PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Probleme beim Schneiden von HQ-Files



werderlo
08.07.2012, 16:53
Hallo.
Ich habe mich dieses Wochenende mal daran gemacht zu versuchen meine Aufnahmen auf eine DVD zu brennen und mir dir meisten Tutorials dazu auch durchgelesen. Trotzdem treten hier und da Probleme auf.
Beim Schneiden mit VirtualDub erhielt ich am Ende zwar eine funktionierende Datei, die jedoch trotz diversen rausgeschnittenen Teilen um ein Vielfaches größer war als die Quelldatei. Ist das normal oder kann man das beeinflussen?
Beim Schneiden mit Avidemux erhielt ich am Ende eine Datei mit super Qualität und normaler Größe, die ich jedoch nicht weiter verwenden konnte in XMedia Recode. Muss ich da etwas ändern oder funktioniert der Weg nicht?
Gestern hatte ich schon eine HD-Aufnahme mit XMedia Recode bearbeitet. Im Tutorial stand ja, dass die entstehende Datei um einiges größer wird. Ist es normal, dass sie annährend doppelt so groß wird, sodass sie fast nicht mehr auf einen Double-Layer passen würde? Kann man das noch irgendwie nachbearbeiten und Speicherplatz einsparen?
Kann sein, dass da jetzt einige doofe Fragen dabei sind, habe aber beim Suchen keine Antworten gefunden. Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße

mchawk
08.07.2012, 17:13
Hi werderlo,
bezüglich Videoverarbeitung scheinst Du noch Anfänger zu sein. Jedenfalls Deiner Beschreibung oben nach zu urteilen.

Vielleicht schreibst Du erst mal, was Du erreichen möchtest. Sprich: Welches Endergebnis möchtest Du haben?
Es macht für mich irgendwie wenig Sinn eine Videodatei zuerst in VD und dann noch mal mit XMediarecode zu bearbeiten.
Außer, Du legst es auf Qualitätsverlust an. ;)

pasde
08.07.2012, 18:13
Wieso muss ich Full processing mode einstellen? Worfroz sagte ja, dadurch steige die Größe der Datei so stark.
Nein, eben nicht. Probiere es doch einfach aus. Smart rendering = Nur an den Schnittstellen neu rendern.
Direct stream copy = Nur an der Frames ausschneiden, nicht neu rendern.

werderlo
08.07.2012, 18:31
Habe ich versucht, ergibt folgende Fehlermeldung: cannot intialize smart rendering: the selected video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format

Weiß jemand wie man die Asynchrontät beheben kann? Zu Anfang ist noch alles synchron, weiter hinten wird es dann immer asynchroner.

edit: Ich hab ffdshow installiert. Hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass das die Codec-Probleme lösen sollte.

Leseesel
08.07.2012, 18:44
Das Bild ist so klein, ich kann darauf nichts erkennen.

pasde
08.07.2012, 18:45
Draufklicken :) Das ist ein Vorschaubild

Leseesel
08.07.2012, 18:46
Ist bei mir absolut nicht klickbar, sonst hätte ich das längst getan. wollte nur auf das Problem hinweisen.

pasde
08.07.2012, 18:57
Bei mir gehts. Hier der Link

http://s7.directupload.net/file/d/2945/7ypdgh6a_png.htm

werderlo
08.07.2012, 19:18
Also ich konnte das Bild anklicken, macht aber ja nichts.
Habs jetzt ausprobiert. Hat geklappt. Ist nicht groß, aber synchron.

Kann ich jetzt fortfahren wie im anderen Thread beschrieben oder ist das wie hier zuvor geschrieben nur eine Verschlechterung der Qualität, wenn ich es jetzt mit XMedia Recode bearbeite?

Leseesel
08.07.2012, 19:23
Eine Recodierung ist immer eine Qualitätsveraschlechterung. Je nach Pararametern und Codecs mehr oder weniger deutlich.
Und sofern du auf MPEG2 recodierst, bläst du auch die Größe gehörig auf.

werderlo
08.07.2012, 19:45
Allen, die mir geantwortet haben soweit erstmal danke.

Eine Recodierung ist immer eine Qualitätsveraschlechterung. Je nach Pararametern und Codecs mehr oder weniger deutlich.
Und sofern du auf MPEG2 recodierst, bläst du auch die Größe gehörig auf.
Ist das also nicht von Nöten um den Film jetzt auf eine DVD zu brennen und ihn auch auf einem DVD-Player abspielen zu können?
was muss ich dann als nächstes machen?

Leseesel
09.07.2012, 23:10
Danke für die sehr hilfreiche und ausführliche Anleitung, mchawk.
Leider gibt es ein kleines Problem: Er hatte ausdrücklich nach HQ gefragt. Angenommen, er will sich nicht mit der DivX-Qualität von OTR begnügen, sondern wirklich HQ so brennen, dass ein DVD-Player das abspielt, muss er in jedem Fall in MPEG2 wandeln, kann mit Xvid leider gar nichts anfangen.

Deinen Alternativvorschlag, einen Medienplayer anzuschaffen, der auch HQ, möglichst auch HD abspielen kann, unterstütze ich. DVD ist einfach Murks. Viel zu umständlich, im Endeffekt viel zu teuer.

mchawk
10.07.2012, 19:11
Leider gibt es ein kleines Problem: Er hatte ausdrücklich nach HQ gefragt.
Ah ja... richtig. Ich war wohl beim Schreiben zu sehr in Fahrt, dass ich dieses Detail übersehen habe. ;)