PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton und Bild asynchron bei HQ-Aufnahmen



dipf
06.10.2012, 09:58
Bin ich eigentlich der einzige dem auffällt, dass seit der Umstellung auf die niedrigere Datenrate bei nahezu allen HQ-Aufnahmen Ton und Bild asynchron sind? Der Ton läuft zwischen 0,2 und 0,5 Sekunden zu früh. Dies betrifft scheinbar nur die Aufnahmen die mit H.264 codiert sind, bei divX-codierten Dateien taucht das Problem nicht auf. Ach ja, um Fragen zuvor zu kommen: der Ton ist bereits bei den decodierten Dateien asynchron, also noch bevor ich etwa Werbung herausschneide.

Floyd
06.10.2012, 10:18
Scheinbar bist Du tatsächlich der einzige, wäre es ein grundsätzliches Problem würden sich sicher mehrere melden.

Wie, wo und mit was läßt Du die Videos abspielen?

Leseesel
06.10.2012, 11:10
Bin ich eigentlich der einzige dem auffällt, dass seit der Umstellung auf die niedrigere Datenrate bei nahezu allen HQ-Aufnahmen Ton und Bild asynchron sind?

Vermutlich deshalb, weil es schlicht nicht zutreffend ist, dass die Aufnahmen nicht synchron sind?

dipf
07.10.2012, 10:00
Scheinbar bist Du tatsächlich der einzige, wäre es ein grundsätzliches Problem würden sich sicher mehrere melden. Wie, wo und mit was läßt Du die Videos abspielen? Das hatte ich schon befürchtet. Es ist egal, womit ich die Videos abspiele: Media Player Classic, VLC, Windows Media Player. Auch bei Umcodierung in divX und abspielen auf dem TV tritt das Problem auf. Und wie gesagt, erst seit einigen Wochen und zeitgleich mit der Umstellung der Datenrate seitens OTR. Da ich an meinem System nichts geändert habe, habe ich keine Idee was da los sein könnte. Falls es von Interesse ist: Windows 7 Home Premium 64bit, aktueller ffdshow, OTR-Decoder 2.0.0.22, Cut-Assistant

monarc99
07.10.2012, 13:46
Evtl. liegt es auch nur an der ZDF-Kodiereinheit, da ich dieses Problem bisher nur bei diesem Sender bemerken konnte.
Ich habe es mal an der heute show (12.10.05_22-30_zdf_30) ausprobiert. Man merkt es beim Kucken nicht, nur wenn man genau auf die Lippen schaut.
Es ist auch kein HQ Problem alleine. Die MP4, HQ, HD sind so 200ms versetzt, die DIVX so 100-200ms.

Man müsste mal sammeln, auf welchen Sendern das Problem auftritt.
Kann sein, dass die Sender schon async ausstrahlen. Die ZDF Einheit. Ein spezielles ffmpeg Bug, wenn man vom HD Quellmaterial kodiert. Dann wären alle HD Sender betroffen. Usw ...

Bevor wir es an OTR weitergeben können, müssten wir das Problem erstmal weiter eingrenzen.

mfg,
monarc

Cineatic
07.10.2012, 17:41
Es ist auch kein HQ Problem alleine. Die MP4, HQ, HD sind so 200ms versetzt, die DIVX so 100-200ms.

Danke fürs Testen! :)

Dann ist die Kodiereinheit wohl außen vor. Entweder hat das ZDF dann schon von Seiten des Senders ein Problem, oder es liegt dann doch eher an der Aufnahmeeinheit (viel bleibt ja nicht mehr ;))

Leseesel
07.10.2012, 23:09
Ich will mal versuchen, das in DVB-S direkt zu beobachten. Ist das jetzt nur ein ZDF-Problem?

Ralgert
08.10.2012, 00:22
Futter zum testen: Bundesliga_am_Sonntag_12.10.07_21-45_wdr_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Nach Berichterstattung von Dortmund sieht man deutlichen Versatz beim Moderator (DVB-T).

Marliese
08.10.2012, 05:37
Dann ist die Kodiereinheit wohl außen vor. Entweder hat das ZDF dann schon von Seiten des Senders ein Problem, oder es liegt dann doch eher an der Aufnahmeeinheit (viel bleibt ja nicht mehr ;))
Mir ist vor ein paar Tagen bei einer nicht aufgezeichneten ZDF-Sendung ein leichter Versatz aufgefallen. Könnte also wirklich am Sender liegen.

Gruß
Marliese

monarc99
08.10.2012, 13:47
Futter zum testen: Bundesliga_am_Sonntag_12.10.07_21-45_wdr_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Nach Berichterstattung von Dortmund sieht man deutlichen Versatz beim Moderator (DVB-T).

Gerade mal die Datei gesehen. Die Sendung vor und nach der Bundesliga sahen ok aus.
Während der Buli Sendung hatte ich nach dem Dortmund Spiel das Gefühl, dass es mit einer 200ms Korrektur am besten war. Nach einem weiteren Spiel mit 400ms.
Sehr merkwürdig ... vielleicht haben sie Probleme beim Produzieren einzelner Shows. Dann würde das z.B. Live Sendungen nicht betreffen.

Ich nehme mal die nächste heute show auf. Mal sehen, wie es da wird.

mfg
monarc

Ralgert
08.10.2012, 14:41
Dann scheint es am anderen Uebertragungsweg liegen. Es gibt in den Ketten so viele wunde Punkte. Man sieht dies immer oefters, in der schoenen, neuen Digitalwelt.

Menedas
18.10.2012, 21:18
Ich habe das Problem (Ton 200ms zu früh) seit ca. der Kodierumstellung und bei mir ist es bei ARD und ZDF. Könnte man die Aufnahmeoptionen nicht anhand der Sender vornehmen? Ansonsten wäre ich dafür als Standard nicht RTL zu nehmen (sollte man auch allgemein nicht tun ;)), sondern die Öffentlichen :)

Leseesel
19.10.2012, 14:46
Bei ARD und ZDF live nichts feststellbar. Muss an OTR liegen.

Cineatic
21.10.2012, 17:38
Bei der Aufnahme Inas_Nacht_12.10.20_23-45_ard_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey ist die Asynchronität auch wieder deutlich sichtbar.

monarc99
29.10.2012, 13:20
Ich glaube, wir können hier inzwischen sämtliche HQ ARD/ZDF-Aufnahmen aufzählen.

Ich hab gerade mal eine Sendung live am TV gesehen, sie sah am TV sync aus. Auch live kucken am Rechner sah sync aus. Erst wenn ich mir das aufgezeichnete Rohmaterial mit mplayer ansehe oder mit ffmpeg umrechnen lasse, hatte ich den Eindruck, dass es async wird. Vielleicht ein ffmpeg Bug?

Ich hab dann ein wenig mit ffmpeg experimentiert und ein paar Sendungen kodiert und den Audiopart etwas verschoben. 200ms ist bei einigen Sendungen fast zuviel, 100ms bei einigen Sendungen fast zu wenig.
Mit goldene Mitte 150ms war noch am besten.

mfg,
monarc

Cineatic
02.11.2012, 13:06
Eine Frage an die moderierende Mitgliedschaft :)

Ist dieses Problem schon an TH weitergeleitet worden? Beziehungswiese, hat er evtl. hier im Thread mitgelesen?

Denn es kann ja nicht so wirklich die Lösung sein, dass man für versch. Sender unterschiedliche Einstellungen in den Schnittprogrammen benötigt. Und wenn man dann einmal nicht daran denkt und erst Wochen (oder so) später die Aufnahme auf DVD schaut, ärgert man sich, wenn z.B. eine komplette Staffel an Aufnahmen defekt ist.

Und es gibt sicherlich auch noch OTR-Nutzer, die noch weniger firm im Video-Schnitt sind, als ich und gar nicht wissen, dass sie diese Aufnahmen selber reparieren können.

Floyd
06.11.2012, 16:35
Eine Frage an die moderierende Mitgliedschaft :)

Ist dieses Problem schon an TH weitergeleitet worden? Beziehungswiese, hat er evtl. hier im Thread mitgelesen?

Das würde mich auch interessieren, oder müssen wir weiterhin mit den asynchronen Aufnahmen leben?

OTR.TH
08.11.2012, 14:31
Hallo,

hab bei ARD mal eine Korrektur eingebaut zum Testen, zumindest bei meinem Testfile war´s dann besser.
Erstmal nur HQ. Wenn das dann passt, bastel ich das noch für HD,mp4,divx rein (soweit ich das verstanden habe, betrifft es alle Formate bei Sendern, die in HD aufgezeichnet werden? wie sieht´s denn mit ITV und den US-Sendern aus (ok, bei letzteren kann ich momentan schlecht testen :( ?)

Testfile: Tagesschau_12.11.08_15-00_ard_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi (demnächst)

Cineatic
08.11.2012, 15:13
(soweit ich das verstanden habe, betrifft es alle Formate bei Sendern, die in HD aufgezeichnet werden?

DivX war auf ARD/ZDF nicht betroffen, sondern ausschließlich das HQ-Format. Wobei ich HD und mp4 nicht getestet habe.

Cineatic
10.11.2012, 09:12
Testfile: Tagesschau_12.11.08_15-00_ard_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi (demnächst)

Hallo,

sowohl in VirtualDub, als auch im MediaPlayer-Classic konnte ich keinen Tonversatz feststellen.

Floyd
10.11.2012, 16:03
Mir ist auch kein Tonversatz mehr aufgefallen.

Cineatic
14.11.2012, 09:21
... hab bei ARD mal eine Korrektur eingebaut zum Testen, ...

Wann wird diese Änderung fest in die Kodiereinheiten übernommen? Oder gab es doch noch irgend welche Probleme?

OTR.TH
15.11.2012, 12:46
Hallo,
Wann wird diese Änderung fest in die Kodiereinheiten übernommen? Oder gab es doch noch irgend welche Probleme?
hab´s jetzt grade auch auf der ZDF und Arte-Einheit so engestellt. Das wären ja dann alle momentanen HD-Einheiten (außer es gibt auch Probleme bei US/UK, aber bisher davon noch nichts gelesen?)

Cineatic
15.11.2012, 12:59
Danke! :)

Denn trotz meiner extra Konfigurationsdatei habe ich es doch immer mal wieder geschafft, die Tonverschiebung zu vergessen :D

pmanfred
18.11.2012, 01:29
Hallo Cineatic,
ich hab grad bei den geschnittenen HQ-Aufnahmen festgestellt, daß da noch nie ein Tonversatz war. Zumindest für mein Ohr und Auge nicht bemerkbar.;)
Gruß Manfredo

predalien
30.11.2012, 20:30
@Insulaner: Tritt das Problem des Tonversatzes nur bei deinen geschnittenen oder auch bei den ungeschnittenen Aufnahmen auf?

insulaner
01.12.2012, 12:13
Hallo predalien,

kann ich momentan nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen, da ich die Dateien nach dem Dekodieren immer automatisch in den Papierkorb verschieben lasse und dann wg. Platzmangel kurzfristig lösche. Werde künftig zu Testzwecken mal ein Auge drauf haben.
Falls du damit meinst, dass die Ursache in meiner Schnitt-SW liegen könnte, glaube ich eher, dass die nicht schuld an den Tonfehlern ist, da einige andere HQ-Dateien ja auch nach dem Schnitt OK sind.

Das bringt mich auch zu der guten Nachricht des Tages: Habe gestern mal zum Testen eine Datei in den Formaten SD, HQ und HD runtergeladen (740_Park_Avenue_12.11.29_23-15_arte_55_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey/.mpg.HQ.avi.otrkey/mpg.HD.avi.otrkey), dekodiert und geschnitten: Alle drei waren durchgängig vor und nach dem Dekodieren und Schneiden tonsynchron. Bei arte demnach also wohl momentan alles OK... *freu*

Hier nochmal eine kleine Auswahl von fehlerhaften Aufnahmen (sowohl ungeschnittene als auch geschnittene Versionen von verschiedenen Sendern):

Der_Turm_12.10.03_20-15_ard_90_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Der_Turm_Die_Dokumentation_12.10.03_21-45_ard_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
74254_The_Rutles__All_You_Need_is_Cash_12.10.21_23-05_arte_75_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.mp4
Hinter_den_Kulissen_der_Magical_Mystery_Tour_12.10 .21_20-15_arte_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Frenzy_12.11.11_00-20_zdf_110_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
The_Bank_Job_12.11.16_21-00_ukfilm4_130_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
(Hatte mich schon gefreut, dass auch es auch mal ne Film4-Aufnahme in die HQ-Liga schaffte, leider wohl zu früh... :-( )