PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Schneiden von HQ-Aufnahmen mit VirtualDub und Avidemux



TheSleepy
24.10.2012, 16:40
Hallo,

da dies mein erster Post hier ist, bitte ich es zu Entschuldigen falls ich nicht das richtige Unterforum gefunden oder irgendeinen Problemlösungsthread übersehen habe. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, ich schaffe es einfach nicht mit VirtualDub oder Avidemux HQ-Aufnahmen vernünftig, d.h. ohne Einzelbild herumgesuche zu schneiden.

Um mal ein konkretes Beispiel zu machen:

Ich versuche mit VD im direct copy (FP ist für mein Problem erstmal garnicht nicht nötig) z.B. Werbung aus einem HQ-Film (H.264) herauszuschneiden, dazu klicke ich mit der Maus erstmal durch die Zeitleiste um die Werbung zu finden, dann gehe ich mit dem Keyframe zurück Button auf den letzten Keyframe vor der Werbung und gehe dann im Einzelschritt vor zum ersten Frame der Werbung. Genau bei diesem Einzelschritt Vorspulen werden mir häufig die Frames nach einem anderen Keyframe angezeigt als dem den ich zuletzt ausgewählt habe, z.B. die Frames nach dem Keyframe bei dem ich mit der Maus reingesprungen bin. Das Problem löst sich nach mehrmaligem Wechsel zwischen Keyframe vor und Einzelschritt vor auf und ich kann normal den Schnittanfang an der richtigen Stelle setzten, doch sobald ich einmal auf Keyframe Rück klicke springt er wieder wild woanders hin. Diese Probleme habe ich wohlgemerkt nur bei HQ Aufnahmen, bei normalen geht es Problemlos Vor- und Rückwärts...

Alternativ habe ich versucht mit Avidemux 2.6.0 zu schneiden, allerdings findet er nichtmal Keyframes beim drücken auf den entsprechenden Button und lässt mich auch nicht Springen, ich muss also vom Anfang bis zum Schnittanfang im Einzelbildmodus vorspulen was allerdings recht ätzend ist (funktionieren tut es aber). Avidemux 2.5.6 hat in etwa das gleiche Problem wie VD.

Konkret benutze ich VirtualDub 1.9.11 mit dem x264vfw bzw. Avidemux 2.5.6 oder 2.6.0 und habe versucht Navy_CIS_12.10.21_20-15_sat1_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi zu schneiden.

Das Probleme hatte ich auch als ich ffdshow_3476 statt x264vfw benutzt habe.


Falls mir jemand bei dem Problem helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

monarc99
25.10.2012, 00:37
Ich versuche mit VD im direct copy (FP ist für mein Problem erstmal garnicht nicht nötig) z.B. Werbung aus einem HQ-Film (H.264) herauszuschneiden, dazu klicke ich mit der Maus erstmal durch die Zeitleiste um die Werbung zu finden, dann gehe ich mit dem Keyframe zurück Button auf den letzten Keyframe vor der Werbung und gehe dann im Einzelschritt vor zum ersten Frame der Werbung. Genau bei diesem Einzelschritt Vorspulen werden mir häufig die Frames nach einem anderen Keyframe angezeigt als dem den ich zuletzt ausgewählt habe, z.B. die Frames nach dem Keyframe bei dem ich mit der Maus reingesprungen bin. Das Problem löst sich nach mehrmaligem Wechsel zwischen Keyframe vor und Einzelschritt vor auf und ich kann normal den Schnittanfang an der richtigen Stelle setzten, doch sobald ich einmal auf Keyframe Rück klicke springt er wieder wild woanders hin. Diese Probleme habe ich wohlgemerkt nur bei HQ Aufnahmen, bei normalen geht es Problemlos Vor- und Rückwärts...

Das ist normal, HQs sind intern wesentlich komplexer aufgebaut als die normalen Divx. Aus diesem Grund liefern sie auch ein besseres Bild.
VD und Avidemux 2.5 haben da so ihre Probleme, dass alles auf die Reihe zu bekommen. Einfach vorwärts sich durch die Film zu bewegen, ist noch am einfachsten. Deshalb geht das ganz gut.

Möglichkeiten, die du hast:

VD bzw. Avidemux 2.5 benutzen und dich möglichst nur vorwärts durch die Dateien zu bewegen. Rückwärts nur von Keyframe zu Keyframe.
Eine GUI wie Catana, Coldcut oder Cutassistant verwenden und dort die Schnittlisten erstellen. VD wird dann nur zum Schneiden im Hintergrund verwendet.



Alternativ habe ich versucht mit Avidemux 2.6.0 zu schneiden, allerdings findet er nichtmal Keyframes beim drücken auf den entsprechenden Button und lässt mich auch nicht Springen, ich muss also vom Anfang bis zum Schnittanfang im Einzelbildmodus vorspulen was allerdings recht ätzend ist (funktionieren tut es aber).

Avidemux 2.6 (noch sehr buggy): die AVI mit mkvmerge nach MKV konvertieren und dann in AD 2.6 schneiden (geht nur an Keyframes - H264-in-AVI unterstützt es nicht mehr).

mfg,
monarc

TheSleepy
25.10.2012, 18:50
Das ist normal, HQs sind intern wesentlich komplexer aufgebaut als die normalen Divx. Aus diesem Grund liefern sie auch ein besseres Bild.
VD und Avidemux 2.5 haben da so ihre Probleme, dass alles auf die Reihe zu bekommen. Einfach vorwärts sich durch die Film zu bewegen, ist noch am einfachsten. Deshalb geht das ganz gut.

Ok, mir ist die Komplexität von B-Frames/Slices durchaus bewusst, ich dachte nur das VD mit dem entsprechenden Codec das problemlos auf die Reihe bekommt; aber schonmal gut das ich nicht nur zu doof war.



Möglichkeiten, die du hast:

VD bzw. Avidemux 2.5 benutzen und dich möglichst nur vorwärts durch die Dateien zu bewegen. Rückwärts nur von Keyframe zu Keyframe.
Eine GUI wie Catana, Coldcut oder Cutassistant verwenden und dort die Schnittlisten erstellen. VD wird dann nur zum Schneiden im Hintergrund verwendet.
Werde es wohl mit VD so machen bzw. mal eine der vorgeschlagnen GUI anschauen, bislang wollte ichs nativ machen da ich in anderen Bereichen mit diversen OneClick-Tools häufiger auf die Nase gefallen bin und schließlich immer bei der eigentlichen Anwendung gelandet bin.



Avidemux 2.6 (noch sehr buggy): die AVI mit mkvmerge nach MKV konvertieren und dann in AD 2.6 schneiden (geht nur an Keyframes - H264-in-AVI unterstützt es nicht mehr).

mfg,
monarc
Ja das habe ich auch gemerkt, werde es mir, wenn überhaupt, nochmal anschauen wenn es eine 2.6-stable gibt.


Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Erklärung, ich hätte mir sonst noch nen Wolf an dem Problem gesucht...6782