PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Gutschrift, da Banner angeblick geklickt wurden - bei 0 geklickten Bannern



Peng
17.09.2012, 09:23
Heute bekomme ich fürs Klicken keine Gutschrift. Angeblich habe ich die Banner geklickt. Dem steht aber meine Erfahrung und die Zahl 0 entgegen. Ist das ein Fehler der Seite oder habe ich ein Rechnerproblem?

Leseesel
17.09.2012, 09:26
Wenn Du Pech hast, vor allem wenn sich das wiederholt, hast du demnächst wahrscheinlich ein ganz anderes Problem: Die Bannerklicksperre!

RIKI
17.09.2012, 12:07
Da hat dann schon jemand anderes mit der selben IP geklickt (Firmennetzwerk?). In dem Fall hast Du Pech gehabt. Wenn Du es trotzdem weiter versuchst, droht, wie Leseesel schon sagte, die komplette Klicksperre.

refra
21.09.2012, 08:39
Ich habe heute das gleiche Problem, habs noch mit 3 verschiedenen IPs probiert. Das würde ja bedeuten, wenn jemand ne feste IP von seinem Provider hat, dann kann er nie wieder Banner klicken. ****** System ist das hier, es wird immer be******ener. Hat mal so gut angefangen.

worfroz
21.09.2012, 08:59
@refra: Versuch's mal ohne Fäkalsprache, das tut nicht weh und hat auch keine Nebenwirkungen. ;)

Leseesel
21.09.2012, 10:50
Ich habe heute das gleiche Problem, habs noch mit 3 verschiedenen IPs probiert.

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: http://www.otrforum.com/showthread.php?68030-Keine-Gutschrift-da-Banner-angeblick-geklickt-wurden-bei-0-geklickten-Bannern&p=354648&viewfull=1#post354648

Peng
22.09.2012, 19:07
Am 17.10. um 10.23 Uhr war ich gar nicht in der Firma. Und später war das Klicken auch wieder möglich. Gleichwohl scheint das nicht existente Verbot, in der Firma zu klicken, die Ursache für die wenige Tage später erfolgte Sperre zu sein. Da ist es in einer Firma mit ca. 2000 Mitarbeitern natürlich nur eine Frage der Zeit, bis am selben Tag unter derselben IP geklickt wird. Zumal wenn man auch noch Kollegen von den Vorzügen des OTR vorschwärmt. Trotzdem fühle ich mich so, als wäre ich wegen Raserei verurteilt worden, weil ich in der Tempo-30-Zone, die nächsten Monat neu geschaffen wird, 50 gefahren bin. Mit dem Unterschied, dass ich von der Polizei die Fotos vorgelegt bekomme und darauf hinweisen kann, dass es nicht verboten ist, in der Stadt 50 fahren, bevor ein Tempolimit verhängt wird.:(

Akjain
25.09.2012, 07:28
Heute bekomme ich fürs Klicken keine Gutschrift. Angeblich habe ich die Banner geklickt. Dem steht aber meine Erfahrung und die Zahl 0 entgegen. Ist das ein Fehler der Seite oder habe ich ein Rechnerproblem?

Geht mir genauso, die ersten zwei sind betroffen (angeblich schon angeklickt), die nächsten zwei werden gezählt und dann geht gar nichts mehr, dabei gehe ich nicht mehr übers Firmennetz um keine Sperre zu riskieren.
Bekommt Ihr das in den Griff?

Mister E
12.10.2012, 10:28
Eigentlich wollte ich einen neuen Thread erstellen, dann hab ich diesen gefunden. Bei mir taucht das gleiche Problem seit ein paar Tagen auch auf.
Wie will OTR das in den Griff bekommen? Meiner Meinung nach liegt das Problem bei OTR!

MCMUPPET
12.10.2012, 12:02
EWie will OTR das in den Griff bekommen? Meiner Meinung nach liegt das Problem bei OTR!Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei OTR - aber so unterschiedlich sind da mit unter die Sichtweisen. Lösung: benutze Deinen Privatrechner inkl. Deinem Internetanschluss - keinen Firmen-/ Unirechner - damit sollte das Problem gelöst sein.

MfG
MCMUPPET

Mister E
12.10.2012, 13:52
ich bin privat, benutze meinen eigenen rechner und mein gekauftes DSL.

Mister E
12.10.2012, 17:41
Was soll das heißen? Klär mich bitte auf, aber so das ich es verstehen kann.

MCMUPPET
12.10.2012, 18:24
Was soll das heißen? Klär mich bitte auf, aber so das ich es verstehen kann.Tor oder ähnliches (Proxy, addon,...)

Mister E
12.10.2012, 18:27
Wie laut meinem profil zu entnehmen ist, lebe ich auf den Philippines. Dreimal darf geraten werden warum ich einen Proxy benutze.

DerCamperHB
12.10.2012, 19:22
Nur haben Proxys nun mal nicht so viele IP´s, somit ist wohl schon jemand über den Proxy auf OTR gewesen

Mister E
13.10.2012, 02:36
Das ist eine Erklärung.
Doch warum werden gezwungenermassen Proxy eingesetzt?

MCMUPPET
13.10.2012, 07:22
Das ist eine Erklärung. Doch warum werden gezwungenermassen Proxy eingesetzt?Ich werde dazu nicht gezwungen; eigentlich wird dazu kein User gezwungen, wenn man es mal realistisch betrachtet ;).

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
13.10.2012, 12:19
Ich sehe du liest meine Posts nicht richtig. Deine Antwort ist falsch. Bei Änderung des Status, Seitens OTR oder vom User selbst, wird der Bannerklickzähler auf Null gesetzt.Das ändert nichts an meiner inhaltlich richtigen Aussage. Der Bannerklickzähler hat nichts mit den bis dahin erreichten/ erklickten Punkten zu tun (=Beginnerstatus=kein Punkteabzug).

MfG
MCMUPPET

Mister E
13.10.2012, 14:59
Klickst du hier auf den Philippinen oder ich?
Du versuchst mir die Worte im Mund rum zu drehen.
> , <, wenn du die Bedeutung weißt, dann schreibe es richtig. Im Beginnerstatus kann ich klicken solange ich will bis ich 60 Punkte habe, auch wenn ich ein halbes Jahr dazu brauche. Dann hast du Recht.
Wenn du die 30 Tage absprechen willst, dann erkläre mir, warum werden alle 30 Tage 60 Punkte/Cent abgezogen um den Premiumstatus zu erhalten?

2. Die gui-Umstellung hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Ausschlaggebend dafür ist das Geotargeting und nicht die neue Oberflächen (Geo kam erst später hinzu).

Ich weiß nicht was das ist und verstehe es auch nicht.

Da du auch besser Bescheid weißt wie ich, wie hier das Bannerklicken funktioniert, komm her und zeige es mir. Du kannst bei mir frei wohnen und mein Internet benutzen, alles andere geht auf deine Rechnung. Ich frage mich wie du solche Behauptung aufstellen kannst, wenn du nicht weißt wie es hier läuft.
Zitat Zitat von Mister E Beitrag anzeigen
Es Ist unumstößliche Tatsache, hier auf den Philippines kann ich, ohne Proxy, keine 60 Punkte klicken.
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und wird durch die ständige Wiederholung nicht richtiger.
Wahrscheinlich bin ich nicht nur Blödmann sondern auch zu dämlich Banner zu klicken. Wahrscheinlich träume ich das nur, oder besser, das liegt an meinem System, das filtert bestimmte Banner aus, so das ich keine Punkte bekomme.

regfil
13.10.2012, 15:55
MC MUPPET


2. Die gui-Umstellung hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Ausschlaggebend dafür ist das Geotargeting und nicht die neue Oberflächen (Geo kam erst später hinzu).



ANTWORT MISTER E.

Ich weiß nicht was das ist und verstehe es auch nicht.

Wenn du nicht weisst -was das ist-warum weisst du dann -daß du einen Proxy benutzen musst
um in den Genuss der Banner zu kommen-die nur für den deutschen Raum bestimmt sind-weil der Werber nur im deutschen Gebiet werben will und nicht auf den Osterinseln,Mozambique oder Seychellen oder Phillipinen ?


Es hat nicht mit der neuen Oberfläche zu tun-daß Werber nun bestimmen können-
in welchen Ländern ihre Werbung gezeigt wird - diese Möglichkeit für Werber ihre Werbung gezielt zu steuern kam erst NACH der neuen Oberfläche

MCMUPPET
13.10.2012, 17:47
OK und Danke. Hab ich verstanden. Jetzt frage ich mich warum McMuppet das nicht auch mit ein paar Worten erklären kann?Danke für den Schenkelklopfer :D, denn Du hast in Deinem Posting (inkl. Zitat meines Postings) geantwortet:
Wer bietet denn dem Werbenden die Möglichkeit der Begrenzung/Ausgrenzung an?
Wenn ich eine Werbung schalten will, muß ich mich an die Vorgaben halten. Wenn ich dabei keine Beschränkungen durchführen kann, muß ich das akzeptieren oder nicht. Wenn ich dabei Beschränkungen nutzen kann, würde ich sie vielleicht auch nutzen, wohl wissend das einige User meine Beschränkungen umgehenAlso kanntest Du die Beschränkung und hast sehr wohl verstanden worum es ging. Aber sei es drum,... lebe lang und Frieden!

MfG
MCMUPPET

Jonny007-MKD
16.10.2012, 16:59
Hallo,
eure schöne OT-Diskussion über 3 Seiten in Ehren, allerdings ändert das nichts an dem Problem, das offensichtlich doch mehrere Personen haben.

Ich wohne in einem Wohnheim, welches Inet über die Uni bezieht. Ergo hab ich keine Chance, auf ein privates DSL zu wechseln und die Banner doch noch zu klicken. Damit komme ICH mir diskriminiert vor. Warum darf man einen Banner pro IP nur einmal klicken? Meines Wissens gibts es viele Orte auf der Welt, wo viele Rechner gemeinsam am Internet hängen. Dies sind trotzdem verschiedene Rechner, verschiedene Personen, verschiedene Kunden, die auch erreicht werden wollen.

Wenn ich keine Punkte bekomme, obwohl ich Banner klicke, und ergo auch keinen Premium-Status erhalte, ist OTR für mich nicht mehr attraktiv und ich werde diese Plattform verlassen. Es ist ohnehin schwierig, jeden Tag die nötigen Punkte zu schaffen.


Grüße
Jonny007

DerCamperHB
16.10.2012, 17:20
Jonny die Idee dahinter ist, das auch der Kunde (Bannerbucher) nur die IP´s sehen kann, und wenn diese mal verglichen werden schauen viele Klicks von einer IP halt nicht so gut aus
Ob allerdings das schon einer gemacht hat, und es dementsprechende Beschwerden gab, wird hier wohl keiner erfahren.

Jonny007-MKD
16.10.2012, 19:15
Hi Camper,
das ist mir schon klar. Ein Webseitenbetreiber wird sich wundern, wenn er viele Klicks von der gleichen IP hat.
Trotzdem müsste ihm doch erstens klar sein, dass bei OTR ein Banner nur einmal Punkte gibt und er nicht beschissen wird (wenn der gleiche User mehrmals klickt, ist das für ihn doch kein Problem), und zweitens, dass auch hinter einer IP mehrere Personen stecken können.
Dass eine IP nicht eindeutig ist, sollte doch jeder wissen.

Warum also die Nutzer strafen und vergraulen, auf die man sein Geschäft aufbaut?

Grüße
Jonny007

MCMUPPET
16.10.2012, 19:18
(wenn der gleiche User mehrmals klickt, ist das für ihn doch kein Problem),Das stimmt nur, wenn Du damit verschiedene Kampagnen meinst, denn ansonsten ist es ein Problemchen. Ein und die selbe Kampagne wird der User nicht mehrfach anklicken können/ dürfen ;).

MfG
MCMUPPET

Leseesel
16.10.2012, 22:06
Hi Camper,
das ist mir schon klar. Ein Webseitenbetreiber wird sich wundern, wenn er viele Klicks von der gleichen IP hat.

Im Zeitalter mobilen Internets sollte das doch niemanden mehr wirklich wundern! Und so weit, dass auch mobil jeder eine echte Flatrate und eine eigene IP nach außen bekommt, sind wir wiederum noch nicht.

Jonny007-MKD
18.10.2012, 11:20
Ein und die selbe Kampagne wird der User nicht mehrfach anklicken können/ dürfen ;).

Natürlich darf ein User ein und die selbe Kampagne mehrfach anklicken, ich sehe dafür keinerlei Beschränkung (Banner bleibt eingeblendet und klickbar). Was nicht passieren darf, ist, dass der Werbekunde für den selben Benutzer mehrmals bezahlt und somit auch, dass der selbe Benutzer für die gleiche Kampagne mehrmals Punkte bekommt.
Aber das funktioniert doch auch ohne IP-Beschränkung! Wenn ich einen Banner geklickt habe, steht da, dass ich ihn schon geklickt habe. Wenn ich ihn trotzdem klicke, bekomme ich die Nachricht, dass ich deshalb keine Punkte erhalte.

Aber rechtmäßigen Nutzern die verdienten (weil geklickten und somit auch zu Werbeeinnahmen umgewandelten) Punkte vorzuenthalten, nur weil ein anderer den gleichen Proxy verwendet, weil er seinen WG-Nachbarn für OTR geworben hat oder ein Mobilfunkanbieter seine Mobil-Kunden über einen Proxy schickt (danke Leseesel), kurz, weil er die gleiche IP besitzt wie ein anderer, finde ich betrügerisch. (Ich finde nicht euch betrügerisch, sondern diese Aktion. Nicht beleidigt sein!)

tifflor
18.10.2012, 12:04
Aber rechtmäßigen Nutzern die verdienten (weil geklickten und somit auch zu Werbeeinnahmen umgewandelten) Punkte vorzuenthalten [...] finde ich betrügerisch.
Genau das wird das Problem sein, es ist für einen Homepage-Betreiber (ich rede nicht vom Klicker!) bei Bannerwerbung allgemein üblich, nur Klicks über unterschiedliche IPs vergütet zu bekommen. D.h. OTR hat hier vermutlich ebenfalls keine Einnahmen (die ja sowieso nur vom Werbebucher an den Klicker durchgereicht werden).

Leseesel
18.10.2012, 12:33
D.h. OTR hat hier vermutlich ebenfalls keine Einnahmen (die ja sowieso nur vom Werbebucher an den Klicker durchgereicht werden).

OTR hat doch AFAIR sein eigenes Abrechnungs- und Einnahmesystem auf Prepaid-Basis! Das heißt: OTR hat die Möglichkeit, das auf eingeloggte und klickende Nutzer abzurechnen und hat das in der Vergangenheit sicherlich auch so getan.

Jonny007-MKD
22.10.2012, 19:12
Wird das jetzt totgeschwiegen oder tut sich noch was, wenn sich Nutzer beschweren?

Mister E
24.10.2012, 10:59
so, jetzt hab ich auch ne Bannerklicksperre. Danke vielmals OTR.
Ich benutze keinen Doppelaccount, hab auch keinen, habe drei Rechner, benutze aber nur meinen Hauptrechner zum Banner klicken. Weiter nutze ich zur Zeit aus bestimmten Gründen einen Proxyserver.

Wie kommt OTR dazu mich als Betrüger hin zu stellen, im Sinne eines Doppelaccounts?

In verschieden anderen Threads zum Thema kann man sehen das doch mehr User betroffen sind, aus den verschiedensten Gründen. Man kann aber auch lesen, dass von OOTR keine keine brauchbaren Lösungsvorschläge kommen, gekommen sind. Und das seit Jahren. Weiter oben habe ich über Probleme mit dem Bannerklicken geschrieben. Von McMuppet kamen, für mich, keine brauchbaren Antworten und Erklärungen, die kamen von anderen Usern.

Was mich jetzt besonders stört ist: KEINE Vorwarnung, keine Mitteilung auf bevorstehende Bannerklicksperre. Das ist für OTR zu schwer und kompliziert zu programmieren. Stattdesssen wird man vergrault und auf die Bezahlschiene geschoben. Da OTR sooo kostenlos und Benutzerfreundlich ist wie es gern sein möchte, dürfte eine solche Mitteilung, oder Hinweis nicht fehlen. Allein schon darum, dem betroffenen User auf sein Fehlverhalten hin zu weisen, damit er sein Klickverhalten ändern kann und wenn nicht, dann muß er bei Wiederholung mit einer Klickbannersperre rechnen.

Frage an OTR: Ist es so schwer dies Umzusetzen? Betrachtet das als Verbesserungsvorschlag. Eure Bestrafung, ohne Rücksetzmöglichkeit, ist unverhältnismäßig und ungerechtfertigt.

Solange ich keine Banner mehr klicken kann, verlange ich von OTR, dass sämtliche Banner auf meinen OTR-Seiten verschwinden. Wenn ich sie schon nicht klicken kann, will ich sie auch nicht sehen müssen. Eins kann sich OTR aber sicher sein, ich werde OTR nicht weiter empfehlen, definitiv.
das Danke Eingangs bezieht sich auf den fehlenden Hinweis.

OTR.DG
24.10.2012, 11:06
Schreib das doch lieber im Überprüfungs-Thread, wo es eher hinpasst.

Hier ist das eigentlich offtopic ;)

Murphy43
24.10.2012, 11:16
Solange ich keine Banner mehr klicken kann, verlange ich von OTR, dass sämtliche Banner auf meinen OTR-Seiten verschwinden. Wenn ich sie schon nicht klicken kann, will ich sie auch nicht sehen müssen.

Kannst Du doch selber als Premiumbenutzer in den Einstellungen festlegen, wenn Du keine Banner sehen willst.

Mister E
24.10.2012, 12:54
Kannst Du doch selber als Premiumbenutzer in den Einstellungen festlegen, wenn Du keine Banner sehen willst.

habs gefunden

OTR.DG
24.10.2012, 17:00
In der Sperr-Meldung wird auf die FAQ verlinkt.

Diese FAQ sollte man auch mal lesen.

Denn, oh Wunder, da ist sogar der Überprüfungs-Thread drin verlinkt ;)

Jonny007-MKD
24.10.2012, 18:57
Und was ist jetzt mit den nicht klickbaren Bannern?
Ich habe gestern, nachdem ich manche nicht klicken konnte, 7 verschiedene Proxys probiert und bei allen war der Banner angeblich schon geklickt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass diese Proxys so viel für OTR genutzt werden... Liegt das wirklich an der IP oder gehen wir hier an der eigentlichen Sache vorbei?

Grüße

Cineatic
24.10.2012, 19:08
In der Datenbank wird gespeichert, welcher Account den Banner geklickt hat (bzw. welche Accounts ihn nicht mehr klicken dürfen, weil irgendwie identisch ...). Wenn dein Account einmal mit einem Banner in Verbindung gebracht wurde, kannst du 100 versch. IPs probieren. Dann ist da nichts mit klicken.

Das wäre ja auch dann für jeden User ein Kinderspiel, hier hunderte Bannerklicks zu erzeugen. 10 Banner klicken, Router reseten (neue IP), 10 Banner klicken, Router reseten, 10 Banner klicken ...

Jonny007-MKD
24.10.2012, 20:43
Hallo Cineatic,
das ist mir schon klar, dass der Account gespeichert wird, von dem der Banner geklickt wurde. Letztendlich fordere ich ja nichts anderes als genau das. Leider ist es im Moment nicht so. Anscheinend spielen noch andere Faktoren hinein, durch die ich manchmal (v.a. abends) manche Banner nicht klicken kann, obwohl ich sie noch nicht von mir geklickt wurden. Da liegt die Vermutung nahe, das ein Banner ebenfalls nur einmal pro IP geklickt werden kann, was ich ... nicht gut finde.

Mit dem Proxy wollte ich diese IP-Sperre umgehen und die Punkte trotzdem bekommen, aber vielleicht hatte OTR da schon gespeichert, dass ich den Banner schon zu klicken versucht habe, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es eben nicht so einfach.

Grüße

RIKI
24.10.2012, 21:13
Wenn Du so weiter machst, wirst Du vermutlich demnächst komplett fürs Bannerklicken gesperrt. Wenn man in dem entsprechenden Thread ein wenig liest, kommt man jedenfalls zu dem Schluß, daß die Verwendung von Proxys u.a. zu den Dingen gehört, die zu einer solchen Sperre führen. Genaueres kann ich Dir aber auch nicht sagen, ich bin auch nur ein normaler User, der über keinerlei Insiderwissen verfügt.

Murphy43
25.10.2012, 07:06
@Mister E: Du machst gerade so, wie wenn Du vollkommen neu in diesem Forum wärst. Hier ist der gesuchte Thread: http://www.otrforum.com/showthread.php?67870-quot-Ich-darf-keine-Banner-mehr-klicken-quot-Pr%FCf-Thread

Mister E
25.10.2012, 10:50
@Mister E: Du machst gerade so, wie wenn Du vollkommen neu in diesem Forum wärst. Hier ist der gesuchte Thread: http://www.otrforum.com/showthread.php?67870-quot-Ich-darf-keine-Banner-mehr-klicken-quot-Pr%FCf-Thread
Sorry, diesen Link kannte ich nicht und hab ihn auch nicht gefunden, Danke.



Tor oder ähnliches (Proxy, addon,...)
Weiter oben hast du Proxys angesprochen und ich habe mich als Proxynutzer geouted.

Wie laut meinem profil zu entnehmen ist, lebe ich auf den Philippines. Dreimal darf geraten werden warum ich einen Proxy benutze.

Mein Lieber McMuppet, warum hast du mich nicht hingewiesen, dass bei Proxy-Nutzung eine Bannerklicksperre kommt??
Das ist sehr Kundenfreundlich. Besonders auch, dass du Fragen nicht beantwortest, meinen neuen Thread einfach verschiebst und schliesst ohne ihn wahrscheinlich gelesen zu haben und ohne auf die darin enthaltenen Fragen einzugehen. Das ist wirklich sehr Kundenfreundlich.

Murphy43
25.10.2012, 11:07
Besonders auch, dass du Fragen nicht beantwortest, meinen neuen Thread einfach verschiebst und schliesst ohne ihn wahrscheinlich gelesen zu haben und ohne auf die darin enthaltenen Fragen einzugehen. Das ist wirklich sehr Kundenfreundlich.

Doppelte Threads werden in die Outtakes verschoben. Da hat MCMUPPET schon richtig reagiert. Es gibt ja auch schon einen Thread, wo das Ganze diskutiert wird und nun wird in diesem auch schon drüber diskutiert, obwohl es eigens dafür einen Thread gibt. Bitte keine fremden Threads kapern. Schreib das bitte in den Diskussionsthread. Und Dein Problem hätte eigentlich in den Prüfthread gehört, den Du ja angeblich nicht gefunden hattest.

So jetzt bitte in den dementsprechenden Threads weiter. Prüf-Thread nur Überprüfungen und keine Rückmeldungen bzw. Fragen und in den Diskussionsthread könnt Ihr darüber diskutieren.

Dieser Thread ist für Leute, die noch keine Klicksperre haben, sondern nicht klicken können, bzw. keine Gutschrift erhalten, weil andere schon geklickt haben. ;)

Mister E
25.10.2012, 12:16
Bitte keine fremden Threads kapern. Schreib das bitte in den Diskussionsthread. Und Dein Problem hätte eigentlich in den Prüfthread gehört, den Du ja angeblich nicht gefunden hattest.

So jetzt bitte in den dementsprechenden Threads weiter. Prüf-Thread nur Überprüfungen und keine Rückmeldungen bzw. Fragen und in den Diskussionsthread könnt Ihr darüber diskutieren.

Dieser Thread ist für Leute, die noch keine Klicksperre haben, sondern nicht klicken können, bzw. keine Gutschrift erhalten, weil andere schon geklickt haben. ;)
Ich habe keinen Thread gekapert, sondern meinen eigenen erweitert und vervollständigt neu gepostet. Wenn du schreibst, ich hätte einen Thread gekapert, beweist das, ihr habt meinen Thread garnicht gelesen.
Aber was solls. All die Diskusionen bringen sowieso nichts. OTR hat Recht und dabei bleibt es.

MCMUPPET
25.10.2012, 13:39
Ergänzend: mal abgesehen, dass die Diskussion hier OT ist.

MfG
MCMUPPET

Murphy43
25.10.2012, 15:01
Mir reicht es jetzt. Ich komme mir hier vor wie im Kindergarten. Ich schrieb eben, daß hier keine weiteren Diskussionen geführt werden sollen, da es offtopic ist. Für diese Diskussion gibt es einen eigenen Thread. Von wegen keine Threads kapern. Nun ist das Maß voll.

Wenn jemand Probleme hat, die auf diesen Thread zutreffen, d.h. wenn jemand keine Klickgutschrift erhält, weil schon jemand anderes geklickt hat, der melde sich bitte bei einem der Moderatoren oder Administratoren und bittet wieder um Eröffnung dieses Threads.