PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP4 mit Surround-Sound



renne
26.06.2012, 22:19
Die MP4-Container (mpg.cut.mp4 und mpg.HQ.cut.mp4) verwenden AAC als Audio-Codec.

Da AAC multikanalfähig ist, empfehle ich, zumindest bei den HQ-MP4-Videos den AAC-Stream direkt aus dem AC3-Stream ohne Downmix, d.h. mit allen Kanälen und unveränderter Lautstärke, zu erzeugen.

Aufwand und Dateigröße würden sich nicht groß ändern, aber zufriedene OTR-Benutzer in den Genuss von Surround-Sound ohne Zusammenbasteln von A/V-Spuren kommen. :)

Ralgert
26.06.2012, 22:31
Ich habe hier bisher noch keinen AC3 gefunden, wo mehr wie Stereo drin ist; mit besser Qualitaet. Hast du einen AC3 key parat, den ich zum testen nehmen kann?
Mit Surround-Sound meinst du aber nicht das alte, analoge Dolby Surround, oder?

mchawk
26.06.2012, 22:36
Und was soll der Vorteil gegenüber AC3-Multikanal sein?
[Ziehe Frage zurück! Ging ja um .mp4-Container!] :peinlich:

Ist eigentlich AC3 in .mp4 nicht erlaubt?

renne
26.06.2012, 23:46
Ich habe hier bisher noch keinen AC3 gefunden, wo mehr wie Stereo drin ist; mit besser Qualitaet. Hast du einen AC3 key parat, den ich zum testen nehmen kann?
Da mir der Aufwand, Video und AC-3 zu remuxen zu hoch ist, habe ich bisher nur Stereo benutzt (trotz Surround-System).
Aber Pro7 z.B. sendet über Satelitt Spielfilme normalerweise in 5.1 AC-3. Bei Kochshows erfolgt dann ein Downgrade auf Stereo-AC-3. ;)


Mit Surround-Sound meinst du aber nicht das alte, analoge Dolby Surround, oder?
Nein, ich meine 5.1 Digital AC3 -> 5.1 Digital AAC. AAC unterstützt bis zu 48 Kanäle. ;)
Wer ein 5.1-Surround-System hat bekommt dann digitalen Surround-Sound, bei Leuten ohne Surround-System macht der Video-Player einen Downmix auf Stereo. ;)

Ralgert
26.06.2012, 23:52
thx. Da gehe ich nochmal auf Suche.
edit: leider Ergebnislos; kein HD auf pro7

Leseesel
27.06.2012, 00:22
MP4 bringt mir nichts, weil ich es nicht vernünftig schneiden kann AAC bringt mir überhaupt gar nichts, weil mein Receiver das nicht verarbeitet. Solange ich das mangels AC3 nur auf dem Notebook abspielen kann, brauche ich keinen Mehrkanalton. Format-Umkodierungen verbessern in aller Regel auch nicht gerade die Qualität. Ich warte jetzt mal eine Antwort ab, bevor ich abstimme. Möglicherweise habe ich ja etwas übersehen.

renne
27.06.2012, 00:40
Format-Umkodierungen verbessern in aller Regel auch nicht gerade die Qualität. Ich warte jetzt mal eine Antwort ab, bevor ich abstimme. Möglicherweise habe ich ja etwas übersehen.
Ja. Die MP4-Aufnahmen verwenden bereits AAC. Es geht nur um die Frage, ob, wie bisher, MP2 -> AAC Stereo oder AC-3 -> AAC 5.1 verwendet wird - also letztendlich nur, ob mit 2 oder 6 Kanälen encoded wird.

Leseesel
27.06.2012, 02:30
Mir ist klar, dass bereits Stereo-AAC verwendet wird. Aber solange die Qualität nicht optimal ist und ich es auf der soundmäßig praktisch immer ausgesprochen bescheidenen Computer-Hardware decodieren und abspielen muss, sehe ich im Moment noch keinen Sinn in mehr Datenrate für mehr Kanäle. Digital in die meisten externen Decoder verfütterbar, sähe das anders aus. Im Prinzip war ich aber schon immer extrem interessiert an Mehrkanalton. Nur sollte es halt sinnvoll nutzbar sein, also möglichst gleich richtig, am besten so, wie es gesendet wird, bzw. wie man das auch per S/PDIF übertragen kann.

Artemis1121
27.06.2012, 08:49
HQ-MP4 werden nicht aus dem Rohmaterial erstellt!
Die HQ-AVI werden geschnitten und dabei wird mp3 nach aac umgewandelt.

Um AAC 5.1 zu haben, müßten die HQ-AVI erst einmal AC3 bekommen. da mehrere Tonspuren im AVI Probleme bereitet haben und die Software falls sie dies überhaupt unterstützt beim Schneiden nur die erste Tonspur übernimmt, müssen wir den Container wechseln. MKV würde von OTR wohl genommen werden, falls schneller framegenauer Schnitt mit OpenSourceSoftware möglich wäre. Darauf wird seit Jahren gewartet.

Also: Containerwechsel nach MKV -> AC3 5.1 als zusätzliche Tonspur in HQ-AVI -> geschnittene HQ-MP4 können AAC 5.1 bekommen

---

Die kleinen mp4 könnte man direkt aus den AC3 generieren. Aber diese kleinen mp4 sind doch mit ihrer Briefmarkenauflösung für mobile Geräte gedacht. Da es dabei eher um geringe Dateigröße geht ist denke ich 5.1 unerwünscht.


---

Edit:

ob, wie bisher, MP2 -> AAC Stereo oder AC-3 -> AAC 5.1 verwendet wird

aktuell wird glaube ich sogar schon AC3 genommen*, nach MP3 umgewandelt und das dann beim Schneiden in AAC.

*)hatte ich glaube ich zumindest gelesen, als für eine kurze Zeit das Original mp2 in die AVI gepackt wurde und das dann wieder geändert wurde.

monarc99
27.06.2012, 10:15
Da AAC multikanalfähig ist, empfehle ich, zumindest bei den HQ-MP4-Videos den AAC-Stream direkt aus dem AC3-Stream ohne Downmix, d.h. mit allen Kanälen und unveränderter Lautstärke, zu erzeugen.
Aufwand und Dateigröße würden sich nicht groß ändern, aber zufriedene OTR-Benutzer in den Genuss von Surround-Sound ohne Zusammenbasteln von A/V-Spuren kommen. :)

Also Aufwand und Dateigröße wäre schon anders. 6 Kanal mit insgesamt nur 192kbit wird sich grausam anhören. 448 wird da schon nötig sein, also deutlich größer.
Und ob es viele zufriedene OTR Benutzer geben wird, ist die andere Frage. Bei 6-Kanal sind die Lautstärke Pegel anders. Da wird also jeder der keinen mehrkanal-fähigen Surround-Sound Verstärker hat, fleißig die Lautstärke Regler seiner Fernbedinung benötigen.


Ja. Die MP4-Aufnahmen verwenden bereits AAC. Es geht nur um die Frage, ob, wie bisher, MP2 -> AAC Stereo oder AC-3 -> AAC 5.1 verwendet wird - also letztendlich nur, ob mit 2 oder 6 Kanälen encoded wird.
Also die AC3 auf Pro7 SD sind bei mir nur Stereo. Und die meisten anderen Kanäle haben nur mp2 Spuren. Also die Frage, wo man den 6 Kanal Sound herbekommen soll.
Die andere Frage ist der AAC Encoder. Die OTR Dateien werden unter Linux kodiert und ffmpeg hat keinen mehrkanal-fähigen AAC Encoder.

mfg
monarc

Leseesel
27.06.2012, 10:40
Also die AC3 auf Pro7 SD sind bei mir nur Stereo.

Bei mir senden sie seit Jahren DD5.1 in vielen Kinofilmen! Edit: Ich finde Forenbeiträge aus 2006, wo sie schon über die Qualität des DD5.1-Klangs bei Pro7 diskutierten. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-287255.html

monarc99
27.06.2012, 15:12
Bei mir senden sie seit Jahren DD5.1 in vielen Kinofilmen! Edit: Ich finde Forenbeiträge aus 2006, wo sie schon über die Qualität des DD5.1-Klangs bei Pro7 diskutierten. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-287255.html

Dann dürfte je nach Sendung sich 2 und 6 Kanal AC3 im Stream abwechseln.

Artemis1121
27.06.2012, 17:02
Wie es sein sollte und wie es ist sind nur leider zwei verschiedene Dinge!

Das Problem ist der framegenaue schnelle Schnitt und dafür gibt es zur Zeit nur ein einziges Tool das dies mit h264 kodiertem Material beherrscht(also nur die geschnittenen GOP neu berechnt und den Rest kopiert): VirtualDub.
Und da der einzige Container den Virtualdub Unterstützt AVI ist, wird hier weiterhin AVI genutzt. Keyframegenau ist problemlos möglich. Das kann z.B. mkvmerge oder avidemux.

Auch mp4 aus dem Rohmaterial berechnen ist nicht praktikabel, da dazu ersteinmal das Rohmaterial einige Tage aufgehoben werden müßte, bis jemand eine passende Cutlist erstellt hat und dann müßte die Datei noch mal komplett neu encoded werden, was zusätzliche Rechenzeit benötigt. Deswegen ist das schneiden der AVI, die ja sowieso zur Verfügung stehen, sinnvoll, da Speicherplatz und Rechenleistung geschont wird.

Das Hauptproblem bei OTR ist nicht wie erstellt man am Besten die Dateien, sondern wie kann man aus der begrenzten Rechenleistung und dem begrenzten Speicherplatz möglichst viel rausholen.

monarc99
18.07.2012, 13:45
Ob FFMPEG Multikanal-AAC kann müsste mal getestet werden.


Hast du ein Glück ... da gibts Jahre lang keinen vernünftigen AAC Encoder unter Linux, den man in ffmpeg einbauen kann. Und dann veröffentlicht Google den Android Jelly Beans Sourcecode samt Fraunhofer AAC Encoder. (einer der besten)

Hab ihn mal mit den faac Codec verglichen, den OTR mit 96kbps bei den kleinen Handy MP4 verwendet. Der neue Codec klingt selbst bei 64kbps deutlich besser als der faac bei 96kbps. Würde also erstmal richtig Sinn machen, AAC bei OTR zu verwenden.
Habe auch Multikanal ausprobiert, hat er einwandfrei umgewandelt. Auch den typischen Wechsel von 2-Kanal auf 6-Kanal in TV Streams waren kein Problem.

mfg
monarc