzem angeschaut und der Ton war nach kurzer Zeit um Minuten asynchron. In der Vergangenheit habe ich mir bei solchen Problemen dann immer geholfen, indem ich die 'Stop-Taste' auf der Fernbedienung gedrückt habe. Der DVD-Player merkt sich die Position im Video und wenn ich dann wieder auf 'Start' bzw. 'Play' drücke ist der Ton für ein paar Minuten wieder einigermaßen synchron. Keine schöne Lösung aber so habe ich mich über manch kurze Reportage usw. gerettet.
Was mir aber an obiger Sendung auffällt ist, dass die genau wie Deine Problemsendungen vom MDR stammt. Ich hatte da bisher nicht so drauf geachtet, und weil ich praktisch jede Sendung schneide, war die Kette der potentiellen Fehler-Verursacher immer etwas länger (ColdCut, VD, Codec). Na ja was soll ich sagen ich habe mich zwar schon oft richtig darüber geärgert, aber für die Fehleranalyse fehlte mir die Zeit und somit habe ich damit gelebt.

@OTR Das Problem gemeldet von 'Marple' mit dem Asynchronen Ton ist damit also 'kein Einzelfall' mehr, wo man vielleicht immer noch davon ausgehen könnte 'Einmal ist Keinmal' oder 'wer weiß was Der falsch oder anders macht als all die Anderen' bzw. 'wer weiß was manche Leute für 'ne komische Konfiguration auf 'm Rechner haben'. Leider habe ich die o.g. Sendung nicht mehr auf dem Stick. Sonst würde ich mal nach der 'Bitrate vom Audio' gucken. Aber ich gehe mal davon aus, dass die auf 'variabel' steht. Schön und gut für OTR und den Download, wenn man sich damit ein paar Bit sparen kann, auch wenn man sich dann schon außerhalb von AVI-Standards bewegt. Wenn die Files damit aber inkompatibel zu den Systemen der Zielgruppe werden und nichts als Frust, Ärger und Mehraufwand auf deren Seite auslösen, ist es an der Zeit Kompatibilität herzustellen und die paar Bytes mehr in Kauf zu nehmen.

Das Bild zeigt den Hinweis den VD bei AVI's mir variabler Audio-Bitrate ausgiebt
6861

roland_frick
03.12.2012, 21:39
Hallo,

kann das Probelme bestätigen, bei mir betrifft es alle Sendungen mindestens von Arte seit wenigen Wochen.
Andere Sender ARD, ZDF , RTL usw. funktionieren normal.
Kein Unterschied ob geschnitten oder nicht, Filme lassen sich am Rechner normal ansehen, mit dem DVD Player
kein Bild, Zeitanzeige läuft in schnellen Schritten vor.


mfg Roland

hanswurstx
05.12.2012, 09:29
Habe gestern die Problem-Files, nachdem ich sie dann wie oben beschrieben doch noch schneiden konnte, auf dem DVD-Player versucht abzuspielen. Fehlanzeige! Die nicht sichtbaren unteren 3/4 des Bildes sehen zwar jetzt einfach nur Schwarz aus und nicht wie vorher Farb- und Streifensalat. Aber ändern tut das an der Sache nichts.

@monarc99 Deine Kristallkugelerklärung klingt AUCH schlüssig. Aber wer schon länger bei OTR dabei ist, der weiß wie das hier läuft. Teilweise Verbesserungen aber auch Verschlimmbesserungen. Und vieles wird einfach 'gemacht', egal ob es den Nutzern nun nutzt oder gefällt. Na ja und das bei OTR das Datenaufkommen und die Kosten mit Einführung von HD und der 'Globalisierung' offensichtlich explodiert sind haben wir ja alle mitbekommen. Das hat sicher auch den Sparzwang bei den Datenraten auf Seiten OTR erhöht.

R_S
05.12.2012, 17:15
Auch von mir nur noch die Bestätigung: Arte-Aufnahmen lassen sich seit ein paar Wochen nicht mehr wie früher (und weiterhin wie die der anderen Hauptsender) via USB-Stick am DVD-Player abspielen, weder ungeschnitten noch geschnitten. Am PC gehen die natürlich. Es liegt offenbar schon an der Aufnahme seitens OTR, welche anderen Sender (einige Dritte vielleicht) davon auch betroffen sind, weiß ich nicht, beim BR hatte ich auch schon diesen Effekt. Kein Bild, kein Ton, das ist damit gemeint. Früher reichte es bei derartigen Problemen, die Aufnahme einfach in Virtual Dub zu laden und als Streamcopy (Video & Audio) abzuspeichern, evtl. Fehler im Header waren da wohl in Sekunden repariert. Aber das neue Problem ist ein generelles ...

Wenn jemand einen Tip hat, wie ich die Aufnahmen durch Neu-Kodierung abspielbar machen könnte, wäre ich sehr dankbar. Lästig zwar, aber wenn's nicht anders geht ...

Danke schonmal im voraus,

Frank