PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit VD + x264vfw framegenau geschnittenes Video springt am ersten Keyframe



Menedas
30.08.2012, 15:03
Ich schneide sehr oft HQ Videos von OTR framegenau. Das hat bis vor einer Weile auch tatellos funktioniert. Doch irgendwie habe ich jetzt das Problem, dass es immer am ersten Keyframe springt, das Video kurz schneller läuft, womöglich um eine Asynchronität auszugleichen.

Ich habe auch nochmal diese Anleitung durchgearbeitet:
http://www.otrforum.com/showthread.php?67699-Geeignete-Einstellungen-f%FCr-das-Schneiden-der-neuen-HQ-HDs-mit-dem-Codec-x264vfw

Habe danach auch meine X264vfw Version aktualisiert, aber leider alles ohne Erfolg.

Mein Optionen vorher waren:
--me umh --subme 5 --psy-rd 0.00:0.00 --b-pyramid 0 --direct temporal --no-weightb 1 --weightp 0 --ipratio 1.41 --pbratio 1.25 --partitions=p8x8,b8x8,i4x4 --no-8x8dct

Dann habe ich vorhin das hier noch im Forum gefunden:
--me umh --subme 5 --psy-rd 0.0:0.0 --no-8x8dct --b-pyramid none --direct temporal --no-weightb --weightp 0 --min-keyint 25 --ipratio 1.41 --pbratio 1.25 --aq-mode 0 --partitions=p8x8,b8x8,i4x4

Lösen aber beide mein Problem nicht.

Im Anhang der vollständigkeithalber auch noch der Screenshot meiner Config.

MrR
30.08.2012, 16:45
Ich schneide mit dieser Einstellung und bisher geht es (CA X.13.14/ Vdub 1.9.11). So richtig framegenau ist es aber nicht. Ich muss immer ~ +2-3 Frames nehmen, um Werbeblitzer zu vermeiden.

6663

monarc99
31.08.2012, 09:07
Mit welchen Programm schneidest bzw. mit welchem Programm spielst du denn die Dateien ab?

Hab mal die Monitor Sendung geschnitten, keine Probleme.

mfg,
monarc

Menedas
31.08.2012, 09:12
Ich schneide mit Virtual Dub Build 32842 (1.9.11, stable) und abspielen tue ich die Dateien mit ffdshow, GOM Player und smplayer.

monarc99
31.08.2012, 09:24
Ich schneide mit Virtual Dub Build 32842 (1.9.11, stable) und abspielen tue ich die Dateien mit ffdshow, GOM Player und smplayer.

Also kein Cut Assistant oder Coldcut, sondern direkt mit VD?
SMPlayer von hier? http://mplayer2.srsfckn.biz/

Kannst du mal von einer von dir geschnittenen HQ eine Mediainfo Analyse posten?

mfg

Menedas
31.08.2012, 09:51
Ja, ich schneide direkt mit VD, finde ich persönlich weniger umständlich als mit CA oder CC. Nein, mein smplayer stammt von: http://mulder.brhack.net/

Ich habe hier mal ein kleines Testfile angelegt. Es ist aus der besagten Monitorsendung und ist am Keyframe geschnitten:
*Link entfernt - Forenregeln beachten!!!

Und hier ist das was bei mir rauskommt, wenn ich das Testvideo an Frame 200 schneide:
*Link entfernt - Forenregeln beachten!!!

Nächstes Keyframe liegt bei 250. Und dort, beim Wort Geldkreislauf, springt das Video bei mir beim Abspielen.

Menedas
31.08.2012, 11:25
Warum sollen denn meine Settings nicht passen? Ich habe sie doch von hier übernommen.

EDIT:
Springt immer noch:
*Link entfernt - Forenregeln beachten!!!

Hast dus denn selbst mal getestet? Kannst du mir deine geschnittene Datei schicken?

Menedas
02.09.2012, 07:56
@monarc99:
Hast du mein EDIT gesehen?

Menedas
05.09.2012, 17:56
@monarc99:
Bezüglich deiner PM: Ich habe jetzt endlich mal deine Bespiele geladen und die Version genommen, bei der du den Anfang weggeschnitten hast. Geschnitten habe ich sie natürlich mit deinem VD und deinem HQ-16_9.vdscript Profil. Geschnitten habe ich an Frame 490 bis 540, während sich das erste Keyframe an Frame 507 befindet. Genau dort sehe ich beim Abspielen einen Ruckler:
*

Übrigens sehe ich bei deinem Video am Anfang keine Ruckler, da du ja meintest, da wären welche.

monarc99
06.09.2012, 11:36
@monarc99:
Bezüglich deiner PM: Ich habe jetzt endlich mal deine Bespiele geladen und die Version genommen, bei der du den Anfang weggeschnitten hast. Geschnitten habe ich sie natürlich mit deinem VD und deinem HQ-16_9.vdscript Profil. Geschnitten habe ich an Frame 490 bis 540, während sich das erste Keyframe an Frame 507 befindet. Genau dort sehe ich beim Abspielen einen Ruckler:

Hm, ich hab jetzt ein paar mal nach Rucklern mit verschiedenen Playern gesucht. Bei 10 Versuche habe ich vielleicht 1 mal sowas wie einen Mini-Ruckler gesehen. Aber den kann ich mir auch eingebildet haben, weil die vorherigen 9 mal war nix ^^



link entfernt

Sorry, kann ich leider nicht laden, weil ich auf der Seite keinen Link finde.

mfg
monarc

Menedas
10.09.2012, 23:16
Ja, weil der Link mal wieder entfernt wurde. Warum wurde der denn jetzt auch entfernt. Es war doch kein mit Copyright belegtes Material. Ich schickt dir ne PM mit dem Link. Falls ich den wiederfinde.

MCMUPPET
11.09.2012, 02:43
Ja, weil der Link mal wieder entfernt wurde. Warum wurde der denn jetzt auch entfernt. Es war doch kein mit Copyright belegtes Material.Die Antwort entnimmst Du bitte meiner PN. Ach ja, bitte nur eine Baustelle aufmachen, Danke :)!