PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framegenaues Schneiden von HQ-Aufnahmen - AKTUELLE LÖSUNG?



rmh
30.08.2012, 19:35
Hallo,

die Infos im Wiki zum Thema framegenaues Schneiden von HQ mit Cut Assistant, VirtualDub und x264vfw scheinen nicht mehr zu stimmen. Die angegebene Konfiguration produziert völlig ruinierte Videos (16:9 ist weg, und springen im Video geht im VLC auch nicht mehr).

Hat jemand aktuelle Infos dazu, welches der beste Weg ist, framegenau und ohne rekodieren zu schneiden? Ideal wäre eine einzige Lösung für alle vom OTR produzierten Formate, aber mehrere verschiedene wären mir auch recht.

Falls jemand mir helfen kann aktualisiere ich danach gerne auch das Wiki für andere.

Vielen Dank!

rmh
09.09.2012, 18:50
UPDATE: Nein, mit HD Videos geht dieses Verfahren nicht. Zwar kann man damit schneiden ohne Rekompression, Frame-genau ist das ganze aber NICHT.

Prof. Jens Drehbares
11.09.2012, 14:59
Ich benutze um HD und HQ zu schneiden Virtual Dub 1.9.11 mit ffdshow rev 3476.
Mit smart-rendering lässt sich dann schnell und frame-genau schneiden.

rmh
11.09.2012, 15:17
Danke für den Hinweis.

Du benutzt das dann zusammen mit Cut Assistant?

Könntest du Screenshots deiner Codec-Konfig einstellen?

Vielen Dank!

Prof. Jens Drehbares
11.09.2012, 15:32
Ich benutze keinen Cut Assistant sondern nur VD allein, da ich eh keine Cut Listen benutzen möchte (Ich verlasse mich da nicht gern auf andere).

Ich versuche allerdings auch gerade mich von ffdshow zu trennen da es nicht die optimalste Lösung ist.

Schau mal hier:

http://www.otrforum.com/showthread.php?67699-Geeignete-Einstellungen-f%FCr-das-Schneiden-der-neuen-HQ-HDs-mit-dem-Codec-x264vfw

rmh
11.09.2012, 15:55
Das wird ja weiter oben im Thread bereits besprochen. Wie gesagt, mit Cut Assistant und HD ist das NICHT frame-genau.

Aber vielleicht versuche ich es auch mal so wie du, mit VD direkt. Die Cut-Listen brauche ich auch nicht.

Es kann durchaus sein, dass die mangelnde Framegenauigkeit gar nicht an VD und Codec liegt, sondern an Cut Assistant. Der scheint manchmal Probleme zu haben wirklich die richtigen Frames anzuzeigen, was man daran merkt, dass wenn man einige frames nach rechts geht, und dann nach links, er plötzlich springt. Vielleicht erzeugt CA also einfach falsche CutLists da er mit HD files nicht umgehen kann, und das ist die Ursache des übels.

Harry999
11.09.2012, 16:24
hast du auch mal coldcut probiert?
auf EIN frame, kann es schonmal daneben liegen (vorschauanzeige zu endgueltigem schnitt) aber ich bin grundsätzlich damit zufrieden.
nach einem prueflauf mal schnell an ein oder zwei schnitten einen frame (meist letzter werbeframe) weiterspringen ist sekundensache.

Prof. Jens Drehbares
12.09.2012, 15:23
Also ich hab jetzt mit x264vfw und VD framegenaues schneiden von HQ und HD hinbekommen. Läuft perfekt.

Susi1
18.09.2012, 17:33
Mal eine Frage an die Experten zu den neuen Formaten.
Seit der Umstellung vor ein paar Monaten habe ich relativ viele Probleme mit den HQ Dateien wenn sie mit CouldCut und VirtualDub geschnitten werden.
Mein Player ist seit vielen Jahren Nero Show Time 3 (aus Nero 7), oder der VLC-Player v2.0.2.
Ungeschnitten laufen alle OTR-Filme mit beiden Playern fehlerfrei.
Geschnitten stürzt Nero Show Time immer wieder mal an den Schnittstellen in fast jedem Film ab. Im VLC Player bleibt oft das Bild nach wenigen sek. oder Min. stehen oder es ist gar kein Bild zu sehen, Ton läuft weiter.
Schneide ich die Filme in VirtualDub selbst, funktionieren sie immer fehlerfrei!

Hier 2 Beispiele:
alpha_Centauri_12.09.13_10-15_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Schneide ich diese Datei mit der Cutlist von Taxi_Driver, bleibt im VLC nach 9 sec. das Bild stehen, der Ton läuft weiter.
Nehme ich die von Cutter2009 treten keine Fehler auf.
Nero Show Time 3 funktioniert mit beiden.

Stargate_12.09.06_16-15_tele5_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey (03x15_DieTollan-Triade)
VLC: kein Bild, nur Ton
Nero: Absturz ca. bei 23:05 (Schnitt 2)
Problem besteht in vielen Stargate / Deep Space Nine Folgen der letzten 2 Monate.

Den x264 Codec hatte ich installiert, brachte keine Änderung, in Cold Cut kann man ihn nicht auswählen. Ist wieder deinstalliert.
VirtualDub mit älterer und aktueller Version getestet, kein Unterschied.
ffdshow revision 2946 May 15 2009 (installiert).

Kann man da was machen?

Susi1
27.09.2012, 11:46
Habe jetzt mehrere Filme geschnitten (ColdCut) und angesehen. Funktionieren jetzt alle ohne Abstürze. Nicht so schön ist, das VirtualDub jetzt scheinbar nicht mehr Frame genau schneidet. In fast allen Filmen finden sich immer wieder kurze Reste der Werbung. Lässt sich auch nicht manuell in VD raus schneiden. VirtualDub v1.9.11 und v1.10.2 getestet.

Lade ich einen Film in ColdCut oder in Cutana 0.9.0.4, wird dort kein Bild mehr angezeigt. Anzeige besteht nur noch aus Streifen, schwarz bis grün.

CouldCut:
x264vfw HQ Einstellungen im Codec (ohne, mit 16:9 oder 4:3). Dateigröße ist nach Schnitt immer gleich, 286 MB (Filmlänge ca. 43 Min.).

Cutana:
Mit Cutana ist die Datei ca. 2,4 MB kleiner (ohne Einstellungen).
Mit HQ Einstellungen für 16:9 oder 4:3, ist die Dateigröße nochmal ca. 100 KB kleiner.
Schnitte sind framegenau.

Ich habe für alle Schnitte immer die gleiche cutlist Datei benutzt.

Mein Fazit:
Cutana lieferte in allen getesteten Dateien genauere Schnitte mit dem x264vfw Codec. Dafür benötigt es teils deutlich länger (über 1 Min.) für das schneiden, was in ColdCut in wenigen sek. erledigt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mchawk
27.09.2012, 17:18
Coldcut => Optionen => Allgemein => alle Häkchen vor den zwei Smart-Rendering-Optionen gesetzt?

Susi1
27.09.2012, 19:11
Wie in meinem Beitrag vom 19.09.12, 12:14 geschrieben, sind beide deaktiviert. Coldcut konnte mit dem x264vfw Codec nicht schneiden.
Habe es mal aktiviert, das Bild im Einzelmodus funktioniert dennoch nicht. Bild ist jetzt aber blau bis rosa.