PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum laufen HQ-Aufnahmen nicht auf DIVX-zertifizerten DVD-Playern bzw. Geräten?



klotzer
04.10.2012, 10:21
Warum lassen sich die OTR-HQ-Aufnahmen nicht auf DIVX-zertifizierten Geräten abspielen? Wäre doch toll, Film decodieren -> auf den USB-Stift speichern -> in den (z.B) DVD-Player einstecken -> angucken! Geht aber nicht. Woran liegt das? Weiß das jemand? Vom Laptop abspielen ist sicher nicht der Königsweg und Multimediafestplatten sind meiner Meinung nach auch nicht der Hit (Laufgeräusche, Codecprobleme, Startzeit, blöde Menüs ...............................).

Artemis1121
04.10.2012, 14:50
h264 bietet deutlich bessere Qualität bei gleichzeitig kleineren Dateien! Der Unterschied ist enorm, und aus kompatiblitätsgründen gibts ja weiterhin DivX Aufzeichnungen!
Wenn du bessere Qualität willst, kauf dir einen vernünftigen Media Player oder auch einfach nur einen aktuellen TV!

siehe auch:
- http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Media_Player
- http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=devices

Artemis1121
04.10.2012, 18:35
1&2) da gibts schon sehr sehr gute, abgesehn davon, das aktuell leider kein Chip h264 hi10p abspielen kann. musst dann eben mit Notebook oder den Standard-DivX-Avi leben!
3) das stimmt so nicht: http://compression.ru/video/codec_comparison/h264_2012/mpeg4_avc_h264_video_codecs_comparison.pdf

Bitte höre auf die Qualität für alle verschlechtern zu wollen...

klotzer
05.10.2012, 08:29
Ich will doch nicht die Qualität für alle verschlechtern - steht doch gar nicht in meiner Macht;). Wollte nur mal etwas Hintergrundinformation haben, da mir dieser Divx-Player mitteilt, dass die HQ-Videos von OTR auf keinem Blu-Ray-Player laufen! Wo ich mir doch einen kaufen wollte. Bezüglich der Dateigrößen muss ich dir sagen, dass ich noch eine ganze Reihe von Filmen in beiden Versionen vorliegen habe, wobei die Xvid-Datei bei gleicher Spieldauer und gleicher Auflösung stets etwas kleiner ist. Ist leider so, kann ich nichts dafür.

Artemis1121
05.10.2012, 10:51
Ok, wenn es dir nur um Informationen geht, warum das so ist, entschuldige ich mich und laber gerne weiter :)

Wenn man eine bestehende Datei nimmt, kann man natürlich mit einem anderen Codec immer eine kleinere Datei erzeugen. Deswegen wird bei den Tests das gleiche Ausgangsmaterial genommen und auf dieses die verschiedenen Codecs losgelassen. Dabei wird versucht eine bestimmte Qualität zu erreichen und dann werden die Dateigrößen verglichen, oder es wird eine bestimmte Dateigröße vorgegeben und dann die Qualität verglichen. Um die Qualität festzuschreiben werden verschiedene Metriken benutzt, die das Ausgangsmaterial mit dem Ergebnis vergleichen und dabei das menschliche sehen nachempfinden(Vordergrund wichtig, Hintergrund unwichtig, Gesichter wichtig, etc.). So läßt sich dann der Unterschied genau an Zahlen festmachen.
Bei diesen Tests liegt H264 dann 40-60% vor XVID.

Die Meldung vom DivX Player bzgl Blu-Ray-playern kannst du ignorieren. Es gibt auch von DivX einen h264 Encoder, das nennt sich dann DivX Plus HD und wenn ich das bisher alles richtig mitbekommen habe, erfordern die einen MKV Container. Deswegen vermute ich mal, das nach einem umpacken der HQ-Dateien nach MKV(z.B. mit MKVmerge GUI) die Dateien von DivX als Bluray-Player-tauglich anerkannt würden.
Was DivX sagt ist aber auch völlig egal. Viele OTR-User haben auf ihren Geräten die Dateien getestet und in dieser Liste (http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=devices) kannst du genau nachlesen, auf welchen Playern es läuft, und das sind sehr viele. Den Playern ist nämlich oft egal, ob h264 denn nun in mkv oder avi steckt. OTR hat bei der letzten HQ/HD Codec Optimierung auch mit Usern sehr lange am Format herumexperimentiert, so dass es auf möglichst allen h264 kompatiblen Geräten läuft.

hab gehört, dass die Samsung Bluray-player sehr kompatibel sein sollen. Selbst habe ich seit knapp 3 Jahren einen xtreamer und bin mit diesem sehr zufrieden, da ich alle Filme problemlos von meinem NAS streamen kann. empfehlen würde ich dieses Gerät mittlerweile nicht mehr, da gibts besseres. Ein Freund hat eine deutlich neuere Popcornhour und ist mit dieser sehr zufrieden. Aber solche Geräte lohnen sich nur, wenn man eine Filmsammlung auf NAS/Festplatten anlegen will. Auf Dauer sind Festplatten deutlich komfortabler als DVDs :)

Zu viel Geld in einen Player zu stecken würde ich aber momentan auch nicht mehr raten. Es gibt eine nette Eigenschaft von h264 die gerade begonnen wird zu nutzen(hauptsächlich bei Anime Fansubs) und diese wird von keinerlei Hardware unterstützt. Sehr Ärgerlich! Das nennt sich hi10p und dabei werden während der Kodierung die Farben mit 10bit berechnet. Dadurch ergibt sich weniger Rechenungenauigkeit, gerade Farbverläufe wirken deulich besser und die Kompression ist ca 10-20% besser. Da dies aber wie gesagt nicht auf den Hardware Playern läuft, wird OTR dies nicht nutzen.

worfroz
05.10.2012, 18:02
Früher habe ich die Filme mit avidemux nach XVID umgerechnet.

Warum lädst Du dir dann nicht einfach die DivX-Datei herunter und sparst die die Zeit der Umwandlung? Die Bildqualität dürfte zwischen OTR-DivX und selbst umgewandeltem HQ zu XVID keine allzu großen Unterschiede zeigen.