PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variantenreihenfolge bei der Downloadauswahl



OTR.DG
09.10.2012, 08:11
als wären die Varianten [..] nach Dateigröße sortiert

Und wenn das nunmal Absicht ist? ;)

worfroz
09.10.2012, 18:25
Und wenn das nunmal Absicht ist? ;)

Auch wenn es Absicht ist, eine Sortierung wie von aairfccha vorgeschlagen würde ich vorziehen. Als User schaue ich auf den Downloadseiten eher nach einem bestimmten gewünschten Format als nach der Dateigröße.

aairfccha
09.10.2012, 20:48
Wenn die vorgeschnittenen Varianten dazukommen wirds noch lustiger: Buffalo Bill und die Indianer (ARTE 07.10.2012, 20:15 - 22:15). Die Audiospur alleine ist mittendrin und die HQs nicht als Gruppe.

3*MP4
FLV
AC3
HQ Werbefrei
2*AVI
2*HQ

dmjr
09.10.2012, 21:38
Ich versuche mal ne logische Reihenfolge abzuleiten:
Uncodiert und Werbefrei haben etwas gemeinsam (Beide sind direkt abspielbar/uncodiert), sollten daher nebeneinander stehen. Uncodiert und Otrkey haben etwas gemeinsam (Beide beinhalten noch die Werbung), sollten daher nebeneinander stehen. Die jetzige Abfolge ist aufsteigend nach Größe, daher würde ich zu aufsteigend nach Qualität wechseln damit der Schnitt nicht zu groß wird. Die Tonspuren habe ich am Ende einsortiert, da diese primär einen Zusammenhang mit den HQ-Vormaten haben.

MP4-Werbefrei
MP4-AVI
MP4-OTRKEY
FLV
DivX-Werbefrei
DivX-AVI
DivX-OTRKEY
HQ-Werbefrei
HQ-AVI
HQ-OTRKEY
HD-Werbefrei
HD-AVI
HD-OTRKEY
<hier Trennlinie beschriftet mit Tonspuren>
AC3
MP3

Diese Reihenfolge finde ich deutlich besser als die jetzige.

Artemis1121
09.10.2012, 22:17
Vielleicht ist dies ein Anlass noch einmal über die komplette Benennung nachzudenken. hatte ja schon mal darauf hingewiesen, das die Benennung nicht konsistent ist, da teilweise nach Qualitätsstufe benannt ist(HQ), teilweise nach Container (MP4), teilweise nach Codec(DivX) und nach Aufllösung(HD)..

http://www.otrforum.com/showthread.php?65968-Formate-neu-benennen

Damit wäre dann automatisch eine Sortierung nach Qualität sinnvoll.

monarc99
10.10.2012, 13:23
Diese Reihenfolge finde ich deutlich besser als die jetzige.

Stellt sich nur die Frage, wieso du sie besser findest?

Bei der jetzigen sieht man auf einen Blick, welche Dateien größer bzw. kleiner sind. Und anhand der Symbole findet man sofort auch das gewünschte Format.
Welchen (sinnvollen) Vorteil hat eine starre Sortierung?
(Gewohnheitstier, Ordnungsfanatiker und der eigenen Geschmack zählen nicht, weil nicht jeder so ist)

dmjr
10.10.2012, 14:38
Die Position ist eines der wichtigsten Widererkennungsmerkmale für Icons. Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, sollten daher die Positionen von Funktionen unverändert bleiben. Als zwingende Erforderlichkeit würde ich hier nur fehlende Formate ansehen, leere Zeilen sind auch nicht wirklich toll.

P.S: Das ist einer der Gründe warum es bei Office keine klassischen Symbolleisten mehr gibt. Zwar sind mit den Ribbons jetzt oft 2 Klicks notwendig, dafür findet man sich aber auch an fremden PCs zurecht.

Ist für dich die Dateigröße wirklich die primäre Eigenschaft? Ich suche meistens ein bestimmtes Format, und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Ralgert
10.10.2012, 21:01
Was wäre für diesen besser?
Eingetretene Pfade, sprich, gleiche Stelle, gleiche Symbole.