PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows



Seiten : 1 [2] 3 4

Siron
10.02.2013, 09:26
Also momentan geht das noch nicht.
VG
Siron

AndyK70
11.02.2013, 07:30
Wenn man die ac3 vor den schneiden mit dem Video zusammenführt dann muss man *.mkv schneiden. Das hab ich bei OTR noch nicht gesehn. Wenn das geht wäre das natürlich die einfachste Methode =)
Ciao

Dann müsste Cutana auch noch muxen?
Also die Videospur des Originals und die AC3 Audiospur in eine neue Videodatei (MKV) muxen, soweit so gut.
Das Problem liegt dann eher bei VirtualDub. Es kann MKV und AC3 durch Plugins zwar laden, aber es kann keinen MKV-Container speichern, nur AVI.

Das wäre dann ein Job für das alte VirtualDubMod, oder?
Soweit ich mich erinnern kann, kann das mit MKV umgehen und auch in MKV speichern.
hmmm da könte man per Jobscript doch das Video laden lassen, dann die AC3-Audiodatei als Stream hinzufügen, den eingebetteten Stream (MP3) deaktivieren, das Dateiformat als MKV definieren und die Bearbeitung anstoßen.
Wäre das eine Möglichkeit?

Bleibt nur, dass Cutana bei der Vorschau nur auf den eingebetteten Audiostream (MP3) zurückgreift, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

----------
@Siron: Du bist ja fleißig am Entwickeln. Und so wie ich das hier mitbekomme auch an mehreren Fronten gleichzeitig.
Könntest du denn bitte sowohl hier im ersten Thread, als auch auf deiner Projektseite bei SF die jeweils aktuelle Version (ggf. mit kurzem Changelog) benennen?
Ich komme hier im Thread irgendwie gar nicht mehr mit was eigentlich Sache ist. Da ist die Rede von einem Renamer (den ich nicht brauche), dort was von Keyframes, usw. usw. Aber ich habe keinen Überblick, was grad aktuell ist und was in Planung, bzw. Entwicklung. Wäre echt toll, danke.

----------
@markimark: FTP erfordert ganz andere Befehle zum umbenennen einer Datei, als wenn du ein Netzlaufwerk ins Dateisystem eingebunden hast. Das sind zwei völlig unterschiedliche Protokolle. Von daher ist es für mich nur logisch, dass Cutana keine Dateien auf einem FTP-Server umbenennen kann, es sei denn Siron hat speziell FTP-Unterstützung in Cutana eingebaut.
Kann dein XBMC nicht auch Samba (SMB)? Dann könntest du das Verzeichnis als Laufwerk in Windows einbinden und Cutana könnte darauf wie auf ein normales Laufwerk zugreifen und die Dateien umbenennen.

Andy

Siron
11.02.2013, 08:25
So wie ich das verstanden habe, liegt eine externe AC3 Spur vor. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass auch VDubMod diese nicht schneiden kann oder?

Es ist immer die Version auf SourceForge aktuell. Ein Changelog liegt jeweils der Zip-Datei bei. Ich würde auch lieber hier den ersten Post bearbeiten, aber dafür muss ich jedesmal nen Mod anschreiben. Hier im Verlauf des Threads stelle ich nur gelegentlich einen Dropbox Link ein, um einzelne neue Funktionen zu testen bzw. testen zu lassen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich beim Programmstart auf eine neue Version überprüfen lasse und ne Meldung ausgebe.

VG
Siron

mrsspuck
14.02.2013, 14:50
Sorry fürs Unterbrechen ;) Habe noch folgende Exception beim Renamer bekommen.
Wollte ein Makro erstellen, dass _ durch Space austauscht und dann x Zeichen ab Position 2 von hinten löscht.
Wenn ich das Makro aufrufen möchte, bekomme ich die Exception und der 2. Schritt steht auch nicht bei den Arbeitsschritten.
6967

Siron
14.02.2013, 23:02
Danke für den Hinweis. Ich kann den Fehler reproduzieren und werd ihn ausbessern.

VG
Siron

Brandjoker
16.02.2013, 14:19
Hallo,

mit V0.9.0.9 hab ich das Problem, dass das Schneiden mit VDub >30min dauert, mit V0.9.0.8 <1 min.
Selbe Ini-Datei, geschnitten wird HQ.

Grüsse

Siron
16.02.2013, 14:56
Hi Brandjoker

V0.9.0.9 habe ich nur hochgeladen, damit andere den Renamer testen können. An der Schnittfunktion arbeite ich gerade, es kann gut sein, dass diese in den Renamer-Test-Versionen nicht korrekt funktioniert. Die aktuelle Version ist die 0.9.0.8.

VG
Siron

mrsspuck
16.02.2013, 17:07
Ich hatte gerade noch einen Extremfall von Datei. Ein Film wurde durch Werbung in 13! Schnitte aufgeteilt. (zum Glück gab es schon eine Cutlist)

Jetzt war ich bei der Orientierung auf der Suchleiste etwas überfordert. Man kann natürlich die einzelnen Blöcke abzählen. Aber wäre es vielleicht möglich, zusätzlich zu den grünen Boxen die Nummer des Schnitts optional anzeigen zu lassen (vielleicht auch nur bei jedem 5. Schnitt)?

Zweite Sache, die mir dabei auffiel: Arbeitet man nicht im Vollbildmodus, kann man unten nicht alle Cuts sehen/anwählen. Aber das geht natürlich noch über die Liste oben (erfordert aber mehr Klicks).

Siron
16.02.2013, 17:43
13 Schnitte sind mal ne Hausnummer.
Ich glaube Nummern über den Cuts lass ich erst mal noch weg, sowas macht ja erst bei sehr vielen Cuts Sinn. Und die hat man ja nur äußerst selten.
Dass die Buttons nicht alle angezeigt werden, werd ich aber ändern.

VG
Siron

Cut Dino
17.02.2013, 13:44
Hallo Siron,

ich habe gerade die Batch-Funktion mal ausprobiert und leider folgende Fehlermeldung erhalten:
http://img14.imageshack.us/img14/2268/cutana.jpg

Mache ich vielleicht etwas falsch?
Viele Grüße und DANKE für die Mühe!

Siron
17.02.2013, 13:56
Hi Dino,

mit welcher Version hast du gearbeitet?

Cut Dino
17.02.2013, 14:07
Mit: Cutana 0.9.0.9 Renamer Test 4

Ich glaube aber das ich den Fehler gefunden habe, cutlist.at ist momentan down.
Kann es eventuell daran liegen?

Siron
17.02.2013, 14:11
Jup, das ist das Problem.
Ich würde aber generell raten mit der Version 0.9.0.8 zu arbeiten, da ich bei der 0.9.0.9 Fehler nicht ausschließen kann. Die Version war nur um den Renamer zu testen.

VG
Siron

Cut Dino
17.02.2013, 14:49
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Werde wieder 0.9.0.8 verwenden :cool:

Siron
18.02.2013, 10:49
Wenn sich die Schnittmarke nun in der Zeitleiste in einem Schnitt befindet soll nun auch der selektierte Eintrag in der Listbox wechseln.
Ok, das ist kein Problem, bau ich ein.


Um diese Änderung zu speichern, muß ich auf 'Set Current' und anschließend auf 'Replace Cut' klicken.
Ja ich weiß, das wurde auch schon mal vorgeschlagen. Ich werde es bei mir mal ändern und es mal ein wenig testen.


Ich muß also immer erst das Häkchen 'On the Fly prüfen' rausnehmen, bevor ich einen Doppelklick mache.
Ok, jetzt macht das Sinn ;) Auch das werde ich mal bei mir testen.


Die Aufnahme fängt an, irgendwann im Laufe der nächsten Minuten, kommt dann das Intro für die Serie und anschließend wird dann (meistens) der Titel für die aktuelle Folge eingeblendet.
Ich möchte mir die Suche sparen
Wenn es dir um das Umbenennen von Serien geht, dann ist das schon gelöst. Ab der nächsten Version ist ein Renamer enthalten, in dem du einfach die Dateien rein ziehen oder öffnen kannst und der schaut im Internet nach der Staffel- und Episodennummer sowie dem Episodentitel.

VG
Siron

Siron
22.02.2013, 18:15
Hi hellion,

funktioniert der Renamer aus Test 4? Dachte, dass der nicht mehr geht, weil fernsehserien.de was an der Seite geändert hatte...
Absolute Episodennummer bau ich ein.

Tastenkürzel hab ich die letzten Tage einige neue hinzugefügt und es kommen noch ein paar weitere bis zum Release.

Brandjokers Vorschläge hab ich gestern weitestgehend umgesetzt. Im Schnitte-Prüfen-Fenster werd ich das noch einbauen.

Vorschläge sind immer willkommen, das macht das Programm ja nur besser ;)

VG
Siron

Siron
24.02.2013, 20:44
Schön, dass erstmal nichts funktioniert ;)

Hab die Version neu hochgeladen. Fehler 1-3 müssten behoben sein. Zu Nummer 4: Bei der 20-Frame-Vorschau hab ich nichts geändert, häng dort noch bei einem Problem mit DirectShow. Aber das Kontextmenü sollte eigentlich leicht zu unterbinden sein.

VG
Siron

Brandjoker
25.02.2013, 00:20
Hallo Siron,

klasse, mit den ansteuerbaren Keyframes geht das Schneiden ja jetzt ratz-fatz :)
Nur das Erstellen des Index dauert mir was zu lange ;)
Besteht die Möglichkeit, dies per Batch zu machen ?
Man könnte ja einen neuen Ordner machen, 'Keyframe-Index-Ordner' oder so

Mir ist ein Bug beim 'Mute' aufgefallen:
Nach dem Laden eines neuen Videos ist der Sound wieder da, das Symbol für 'Mute' wird weiterhin angezeigt.

Kann man die Anzahl der Meldungen/Nachfragen beim Hochladen von Schnittlisten noch reduzieren ?

Das ist noch in der Queue :cool: ?



Um diese Änderung zu speichern, muß ich auf 'Set Current' und anschließend auf 'Replace Cut' klicken.
Den zweiten Klick möchte ich mir sparen, da dieser Klick hin und wieder auch vergessen wird.
Ja ich weiß, das wurde auch schon mal vorgeschlagen. Ich werde es bei mir mal ändern und es mal ein wenig testen.




... oder frei wählbar von Schnitt zu Schnitt springenIch kann das aber einbauen, und die Tastenbelegung frei einstellbar machen.
Einstellung 'Durch Cuts springen' nimmt nur den aktiven Schnitt

Siron
25.02.2013, 14:13
Hi hellion,

aus 2012 kann mit der Suche von OTR nichts mehr gefunden werden. Das wurde bereits Ende Januar im Forum gemeldet, allerdings hat sich da bisher nichts getan. (http://www.otrforum.com/showthread.php?69110-Suche-Datumsbereich-nicht-eingrenzbar)

Bei der Fringe Folge vom 01.02.2013 beginnt die Beschreibung mit 2036. Siehe hier. (http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=list&tab=search&station=pro7&date=all&actor=&director=&minutes=&title=Fringe+Grenzfaelle+des+FBI&year=2013&fd=1&fm=2&td=2&tm=2&genre=&order=beginn%20ASC&format=&times=&intext=0&cbde=0&cbsing=1&cben=0&cbxy=0&cbfav=0&rating=&weekday=&searchmethod=match&indatefrom=0&indateto=0&intimefrom=23&intimeto=23&source=epg&wdh=&fsk=&filestate=&start=0&view=list) Cutana identifiziert das als Episodentitel. Leider gibt es tatsächlich eine Episode, die diesen Titel trägt.

Dass das Video hängt wird an DirectX/DirectShow liegen, VDub arbeitet mit VCM (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd757702(v=vs.85).aspx). Ich dachte eigentlich, dass die Sekunden bereits gespeichert werden. Wollte das wohl mal einbauen, hab es dann aber wohl vergessen. Mach ich gleich noch.

Was meinst du mit dem Schnitte Prüfen Tooltip? Das passt doch oder?

VG
Siron

Brandjoker
25.02.2013, 14:48
Wie lange dauert das bei dir? Bei mir dauert ein einstündiges Video zwischen 5-10 Sekunden.
Du kannst allerdings während der Index erstellt wird schon damit arbeiten. Wenn der Balken z.B. bei 50% ist, dann sind die Keyframes aus der ersten Hälfte des Videos bekannt.
Mein Hauptrechner ist auch schnell genug. Abends arbeite ich gerne mit meinem Notebook (HP Compaq 6820s, 300 Mbit WLAN) vor der Glotze.
Um ein einstündiges Video zu indexieren brauchts da 90-110 sec.


Welche Meldung stört dich denn? Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann kommt einmal die Frage, ob die CL hochgeladen werden soll und danach die Meldung, ob es erfolgreich war. Die erste könnte man theoretisch optional deaktivieren. Da der Upload allerdings nicht immer funktioniert, halte ich die zweite Meldung schon für sinnvoll.
Es kommt ne Meldung, ob eine vorhandene Cutlist überschrieben werden soll (soll eigentlich immer) und die 'Update erfolgreich'-Meldung.
Genauer kann ichs sagen, wenn ich demnächst wieder mal schneide und hochlade.
Die 'Update erfolgreich'-Meldung würde ich wegrationalisieren und durch eine 'Update fehlgeschlagen (genauer Fehlertext)'-Meldung ersetzen, die bei Mißerfolg angezeigt wird.
Am liebsten wäre mir also nur ein Dialog, der mit den Schnittlisten-Parametern.


Cutana identifiziert das als Episodentitel. Leider gibt es tatsächlich eine Episode, die diesen Titel trägt.
Wie fragst Du eigentlich die Infos bei fernsehserien.de ab ?

Siron
25.02.2013, 15:05
Mein Hauptrechner ist auch schnell genug. Abends arbeite ich gerne mit meinem Notebook (HP Compaq 6820s, 300 Mbit WLAN) vor der Glotze.
Um ein einstündiges Video zu indexieren brauchts da 90-110 sec.
Ok, das ist zu lange. Ich hatte schonmal versucht, das ganze auf die Festplatte zu speichern, allerdings hatte er mir da ein paar Leerzeilen reingepackt. Beim indexieren wird eine Liste erstellt, die jedem Frame eine 0 für Keyframe oder eine 1 für kein Keyframe zuweist. Wenn ich die Liste auf die Festplatte speichere, erhalte ich also teilweise:

0
1
1

1
0

Ich werd mich damit nochmal beschäftigen und schauen, wo die ominösen Leerzeilen herkommen.


Die 'Update erfolgreich'-Meldung würde ich wegrationalisieren und durch eine 'Update fehlgeschlagen (genauer Fehlertext)'-Meldung ersetzen, die bei Mißerfolg angezeigt wird.
Am liebsten wäre mir also nur ein Dialog, der mit den Schnittlisten-Parametern.
Ja, hört sich eigentlich gut an, ich schau mal.


Wie fragst Du eigentlich die Infos bei fernsehserien.de ab ?
Fernsehserien.de bietet leider keine API. Daher ruft Cutana die Webseite mit der Episodenübersicht ganz normal auf und sucht nach dem Episodentitel, den es davor von OTR geholt hat. Sollte auf OTR kein Episodentitel vorhanden sein, oder Cutana von OTR etwas falsches als Episodentitel erkannt haben, findet es in der Episodenüberischt natürlich nichts und fängt an, die einzelnen Staffeln aufzurufen und sucht dann dort nach den mittleren 50 Zeichen der Beschreibung von OTR.

Zuvor hatte ich die API von thetvdb.com verwendet. Da auf OTR allerdings gelegentlich kein Episodenname vorhanden ist, hatte ich dort häufig nichts gefunden. Ich weiß nicht, ob ich über die API von OTR zuverlässiger an den Episodentitel kommen würde, aber wenn ich die API verwenden möchte, müsste ich in Cutana gut sichtbar Werbung platzieren und das würde meiner Meinung nach die Optik völlig zerstören.

VG
Siron

hellion151
25.02.2013, 16:02
Um auf fernsehserien.de etwas finden zu können, muss Cutana erstmal wissen, wie die Episode heißt. Dazu schaut es zuerst bei OTR nach und sucht die Sendung anhand des Datums und der Uhrzeit im Dateinamen. In der Beschreibung steht dann meistens der Episodenname.

Ok, dann warte ich mal auf eine Reaktion seitens OTR (und hoffe, dass sie das Problem nicht aussitzen wollen:() Ansonsten müsste ich die ca. 170 Folgen diverser Serien aus 2012, die auf meiner Festplatte aufs decodieren und schneiden warten :o entweder erneut herunterladen oder manuell umbenennen. Im Zweifel wohl lieber ersteres...

Gruß,
Hellion151

Brandjoker
25.02.2013, 16:26
Ok, das ist zu lange. Ich hatte schonmal versucht, das ganze auf die Festplatte zu speichern, allerdings hatte er mir da ein paar Leerzeilen reingepackt. Beim indexieren wird eine Liste erstellt, die jedem Frame eine 0 für Keyframe oder eine 1 für kein Keyframe zuweist. Wenn ich die Liste auf die Festplatte speichere, erhalte ich also teilweise:

0
1
1

1
0

Ich werd mich damit nochmal beschäftigen und schauen, wo die ominösen Leerzeilen herkommen.
Und wenn Du das im Binärformat speicherst ?


Fernsehserien.de bietet leider keine API. Daher ruft Cutana die Webseite mit der Episodenübersicht ganz normal auf und sucht nach dem Episodentitel, den es davor von OTR geholt hat. Sollte auf OTR kein Episodentitel vorhanden sein, oder Cutana von OTR etwas falsches als Episodentitel erkannt haben, findet es in der Episodenüberischt natürlich nichts und fängt an, die einzelnen Staffeln aufzurufen und sucht dann dort nach den mittleren 50 Zeichen der Beschreibung von OTR.
Ich frage die Infos bei fernsehserien.de über 'Sendetermine' ab.
Ich suche also über den Serientitel (nicht den Titel der Folge, da das OTR-EPG hin- und wieder fehlerhaft ist), Sender und Startzeit (+/- 15 min).
Damit bekomme ich fast alles erschlagen.

Siron
26.02.2013, 00:39
Ok, dann warte ich mal auf eine Reaktion seitens OTR (und hoffe, dass sie das Problem nicht aussitzen wollen:() Ansonsten müsste ich die ca. 170 Folgen diverser Serien aus 2012, die auf meiner Festplatte aufs decodieren und schneiden warten :o entweder erneut herunterladen oder manuell umbenennen. Im Zweifel wohl lieber ersteres...
Ich habe jetzt mal eine Funktion gebaut, die wie von Brandjoker vorgeschlagen, auf fernsehserien.de nach Datum und Uhrzeit sucht. Bei meinen ersten Tests wurden sowohl die Fringe Folge als auch die Sanctuary Folgen von 2012 gefunden und korrekt erkannt.

VG
Siron

hellion151
26.02.2013, 09:23
Ich habe jetzt mal eine Funktion gebaut, die wie von Brandjoker vorgeschlagen, auf fernsehserien.de nach Datum und Uhrzeit sucht. Bei meinen ersten Tests wurden sowohl die Fringe Folge als auch die Sanctuary Folgen von 2012 gefunden und korrekt erkannt.

Das klingt doch mal sehr vielversprechend! ;)
Ich finde es fantastisch, wie schnell Du reagierst und Cutana anpasst! Schläfst Du eigentlich auch irgendwann? :D

Ich habe gestern gespendet und möchte auch alle anderen, die hier mitlesen und Cutana benutzen, dazu aufrufen, dasselbe zu tun. Solch ein Einsatz, wie ihn Siron zeigt, sollte mMn belohnt werden...

Siron
26.02.2013, 10:24
Hey vielen Dank für die Spende, hat mich riesig gefreut ;)

Brandjoker
27.02.2013, 14:59
Ich hab heute bei zwei Star Trek-Folgen den Fall gehabt, dass sich VirtualDub an den Schnittgrenzen aufgehangen hat.
Mit V0.9.0.8 liessen die Folgen schneiden, ich hatte aber an den Schnittgrenzen immer ein Frame gehabt was überhaupt dort nicht hingehörte (im Schnitte prüfen-Fenster) - und zwar vom vorherigen Schnitt.
In der Quelle war das Frame nicht an dieser Stelle.

Irgendeine Idee ?

Siron
27.02.2013, 20:21
Passt. Tausche mal die Tastenbelegung und starte Cutana neu. Hab grad folgendes entdeckt:
- Die Tastenbelegung für Keyframes wird erst nach einem Neustart geladen. (Hab ich grad ausgebessert.)
- Umschalttaste+Pfeiltasten funktionieren nicht für die Tastenbelegung. (Werd ich noch ausbessern.)

Und Danke ;)

Brandjoker
27.02.2013, 21:04
Welche VDub Version hast du benutzt? Probiere das mal mit der Version 1.7.8. Ich hab das Verhalten bei höheren Versionen auch des Öfteren erlebt, mit der 1.7.8 sollte das eigentlich klappen. Bei der Version hat man auch wesentlich weniger Probleme mit Soundquietschern.

Mit V1.7.8 gibts die Probleme nicht mehr :)

data
28.02.2013, 07:31
Hallo Siron!
Danke für die neue Version und die Umsetzung diverser Wünsche!! Super Programm weiter so!!!

Cut Dino
01.03.2013, 17:01
Passt. Tausche mal die Tastenbelegung und starte Cutana neu. Hab grad folgendes entdeckt:
- Die Tastenbelegung für Keyframes wird erst nach einem Neustart geladen. (Hab ich grad ausgebessert.)
- Umschalttaste+Pfeiltasten funktionieren nicht für die Tastenbelegung. (Werd ich noch ausbessern.)

Und Danke ;)
Danke für den Hinweis.
Jetzt klappt alles :)

Cut Dino
02.03.2013, 18:59
Habe wieder einige Dateien geschnitten und möchte schnell zwei Punkte loswerden :)

[1] Wenn man einzelne Frames in der Vorschau anklickt, werden diese gar nicht mehr im Hauptfenster angezeigt. War das nicht vorher so?

[2] Kannst du vielleicht noch eine Tastaturbelegungs-Option zum Video Schließen integrieren?


Besten DANK!

Siron
02.03.2013, 20:12
Also das mit den Vorschauen wird in der naechsten Version wieder funktionieren, das hab ich letztens ueberarbeitet und da waren einige Fehler drin.

Die Tastenkombination bau ich noch mit ein. Werd naechste Woche die neue Version hochladen.

VG
Siron

mrsspuck
04.03.2013, 23:58
Erst mal vielen Dank für die neue Version - auch besonders für das in Clips aufteilen!
Läuft alles soweit glatt. Nur weigert sich der Renamer mir das hier umzubennen:
Harry_Potter_und_der_Halbblutprinz_13.03.02_20-15_orf1_140_TVOON_DE.mpg.HQ
Muster ist <title> <date> <time> <station> <quality>
Habe ich von den Testversionen übernommen. Er spuckt aber nur title und quality aus.

mrsspuck
05.03.2013, 13:22
In meiner ini ist die Zeile so:
SeriesSavedPatterns=Film1,<title> <date> <time> <station> <quality>;Serie1,<title> S<season> E<episode> <episodetitle> <quality>;
Die waren doch nur bei den Makros, wenn ich das richtig sehe, nicht bei den Mustern, oder?
Habe noch verschiedene andere Filme probiert. date, time und station wird jedes Mal ignoriert. Bei verschiedenen Serienfiles hat es aber funktioniert. Also ich hätte sie nach meinem Muster Film1 umbenennen können.

Siron
05.03.2013, 13:41
Jup, die waren nur bei den Makros.
Hab noch eingebaut, dass der Makro-Button nach dem Schneiden zu sehen ist und man dadurch das geschnittene Video direkt umbenennen kann. Ich glaub das hatte The-Dude mal vorgeschlagen. Das teste ich derzeit noch etwas und dann kommt die neue Version, die auch Date, Time und Station erkennen sollte.

VG
Siron

hellion151
06.03.2013, 17:21
Mir ist aufgefallen, dass man bei selbst erstellten Cuts nicht mit der Tastatur zwischen den Schnitten hin und her springen kann; mit fremden Schnittlisten klappt das problemlos. Füge ich aber bei einer fremden Schnittliste einen eigenen Cut hinzu, kann ich zu dem auch nicht springen (zu den fremden Cuts aber immer noch)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...;)

Siron
06.03.2013, 17:42
Den Fehler habe ich bei mir bereits ausgebessert. Hab es grad vorsichtshalber nochmal probiert und es klappt problemlos. Hatte da bei 0.9.0.9 einen ziemlichen Mist bei der Funktion geschrieben ;)

Obelix_A
07.03.2013, 17:00
Servus zusammen,

Siron, da du grad wieder fleißig am ändern bist und demnächst eine neue Version veröffentlichst, die ja schon auf der neuen Anzeigetechnik basiert, wollte ich mal wieder nach der API fragen. Suchen/Springen an keyframes eröffnet da auch ganz neue (gedankliche) Möglichkeiten. Wenn du da was machst, gib bitte kurz Bescheid. Dann können wir vielleicht die eine oder andere Idee aufgreifen...

Da ich noch mit 0.9.0.8 schneide, kann ich zu der neuen Version nichts sagen. Aber dein Engagement ist bemerkenswert!

Siron
07.03.2013, 17:12
Hi Obelix

Die API kommt. Nur wann ;) Ich bin bei dem Extrahieren von Frames schon ein ganzes Stück weiter und hab dort jetzt nur noch ein (etwas größeres) Problem. Wenn du willst kann ich dir mal ein kleines Beispielprojekt in VB.net oder C# zusammenstellen und du kannst dir das Problem anschauen, vielleicht fällt dir ja was dazu ein. Die API wollte ich angehen, wenn das mit den Frames funktioniert, dann kannst du auch weitaus mehr machen als im jetzigen Zustand. Schick mir bei Bedarf einfach ne PM oder Email.

VG
Siron

Obelix_A
07.03.2013, 19:24
...aber immer bin ich interessiert. Schick mir einfach mal ein Code-Stück (am liebsten in Zeh-Scharf) und eine Problembeschreibung. Mal sehen, ob ichs verstehe...

Siron
08.03.2013, 15:12
Hab dir mal ne Email geschickt ;)

Siron
10.03.2013, 22:02
So, habe die Version 0.9.1.0 auf SourceForge hochgeladen. Wie versprochen noch diese Woche. Ich hätte direkt noch ne Stunde Zeit gehabt, was sagt man dazu ;)

Changelog:
- [ADD] Einstellung 'Video nach dem Schneiden dem Renamer hinzufügen'
- [ADD] Weitere Tastenbelegung hinzugefügt
- Bugfixes

Die Änderungen waren diesmal hauptsächlich Bugfixes des letzten Releases und einige Änderungen unter der Haube. Hab etwas an der 20-Frame-Vorschau geändert. Diese war zwar vorher schon nicht immer so genau, mir ist jetzt nach der Änderung allerdings aufgefallen, dass sie vor allem bei Keyframes Probleme hat. Da ich mir noch etwas unschlüssig bin, wie ich das Problem lösen werde, habe ich es vorerst mal so gelassen.

Viel Spaß damit und VG
Siron

Siron
11.03.2013, 11:27
Hi hellion, versuch mal die Version von hier: LINK (https://www.dropbox.com/sh/qf1epbp4pk89sxe/xsuJGtD0wb)
Bitte nur den Renamer probieren, ob die Fehlermeldung weg ist, bei der Version funktioniert unter anderem das Schnitte-Prüfen-Fenster nicht mehr, also bitte nicht auf die Version umsteigen ;)

hellion151
11.03.2013, 11:45
Ja, die Fehlermeldung ist weg und das Umbenennen klappt! :)

Siron
11.03.2013, 12:11
Ok, dann mach ich noch eben das fertig, was ich gestern Nacht angefangen hab und lad die Version neu hoch ;)

Edit: Ich lad auch hauptsächlich Serien, allerdings hab ich mir für jede Serie ein eigenes Makro angelegt. Dann kann man mit der neuen Funktion auch bequem Serien umbenennen lassen.

Siron
11.03.2013, 15:16
So, hab die Version 0.9.1.0 nun wieder hochgeladen.

hellion151
11.03.2013, 15:53
Klappt leider immer noch nicht!:(

Aber jetzt weiß ich, woran es liegt: Wenn man das Standard-Schema ändert, dann gibt es diese Probleme!

Vorhin habe ich nur das Standard-Schema in der ursprünglichen Form verwendet und da klappte es natürlich...

Siron
11.03.2013, 16:08
Okay, schau ich mir nachher an. Ich schneide eigentlich immer mit Standard, daher ist mir das nicht aufgefallen ;)
Gib mal bitte ein Muster, mit dem es nicht funktioniert, dann teste ich gleich damit.

Cut Dino
11.03.2013, 19:31
Besten Dank für die neue Version!

Ich erhalte leider eine Fehlermeldung wenn ich ein Video öffne und eine Cutlist herunterladen möchte:

http://img834.imageshack.us/img834/2268/cutana.jpg

Siron
11.03.2013, 19:32
@fluffrig:
das stimmt, mit Serien um Mitternacht rum hat er Probleme. Ich hatte damals etwas versucht um das zu beheben, was allerdings nicht funktioniert hatte. Das hab ich mir dann auf die ToDo geschrieben, da werd ich mich bis zum nächsten Release drum kümmern.

Für die Sonderzeichen bau ich eine Einstellung ein.

@Dino:
Kommt die Meldung bei jeder Cutlist? Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, da funktioniert alles wunderbar. Ich muss gleich weg, werd mir morgen mal die Funktionen, die daran beteiligt sind, genauer anschauen.

VG
Siron

Siron
12.03.2013, 01:02
@hellion: Der Renamer müsste jetzt funktionieren. Einfach nochmal runterladen. Und gib dann bitte noch kurz Bescheid, ob alles passt.

VG
Siron

data
12.03.2013, 05:36
Hallo Siron, ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich über die Vorschau die Cuts ändern will. Außerdem sieht man rechts unten (dort wo die Uhr ist) in der Taskleiste das Symbol des Haali Media Splitters. (k.A. ob das damit was zu tun hat)
7025

Außerdem stimmt das Vorschaubild nicht immer mit dem Hauptbild überein. Wenn ich in der Vorschau z.B. am Ende eines Schnittes auf ein Bild klicke, dann ist das Bild nicht identisch mit dem im Hauptbild, sondern z.B. um ein Bild verschoben, das macht das exakte Schneiden dann sehr schwer.

hellion151
12.03.2013, 08:32
@hellion: Der Renamer müsste jetzt funktionieren. Einfach nochmal runterladen. Und gib dann bitte noch kurz Bescheid, ob alles passt.

ja, passt, danke!

Aber irgendwie habe ich einen merkwürdigen Effekt, von dem ich nicht weiß, ob er mit Cutana direkt zu tun hat oder ob das eher ein Windowsproblem ist: Wenn ich von der (funktionierenden) Cutana.exe eine Verknüpfung erstelle (egal, ob in der Taskleiste oder auf dem Desktop) und Cutana damit starte, bekomme ich immer noch die obige Fehlermeldung! Starte ich die Cutana.exe hingegen mit einem Dateimanager direkt aus dem Verzeichnis, ist alles i. O.!

Hast Du (oder sonst jemand?) da eine Idee? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Die Vorgängerversionen funktionieren übrigens nicht, wenn man sie direkt aus dem Verzeichnis startet...

Hat für mich jetzt keine Priorität; ich kann Cutana ja korrekt starten (wenn auch etwas umständlich;)), aber interessieren würds mich schon, wo das Problem liegt...

Brandjoker
12.03.2013, 09:33
Aber irgendwie habe ich einen merkwürdigen Effekt, von dem ich nicht weiß, ob er mit Cutana direkt zu tun hat oder ob das eher ein Windowsproblem ist: Wenn ich von der (funktionierenden) Cutana.exe eine Verknüpfung erstelle (egal, ob in der Taskleiste oder auf dem Desktop) und Cutana damit starte, bekomme ich immer noch die obige Fehlermeldung! Starte ich die Cutana.exe hingegen mit einem Dateimanager direkt aus dem Verzeichnis, ist alles i. O.!


Was steht denn in der Verknüpfung im Feld 'Ausführen in' ?
Wenn dort das Programmverzeichnis von Cutana steht (Standardverhalten) ist es genauso als ob Du Cutana aus dem Dateimanager heraus startest.

hellion151
12.03.2013, 10:33
Hmm wobei mir jetzt eigentlich nichts einfallen würde, was in der ini-Datei steht, das so ein Verhalten hervorbringen könnte.

Ich bekomme leider eine ähnliche Fehlermeldung (bei mir ist sie noch etwas länger)

Wenn ich die .ini lösche und Cutana neu konfiguriere, kommt sie immer noch...

Siron
12.03.2013, 10:46
Gib mal bitte eine genaue Beschreibung wann die kommt und poste mal einen Screenshot. Zum Cutlist Herunterladen gehört ja: Auf den Button klicken, das Fenster wird angezeigt, einen Eintrag in der Liste selektieren, Doppelklicken oder auf den OK-Button klicken, die Schnitte werden u.a. in der Zeitleiste eingetragen, die Fehlermeldung kommt bevor die Schnitte eingetragen sind oder sie kommt, wenn die Schnitte bereits in der Zeitleiste eingetragen sind. Bei welchem Schritt genau bekommst du die Meldung?

VG
Siron

mrsspuck
12.03.2013, 13:23
Ich habe noch eine kleine Frage zum Renamer:
Bei quality bekomme ich jetzt bei Divx-Aufnahmen als Ausgabe Avi. Vorher war es DIVX, was ich ehrlich gesagt besser fand. War hast du das denn geändert?

Siron
12.03.2013, 13:42
@hellion: Perfekt, danke. Damit kann ich was anfangen, es ist für mich nur immer sehr schwierig einen Fehler zu finden, der bei mir (zumindest mit meiner Konfiguration) nicht auftritt. Aber damit kann ich was anfangen ;)

@fluffrig: Ja, das steht dann bei fernsehserien.de unter Sendetermine in zwei Zeilen, wobei nur bei Folge a das Datum und die Zeit dabei steht. Ist mir bisher noch nicht untergekommen, schau ich mir an.

@mrsspuck: Sicher das es vorher mal DIVX war? Ich dachte ich hätte schon immer Avi ausgegeben. Hab es aber eben geändert, find DivX auch besser. Als Übergangslösung kannst du ja, falls du das ganze als Makro angelegt hast, Avi durch DIVX ersetzen lassen.

EDIT:
@hellion, @mrsspuck: Hab die Version neu hochgeladen. Eure Bugs/Vorschläge sind da mit drin, also sollten behoben sein. Bitte nochmal neu runterladen und testen, ob alles passt. Ich mache das jetzt mal so, dass ich die neuen Bugs gleich ändere und die Version auf SourceForge einfach neu hochlade, da ich sonst ständig eine Versionsnummer höher gehen müsste. Ich denke die Leute, die das Programm nutzen werden noch nicht allzu viele sein und werden wahrscheinlich das Geschehen hier im Forum verfolgen, sodass die Änderungen alle mitbekommen sollten. Für die Zukunft ist eine Update-Funktion in Planung.

mrsspuck
12.03.2013, 13:58
Ja, bin sicher, dass es vorher DIVX war ;) Meine letzten Gilmore Girls-Folgen wurden nämlich alle so benannt. Makro hatte ich gestern abend schon erstellt. Danke fürs schnelle Korrigieren!

data
12.03.2013, 14:07
Wann genau kommt die Fehlermeldung? Beim Laden der Vorschauen oder werden sie angezeigt und beim Klick oder Doppelklick kommt die Meldung? Das Symbol vom Haali Media Splitter sollte verschwinden sobald die Vorschauen angezeigt werden (und das Indexieren beendet ist).

Die Meldung kommt beim Doppelklick auf die Vorschau. Das Symbol des Haali Media Splitters bleibt solange sichtbar, bis Cutana geschlossen wird. Wenn ich mehrere Schnitte bearbeite, dann werden es immer mehr Haali Splitter Symbole in der Taskleiste.

Siron
12.03.2013, 14:24
@data: Bei mir funktioniert das alles und das Symbol des Haali Splitters verschwindet, sobald die Vorschauen angezeigt werden. Ich habe mir eben nochmal die beteiligten Funktionen durchgeschaut und konnte auch da keinen Fehler feststellen. Allerdings möchte ich bis zur nächsten Version vom Haali Splitter weg kommen. Auch wenn es irgendwie blöd ist, müsste ich dich auf die nächste Version vertrösten.

hellion151
12.03.2013, 15:35
@hellion: Perfekt, danke. Damit kann ich was anfangen, es ist für mich nur immer sehr schwierig einen Fehler zu finden, der bei mir (zumindest mit meiner Konfiguration) nicht auftritt. Aber damit kann ich was anfangen ;)

Hm, mir scheint, hier ist was schiefgelaufen: Mir ist aufgefallen, dass die Pfade zu Virtualdub.exe und Virtualdubmod.exe falsch eingetragen waren (C:Programmevirtualdub statt C:Program Files (x86)virtualdub); nachdem ich das korrigiert hatte, sind die Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ich glaube, ich sollte keine Programme mehr nach C:program files (x86) kopieren; bei portablen Programmen (wie es Cutana ja anscheinend auch ist) scheint das immer wieder zu Berechtigungsproblemen zu führen (hatte ich bei anderen Programmen auch schon mal)

Cutana und Virtualdub habe ich nun ein eigenes Verzeichnis (außerhalb der Programm-Verzeichnisse von Windows) kopiert; mal sehen, ob das jetzt besser läuft...

Nachtrag:
Schneiden funktioniert, Renamer auch! Soweit bei mir also alles in Ordnung! Danke für die neue Version!

Joni
12.03.2013, 17:45
Hi Siron,

erst mal: Hut ab, ich finde Cutana klasse!

Leider hat sich mit der letzten Version irgendein Fehler eingeschlichen, der vorher so nicht existiert hat. Beim Start erscheint folgendes Fenster:

http://www.abload.de/thumb/cutanaexceptionaqbh6.png (http://www.abload.de/image.php?img=cutanaexceptionaqbh6.png)

Außerdem lässt sich Cutana nicht mehr richtig schließen, d.h. es läuft als Prozess weiter und muss manuell über den Task-Manager geschlossen werden. Währenddessen wird das Cutana-Bild eingeblendet und verschwindet auch erst bei beenden von Cutana.

OS: Windows XP

Brandjoker
13.03.2013, 10:12
'Schnitte Prüfen Fenster nach Schnittvorgang automatisch anzeigen' funktioniert bei mir wie erwartet (d.h. eigentlich funktionieren alle Optionen aus 'Erweitert', die letzte (neue) Option ist bei mir nicht markiert).

Ich nutze V0.9.1.0 vom 10.03. 22:56 Uhr mit der ini-Datei von V0.9.0.9

Mediv
13.03.2013, 10:16
Wenn ich mich richtig erinnere kam die Meldung auch nur einmal. Beim zweiten Film kam sie nicht mehr.

Cut Dino
13.03.2013, 16:27
Das kann ich bestätigen, war bei mir auch so...

Kann ich auch bestätigen.
Die Fehlermeldung kommt einmal und dann nie wieder. Hab mal einen Screenshot davon gemacht:

http://img28.imageshack.us/img28/2268/cutana.jpg


Weiterhin habe ich (wie The-Dude) mit der neuen Version das Problem, dass Cutana nach dem Schneiden nicht mehr weiß welche Datei die Geschnittene ist.
Es öffnet sich immer das Öffnen-Fenster und es muss händisch die geschnittene Datei selektiert werden.
Erst dann komme ich ins Schnitte-Prüfen-Fenster.

Teilweise stürzt Cutana auch sang und klanglos ab.
Ich mutmaße jedoch, dass dies am Keyframes Indexieren liegt.
Schneidet man eine Datei bevor Cutana die Datei vollständig indexiert hat, scheint es Probleme zu geben.

Ich habe Cutana so konfiguriert, dass es an die geschnittene Datei .cut hängt.

hellion151
13.03.2013, 17:32
Da ist dann wohl auch dein Fenster zu klein, würde ich schätzen. In der ersten Spalte stehen nämlich die Dateinamen inkl HQ/HD. Passt nur bei langen Namen manchmal nicht komplett in die Spalte.

Ah, ich seh gerade, dass sich Cutana hier eine geänderte Spaltenbreite anscheinend merkt (auch nach Neustart). Ok, dann reicht mir das!
Komisch, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, das auszuprobieren! ;) Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Cutassistant nicht möglich (und Cutana erinnert halt stark an Cutassistant), vielleicht deshalb...

Danke für den Hinweis (hatte wohl ein Brett vorm Kopf:D)

Cut Dino
14.03.2013, 16:26
Hatte ich noch nie. Bei mir ist das Schneiden etwas langsamer, wenn er die Datei noch indexiert, aber Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Das Indexieren ist auch ein völlig anderer Bereich als das Schneiden (das ja VDub übernimmt). Ich denke nicht, dass die Probleme damit zusammenhängen.
Besten Dank für die neue Version! Das Problem ist mit dem Update verschwunden.

fluffrig
14.03.2013, 16:36
Die Sender SF2 und Bayern 3 hab ich eingefügt. Hatte ich übersehen.


Supi, die Umbenennung von Serien dieser Sender funktioniert nun auch bestens! Vielen Dank!

hellion151
15.03.2013, 09:36
Die Spaltenbreite sollte eigentlich eingestellt bleiben. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Wunderbar, jetzt passt das! Vorher wurde nämlich jedesmal, wenn man Dateien zum Renamen dort eingefügt hat, die Spaltenbreite zurückgesetzt (also nicht nur beim Neustart)

Jetzt fehlt nur noch, dass auch die Fensterhöhe gespeichert wird; aber das ist nichts gravierendes, denn die wird nur beim Neustart zurückgesetzt (und ich rename ja nicht ständig, sondern erst, wenn >10 Folgen anstehen)
Kannst Dir damit also Zeit lassen... ;)

Joni
15.03.2013, 17:49
Sollte nun behoben sein, falls nicht, bitte nochmal Bescheid geben.

Vielen Dank, es scheint nun wieder alles reibungslos zu funktionieren. Genial!

pocketmann
17.03.2013, 10:30
Hallo Siron,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Software, einfach nur super.

Ich nutze Cutana schon seit geraumer Zeit zum Schneiden meiner HQ und HD Files, dies funktioniert einwandfrei.

Gestern jedoch wollte ich ein DIVX-File schneiden und musste feststellen, dass ich im Fenster von Cutana kein Bild habe. Der Ton ist vorhanden, es lässt sich aber schlecht ohne Bild schneiden ;-).

Ich benutze den DIVX-Codec (6.92) und die von dir vorgegebenen Einstellungen. Ich habe den Codec upgedated und nutze die aktuellste Version von Cutana.
Wenn ich die Datei in Virtual Dub öffne habe ich Bild und Ton. Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen in Cutana durchgeschaut, ich finde einfach keine Lösung.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas

Siron
17.03.2013, 11:26
@pocketmann:

Hast du die aktuellste Version von Cutana, also die 0.9.1.0 oder hast du die 0.9.1.0 auch nach dem 14.03.2013 runtergeladen? Hab noch ein paar Änderungen vorgenommen und am 14.03. die Version 0.9.1.0 nochmal neu hochgeladen. Ich kann vorerst nur vorschlagen, dass du noch ein, zwei andere Divx-Files versuchst. Wenn die auch nicht gehen, müsste irgendwas an deiner Konfiguration nicht stimmen. Du könntest dir das Programm GSpot runterladen und die Divx-Datei damit öffnen, der zeigt dir an, falls irgendwas mit den Codecs nicht stimmen sollte bzw. ob alle benötigten Codecs korrekt installiert sind. Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass es nicht an Cutana liegt, ist, dass sonst alle oder zumindest einige Leute Probleme mit Divx-Dateien haben müssten. Aber diesbezüglich ist mir nichts bekannt, bei mir werden sie auch ganz normal geöffnet.



@Dude:

Sorry, jetzt hatte ich deine Antwort völlig übersehen. Ich kann eine Option einbauen, dass OTR-Dateien nach dem Schneiden nach dem Standard-Muster umbenannt werden.


VG
Siron

Brandjoker
17.03.2013, 13:58
Hallo Siron,

der Doppelklick auf einen Schnitt in der Listbox funzt nicht mehr (wenn die Checkbox 'Schnitte on-the-fly prüfen' markiert ist)


Nur das Erstellen des Index dauert mir was zu lange ;)
Besteht die Möglichkeit, dies per Batch zu machen ?
Man könnte ja einen neuen Ordner machen, 'Keyframe-Index-Ordner' oder so
Bist Du hier weitergekommen ?

Siron
17.03.2013, 14:07
Jup, exakte Treffer kann ich bevorzugen. Allerdings ist ja nicht gesagt, dass bei allen 10-Minuten-Sendungen exakte Treffer vorhanden sind, deshalb müsste ich den Suchradius sowieso abhängig von der Dauer der Sendung gestalten.

VG
Siron

Siron
17.03.2013, 15:54
[1] Neue Batch-Funktion: Cuts überprüfen
Wie stellst du dir so eine Funktion vor? Soll dann für jedes Video einfach das Schnitte-Prüfen Fenster eingeblendet werden? Wenn ein Video fehlerhaft geschnitten wurde, dann bringt ja das Schnitte-Prüfen Fenster alleine nichts, denn ich müsste das Video ja komplett in Cutana öffnen, um Verbesserungen vorzunehmen oder?


[2] MKV Dateien schneiden
Jup, schau ich mir an.


Ja, genau wie in V0.9.0.9, dort hat es noch gefunzt
Hab mir grad die 0.9.0.9 runtergeladen und habe dort das gleiche Verhalten wie in 0.9.1.0. Was genau funktioniert bei dir nicht? Bei mir ist es so, dass der erste Doppelklick funktioniert, dann wird die Wiedergabe gestartet und sobald er auf den zweiten Cut springt wird dieser in der Liste markiert und ich kann auf den vorherigen Eintrag nicht mehr doppelklicken, da ja während der Wiedergabe der Eintrag in der Liste mit der Cursorposition abgeglichen wird. Meintest du dieses Verhalten oder was anderes?

VG
Siron

pocketmann
17.03.2013, 19:00
Hallo Siron,

du hast vollkommen recht, was ich bei meinen Tests vergessen hatte, war die Prüfung der Datei. Ich habe alles getestet aber vergessen eine andere Datei zu nehmen.

Jetzt hat sich folgendes herausgestellt: Eine zweite, von OTR runtergeladene Datei hat auch nicht funktioniert also habe ich eine alte DIVX-Datei probiert, und siehe da, die wird in Cutana erkannt.

Als Folge daraus habe ich die aus OTR geladene Datei zuerst in Virtual Dub bearbeitet (die ersten und letzten sekunden abgeschnitten) und diese dann gespeichert.

Nun habe ich die in VD bearbeitete Datei in Cutana bearbeitet und es hat funktioniert!!!!!!!!!!!

Hast du eine Idee??????? Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!

Gruß

Thomas

Brandjoker
18.03.2013, 11:29
Hab mir grad die 0.9.0.9 runtergeladen und habe dort das gleiche Verhalten wie in 0.9.1.0. Was genau funktioniert bei dir nicht? Bei mir ist es so, dass der erste Doppelklick funktioniert, dann wird die Wiedergabe gestartet und sobald er auf den zweiten Cut springt wird dieser in der Liste markiert und ich kann auf den vorherigen Eintrag nicht mehr doppelklicken, da ja während der Wiedergabe der Eintrag in der Liste mit der Cursorposition abgeglichen wird. Meintest du dieses Verhalten oder was anderes?

In V0.9.0.9 markiere ich 'Schnitte-on-the-fly prüfen'; ich befinde mich im ersten Schnitt, dieser ist in der Listbox selektiert.
Beim Doppelklick auf den ersten Schnitt in der Listbox springt die Schnittmarke zum Ende von Schnitt 1 (-2 sec) und spielt das Video ab.

In V0.9.1.0 markiere ich 'Schnitte-on-the-fly prüfen'; ich befinde mich im ersten Schnitt, dieser ist in der Listbox selektiert.
Beim Doppelklick auf den ersten Schnitt in der Listbox wird das Video an der Stelle, wo sich die Schnittmarke gerade befindet, abgespielt.

Selbe Einstellungen bei beiden Versionen, dieselbe Aufnahme und dieselbe Schnittliste.

fluffrig
19.03.2013, 10:09
Mach einfach statt eines Links- einen Rechtsklick, dann kommst Du zum Ende des Cuts...

Ah, super, das wusste ich noch nicht. Danke!

Siron
19.03.2013, 13:09
@fluffrig:
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Sender sw3 natürlich noch hinzufügen werden.

Und wegen der Automatik beim Cutlisten-Batch: Man könnte ja die Längenangabe aus der Cutlist nehmen und schauen, ob es mit der Länge im Dateinamen plus minus z.B. 20% übereinstimmt. Wenn ich das mit den Doppelfolgen richtig verstanden habe, würden diese Cutlisten dann nicht erkannt werden, aber das sind glaub ich die Wenigsten oder?

VG
Siron

fluffrig
19.03.2013, 13:30
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Sender sw3 natürlich noch hinzufügen werden.


Super, danke!



Und wegen der Automatik beim Cutlisten-Batch: Man könnte ja die Längenangabe aus der Cutlist nehmen und schauen, ob es mit der Länge im Dateinamen plus minus z.B. 20% übereinstimmt. Wenn ich das mit den Doppelfolgen richtig verstanden habe, würden diese Cutlisten dann nicht erkannt werden, aber das sind glaub ich die Wenigsten oder?


Ja, getrennte Schnittlisten für Doppelfolgen sind wirklich eher selten, ich denke dafür eine Automatik einzubauen ist den Aufwand nicht wert, zumal man vermutlich mit ner pauschalen Abweichungserkennung wie z.B. 20% vielleicht gar nicht so weit kommt, da die absolute Werbedauer von Sender zu Sender ja doch sehr stark variiert. Eher sind es mal wenige Sekunden oder Minuten die halt mal am Anfang oder Ende fehlen oder man halt gerne bei Serien eine einheitliche Schnittstrategie haben möchte. Und mit den Beispielen wollte ich vielmehr andeuten, dass ich zusätzlich noch einen manuellen Modus sinnvoll fände, da die Automatik sicher nicht alle Spezialfälle meistern kann. Dann kann ja jeder selbst entscheiden ob man die Automatik oder den manuellen Modus nutzen möchte, falls du den langfristig einbaust.

Siron
19.03.2013, 13:43
Der manuelle Modus kommt natürlich auch. Aber ich möchte auch einen guten Automatikmodus einbauen. Die Sendedauer im Dateinamen als auch die Dauer, die in der Cutlist angegeben wird beziehen sich beide auf die Dauer ohne Werbung. Aber ich experimentiere da einfach ein wenig rum ;) Und bei Doppelfolgen würde dann keine Cutlist gefunden werden, daher müsste man dann eh nochmal manuell schauen.

VG
Siron

fluffrig
19.03.2013, 14:14
Die Sendedauer im Dateinamen als auch die Dauer, die in der Cutlist angegeben wird beziehen sich beide auf die Dauer ohne Werbung.


Du meinst die Sendedauer im OTR-Dateinamen die dem Sendernamen folgt? Ist das wirklich so, dass diese Dauer der werbefreien Sendedauer entspricht? Ich dachte diese Dauer entspricht einfach der Aufnahmedauer abzüglich der Vor- und Nachlaufzeit die OTR als Aufnahmetoleranz hinzufügt. Jedenfalls ist die Dauer von Wiederholungen von Filmen die dann in der Nacht nochmal laufen in der Regel ein ganzes Stück kürzer, obwohl da ja sogar mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eine ungeschnittene Version gezeigt wird. Gleiches zeigt sich auch auch wenn man Filme die die mal auf werbefreien öffentlich rechtlichen Sendern (trotz des oft gezeigten Abspanns) liefen mit den Ausstrahlungen des selben Films auf Privatsendern vergleicht. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei?

Also falls du wirklich den Automatikmodus so gut bauen kannst, dass der auch fehlende Anfänge/Enden erkennen kann wäre es jedenfalls wichtig, dass er bei einer eventuell vorhandenen nachfolgenden Sendung diese mit der dazu passenden Schnittliste schneidet (aber hier wäre es auch irgendwie schwierig der Automatik mitzuteilen für welche Sendung man sich denn überhaupt interessiert und welche nur für die fehlenden Minuten herhalten soll). Meistens merkt man so was ja aber leider erst beim Schneiden, so dass man sich erst dann die zugehörigen Sendungen noch irgendwie zusammensuchen muss um diese hinterher manuell im VD zusammen zu kleben. Da wäre es dann in meinen Augen am sinnvollsten diese Dateien erst mal nicht anzurühren, wenn diese nicht vollständig ist oder keine passende angrenzende Sendung vorhanden ist? Denn sobald man die angrenzende Sendung besorgt hat muss man sich ja zumindest noch erinnern können mit welcher Schnittliste die eigentliche Sendung geschnitten wurde.

Auch auf die Gefahr hin, dass das irgendwo schon mal gefragt wurde: Werden selbsterstellte Cutlists automatisch irgendwo gespeichert? Ich hatte vorhin einen Film geschnitten und erst später ist mir eingefallen, dass ich die Schnittliste noch nicht hochgeladen habe. Bei ColdCut wurde diese immer beim Schneiden lokal gespeichert und sobald man den selben Film nochmal geöffnet hat wurde die zugehörige Schnittliste automatisch wieder geladen, so war es möglich diese auch noch später noch hochzuladen.

Siron
19.03.2013, 17:26
Ok, das mit der Sendedauer macht mehr Sinn, wenn du es so sagst ;)

Die Cutlisten kannst du speichern mit dem Speichern-Button oder dem Menüeintrag unter Cutlist. In den Optionen gibt es auch eine Einstellung die Änderungen an der Cutlist automatisch zu speichern. Spätestens bei Programmende solltest du allerdings aufgefordert werden die Cutlist zu speichern. Gespeichert wird sie dort, wo du es in den Einstellungen festgelegt hast und wird dann beim Öffnen des Videos automatisch geladen.

VG
Siron

hellion151
22.03.2013, 11:21
@Siron: Wäre auch gut, wenn man das Schnitte prüfen-Fenster per Keyboard schließen könnte (ok, ALT-F4 geht auch jetzt schon, aber mir würde eine einzelne Taste (frei belegbar) auch reichen;))

Siron
24.03.2013, 10:45
Das mit den Pfeiltasten ist bei mir noch nicht aufgetreten, das mit Space allerdings schon. Da bin ich noch am schauen, woran es liegen könnte.

Tastenkombi für Fenster schließen bau ich ein.

VG
Siron

hellion151
26.03.2013, 08:02
Der Renamer funktioniert nicht mehr bei mir! :o Will sagen, er erkennt keine Serienfolgen mehr. Auch bereits früher erkannte Folgen werden jetzt nur noch als S00 E00 angezeigt...

Hat sich bei Fernsehserien.de vielleicht was geändert?

Siron
26.03.2013, 08:05
Ja, da hat sich was geaendert, ich lad spaeter eine neue Version hoch.

VG Siron

hellion151
26.03.2013, 08:43
Ja, da hat sich was geaendert, ich lad spaeter eine neue Version hoch.

Super, danke!

das-postfach
26.03.2013, 12:52
AUch von mir schon mal ein Danke für Cutana im Allgemeinen und für das aktualisieren des Renamers im Speziellen. ;)

Siron
26.03.2013, 17:03
Hab die neue Version eben hochgeladen, der Renamer sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

VG
Siron

fluffrig
26.03.2013, 18:34
Hab die neue Version eben hochgeladen, der Renamer sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Vielen Dank! Funktioniert bei den meisten Serien wieder super! Bei einzelnen Serien scheint es aber trotz richtiger Erkennung noch ein kleines Problem bei der Umbenennung zu geben:

7039

Siron
27.03.2013, 08:12
Hab die Version 0.9.1.1 neu hochgeladen. Damit sollte auch dieser Fehler nicht mehr auftreten.

VG
Siron

fluffrig
27.03.2013, 09:05
Funktioniert nun alles. Vielen Dank!

Siron
27.03.2013, 10:56
Da bin ich dran, hab den Grund noch nicht gefunden bisher.

VG
Siron

Siron
01.04.2013, 14:57
Hi Joni,

probier das mal mit der VDub Version 1.7.8. Mit höheren Versionen hängt er gelegentlich beim Schneiden. Mit der 1.7.8 gibt es auch weit weniger Soundquietscher.

VG
Siron

Joni
01.04.2013, 17:39
Jetzt klappt´s, vielen Dank. Ich musste alles neu laden, auch Cutana, aber jetzt kann ich zumindest wieder alle Videos schneiden.

mrsspuck
01.04.2013, 22:14
Ich scheine eine Vorliebe für Sendungen mit ungewöhnlichem Ratio zu haben... Das ist bei den UK-Sendern aber auch ein Kreuz. Der Film Hancock von ukfive hat ein Ratio 544x576 (=313344), liegt also noch unter der festgelegten HQ-Grenze. Müsste noch gerade so über dem Divx-Wert liegen...
Wäre schön, wenn du das noch nach unten schrauben könntest.

Siron
03.04.2013, 16:48
@mrsspuck: Jo mach ich ;)

Siron
10.04.2013, 05:23
Ja und ich mach gleich noch Add Cut und Delete Cut mit dazu, dann sollten glaub ich alle möglichen Befehle per Tastatur erreichbar sein.

VG
Siron

Siron
12.04.2013, 10:05
Hi ReiniAugsburg

Punkt 1 und 5 stehen bereits auf der ToDo-Liste.
2. Dazu müsste Cutana auch mehrere Videos öffnen können bzw. ein Video an ein anderes anhängen und dann die zwei passenden Cutlists hinzufügen. Oder meinst du das anders?
3. Wozu? Das macht doch eh der Renamer, oder?
4. Meinst du der Film wird mit dem gewünschten Namen gespeichert oder die Cutlist wird mit einem sauber vorgeschlagenen Namen hochgeladen?
6. Ich verstehe nicht, wie du das mit mehreren Cutlists meinst. Wenn der Anfang des Films in der Aufnahme fehlt, ist dieser doch in der vorherigen Aufnahme vorhanden. Dann hab ich zwei Videos und zwei Cutlists aber doch nicht ein Video und zwei Cutlists. Oder wie meinst du das genau?
7. Die Sprache kann ich als Feld einfügen, die steht ja auch im Dateinamen von der OTR-Datei. Das Produktionsjahr als Feld steht auch schon auf meiner ToDo-Liste, allerdings muss ich da noch nach einer geeigneten Seite schauen, die zu den Filmen das Produktionsjahr liefert. Wenn man die OTR-API verwenden möchte, muss man gut sichtbar im Programm Werbung einblenden an der man selbst noch nicht mal was verdient. Das kommt für mich nicht in Frage.

VG
Siron

Siron
15.04.2013, 23:40
@ReiniAugsburg:
Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt die Unterstützung für mehrere Cutlists einzubauen. Ob man nacheinander für jede Episode die Cutlist runter lädt und schneidet oder alle Cutlists auf einmal rein lädt und im Nachhinein die durch Werbung getrennten Clips wieder zusammen klebt macht glaub ich kaum nen Unterschied.

Das Umbenennen direkt nach dem Schneiden funktioniert nicht im Batch Modus. Dafür müsstest du zuerst im Batch Modus schneiden und anschließend die geschnitten Dateien in den Renamer ziehen und umbenennen lassen.

@rmh:
Danke für den Hinweis.

VG
Siron

ReiniAugsburg
16.04.2013, 03:56
Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt die Unterstützung für mehrere Cutlists einzubauen. ... im Nachhinein die durch Werbung getrennten Clips wieder zusammen klebt ...macht glaub ich kaum nen Unterschied.

Okay, seh ich ein, daß gleicht dann einer nahezu kompletten Neuprogrammierung.
Aber meine Idee mit dem Cut in einzelne Clips im Batch müsste sich doch realiseren lassen?
Das Kleben der einzelnen, zusammengehörenden Clips kann ich auch selber lösen, wenn der Aufwand, dass in Cutana zu implementieren, zu groß ist.

Grüße
ReiniAugsburg

Siron
16.04.2013, 13:45
Jup, das bau ich noch ein in Batch. Allerdings noch nicht in der nächsten Version, die ist schon fast fertig ;)

VG
Siron

ReiniAugsburg
17.04.2013, 05:05
Klasse!
Solang es kommt, kann ich es sicher erwarten...
Schon mal Danke!

Siron
18.04.2013, 00:10
Hab eben die neue Version 0.9.1.2 auf Sourceforge hochgeladen.

Die Einstellungen werden nun in einer XML-Datei anstatt wie bisher in einer INI-Datei gespeichert. Das heißt, es müssen leider alle Einstellungen neu vorgenommen werden.
Für die Zukunft habe ich außerdem eine Update-Funktion eingebaut. Sobald eine neue Version verfügbar ist, werdet ihr beim Start von Cutana darüber informiert und die neue Version kann direkt heruntergeladen werden. Auch neu und für mich wichtig sind die Fehlerberichte. Wenn ein Fehler auftritt, besteht ab jetzt die Möglichkeit mir eine detaillierte Fehlerbeschreibung zu schicken (Dank geht an Obelix).

Für alle, die noch auf versprochene Funktionen warten: Ich hab auf meiner ToDo-Liste teilweise noch Vorschläge stehen, die relativ weit vorne im Thread gemacht wurden. Diese werde ich selbstverständlich noch einbauen, es gibt allerdings noch so viel zu tun, da kann die Umsetzung vereinzelt noch etwas dauern :(

Changelog:
- [EDIT] Makros werden alphabetisch sortiert
- [EDIT] Arbeitsschritte in Makros können nachträglich gelöscht und sortiert werden
- [EDIT] Einstellungen werden im XML-Format gespeichert
- [EDIT] Hotkey-Funktion überarbeitet
- [EDIT] Spalte Qualität zum Cutlist-Herunterladen-Dialog hinzugefügt
- [EDIT] Zur Qualität des Videos passende Cutlists werden nun im Cutlist-Herunterladen-Dialog hervorgehoben
- [EDIT] Im Auswahlfeld des Cutlist-Bewerten-Dialoges wird der Text nun abhängig von den bisherigen Bewertungen gewählt
- [EDIT] Der Replace-Button wird bei Änderungen am Schnitt farblich markiert
- [ADD] Update-Funktion hinzugefügt
- [ADD] Fehlerberichte mit Funktion zum direkten Senden hinzugefügt
- [ADD] Lautstärke-Regler hinzugefügt
- [ADD] Weitere Felder für OTR-Muster im Renamer hinzugefügt
- [ADD] Weitere Tastenbelegung hinzugefügt
- Bugfixes

Viel Spaß damit ;)
VG
Siron

Cut Dino
18.04.2013, 19:05
Besten Dank für die neue Version!
Werde sie direkt am Wochenende auf Herz und Nieren testen :)

Siron
22.04.2013, 19:08
Du hast so recht :)

Bau ich ein.

VG
Siron


EDIT:
Hab grad die Version 0.9.1.3 hochgeladen. Die sollte beim Start von Cutana erkannt und beim Klick auf Ja automatisch heruntergeladen werden. Darin sind nur zwei Bugfixes enthalten, unter anderem sollte nun keine Fehlermeldung mehr angezeigt werden nach dem Schnittvorgang. Sollte bei jemanden der automatische Update-Vorgang nicht funktioniert haben, bitte kurz Bescheid sagen.

Siron
23.04.2013, 22:25
Hi hellion, schau ich mir mal an. Danke für den Hinweis.

VG
Siron

Siron
30.04.2013, 15:53
Hi hellion.

Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Allerdings ist das bei mir in letzter Zeit gar nicht mehr gekommen. Wie gehst du vor beim Cut ändern? Benutzt du die Buttons unten oder klickst du in der Liste?

VG
Siron

hellion151
30.04.2013, 16:09
Du meinst, um zu dem betreffenden Cut zu gelangen? Weder noch; ich springe per Hotkey durch die Cuts (ich checke nämlich bei fremden Listen prinzipiell alle Cuts, ob sie einigermaßen passen)
Bin ja ein Tastaturfreak...:D

Siron
30.04.2013, 16:19
Ok, dann schau ich mir das mal an ;)

ActionLuzifer
30.04.2013, 16:42
Hay, kurze Frage. Schaust du dir auch die Tickets zu Cutana bei sf.net an?
Das wars, danke :)

Siron
30.04.2013, 16:54
Jo, schau ich mir an und bekomme auch jedes Ticket auf meine private Email geschickt. Manchmal vergesse ich allerdings bei sf.net den Status der Tickets anzupassen :)

AndyK70
04.05.2013, 09:43
Ich wünsche mir auf der Webseite oder beim Programm selbst eine Hilfe, wo der Batchmodus, der Renamer und vor allem diese Makros erklärt werden.

Ich war jetzt ne längere Zeit nicht mehr in diesem Thread und hab mir heute die aktuelle Version 0.9.1.3 heruntergeladen und hab absolut keine Ahnung wie das nun eigentlich genau funktioniert.

Ja, ich werde mir den Thread bei Zeiten, wenn ich bisschen mehr Zeit habe, nochmal komplett durchlesen. Dann werde ich vielleicht auch dahinterkommen, wie das funktioniert.
Nein, ich möchte jetzt keine Zusammenfassung von jemandem, sondern wirklich eine vernünftige Hilfeseite online, oder Hilfedatei beim Programm.

Und ich bin ein wenig verärgert, dass meine ganzen Einstellungen von 0.9.1.0 beim Update auf 0.9.1.3 nicht übernommen wurden.
Durfte alles von Hand nochmal einstellen, bzw musste verschiedene Sachen in der Cutana.ini nachschauen, weil ich das nicht mehr aus dem Kopf wusste.

Ansonsten finde ich einige Neuerungen echt klasse. Wie z.B. die Hervorhebung der Qualität (DivX/HQ) in der Liste der Cutlisten, usw.

Andy

mrsspuck
06.05.2013, 18:35
Für US/UK-HQ-Aufnahmen gebe ich immer den SAR im Codec mit an (und entferne es hinterher wieder, wenn ich dran denke...). Da funktioniert die Erkennung von Cutana leider nicht.

AndyK70
07.05.2013, 16:51
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für eine Aufnahme mehrere Cutlists zu verwenden?

Hört sich wahrscheinlich erstmal unlogisch an, aber es gibt grad auf SRTL ein paar Serien (SWTCW, Avenger), welche in einer Aufnahme mehrere Episoden haben.
Und es gibt auch so tolle Cutter, die für jede einzelne Episode auch eine Cutlist bereitstellen, sogar mit den Infos welche Episode und mit welchem Titel.

Wenn ich jetzt die erste Episode aus der Aufnahme haben will, lade ich die zugeörige Cutlist herunter, schneide, überprüfe, bewerte und gehe dann zum Renamer, der mir auch gleich Staffel, Episode und Titel korrekt anzeigt.
Jetzt geh ich zurück zum Cutten, lade die zweite Cutlist für die nächste Edpisode herunter, lasse die vorhandene Cutlist überschreiben, Schneide, überprüfe, bewerte und gehe zum Renamer, der mir jetzt aber immer noch Staffel, Episode und Titel der ersten Episode anzeigt und nicht von der aktuell geschnittenen Episode.

Wäre ja echt toll, wenn ich die vier enthaltenen Episoden sozusagen in einem Rutsch schneiden, überprüfen und umbennen lassen könnte.

Andy

mrsspuck
07.05.2013, 21:58
@MrY:
Das müssten die Werte sein, die du brauchst:
für 16:9 US
--sar 32:27 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
für 16:9 704x576 UK
--sar 16:11 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
für 16:9 544x576 UK
--sar 32:17 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0

@Siron: Divx vs. HQ-Erkennung klappt jetzt. Problem sind die ganzen lustigen Größen. Wenn du das so machen könntest, dass man die Werte einmalig ablegen und dann bei Bedarf möglichst einfach aufrufen kann, wäre das super. Man bräuchte aber wohl mehr als einen Button ;)
(Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Erkennung bei den deutschen HQs auch ohne --sar funktioniert...)

Siron
09.05.2013, 10:17
@mrsspuck:
Hast du zufällig je ein Beispiel für Sendungen im Format 704x576 UK und 544x576 UK? Würde die zum Testen brauchen.

@monarc:
Richtig, bin grad dabei das so umzusetzen.

VG
Siron

MrY
09.05.2013, 11:14
544x576: http://www.otrkeyfinder.com/?search=HQ+uk+expendables&search.x=0&search.y=0&order=odn
704x576: http://www.otrkeyfinder.com/?search=HQ+uk+the+king+speech&search.x=0&search.y=0&order=odn

Edit: Ich weiß nicht ob es schon funktioniert, aber es gibt auch HD-Aufnahmen auf Englisch, die sind dann 1440x1080, zB:
http://www.otrkeyfinder.com/index.php?search=Pitch_Black_11.07.05_22-35_ukitv_115_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

Siron
09.05.2013, 13:12
Vielen Dank.
Also bei der HD passt alles, da gibt es keine Sprünge im Seitenverhältnis.

MrY
10.05.2013, 09:05
Noch eine Kleinigkeit: Wenn du die Länge des Dateipfades anpasst: Besser Klotzen, denn kleckern ;)

F:englische SerienHow to live with your ParentsSeason 1How_to_Live_With_Your_Parents_For_the_Rest_of_You r_Life___How_to_Live_With_the_Academy_Awards_Party _13.04.17_21-31_uswabc_29_TVOON_DE.mpg.avi

Zudem, ich weiß nicht ob und wie es geht: Gibt es eine Möglichkeit, direkt zum nächsten Keyframe zu springen? Das wäre noch eine wunderbare Hilfe. - Gerade gefunden, STRG+rechts / links. Danke :)

Siron
10.05.2013, 10:45
@mrsspuck:
Schau ich mir noch an. Danke für die Links :)

@MrY:
Hab die Sache mit der Pfadlänge so angepasst, dass es von Cutana Seite aus keine Begrenzung mehr gibt. Die Tastenbelegung für die Keyframes kannst du auch in den Einstellungen ändern.

VG
Siron

ReiniAugsburg
10.05.2013, 16:41
@Siron
Aha! Dann bin es ja nicht nur ich, der den Suggested Name will/braucht.
Vorschlag: Bau den Renamer doch mit in die CL-Info-Maske mit ein. Und dann die geschnittene Datei gleich mit dem Namen versehen. Das wäre - glaube ich zumindest - das Optimalste... Auch für das Batch-Schneiden, Alles in einem Rutsch erledigt. Denk bitte mal darüber nach!

Arnold Layne
11.05.2013, 07:40
@ReiniAugsburg:

Das (automatische) Umbenennen nach dem Schneiden ist auch eine tolle Option, wäre ich mit einverstanden.
Was das Schneiden in einzelne Clips betrifft: Man könnte vielleicht auch den Cut (1,2,...) umbenennen, sodass die einzelnen Clips dann so heißen, wie man die Cuts benannt hat,
sofern man wirklich in einzelne Clips schneiden möchte/einen einzelnen Cut schneidet und diese Funktion in den Einstellungen mittels Harken setzen aktiviert wurde.

Siron
11.05.2013, 13:22
@Reini, Arnold, MrY:
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen eine Anleitung für den Renamer zu schreiben. Aber habt ihr euch denn damit mal beschäftigt? Insbesondere mit OTR umbenennen und Makros. Ich bin der Meinung, dass der Renamer das SMN Feld völlig unnötig macht, da er die Aufgabe viel effizienter löst. Es geht ja im Endeffekt darum, dass im OTR-Dateinamen nicht alle Infos vorhanden sind, die benötigt werden. Und der Renamer ist im Stande, diese Infos aus dem Internet zu laden. Da muss man dann nicht mehr von Hand Anpassungen vornehmen wie das im SMN nötig wäre.

Ich will mich ja nicht komplett vor irgendwas verschließen, aber ich sehe einfach den Sinn hinter dem SMN Feld nicht. Zumindest nicht in Cutana, da dort ein eigentlich sehr gut funktionierender Renamer vorhanden ist. Welchen Vorteil seht ihr im SMN im Gegensatz zum Renamer?

VG
Siron

Arnold Layne
11.05.2013, 14:12
@Siron:
Ich jedenfalls nutze den Renamer derzeit immer, wenn ich mit Cutana schneide. Der Renamer ist für mich ein Umweg, denn ich biete Mitcuttern übersichtlichere SMN an, bei denen man auf einem Blick alle Infos auseinanderhalten kann (was ich vom Original-Videonamen nicht erwarten kann).
deshalb wäre es nett, wenn ich mir bald, wenn auch zu Teilen meine Dateien ein eigenes Muster erstellen kann, um dann mit dem SMN ggf. weiterzuarbeiten und neue Infos einzubetten;
vorausgesetzt ich kann diesen fertigen Dateinamen auch automatisch auf den des geschnittenen Videos anwenden.

Sry, ich mache hier jetzt eben für mich einen Schlussstrich, da ich gleich dringend afk sein muss und erst morgen wieder reinschaue.
Weitere Fragen beantworte ich später gerne, falls es da noch welche geben sollten.
VG,
Arnold

Brandjoker
12.05.2013, 10:34
Hallo Siron,

wollte mein Anliegen nochmal pushen.

Ich hätte gern eine Möglichkeit, das Erstellen der Keyframes zu automatisieren, bspw. per Batch.

Grüsse

Siron
18.05.2013, 23:31
Ich habe derzeit nur sehr wenig Zeit zum Programmieren. Das wird noch etwa ein bis zwei Monate andauern. Anschließend werde ich mich u. a. um die Anliegen der letzten Posts kümmern.

@Dude:
Dass das Video nach dem Bewerten nicht geöffnet wird hab ich mir noch nicht angeschaut, bin noch nicht dazu gekommen.

Wenn etwas im Renamer nicht erkannt wird, kann es daran liegen, dass fernsehserien.de nach x Anfragen eine Sperre eingebaut hat. Dann einfach kurz warten und alle Dateien, die nicht erkannt wurden aus den Renamer löschen und nochmal alle Dateien rein ziehen. Die Dateien, die schon im Renamer sind werden einfach ignoriert. Prinzipiell ist der Renamer gedacht um nach dem Schneiden ein paar Dateien umbenennen zu können. Dann sollte die Sperre auch gar nicht auftreten.

Ob ich die Buttons so einbauen werde, weiß ich noch nicht. Ich glaube, ich würde das eher über Hotkeys lösen.

VG
Siron

Siron
19.05.2013, 19:51
Hi plook,

beim Indexing läuft im Prinzip im Hintergrund das ganze Video im Schnelldurchlauf und die Positionen der Keyframes werden gesammelt. Ich arbeite bereits an einer Lösung, das kann aber noch etwas dauern. Das Indexing kann man in den Einstellungen abstellen, allerdings ist das Schneiden mit Keyframes schon sehr angenehm. Dass es so lange dauert, kann gut an der Leistung deines PCs liegen. Wenn ich das Indexing überarbeitet habe, sollte es allerdings auch mit nicht so schnellen Rechnern keine Probleme mehr geben.

VG
Siron

plook
21.05.2013, 08:23
Hallo Siron und danke für die Hilfe,

das Indexing würde bei mir vielleicht eine Stunde dauern, ich habe es noch nicht komplet durchlaufen lassen. Die Option zum abschalten habe ich als erstes gefunden ;)

Wenn ich Folgen von Kampstern Galaktika oder Mondbasis Alpha 1 schneide dann passiert es manchmal das ein paar Frames vor der Werbung das Seitenverhältnis von 4:3 auf irgendwas noch kleineres springt. (auch schon in der Orginaldatei)
Wenn ich mit H264ARM die Datei einlese dann ist sie durchgehend 4:3.
Wenn ich mit Cutana diese Frames ansehe dann sieht man deutlich den Sprung. Schneide ich diese Frames weg, mit 1-2 Frames puffer springt das Seitenverhältnis wieder an der Schnittstelle! Als ob die Frames mit falschen Verhältnis einfach vorgerück worden wären!
Die geschnittene Datei ist aber laut H264ARM wieder astrein 4:3
???

Grüße J

Siron
21.05.2013, 10:43
Hi plook,

ich denke es handelt sich hierbei um HQ-Videos. Verwendest du den x264vfw-Codec und hast ihn wie hier beschrieben (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) eingestellt?

VG
Siron

hirnweh
24.05.2013, 09:23
Hallo Siron,

erstmal ein dickes Lob an Deine Entwicklungsarbeit. Schon lange suche ich nach einer guten Alternative für den CA.
Leider lässt sich v0.9.1.3 nicht überreden ein Video (egal ob HQ/HD/normal) zu öffnen, es hängt sich auf und reagiert nicht mehr. Zusätzlich hat meine Leertaste bis zum Abschießen des Prozesses via Taskmanager keine Funktion mehr. Ich habe den Thread hier schon fast bis zu Hälfte durch, aber bisher mein Problem nicht gefunden...

Mein System: Win7x64

Beste Grüße
hirnweh.

Siron
24.05.2013, 12:13
Hi hirnweh,

liegt im Hauptverzeichnis von Cutana die Datei MediaInfo.dll? Dass sich Cutana beim Öffnen einfach aufhängt, habe ich bisher nur beobachten können, als diese Datei gefehlt hat. Funktioniert Version 0.9.1.2? Wenn es nicht an der MediaInfo.dll gelegen hat, schick mir mal bitte die folgenden zwei Dateien oder deren Inhalt per PM:
- settings.xml aus dem Hauptordner
- Log_00.txt aus dem Log Ordner

VG
Siron

hirnweh
25.05.2013, 15:36
Moin Siron,

MediaInfo.dll liegt im Verzeichnis und leider klappt's auch mit der v0.9.1.2 nicht.
Die beiden Dateien kommen per PM.

Beste Grüße
hirnweh.

Siron
25.05.2013, 16:19
Hi hirnweh,

lösche mal bitte deine settings.xml oder bennene sie um und stelle die Codecs erneut ein. Gib dann bitte Bescheid, wenn es funktioniert hat und wenn nicht, dann schick mir bitte die neue settings.xml per PM.

VG
Siron

hirnweh
25.05.2013, 17:10
Moin Siron,

ich bin entsprechend vorgegangen, leider kein Erfolg. Das Problem scheint beim DirectShow-Renderer aufzutreten, zumindest hängt Cutana wieder bei derselben Stelle. Könnte FFDS o.ä. stören?

Beste Grüße
hirnweh.

Siron
25.05.2013, 19:46
Richtig, er hängt sich beim DirectShow Befehl RenderFile auf. Ich weiß leider nicht, ob FFDS damit was zu tun hat. Musst mal etwas rum probieren. Am Code von Cutana sollte es nicht liegen. Ich würde dir gern mehr helfen, aber ich denke, der Fehler muss an deinem Rechner gesucht werden.

VG
Siron

watercube
26.05.2013, 11:31
Hallo,

ich bin neu hier und habe vor einigen Wochen Cutana entdeckt und finde es super! Allerdings habe ich immer mal wieder das Problem, dass wenn ich einen Film schneiden will VirtualDub sich aufhängt bzw. unendlich weiter läuft.
Ich lade den Film (HQ), die passende Cutlist und gehe auf schneiden, dann fängt VirtualDub an und stoppt dann irgendwo mitten im Schnitt und läuft unendlich weiter. Neu starten, neu installieren, alles keine Änderung. Der Schnitt stoppt dann auch immer an der gleichen Stelle.
Die Einstellungen habe ich so gemacht, wie es hier (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) zu finden ist. Ich nutze die aktuelle Cutana Version und VirtualDub 1.9.11.

Kann mir vielleicht einer helfen?

Greetings
watercube

plook
26.05.2013, 12:36
Die Sendung ist ja eigentlich in 4:3, in Cutana wird das Bild ja breitgezogen dargestellt. Obwohl es später dann richtig in 4:3 ist. Kurz vor der Werbung springt das Verhältnis nicht auf 16:9 sondern (in Cutanain) auf 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts, wobei das Senderlogo von RTLNitro in den schwarzen Balken reingeht. Somit müsste das vom Sender kommen oder?
Ich habe mal die 20 umgebenden Frames dieser Stelle angehängt.
7119

Nachdem das Video geschnitten wurde sehen die Frames so aus:
7120
7121
7122
7123
Das erste Bild ist genau der Schnitt, das zweite müsste also schon weggeschnitten sein.
Jetzt kommts: das dritte Bild ist ein Frame der devinitif vorher nicht da war. Wo kommt der her? Er ist im Orginal weder vor der Werbung noch nach der Werbung zu sehen. Der Frame der darauffolgt ist der Gleiche wie im Bild 3 und Bild 4 zeigt den Richtigen Frame mit dem es weitergeht.
Wenn ich mit den Cursortasten zurück gehe sieht der Frame 45717 so aus
7124
Vorher war der gleiche Frame das Bild 3 von oben! an der nächsten Stelle ist wieder Bild 3 zu sehen??

Kann mir das jemand erklären?
Warum schneidet Cutana nicht framegenau und baut irgendwelche Frames ein? Kann es an der Cutlist liegen?

Ach ja, der Codec ist genau so eingestellt wie in der Anleitung!

Cut Dino
26.05.2013, 12:46
@watercube:
Das Problem liegt an VirtualDub.
Alle Versionen über 1.7.8 hängen mal mehr, mal weniger an Schnittlisten fest.
Problemlos funktioniert nur Version 1.7.8.

mrsspuck
26.05.2013, 13:04
@ plook:
Die schwarzen Balken sind vom Sender. Habe das auch manchmal bei Aufnahmen von Vox. Da lässt sich nichts machen. (Wobei ich behaupten würde, dass das vor 2-3 Jahren nicht so häufig aufgetreten ist.)

Was die Geisterframes betrifft, also die, die so gar nicht an die Stelle gehören: Manchmal sind die nur im Schnitte-prüfen-Fenster zu sehen. Im fertigen Video ist nichts davon zu sehen.
Dass manche Videos nicht völlig framegenau geschnitten werden, liegt, glaube ich, nicht an Cutana. Das ist eher ein Problem von VD und Codec, schätze ich. Wenn man feststellt, dass man z.B. noch 2 Frames Werbung drauf hat, einfach den Schnitt um 2 zurückversetzen und es passt.

plook
26.05.2013, 14:03
Die geisterframes sind auch im fertigen Video zu sehen!

watercube
26.05.2013, 14:06
@watercube:
Das Problem liegt an VirtualDub.
Alle Versionen über 1.7.8 hängen mal mehr, mal weniger an Schnittlisten fest.
Problemlos funktioniert nur Version 1.7.8.

Super Danke für den Tipp! Hat gefunzt und jetzt schneidet er mir auch die ganzen Filme!

mrsspuck
27.05.2013, 23:55
Dann würde ich das Schneiden einfach noch mal durchlaufen lassen und wenn sie immer noch da sind, den Cut vielleicht um ein Frame kürzen. Woher die Geisterframes kommen, kann ich dir aber auch nicht sagen...

data
30.05.2013, 05:27
Hallo Siron!
Ich habe beim Renamer ein Makro erstellt, dass die Zeichenkette_TVOON_DE.mpg rausschneidet und in den Optionen Video nach dem Schneiden dem Renamer hinzufügen markiert. Soweit funktioniert das auch gut, aber wenn ich nach dem Schneiden das File umbenennen will, dann erscheint nach kurzer Suche immer erst ein anderes Umbennenmuster und ich muss auf das Symbol Makro starten und dann auf mein benanntes Makro klicken. Ist es möglich, dass mit einem Klick zu machen? Kann eingestellt werden, dass bei der Erkennung durch den Renamer mein Makro direkt geladen wird?

mrsspuck
02.06.2013, 20:58
@plook: Bei mir kommen Geisterframes auch nur ganz selten vor. In letzter Zeit hatte ich das gar nicht. Ich finde aber meist nicht, dass es so schlimm ist einen Cut um 1 Frame zu kürzen (wenn nicht gerade bei lauter Musik unterbrochen wird. Dann hört man es schon). Bei welchen Sendungen gibt es denn konkret Probleme?

Bei VD selbst brauchst du gar nichts einstellen. Du musst nur in Cutana Smart Rendering aktivieren.

plook
03.06.2013, 11:33
@plook: Bei mir kommen Geisterframes auch nur ganz selten vor. In letzter Zeit hatte ich das gar nicht. Ich finde aber meist nicht, dass es so schlimm ist einen Cut um 1 Frame zu kürzen (wenn nicht gerade bei lauter Musik unterbrochen wird. Dann hört man es schon). Bei welchen Sendungen gibt es denn konkret Probleme?

Bei VD selbst brauchst du gar nichts einstellen. Du musst nur in Cutana Smart Rendering aktivieren.

in Cutana ist es aktiviert.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, reicht ja ein Frame nicht aus. Ich muss vielleicht 10 Frames wegschneiden, außerdem baut der die Geisterframe immer ein. Ich kann das also reproduzieren!

Momentan fällt es mir auf bei Mondbasis Alpha 1 und Kampfstern Galaktika (beides RTL Nitro). Da ich vorher schon massive Probleme hatte mit ColdCut (wegen dem veraltetem Codec) und alles neu laden musste schneide ich zur Zeit nichts mehr. Wenn ich mir ne Woche später die Serienfolge anschaue und bemerke das die Schnitte versaut sind dann nervt das einfach!

mrsspuck
03.06.2013, 19:10
@plook:
Kann ich verstehen, dass das frustrierend ist. Irgendwie hört sich das bei dir nach einem grundsätzlicheren Problem an. Leider bin ich auch nur Nutzer und da kein Experte. Vielleicht gibt es da ein Problem mit VD-Version und Codec? Welche nutzt du?

mrsspuck
03.06.2013, 23:15
@plook:
Noch ein Nachtrag: Habe mal die Folge Kampfstern Galactica vom 01.06. geladen. Konnte damit bei mir keine Probleme feststellen (abgesehen von den schwarzen Balken durch die Sender).

Mediv
05.06.2013, 10:41
Ich hatte solche Probleme früher auch einmal. Bei mir waren die Einstellungen im Codec falsch. Vielleicht kannst du das einmal prüfen. Anleitung hier: http://cutana.sourceforge.net/anleitung/

edit: Bei mir war beim Schneiden von HQ Videos ein sar-Wert in der extra command line eingetragen.

HolgerR
05.06.2013, 11:41
Hi,
da versteh doch einer die Technik.
Ich habe doch keine Veränderungen vorgenommen, keine Experimente (wie es sonst schon mal vorkommt :peinlich: ), Nichts!
Aber ja, es hat geklappt. Ich hatte bei den HQ-Einstellungen noch einen SAR-Wert stehen. Entfernt, funktioniert.
Wobei es sich mir auch morgen noch nicht erschließen wird, warum es vorher mit diesen Einstellungen funktioniert hat.
Trotzdem, vielen Dank an Mediv.
Gruß
Holger:D

plook
05.06.2013, 13:00
@plook:
Noch ein Nachtrag: Habe mal die Folge Kampfstern Galactica vom 01.06. geladen. Konnte damit bei mir keine Probleme feststellen (abgesehen von den schwarzen Balken durch die Sender).

Es tritt z.B. auf bei der Folge vom 20.04.13 17.00 Uhr. Ca bei 30min25sek kommt die Stelle die ich weiter oben gepostet habe.

Ich habe alles so eingestellt wie beschrieben. Ebenso habe ich den Codec in exact der gleichen Version wie in der Anleitung. VD habe ich in Version 1.7.8. da neuere Versionen hängen bleiben. Indexing musste ich abschalten weil es einfach zu lange gedauert hat.

Cutana (bzw. VD) schneidet nicht Framegenau und das muss doch einen Grund haben. Ich arbeite eigentlich auch mit 2 Frames Puffer aber selbst wenn ich 10 oder mehr Frames weglasse passt es oft nicht.

Was hat es mit dem VirtualDubMod auf sich? Benötigt man den umbedingt?

mfg

Siron
05.06.2013, 13:06
VirtualDubMod wird benötigt um Audiospuren zu extrahieren. Für alles andere wird VirtualDub verwendet.

VG
Siron

hellion151
05.06.2013, 14:25
Cutana (bzw. VD) schneidet nicht Framegenau und das muss doch einen Grund haben. Ich arbeite eigentlich auch mit 2 Frames Puffer aber selbst wenn ich 10 oder mehr Frames weglasse passt es oft nicht.

Hast Du mal versucht, das andere Ende des Cuts um ein oder zwei Frames zu verschieben? Mag verrückt klingen, aber bei mir hat das mal geholfen...

monarc99
05.06.2013, 14:42
Cutana (bzw. VD) schneidet nicht Framegenau und das muss doch einen Grund haben. Ich arbeite eigentlich auch mit 2 Frames Puffer aber selbst wenn ich 10 oder mehr Frames weglasse passt es oft nicht.

Problem hier ist, dass Cutana genauer arbeitet als VD. Für einen wirklich framegenauen Schnitt müsstet ihr VD los werden.

Wenn die Ungenauigkeit größer als 2 Frames ist, kann es sein, dass noch ein anderer H264 Decoder mitspielt.
Der H264 Decoder des empfohlenen x264vfw Codecs (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/x264vfw/37_2200bm_33968/)
hat ein BFrame Delay von 2. Das heißt, wenn VD etwas mit diesem H264 Decoder dekodiert - z.B. weil er ein kurzes Stück smartrendern muss - wird der Stream um 2 Frames gepuffert und so verschoben.

Der BframeDelay ist notwendig, um über vfw überhaupt H264 dekodieren zu können, lässt sich also nicht vermeiden. Tritt natürlich nur auf, wenn Smart Rendering notwendig ist, deshalb ist es immer am besten, wenn man von Keyframe zu Keyframe schneiden kann. Da arbeiten sowohl Cutana als auch VD framegenau.

Das Problem beim BFrameDelay ist, dass verschiedene Decoder verschieden große Puffer verwenden. z.B. neue ffdshow H264 puffern bis zu 12 Frames zwischen.
Da kommt es also zu einer Verschiebung um bis zu 12 Frames, wovon VD nichts mitbekommt.

Schau also mal, ob du noch andere H264 Decoder auf der Platte hast.

mfg,
monarc

plook
05.06.2013, 20:19
Problem hier ist, dass Cutana genauer arbeitet als VD. Für einen wirklich framegenauen Schnitt müsstet ihr VD los werden.

Wenn die Ungenauigkeit größer als 2 Frames ist, kann es sein, dass noch ein anderer H264 Decoder mitspielt.
Der H264 Decoder des empfohlenen x264vfw Codecs (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/x264vfw/37_2200bm_33968/)
hat ein BFrame Delay von 2. Das heißt, wenn VD etwas mit diesem H264 Decoder dekodiert - z.B. weil er ein kurzes Stück smartrendern muss - wird der Stream um 2 Frames gepuffert und so verschoben.

Der BframeDelay ist notwendig, um über vfw überhaupt H264 dekodieren zu können, lässt sich also nicht vermeiden. Tritt natürlich nur auf, wenn Smart Rendering notwendig ist, deshalb ist es immer am besten, wenn man von Keyframe zu Keyframe schneiden kann. Da arbeiten sowohl Cutana als auch VD framegenau.

Das Problem beim BFrameDelay ist, dass verschiedene Decoder verschieden große Puffer verwenden. z.B. neue ffdshow H264 puffern bis zu 12 Frames zwischen.
Da kommt es also zu einer Verschiebung um bis zu 12 Frames, wovon VD nichts mitbekommt.

Schau also mal, ob du noch andere H264 Decoder auf der Platte hast.

mfg,
monarc

Erst mal Danke für die ausführliche Information.

anbei mal ein Screenshot meiner Codecs. Ich denke das ist noch recht aufgeräumt.
Wobei ich nicht alles zuordnen kann.7130
Grüße plook

monarc99
06.06.2013, 15:07
Du kannst es relativ einfach testen, ob alles stimmt.

http://db.tt/Mk2n2yMB
(c) copyright 2008, Blender Foundation / www.bigbuckbunny.org

Den Film hier laden und direkt in Virtualdub öffnen. Und dann von Frame zu Frame gehen, bis du beim 30. Frame angekommen bist.
Bei den ersten Frames wird VD kein Bild anzeigen, da puffert der H264 Decoder noch zwischen. Im Bild ist die richtige Framenummer eingebrannt, in VD siehst du, wo sich VD glaubt.
Der Abstand sollte nicht über 2 Frames anwachsen, steigert sich bei einigen Decodern aber je mehr Frames man durchläuft.

mfg,

Siron
22.06.2013, 13:26
Hi Dude,

hab deine Fehlerberichte erhalten und hab den Fehler schon gefunden. Ich hatte die Berechnung der Spaltenbreite im Renamer überarbeitet, weil die nicht so gut funktionert hatte. Die Spaltenbreiten werden jetzt etwas anders in der settings.xml gespeichert und beim Starten oder beim Klick auf den Reiter Renamer holt er sich die Spaltenbreiten aus der settings.xml. Da hatte ich allerdings vergessen einen Standardwert anzugeben, falls er in der settings.xml die Werte nicht finden sollte (was bei dir und allen anderen der Fall ist). Ich lad gleich die ausgebesserte Version hoch, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob er bei dir bis zum Update kommt. Vielleicht musst es dann manuell von sourceforge runterladen, deine settings.xml kannst du dann allerdings weiter verwenden.

VG
Siron

The-Dude
22.06.2013, 13:36
Moin Siron,

Dankeschön!
Ich habe auf einmal nach mehrmaligen Starten/Beenden von Cutana keine Errors mehr, warum auch immer ... Ich hatte ein bisschen mit den Options rumgespielt.
Vorher hatte ich auch oben noch eine Funktion Developer die auch nicht verstanden habe. Die ist auf einmal auch weg.

Viele Grüße

Dude

The-Dude
22.06.2013, 14:00
OK, Update ging nicht also manuell runtergeladen und über die bestehenden Dateien drüber kopiert. Keine Errors mehr!
Im Hauptfenster mit Mausklick Video starten/stoppen geht auch wieder.
Aber mein heiss geliebter Macro Button erscheint nach dem Schneiden trotzdem nicht. Da ist immer noch das Pulldownmenu welches ich nicht verstehe.
Soll ich vielleicht doch neu installieren, obwohl das wegen allen Einstellungen und Macros schon Arbeit wäre.

Viele Grüße

Dude

Siron
22.06.2013, 14:08
Ach ja stimmt, das Pulldownmenü ;)
Du kannst in den Einstellungen nun festlegen, dass er nach dem Schneiden das Video direkt nach einem Makro umbenennen soll. Das Pulldownmenü dient zumindest vorerst nur als Info, was er zu der Sendung gefunden hat. Diese Infos verwendet er nach dem Schneiden zum Umbenennen. Wenn du festlegst, dass er das Video nach dem Schneiden dem Renamer hinzufügen soll, macht er genau das. Er schiebt das Video dann nur in den Renamer. Den umbenennen Button wollte ich loswerden, da ich es besser finde, wenn er nach dem Schneiden direkt umbenennt. Falls jeweils ein Makro für Serien und eins für Filme nicht ausreicht, müsste man das Video in den Renamer schieben lassen und danach im Renamer auswählen, was man machen möchte.

Deine settings.xml kannst du so lassen, wie sie ist.

VG
Siron

The-Dude
22.06.2013, 14:20
Ohh, seeeeehr schade das ist, das nun weg ist der Button!!!:(
Ich habe aktuell insgesamt 6 Macros, 3 für Filme, 3 für Serien. Hintergrund ist das ich die OTR Filme je nach Format mit einem Zusatz benenne, Divx, HQ und HD um nachher im Dateiordner direkt das Format erkennen zu können. Evtl. kommen auch noch Macros dazu.
Daher helfen die Optionen Maro automatisch nach dem Schneiden ausführen leider nicht.
Bitte, bitte, bitte baue meinen heiß geliebten Macro Button wieder ein. Evtl. in den Optionen ein und ausblendbar.:wasntme:

Viele Grüße

Dude

Siron
22.06.2013, 14:26
Ich überleg mir mal was ;)

Siron
22.06.2013, 18:26
An denjenigen, der mir zwischen 17:30 und 18:00 Uhr Fehlerberichte geschickt hat:
Versuche mal bitte den Cutana Ordner nicht auf dem Laufwerk C:, sondern auf einem anderen unterzubringen oder starte Cutana mit Administrator-Rechten (also Rechtsklick auf Cutana.exe -> als Administrator starten). Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, bitte kurz Bescheid geben.

In den Fehlerberichten war leider keine Antwort Email-Adresse hinterlegt, deshalb schreib ich einfach mal hier im Forum.

VG
Siron

The-Dude
22.06.2013, 19:02
Die Info zm Film ist ja nicht schlecht.
Vorschlag: Aber warum als Pulldownmenu. Da muss man klicken. Statt dessen ohne Klick lieber direkt als Zeile ausgeschrieben einblenden, so wie in der voherigen Version des Macro-Buttons.

Ich habe gerade folgenden Film geladen:
Driven_12.12.30_05-15_pro7_110_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Angezeigt wird im Pulldown:
extrem-abgefahren-autos-im-haertetest-2013

Viele Grüße

Dude

Siron
22.06.2013, 19:10
Wenn es sich um eine Serie handelt oder eine Serie mit 2 Episoden pro Aufnahme muss der Titel zur Serie sowie die beiden Titel der Episoden, Episodennummern und Staffelnummern untergebracht werden. Das lässt sich einzeilig nicht machen. Warum er bei dir die Bindestriche anzeigt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die sollte er eigentlich vor der Anzeige wieder entfernen.

Siron
22.06.2013, 19:37
Stimmt, dass es der falsche Titel ist, ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, weiß aber woran das liegt und werd es recht einfach lösen können. Direkt den Titel anzeigen werd ich einbauen.

Edit:
Hab eben bemerkt, dass man bei einer Suche nach Driven auf fernsehserien.de direkt zu Extrem abgefahren ... kommt. Da kann ich dann auch nichts machen ;)

VG
Siron

The-Dude
22.06.2013, 22:05
Genau deswegen bevorzuge ich lieber eine manuelle Auswahl, z.B. per Macro-Button in der alten Version.

Viele Grüße

Dude

Brandjoker
23.06.2013, 08:53
- [EDIT] Im Cutlist-Info Dialog für das Feld 'Suggested movie file name' den Button 'Copy from filename' durch 'Use Macro' ersetzt


Ich habe es nicht geschafft, die alte Funktionalität durch ein Makro abbilden zu lassen. :(
Zumal auch das Feld <station> zumindest beim Sender ORF1 leer ist.

Bitte die alte Funktionalität durch ein vorgegebenes Makro wieder herstellen.

Siron
23.06.2013, 08:56
Du meinst, du willst wieder den OTR-Dateinamen eintragen lassen?

Brandjoker
23.06.2013, 09:19
Jep, es sollte ja sicher gestellt werden, dass die Schnittliste bei cutlist.at auch gefunden wird (auch von CA- und Coldcut-User)

Siron
23.06.2013, 09:36
Darauf hat das Feld keinen Einfluss ;)

Brandjoker
23.06.2013, 09:59
Ist also ein reines Kommentarfeld was auch leer sein kann ?

In dem Fall bitte sicherstellen dass das Feld <station> immer Werte liefert

Siron
23.06.2013, 10:27
Jup, kann auch leer bleiben.
Hab das vorhin probiert und bei ORF1 wurde mir der Sender korrekt zurück gegeben. Ich werd da nochmal ein Auge drauf haben.

Siron
23.06.2013, 15:32
Schau ich mir beides an. Glaub den Sender Sat1 Gold hab ich noch nicht in Cutana hinzugefügt, deshalb wird er bei Stadt Land Mord nichts finden.

VG
Siron

Siron
23.06.2013, 18:42
Wie liegt denn der Dateiname genau vor?

Siron
23.06.2013, 20:12
Sagen wir du möchtest 10 Dateien überprüfen. Dann leg dir 10 Textdateien an und zieh sie in den Renamer. Geh auf Namen aus Liste und zieh die Videos in das Textfeld. Dann kannst du die Textdateien so benennen wie deine Videos und damit weiter arbeiten. Der Renamer sucht auch bei Textdateien die im OTR Namensformat vorliegen im Internet nach den Infos. Also bei den Textdateien einfach noch die ersten 7 Zeichen entfernen und neu in den Renamer ziehen.

Hilft dir das weiter?

Cut Dino
23.06.2013, 21:37
Guter Einfall!
Das hilft mir, ist zwar etwas basteln, aber es funktioniert ;)

Cut Dino
24.06.2013, 18:07
habe ich bei einer google recherche auch gefunden und werde es mir jetzt mal anschauen :cool:

data
24.06.2013, 19:48
soweit läuft alles gut mit der neuen Version, auch das automatische Umrennen klappt gut!
Folgender Verbesserungsvorschlag:
ist es möglich, die Abfrage der Infos über das Internet optional zu deaktivieren?
Hintergrund: Ich habe ein Makro zur Umbenennung was unabhängig von den online Infos den Dateinamen ändert, daher ist für mich die zusätzliche Onlineabfrage unnötig und zeitraubend.

data
24.06.2013, 21:12
meine natürlich:
das automatische Umbenennen klappt gut!

data
26.06.2013, 16:56
Wenn es nur um das automatische umbenennen geht, könnte ich ja im eingestellten Makro schauen, ob dafür Infos aus dem Internet notwendig sind und wenn nicht, die Suche im Internet auslassen oder?

Ja das wäre toll, denn ich habe ein Makro erstellt, das einfach einige Zeichenfolgen im Dateinamen entfernt, daher benötige ich keine Internetabfrage dafür!

P.S.
es wäre auch super, das Kästchen Folgende Informationen zur Sendung wurden gefunden auszublenden..

Siron
26.06.2013, 22:44
Das Kästchen wird nur eingeblendet, wenn du in den Einstellungen das automatische Umbenennen aktiviert hast und bietet vor dem Schneiden nochmal die Möglichkeit zu kontrollieren, ob die Infos vollständig und richtig sind. Ursprünglich hatte ich es für mich zu Entwicklungszwecken eingebaut, dann aber drin gelassen. Ich bin mir eh noch nicht sicher, ob ich das endgültig so lassen werde oder wieder entferne bzw. durch eine andere Lösung ersetze.

VG
Siron

data
27.06.2013, 05:26
Das Kästchen wird nur eingeblendet, wenn du in den Einstellungen das automatische Umbenennen aktiviert hast und bietet vor dem Schneiden nochmal die Möglichkeit zu kontrollieren, ob die Infos vollständig und richtig sind. Ursprünglich hatte ich es für mich zu Entwicklungszwecken eingebaut, dann aber drin gelassen. Ich bin mir eh noch nicht sicher, ob ich das endgültig so lassen werde oder wieder entferne bzw. durch eine andere Lösung ersetze.

VG
Siron
Danke für die Erklärung. Mein Problem damit ist, dass ich das Umbenennen bzw. Entfernen von Teilen des Dateinamens automatisiert machen lasse (übrigens das ist ein absolut tolles Feature, danke dafür!!!), daher brauche ich das Kästchens nicht und es sorgt durch die Abfrage nur für weitere Zeitverzögerung, daher die Frage ob es deaktivierbar bzw. die komplette Abfrage von online- Inhalten zwecks Sendungsinfos deaktivierbar ist.

Siron
27.06.2013, 09:51
Bestünde die Möglichkeit, die Daten der CL als Felder in Renamer mit aufzunehmen?
Nur das SMN oder auch andere?


In Renamer wird die Änderung für alle aufgelistenen Dateien angewendet. Wäre es möglich, das dahin zu ändern, daß nur markierte Einträge geändert werden?
Das halte ich für nicht so gut. Es ist ja meistens irgendeine Zeile markiert, auch wenn eigentlich alle umbenennen möchte. Was spricht dagegen, nur die Dateien im Renamer zu öffnen, die man auch umbenennen möchte?

VG
Siron

moppel752
29.06.2013, 17:01
Hallo,
ich hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen um Cutana zu testen und es gefällt mir sehr. Insbesondere das Skippen an Key-Frames find ich ne feine Sache.
2 Probleme hätte ich momentan jedoch:
1. Gibts eine Möglichkeit den SuggestedMovieName aus der Cutlist zu übernehmen? Der Renamer reicht mir da z.B. bei EPG-Fehlern und US/UK-Serien nicht aus.
2. Die Previewfenster sind für mich ein bisschen klein geraten. Beim CA konnte man die Dinger ja frei konfigurieren, wäre schön, wenn du das bei Gelegenheit auch einbauen könntest.

Siron
29.06.2013, 21:27
Wenn Du mich so fragst, ich würde die Missing-Felder, Other Error und User-Comment neben dem SMN mitprogrammieren.
Was frag ich auch so blöd nach ;)
Ich finde die Felder werden dann irgendwann zu viel. Also zu unübersichtlich in der kleinen Liste. Aber den SMN baue ich auf jedenfall demnächst ein, den Rest bau ich später ein. Da werd ich in der Liste für die Felder eine Gruppier-Funktion einbauen, wo man die Unterpunkte mit so nem kleinen Plus oder so einklappen kann.


1. Gibts eine Möglichkeit den SuggestedMovieName aus der Cutlist zu übernehmen? Der Renamer reicht mir da z.B. bei EPG-Fehlern und US/UK-Serien nicht aus.
Jup, kommt bald.


2. Die Previewfenster sind für mich ein bisschen klein geraten. Beim CA konnte man die Dinger ja frei konfigurieren, wäre schön, wenn du das bei Gelegenheit auch einbauen könntest.
Hört sich gut an, bau ich ein ;)

VG
Siron

moppel752
29.06.2013, 22:01
Klasse, Danke.

The-Dude
30.06.2013, 13:10
Moin Siron,

ich fände eine Option sehr gut mit der man die Abfrage ob man die Cutlist speichern möchte komplett deaktivieren kann nachdem man einen Film schließt oder einen neuen öffnet.

Viele Grüße

Dude

Siron
30.06.2013, 13:35
Hi mrsspuck,

das Cutlist-Änderung speichern Problem hat glaub ich The Dude auch schon mehrfach angesprochen. Es wäre auch keine große Sache, aber ich hab es bisher immer vor mir her geschoben ;) Das schau ich mir noch an bevor ich die nächste Version raus haue.

Ich hab mir überlegt, dass ich in den Optionen für nach dem Schneiden folgendes anbiete:
- Video dem Renamer hinzufügen (so wie es jetzt ist)
- Video direkt umbenennen nach Makro (so wie es jetzt ist)
- Makros, feritger Dateiname mit aktiviertem Makro und einen Start-Button im Cut-Fenster einblenden (so ähnlich wie das aus der letzten Version)
Würde das was du angesprochen hast ganz gut treffen, oder?

Dass Filme als Serien erkannt werden und dann ein falscher Titel zurück gegeben wird, hab ich bei mir bereits weitestgehend ausgemerzt. Wenn nicht alle Infos (also Staffel-/Episodennummer, Serienname, Episodenname) erkannt werden, wird der Titel aus dem Dateinamen beibehalten. Damit sollte es hoffentlich gehen.

Goto Time kommt mit der nächsten Version. Die wird in den nächsten Tagen irgendwann kommen.

VG
Siron

mrsspuck
01.07.2013, 13:39
Danke dir! Das mit den verschiedenen Optionen für den Renamer hört sich vielversprechend an.

T-LO
21.07.2013, 19:10
Für meinen nächtlichen Batch-Ablauf (Dateien herunterladen + decodieren + schneiden + umbennen) würde ich gerne Cutana nutzen.

Cutana sollte demnach automatisch den festgelegten Ordner durchlaufen, alle verfügbaren Cutlists herunterladen und die Dateien schneiden.
Alternativ kann ich auch eine DOS FOR-Schleife programmieren, die Cutana die Dateinamen einzeln übergibt.

Ist soetwas überhaupt möglich?

Siron
23.07.2013, 19:36
Hi T-LO,

das ist leider noch nicht möglich. Du musst die einzelnen Schritte von Hand starten. Als Command Line Argument nimmt Cutana im Moment auch lediglich den Pfad zu einem Video entgegen, das es dann im Schnittfenster öffnet. Mehr Command Line Unterstützung ist bereits geplant, nur noch nicht umgesetzt.

VG
Siron

Siron
24.07.2013, 10:04
Ich hab das grad bei mir ausprobiert und als Miniaturansicht bekomme ich korrekt die 20 folgenden, die 20 umgebenden und die 20 vorherigen. Je nachdem, mit welcher Maustaste ich klicke. Allerdings aktualisiert er das Hauptbild bei einem Klick auf die Miniaturen nicht. Das werd ich mir nochmal anschauen. Das ist aber nicht das was du gemeint hast oder? Bei dir werden immer die gleichen Miniaturen angezeigt?

Siron
27.07.2013, 18:25
Hi Bea,

wie du schon bemerkt hast, markierst du in Cutana die Teile des Videos, die du behalten möchtest. Dafür werde ich in Zukunft noch eine Option einbauen, damit das auch anders rum geht.

Die zwei verschiedenen Sprachen beruhen darauf, dass ich mir nicht sicher war, ob ich das Programm überhaupt veröffentlichen werde und daher habe ich die Buttons einfach nach Lust und Laune benannt. Ich arbeite aber schon an einer rein deutschen und rein englischen Übersetzung :)

VG
Siron

Brandjoker
28.07.2013, 13:19
Es kommt immer wieder mal vor, dass sich die Anwendung aufhängt (sprich: keine Rückmeldung).
Dies passiert dann während des Scrollens oder beim Abspielen im Schnitte prüfen-Fenster.
Ich hab mir angewöhnt, nach dem erfolgreichen Anlegen eines Schnittpunkts die Schnittliste zu sichern, auf Dauer ist das aber lästig.

Da die Videodateien bei mir auf dem Server liegen (und dort auch geschnitten werden) hab ich die Ursache immer auf Seite der Server-Auslastung/Netzwerkverbindung vermutet (auch wenn das woanders nicht auftritt).
Aber da das auch auf meiner lokalen SSD auftritt muss die Ursache woanders liegen.

Kann man diesen Fehler abfangen und/oder das Programm nach einem Timeout weiter laufen lassen ?

Mediv
29.07.2013, 07:41
Ich habe seit dem update auf die neuste Version auch solche Hänger. Meistens passiert es beim erstellen der Schnittliste, also beim durchsuchen des Films nach Werbung.
Der Fehler tritt aber nur ab und zu auf. Meistens kann ich einen Film schneiden ohne einen Hänger.

mrsspuck
29.07.2013, 15:33
Die Hänger seit neuestem kann ich auch bestätigen. Treten bei mir besonders bei größeren Dateien auf. Bei den erwähnten Rock-am-Ring-Aufzeichnungen (mit fast 4 GB) war es ganz schlimm.

Ich hatte jetzt auch mal Zeit/Gelegenheit, die Hotkeys für SetCurrent auszuprobieren. Aber da tut sich bei mir nichts, nada, niente...

Und was mich in letzter Zeit auch etwas nervt, ist, dass manchmal ReplaceCut nicht angenommen wird. Da hilft es dann nur einen anderen Cut auszuwählen, dann wieder den gewünschten und das Frame. Ich vermute, das hängt auch mit den Hotkeys zusammen, aber ich konnte da noch kein richtiges Muster feststellen.

Siron
04.08.2013, 13:36
Wegen den Hängern:
Die sind bei mir noch nie aufgetreten. Es ist äußerst schwierig so etwas zu beheben, wenn der Fehler bei mir nicht auftritt. Ich werde daher meine künftigen Aufnahmen bei mir am Notebook schneiden. Dort treten die Hänger vielleicht auch bei mir auf :)

@hellion:
Das CL Bewerten Fenster lasse ich vorerst mal drin. Ich bewerte auch nicht jede CL, weil ich teilweise noch vor dem ersten Schnittvorgang die CL durchgehe und die Schnitte etwas verändere und danach kann ich nicht beurteilen, ob die eigentliche CL 5 Punkte verdient hätte. Ich denke aber, wenn das Fenster beim Schließen gar nicht mehr kommt, werden noch weniger Leute die CL's bewerten.

@magnat:
Schön, dass es dir gefällt :)
Kann es sein, dass du Cutana auf C:Programme hast? Dort hat Cutana, wenn es normal ausgeführt wird keine Schreibberechtigung. Das heißt, es kann seine Einstellungsdatei nicht schreiben. Du müsstest dann Cutana entweder auf das Laufwerk D: oder sonst wo schieben, oder Cutana mit Rechtsklick -> Als Administrator starten.
Dann sollten die Einstellungen auch gespeichert werden.

Mediv
10.08.2013, 13:12
Es wäre toll, wenn man im renamer die Sprache des Films auch mit in den Dateinamen nehmen könnte. Die Sprache kann man vermutlich zuverlässig durch den Sender ermitteln.

magnat
12.08.2013, 20:11
@magnat:
Schön, dass es dir gefällt :)
Kann es sein, dass du Cutana auf C:Programme hast? Dort hat Cutana, wenn es normal ausgeführt wird keine Schreibberechtigung. Das heißt, es kann seine Einstellungsdatei nicht schreiben. Du müsstest dann Cutana entweder auf das Laufwerk D: oder sonst wo schieben, oder Cutana mit Rechtsklick -> Als Administrator starten.
Dann sollten die Einstellungen auch gespeichert werden.

Hallo, daran liegt es nicht, ist nicht in c:programme abgelegt. Ich habe es mal auf D: abgelegt, leider das gleiche. Kann man die Einstellungen nach dem Eingeben irgendwie sichern?
Danke für Ideen, es ist doch sehr lästig, das bei jedem Start neu einzugeben.

Gruß

clel
27.08.2013, 17:09
Hi,
ich bin gestern auf die Software aufmerksam geworden. Bisher dachte ich, aus welchen Gründen auch immer, dass sie nur für Mac OS verfügmar wäre. Ich vermisse allerdings zwei Funktionen von CutAssistant:
1. Beim Herunterladen von Cutlists im Batch Modus kann ich nicht auswählen, welche ich benutzen möchte, dies sollte zumindest als Option angeboten werden
2. Der Datei Renamer ist schon sehr gut, aber lässt sich nicht eine Option einbauen, die die Dateien automatisch nach dem Schneiden umbenennt? Zusätzlich könnte man noch überlegen, dass Serien immer mit Filter A und Filme immer mit Filter B umbenannt werden.
Beide Funktionen sind mir sehr wichtig, deshalb benutze ich erst einmal weiter ColdCut, aber ich finde es gut, dass es ein aktiv weiterentwickeltes Programm gibt, dass auf meinem Rechner funktioniert.

Siron
27.08.2013, 17:38
Hi clel,

das Cutlist-Herunterladen im Batch Modus wird nochmal komplett überarbeitet. Das auswählen der Cutlists wird dann mit dabei sein.
In der aktuellen Version 0.9.1.5 kann man in den Einstellungen festlegen, nach welchem Muster nach dem Schneiden umbenannt werden soll. Einstellungen -> Nach dem Schneiden -> Umbenennen. Dort kannst du das Video entweder in die Liste des Renamers schieben oder direkt umbenennen lassen. Serien und Filme nach einem eigenen Muster. Die jeweiligen Muster musst du vorher im Renamer einstellen unter OTR-Umbenennen, dann werden sie in den Einstellungen angezeigt.

VG
Siron

clel
27.08.2013, 17:52
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Umbenennen habe ich wohl übersehen, die Funktion ist sehr hilfreich, vor allem bei Serien!
Ich freue mich schon auf die Cutlist manuell Auswählen Funktion im Batch Modus, dann wird Cutana ColdCut auf jeden Fall ablösen!

schberg
29.08.2013, 04:10
Hallo Siron,

ich benutze Cutana 0.9.1.5 jetzt ca. acht Wochen - bin sehr zufrieden!
Aber, wenn ich die Cutlist eines Videos bearbeiten möchte, weil mir die Übergänge der Schnitte nicht zusagen der ich das Video selber schneiden möchte, hängt sich die Software ab und an auf, nachdem der Schieberegler mit der Maus gezogen wird!
Heute morgen kann ich z.B. kein Video schneiden!
Woran liegt es?
Einen schönen Gruss aus Thailand

murki
30.08.2013, 17:48
Hallo!
erstmal großes Lob an die Software! Sie hat tatsächlich viele Vorteile gegenüber CutAssistant (um ehrlich zu sein gab es aber auch einiges, was mir am CutAssistant besser gefallen hat, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;))

Aber ein richtiges Problem habe ich: Bei manchen avi's wird kein Bild im Vorschaufenster angezeigt. Ich kann also nicht selbst schneiden sondern nur Schnittlisten anwenden.
Ich benutze den neuesten Xvid codec und habe - meines wissens - alles nach dieser Anleitung http://cutana.sourceforge.net/anleitung/ eingestellt...
Vielen Dank schonmal!
Markus

Siron
01.09.2013, 17:43
Aber ein richtiges Problem habe ich: Bei manchen avi's wird kein Bild im Vorschaufenster angezeigt. Ich kann also nicht selbst schneiden sondern nur Schnittlisten anwenden.
Die Anzeige des Videos übernimmt DirectShow. Wenn keine Fehlermeldung kommt, würde ich mal auf einen fehlenden Codec oder so tippen. Kannst du das Video im Windows Media Player abspielen? (nicht im VLC oder so probieren, die bringen ihre eigenen Codecs mit)



@alle Anderen:
Treten die Abstürze jedesmal auf, wenn durch das HQ-Video mit dem Schieberegler gegangen wird oder nur sporadisch?

VG
Siron

The-Dude
01.09.2013, 18:00
Moin Siron,

bei mir ist es mit dem Schieberegler. Es tritt aber nur ab und zu auf. Gefühlt von 10 bei einer.

Viele Grüße

Dude

clel
01.09.2013, 19:04
Bei mir tritt der Fehler auch nur manchmal auf.

schberg
02.09.2013, 04:23
@alle Anderen:
Treten die Abstürze jedesmal auf, wenn durch das HQ-Video mit dem Schieberegler gegangen wird oder nur sporadisch?

Nicht jedesmal - aber immer öfter!
Gestern z.B. bei der Serie Unforgettable; habe bis Folge 13 alles im PC (teils AVI, teils HQ) und wollte nun mit dem Schneiden beginnen:
Auch hier mag Cutana keine HQ´s!
Bei anderen HQ-Filmen erscheint manchmal beim öffnen der Datei eine ellenlange Auflistung mit dem Beginn: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.....usw!
Dieses Protokoll soll man per Email versenden können - funktioniert aber nicht, der Kontrollkreis am Mauszeiger dreht und dreht und nichts geschieht.
Nach dem Löschen dieser Meldung und dem erneuten Öffnen der Datei geht´s aber weiter!
Ach so, ich kam eigentlich nur auf Cutana, weil beim CA bei öffnen einer Datei plötzlich immer dieses Windowsfenster kam und ich blind war!

Mediv
02.09.2013, 06:41
@siron
Die Abstürze passieren bei mir, wenn ich durch das Video steppe (egal ob zum nächsten Keyframe oder zum nächsten Frame oder mehrere Frames weiter). Den Schieberegler fasse ich nie an.

Cut Dino
02.09.2013, 11:31
hallo zusammen,

ich kann den fehler bei mir nicht nachstellen. cutana stürzt nicht ab.
ich verwende folgende codecs:
- LAV Filters > https://code.google.com/p/lavfilters/
- x264vfw > http://sourceforge.net/projects/x264vfw/

Brandjoker
02.09.2013, 13:02
Die Anzeige des Videos übernimmt DirectShow. Wenn keine Fehlermeldung kommt, würde ich mal auf einen fehlenden Codec oder so tippen. Kannst du das Video im Windows Media Player abspielen? (nicht im VLC oder so probieren, die bringen ihre eigenen Codecs mit)

@alle Anderen:
Treten die Abstürze jedesmal auf, wenn durch das HQ-Video mit dem Schieberegler gegangen wird oder nur sporadisch?

Bei ein und derselben Aufnahme: meist mehrfach an unterschiedlichen Stellen
Ob es jetzt nur bei HQ-Videos auftritt kann ich so nicht sagen, im Schnitt aber bei einer Aufnahme pro Tag.
Ich benutze allerdings nicht den Schieberegler sondern fast ausschliesslich die Tastatur.

Die betroffenen Aufnahmen lassen sich ohne Probleme im WMP abspielen.

Cut Dino
03.09.2013, 09:57
@schberg:
Was hast du für Codecs installiert?
Installier mal bitte aus meinem Post LAVFilter und x264vfw > http://www.otrforum.com/showthread.php?68011-Cutana-Schnittsoftware-und-Renamer-f%FCr-Windows&p=371740&viewfull=1#post371740
Hab mir die Datei gerade runtergeladen und habe keine Probleme.

Cut Dino
05.09.2013, 19:21
Hallo Siron,

mir sind heute beim Schneiden noch zwei Punkte in Cutana aufgefallen:

[1] Schnitte Prüfen Fenster
Wenn ich einen Film geschnitten und überprüft habe, ziehe ich per Drag & Drop direkt den nächsten in Cutana.
Manchmal vergesse ich das Schnitte Prüfen Fenster zu schließen. Unbeirrt kann ich eine Cutlist selektieren und den neuen Film schneiden.
Das Schnitte Prüfen Fenster hängt jedoch noch im alten Film, verwendet aber die Cutlist vom neuen Film.
Mein Vorschlag ist daher, dass Cutana das Schnitte Prüfen Fenster schließt sobald man einen neuen Film per Drag & Drop lädt.


[2] Cutlist-Selektion
Teilweise gibt es pro Datei mehrere Cutlists. Nicht immer erkennt man welche die letzte bzw. neuste ist.
Mein Vorschlag ist daher, das Selektions-Fenster um die Cutlist-ID (gibt es bei CutAssistant auch) zu erweitern, dann kann mann mutmaßen welche Cutlist die aktuellste ist.

Beides sind keine Bugs, sondern nur eine Anregung (vielleicht auch zur Diskussion) Cutana zu verbessern :cool:


Beste Grüße

Siron
05.09.2013, 19:34
Hi Dino,

1. Bau ich natürlich ein. Hab da nur nie dran gedacht und das Fenster auch nie offen gehabt beim laden eines neuen Films.
2. Das Auswahlfenster für die Cutlists muss ich mir eh noch wegen ein paar anderen Sachen zur Brust nehmen, dann bau ich die ID mit ein.

VG
Siron

schberg
06.09.2013, 01:53
Hallo Dino69,
Entschuldigung, vielleicht bin ich zu impulsiv; aber zu Anfangs trat dieser Fehler nicht auf!
Aber, was um alles in der Welt ist nun ein GSpot?

Nachtrag!
Habe über Deinen Link den LAVFilter heruntergeladen und installiert!
Das erste HQ-Video (12 Monkeys) funktionierte einwandfrei, konnte mit dem Schieberegler einwandfrei arbeiten!
Beim zweiten HQ-Video (Das Geheimnis der Wale) allerdings war nach dem ersten Versuch, mit dem Schieberegler den Schnitt zu verändern, Schluss - Cutana hat sich wieder aufgehängt!
Der LAVFilter ist für x86; ich habe einen 32bit Rechner - was für eine Bedeutung hat dies?
Auch habe ich festgestellt, dass sich VD 1.9.11 bei jedem Schnitt bei mir mittendrin aufhängt!
Daher arbeite ich mit VD 1.10.2!
Gruss aus Thailand

hellion151
06.09.2013, 08:26
Der LAVFilter ist für x86; ich habe einen 32bit Rechner - was für eine Bedeutung hat dies?

Das bedeutet, dass es passt: x86 = 32Bit (x64 = 64Bit)
Ist ein Überbleibsel aus früheren Tagen, als CPUs noch 8086, 80286, 80386 usw. hießen und noch keine 64Bit beherrschten.


Auch habe ich festgestellt, dass sich VD 1.9.11 bei jedem Schnitt bei mir mittendrin aufhängt!
Daher arbeite ich mit VD 1.10.2!

Ich würde Dir empfehlen, die 1.7.8 zu verwenden; die macht im Normalfall keine Probleme (außer, wenn Du mit der 1.10.2 absolut zufrieden bist, dann brauchst du natürlich nicht zu wechseln ;))

Vielleicht probiere ich die aktuelle aber auch mal aus; vielleicht schneidet die endlich framegenau?

clel
06.09.2013, 10:34
Aber, was um alles in der Welt ist nun ein GSpot?

hat Siron in seinem Post doch schon geschrieben:


Lade dir mal GSpot runter. Damit öffnest du das Video und das Programm zeigt dir an, welche Video/Audio Codecs benötigt werden, und ob sie auf deinem Rechner installiert sind.
Zu finden z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/GSpot_13008930.html

Siron
06.09.2013, 10:55
Hi hellion,

ich hatte angefangen, das Programm einmal komplett in deutsch und englisch zu übersetzen. Dann hatte ich aber unerwartet viel zu tun und nicht mehr viel Zeit für Cutana. Es ist jetzt also ein noch größerer deutsch/englisch Mischmasch als bisher schon. Deshalb wollte ich das Übersetzen noch beenden und dann die nächste Version raushauen. Hab ein paar kleinere Sachen bereits behoben und es würde sich daher schon lohnen, aber wie gesagt, die Übersetzung steht noch aus. Ich schau mal, dass ich die nächsten Tage zumindest das Gröbste übersetze und dann kommt eine neue Version.

VG
Siron

hellion151
06.09.2013, 11:47
Dann hatte ich aber unerwartet viel zu tun und nicht mehr viel Zeit für Cutana.

Ich fühle mit Dir!


Es ist jetzt also ein noch größerer deutsch/englisch Mischmasch als bisher schon.

Ok, würde mich jetzt nicht großartig stören...


Deshalb wollte ich das Übersetzen noch beenden und dann die nächste Version raushauen. Hab ein paar kleinere Sachen bereits behoben und es würde sich daher schon lohnen, aber wie gesagt, die Übersetzung steht noch aus. Ich schau mal, dass ich die nächsten Tage zumindest das Gröbste übersetze und dann kommt eine neue Version.

Alles klar, danke!
Ich bin halt eher jemand, der mehrere Zwischenversionen möchte (weil da evtl. meine Probleme bereits behoben sein könnten), andere wollen lieber einen Major-Release mit allen Änderungen in einem)

Aber lass Dir ruhig soviel Zeit, wie Du brauchst und lass Dich nicht hetzen! :D

Gruß,
Hellion

Cut Dino
06.09.2013, 15:15
Hi hellion,

ich hatte angefangen, das Programm einmal komplett in deutsch und englisch zu übersetzen. Dann hatte ich aber unerwartet viel zu tun und nicht mehr viel Zeit für Cutana. Es ist jetzt also ein noch größerer deutsch/englisch Mischmasch als bisher schon. Deshalb wollte ich das Übersetzen noch beenden und dann die nächste Version raushauen. Hab ein paar kleinere Sachen bereits behoben und es würde sich daher schon lohnen, aber wie gesagt, die Übersetzung steht noch aus. Ich schau mal, dass ich die nächsten Tage zumindest das Gröbste übersetze und dann kommt eine neue Version.

VG
Siron

Falls es hilft, ich biete meine Übersetzungs-Dienste an :cool:
Bei Interesse schick mir doch eine PN.

schberg
11.09.2013, 03:33
Hallo,
ich habe, wie am 06.09. mitgeteilt, den LAV Filter installiert!
Nach anfänglichen Problemen mit dem Schneiden von HQ-Videos konnte ich vom 07. - 09.09. fast alle mit Cutana (Schieberegler) schneiden.
Habe ferner einige HQ-Videos mit GSpot prüfen lassen - alles o.k.!
Seit heute Morgen aber weigert sich Cutana wieder, HQ´s zu schneiden und steigt aus bzw. hängt sich auf!
Da der Fehler ja nicht nur bei mir auftritt, frage ich höflichst an, wie dieser abzustellen ist!
Gruss aus Thailand

Cut Dino
15.09.2013, 18:35
@schberg: Poste doch bitte mal GSpot-Screenshots von den Dateien die Cutana zum Absturz bringen

VIPPaule
16.09.2013, 15:42
was ist mit der software los?

nichts geht mehr,

laufend bugs und fehlermeldungen!

hellion151
16.09.2013, 16:17
was ist mit der software los?

nichts geht mehr,

laufend bugs und fehlermeldungen!

Der Preis für das sinnvollste und aussagekräftigste Posting geht an....PP!!
;)

Wenn du Probleme mit Cutana hast, wären ein paar mehr Infos sinnvoll; wenn du aber nur stänkern willst...

VIPPaule
18.09.2013, 00:43
7246

hier ist es!
des fester kommt

VIPPaule
18.09.2013, 10:28
7247

hier guckst du

Artemis1121
18.09.2013, 12:16
hier guckst du

Bei nem Fehlerbericht schadet es nicht, wenn man beschreibt, welche Schritte man gemacht hat, bevor der Fehler aufgetreten ist, und auch noch ein wenig was zu Computerhardware, Betriebsystem und Installation der Programme dazuschreibt.

mrsspuck
02.10.2013, 02:01
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Andere HQ-Videos gehen noch wunderbar. Anscheinend ist nur diese Datei total verkrüppelt, was auch ein Blick in die Kommentare dazu bestätigt. Der Rest war wohl nur ein dummer Zufall...

schberg
04.10.2013, 08:18
Tja,
ab und an bekomme auch ich diese ellenlange Fehlerauflistung, aber wegklicken und weiter geht´s normal - wird wohl eine Macke in Cutana sein!
Auch HQ-Dateien werden seit Tagen wieder normal ausgeführt, eigentlich seltsam - mal hängt Cutana sich auf, dann wieder nicht!
Die Software habe ich mir 18.07. heruntergeladen, installiert und arbeite damit - eigentlich ganz passabel!
Seit ein paar Minuten funktioniert der Schnitt aber nicht mehr, obwohl ich den Pfad zu VD mehrfach überprüft habe.
Was kann die Ursache sein?72637264

Brandjoker
04.10.2013, 08:58
Cutana scheint besser mit VD V1.7.8 zu funzen.
Versuchs mal damit

Siron
04.10.2013, 19:54
'Funktioniert nicht' ist immer eine etwas vage Fehlerbeschreibung. So kann ich mich nur Brandjoker anschließen.
VG
Siron

Siron
05.10.2013, 00:17
Also mit der Länge sollte das nichts zu tun haben. Ich werd mal schauen, was zu der Fehlermeldung führt. Vielleicht hab ich dort irgendwo nen kleinen Fehler rein gehauen. Ich geb dann noch kurz Rückmeldung.
VG
Siron

mrsspuck
05.10.2013, 22:06
Ich habe in letzter Zeit noch eine Beobachtung zu den Geisterbildern gemacht. Ich weiß aber nicht ob das Problem bei Cutana oder VD (1.7.8) selbst liegt.
Wenn ich eine Cutlist habe, bei der der Cut direkt nach einem Keyframe anfängt (wieso auch immer das der Ersteller gemacht hat), wird ein Geisterbild an der Stelle mit eingebaut.

Siron
05.10.2013, 23:20
Das liegt am Frame-Puffer vom Codec, hat Monarc irgendwo weiter vorne mal genauer erklärt. Aber wie du schon schreibst, eigentlich sollte man den Schnitt mit dem Keyframe beginnen.
VG
Siron

schberg
17.10.2013, 06:06
Da ja das Forum lange nicht erreichbar war, komme ich erst jetzt dazu, einen Fehler in meinem Beitrag v. 05.d.M. zu berichtigen!
Es muss heissen:
Bei kleinen Cuts (<2KB.........
Bitte entschuldigt das Fehlerteufelchen!!!
Aber, ich habe ein neues Problem:
Beim Versuch Cutana zu öffnen, erscheint immer die Meldung Unbehandelte Exception und nichts geht!
Woran liegt das?

7277

Siron
17.10.2013, 07:07
Welche Version benutzt du? Die Fehlermeldung ist in den neueren Versionen deaktiviert und kann nicht mehr auftauchen. Lade dir mal die aktuelle Version 0.9.1.5 runter und versuche es nochmal.

schberg
19.10.2013, 02:01
Ich benutze die Version 0.9.0.3.
Werde aber die neue Version herunterladen.
Aber, den Fehler - glaube ich - habe ich gefunden:
AktiveX war nicht aktuell - aus welchen Gründen auch immer.
Aber, aktualisiert sich AktiveX nicht von alleine?
Habe es repariert - Cutane öffnet wieder!

schberg
19.10.2013, 04:06
Nachtrag!
Habe Version 0.9.1.5 installiert, Cutana kann ich wieder nutzen, AVI-Dateien werden geschnitten.
Aber bei HQ-Dateien weigert sich VD zu schneiden: Ihm fehlt ein Entpacker.
Ist aber alles installiert!
7297
Was ist denn jetzt schon wieder?

schberg
20.10.2013, 02:37
MCMUPPET,
entschuldige, aber jetzt bin ich wie vor den Kopf geschlagen!
Welches Urheberrecht muss ich beachten?
Und welchem Thread soll ich folgen?
Habe doch lediglich berichtet, dass ich mit der Version 0.9.1.5 Cutana wieder nutzen kann, aber bei HQ-Dateien der Entpacker fehlt!
Obwohl alle Codec installiert sind!
Was bitte schön, ist daran verwerflich?
Es wäre nett, wenn ich eine Aufklärung erhalten würde!
Gruss aus Thailand

Cut Dino
22.10.2013, 19:57
Cutana erkennt die Datei als 16:9, da diese Datei (wie du schon sagtest) auch so codiert ist:

http://i.imagebanana.com/img/bi57ckt2/gspot.jpg


Hier auch noch mal zwei Screenshots von der Sendung:

*


Wie du schon erwähnt hast, passe ich dann händisch das Format der Datei mit H264ARM an.
Da dies aber immer etwas umständlich ist, bin ich davon ausgegangen man könnte dies in Cutana direkt integrieren.
Ich war nämlich der Auffassung, Cutana kann während des Schneidens, wie H264ARM, das Seitenverhältnis anpassen.
Ich höre aber raus das dies nicht möglich ist :(

Artemis1121
22.10.2013, 20:20
Da dies aber immer etwas umständlich ist, bin ich davon ausgegangen man könnte dies in Cutana direkt integrieren.
Ich war nämlich der Auffassung, Cutana kann während des Schneidens, wie H264ARM, das Seitenverhältnis anpassen.

Cutana ruft zum Schneiden VirtualDub auf. Würde man VirtualDub ein anderes Seitenverhältnis geben, würden nur die neu kodierten paar Sekunden an den Schnittstellen dieses Seitenverhältnis haben und einige Geräte haben mit solchen Dateien dann große Probleme. Bestenfalls wechselt das Seitenverhältnis hin und her.

h264arm in Cutana als zusätzlichen Aufruf nach dem Schneiden zu integrieren wäre aber sicherlich möglich, wobei allerdings fraglich ist, ob dies ein Vorteil ist, oder Cutana dadurch nur komplizierter wirkt..

PS: Screenshots mit TV-Inhalten sind hier aus Urheberrechtsgründen nicht erlaubt, nimm die lieber raus, bevor ein mod das macht! :)

schberg
23.10.2013, 04:50
Der langen Reden kurzer Sinn:
Ich habe Win 7 neu installiert (war die ganzen Fehlermeldungen leid), u.a. dann Cutana (neue Version) genommen!
Die alte Version funktioniert nicht mehr - lässt sich nicht öffen.
Cutana schneidet bei mir AVI (Codec DivX 1001) und nun auch endlich HQ - aber nur mit dem Codec x264vfw_38_2274bm_36885 in Verbindung mit LAV Filter 0.58.2.
Ohne diesen LAV Filter hängt sich Cutana bei HQ und Benutzung des Schiebereglers immer auf!
VD muss 1.7.8 sein, kann aber XviD nicht!
Version 1.10.2 - welche ja vorher lief - hängt sich immer auf!
So, nun noch frohes Schaffen und Gruss aus Thailand

MCMUPPET
23.10.2013, 04:54
PS: Screenshots mit TV-Inhalten sind hier aus Urheberrechtsgründen nicht erlaubt, nimm die lieber raus, bevor ein mod das macht! :)Korrekt. Der User hat diese aber nicht im OTR-Forum hochgeladen sondern bei einem Bilderhoster. Somit ist er allein für den Inhalt verantwortlich. Den Tag habe ich ausgetauscht.

MfG
MCMUPPET

Siron
30.10.2013, 08:39
Hallo schberg.


mir gings nicht um den TV-Inhalt, sondern um die Fehlermeldung!
Das ist irrelevant.


Da durch OTR aber alle TV-Inhalte öffentlich gemacht werden, kann es sich in diesem Falle um keine Verletzung des Urheberrechtes handeln!
OTR macht keine TV-Inhalte öffentlich.


Außerdem möchte ich dich bitten, MCMUPPET eine PM zu schreiben und nicht hier im Thread über das Urheberrecht oder ähnliches zu diskutieren. Das macht den Thread nur unnötig unübersichtlich.

Vielen Dank.

Mediv
01.11.2013, 09:13
Der Renamer hatte bei mir gerade ein Problem. Vermutlich lag es daran, dass der Filmtitel Umlaute enthielt. Der Fehlerbericht ist versendet.

Siron
02.11.2013, 12:48
Hi Mediv,

hab deinen Fehlerbericht erhalten. Hab es mit einer Datei mit selbem Dateinamen versucht und es ging ohne Probleme, also an den Umlauten sollte es mMn nicht liegen. Den Fehlerbericht schau ich mir nachher noch genauer an.

VG
Siron