PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-DivX nach HQ umwandeln



Cineatic
09.09.2012, 09:21
Hallo,

ich weiß, dass man nicht wirklich aus einer Standard-DivX-Aufnahme eine hochauflösende HQ-Aufnahme machen kann :)

Nur mein Problem ist, dass mir bei einer HQ-Aufnahme das Ende fehlt und die nachfolgende Sendung nur im Standard-DivX Format vorliegt. Nun möchte ich ungern auf die gesamte HQ-Aufnahme verzichten und stattdessen lieber ein qualitativ schlechteres Ende akzeptieren.

Allerdings finde ich in den ffdshow-Einstellungen nicht die passende Möglichkeit, die Aufnahme entsprechend hochzurechen.

Nun hoffe ich auf Euch, dass mir jemand den passenden Tipp geben kann. Als Schnittsoftware habe ich VirtualDub und Avidemux zur Verfügung. Als Codec ist ffdshow 3476 installiert.

Harry999
09.09.2012, 11:54
und wenn du das fileende erst mit z.b. http://www.xmedia-recode.de/ hochrechnest, schneidest und dann mit virtualdub zusammenklebst?

monarc99
09.09.2012, 12:01
Die genauen Einstellungen hab ich jetzt nicht, aber in der Regel solltest du die DIVX mit einem Videofilter von VD oder Avidemux auf 720x576 hochrechnen.
Und dann den Codec möglichst nahe an die Einstellungen der großen HQ anpassen, an welche du ankleben willst.


z.B. ne 16/9 HQ in der neuen Kodierung

im VD die divx per Video Filter auf 720x576 resizen
anstatt ffdshow würde ich x264vfw nehmen
hier aus dem Thread die x264vfw Version laden und den Codec - wie im Thread beschrieben - so einstellen, als ob man eine 16/9 HQ schneiden möchte.
http://www.otrforum.com/showthread.php?67699-Geeignete-Einstellungen-f%FCr-das-Schneiden-der-neuen-HQ-HDs-mit-dem-Codec-x264vfw

Ob man auch Audio umrechnen muss, weiß ich gerade nicht. :)

mfg,
monarc

Cineatic
10.09.2012, 18:44
Hallo!

Das Ganze funktioniert so nicht. Denn wenn ich die Ausgangsauflösung einer HQ-Datei von 720x576px für die DivX nehme, kann ich sie zwar mit Avidemux anfügen (VirtualDub geht nicht, wg. der unterschiedlichen Bitrate der Tonspur). Aber dann stimmt die Bildgröße ab der Position des angefügten Teils nicht mehr bei der Wiedergabe.

Denn die HQ-Datei wird bei der Wiedergabe auf 1024x576px gestreckt, aber der DivX-Teil bleibt bei 720 Pixel Breite.

Wenn ich nun aber den DivX-Teil schon vorher auf 1024x576px hochrechne, verweigert die Schnittsoftware das Zusammenfügen, da die Videoabmessungen nicht übereinstimmen.

pasde
10.09.2012, 19:05
Hallo!

Das Ganze funktioniert so nicht. Denn wenn ich die Ausgangsauflösung einer HQ-Datei von 720x576px für die DivX nehme, kann ich sie zwar mit Avidemux anfügen (VirtualDub geht nicht, wg. der unterschiedlichen Bitrate der Tonspur).

Hallo,

unter Audio -> [x] Full processing mode, dann Audio -> compression solltest Du die Bitrate anpassen können.

Ich kann das auf meinem Linux-Rechner nicht ausprobieren. Ich erinnere mich aber noch, dass das gut mit Virtual Dub funktioniert hat.

V.G. Pasde

Cineatic
10.09.2012, 19:24
Mit den Einstellungen habe ich es zuerst getestet. Nur wie ich vorhin schon geschrieben habe, hat das Bild genau ab dem Schnittpunkt dann nicht mehr gepasst. Die HQ-Aufnahme war Vollbild 16:9 und der DivX-Teil dann so etwas ähnliches wie 4:3 (von der Breite auf dem Bildschirm her).

Cineatic
11.09.2012, 10:08
Hallo,

ich danke Euch für Eure Hilfe!

Das Videoformat passt nun. Aber ... jetzt ist ab der Schnittstelle der Ton verschwunden, obwohl er in der DivX-Datei, welche ich anhänge, vorhanden ist. An der Schnittstelle selber habe ich auch zuerst für knapp 10 Sekunden nur ein graues Bild.

Ich habe inzwischen über 4h Zeit in diese Aktion investiert. Das reicht nun eindeutig. Die Strompreise steigen auch immer weiter, da muss der Rechner nicht unnötig laufen.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Cineatic
11.09.2012, 14:29
Dies war das Konzert der Höhner zum 40. Bühnenjubiläum. Da wird's wohl auch nichts mit der Wiederholung. Und wenn, dann sicherlich nicht in HQ. War ja schon überrascht, dass es überhaupt in HQ kodiert wurde.

John_J
11.09.2012, 15:01
Auch wenn Du jetzt wahrscheinlich keinen neuen Versuch unternehmen willst, einen Tipp: Bild und Ton immer getrennt verarbeiten. Nimm VDub für den Videostream, extrahiere den Ton und füge Ihn z.B. in Audacity oder Goldwave zusammen. Um das Re-Encoding kommst Du sowieso nicht herum, aber so sollte das eigentlich ;) problemlos passen...

Gruss,
JohnJ

mchawk
12.09.2012, 00:58
Richtig - Das hatte ich übersehen: DivX ist mit 128 KBit/sec mp3 codiert - HQ mit 192 KBit/sec mit 48 KHz codiert.
Also muss man bei der DivX-Datei nicht nur das Video neu berechnen sondern auch das Audio.

Die Tonprobleme könnten also daher rühren.

Vielleicht ist es dann von Vorteil das direkt von VD mit umwandeln zu lassen. Dafür dürfte man allerdings die DirectShow-lame-Version (http://www.free-codecs.com/download/LAME_DirectShow_Filter.htm) benötigen.

Cineatic
12.09.2012, 14:31
Ich hatte den Ton jetzt beim 2. Versuch nicht geändert, da er beim 1. Mal vorhanden war. Also bei dem Video, in dem der angehängte Teil noch im falschen Bildformat war. Dort lief der Ton und das Bild nahtlos durch. Halt nur das Bild ein wenig schmal ;)

Daher war ich verwundert, dass es beim 2. Mal zu diesen Problemen gekommen ist.

The-Dude
12.09.2012, 22:06
Moin monarc99,

ich habe das gerade wieder mit den Files von den Höhner getestet.
Was du verschwiegen hast das du im ersten Schritt auch direkt den Ton in 192 Kbps umwandelst. Klasse!
Und was soll ich sagen, das Zusammenfügen mit der AviMux-GUI hat super funktioniert!
Das Beste ist, das ich das Video jetzt ohne Probleme vor und zurück spulen kann.

In der Batch gab es einen kleinen Error, aber trotzdem funktioniert es.
-------
frame=30705 fps= 12 q=28.0 size= 295287kB time=00:20:25.48 bitrate=1973.9kbits/
incomplete frame
Error while decoding stream #0:1: Invalid data found when processing input
frame=30715 fps= 12 q=28.0 Lsize= 296798kB time=00:20:28.52 bitrate=1979.1kbits
/s dup=1 drop=0
-------

Vielen Dank noch mal für dein Engagement!

Un ma so nebenbei, fü aal Kölsch Fans een suuuper jeiles Höhner Konzert!

Dude