PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD - eigentlich nur Pseudo-HD ?



eurofreakster
17.06.2012, 00:28
Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen die Video-Bitrate bei den HD-Aufnahmen teilweise deutlich geringer ausfällt, als früher. Das führt dazu, dass es inzwischen bei HQ-Aufnahmen Bitraten von bis zu 2600kbps gibt, (habe sogar schon 3000 gesehen) und HD-Aufnahmen bringen es gerade mal auf schlappe 1200-1300kbps. Dadurch kann eine HQ-Datei deutlich größer werden, als eine vergleichbare HD-Datei !
Da die VideoBitrate aber neben der Auflösung ein wesentliches Kriterium für die HD-Bildqualität ist, finde ich diese Entwicklung sehr negativ. Die Aufnahme-Bitraten zu drosseln, um vielleicht die eine oder andere Aufnahme mehr machen zu können, halte ich generell für falsch. Dann kann man gleich auf höhere Qualitäten verzichten !
Ich kenne den technischen Backround des OTR-Equipments nicht, daher würde ich mich sehr über eine Erklärung des Teams freuen, wie so krass unterschiedliche VideoBitraten zustande kommen und ob die HD-Aufnahmen in nächster Zukunft mal auf einen höheren Standard gebracht werden ?!
In dem Zusammenhang noch der Hinweis, dass die Angaben 720px (HQ) und 1920px (HD) irreführend sind, denn international einheitlich sind 576p (SD = HQ) und 720p (HD - zumal es hier gar kein 1080i gibt, also auch keine 1920) ! Schönen Sonntag noch ! ;)

dmjr
17.06.2012, 00:45
Zu 1 und 2: Kannst du entsprechende Beispiele nennen?

MenneSi
17.06.2012, 04:09
Hallo eurofreakster,

und erstmal 'Herzlich Willkommen' im Forum.


Dadurch kann eine HQ-Datei deutlich größer werden, als eine vergleichbare HD-Datei!

Freu Dich doch dass durch die neuen Parameter die HD-Dateien nochmal verkleinert werden konnten, und dass bei besserer/gleichbleibender Qualität.


Da die VideoBitrate aber neben der Auflösung ein wesentliches Kriterium für die HD-Bildqualität ist, finde ich diese Entwicklung sehr negativ.

Richtig ist dass mit einer höheren Bitrate die Qualität besser sein kann. Die Bitrate hängt aber sehr stark von der technischen Qualität des Ursprungsmaterials ab. Beeinflussen kann man sie durch ein niedrigeres 'Rate-Control', aber auf Kosten der Dateigröße. Der absolute Wert der Bitrate spielt dabei eigentlich eine untergeordnete Rolle. Es gibt Aufnahmen mit niedriger Bitrate und sehr guter Qualität, es gibt aber auch Aufnahmen mit hoher Bitrate und eher mäßiger Qualität.


international einheitlich sind 576p (SD = HQ) und 720p

Richtig, die Bezeichnug wäre sinnvoll, aber...


...zumal es hier gar kein 1080i gibt, also auch keine 1920

...es werden nicht nur Sender aus Deutschland aufgezeichnet. ServusTV, aber auch amerikanische Sender übertragen in 1080i.

eurofreakster
17.06.2012, 11:11
Zunächst mal danke für deine Antwort, Menne !


Freu Dich doch dass durch die neuen Parameter die HD-Dateien nochmal verkleinert werden konnten, und dass bei besserer/gleichbleibender Qualität.
Richtig ist dass mit einer höheren Bitrate die Qualität besser sein kann. Die Bitrate hängt aber sehr stark von der technischen Qualität des Ursprungsmaterials ab. Beeinflussen kann man sie durch ein niedrigeres 'Rate-Control', aber auf Kosten der Dateigröße. Der absolute Wert der Bitrate spielt dabei eigentlich eine untergeordnete Rolle. Es gibt Aufnahmen mit niedriger Bitrate und sehr guter Qualität, es gibt aber auch Aufnahmen mit hoher Bitrate und eher mäßiger Qualität.
Klingt vernünftig, und natürlich ist mir auch die variable Bitrate bekannt. Aber ich kann nicht recht glauben, dass man durch Halbierung der Videobitrate auf so niedrigem Niveau ( unter 2 Mbit/s) keinen Qualitätsverlust hat !
Und wenn du von der technischen Qualität des Ursprungsmaterials sprichst, willst du wirklich behaupten, das die HD-Kanäle eine niedrigere Bitrate haben, als die SD-Kanäle ? Wie sind denn sonst die höheren Bitraten der 'HQ'-Aufnahmen zu erklären ?
Aber bitte richtig verstehen, ich plädiere hier keineswegs für eine Reduzierung der Bitraten.


...es werden nicht nur Sender aus Deutschland aufgezeichnet. ServusTV, aber auch amerikanische Sender übertragen in 1080i.
Korrekt, aber die werden auch nicht in HD aufgezeichnet !
So long !

Btw. Warum wird mein Text eigentlich nur linksseitig dargestellt ? :o

Leseesel
17.06.2012, 12:09
Klingt vernünftig, und natürlich ist mir auch die variable Bitrate bekannt. Aber ich kann nicht recht glauben, dass man durch Halbierung der Videobitrate auf so niedrigem Niveau ( unter 2 Mbit/s) keinen Qualitätsverlust hat !

Glauben hin oder her. Wir sind ja hier nicht in der Kirche... Was sagen denn deine Augen dazu? Das ist doch viel wichtiger als der Glaube!

Bei HD werden andere Kodierparameter verwendet, daher kann die Komprimierung schon mal besser sein. HD bedeutet ja außerdem nicht automatisch, dass im Film nicht mal gleichmäßige Flächen zu sehen sein können, oder die Szene sich über längere Zeit nur wenig ändert.


Btw. Warum wird mein Text eigentlich nur linksseitig dargestellt ?

Was wolltest du uns neben diesem schrecklichen Geplenke denn noch alles antun?

Artemis1121
17.06.2012, 12:28
Klingt vernünftig, und natürlich ist mir auch die variable Bitrate bekannt. Aber ich kann nicht recht glauben, dass man durch Halbierung der Videobitrate auf so niedrigem Niveau ( unter 2 Mbit/s) keinen Qualitätsverlust hat !
Und wenn du von der technischen Qualität des Ursprungsmaterials sprichst, willst du wirklich behaupten, das die HD-Kanäle eine niedrigere Bitrate haben, als die SD-Kanäle ? Wie sind denn sonst die höheren Bitraten der 'HQ'-Aufnahmen zu erklären ?
Das Ursprungsbild ist natürlich besser als das heruntergerechnete OTR Bild. Das Rohmaterial einer TV-Aufnahme kann schon mal 15GB haben und da ist es für OTR sinnvoll das runterzurechnen. Was hier verglichen wird ist das alte heruntergerechnete Material gegenüber den neuen Einstellungen. Und die Qualität die durch die neuen Einstellungen erreicht wird ist eben besser.
Neben Bitrate und verwendetem Codec gibt es noch viele weitere Kodiereinstellungen und es werden jetzt einige neue Funktionen von h264 genutzt, wodurch eine deutlich stärkere Komprimierung erreicht wird. Dies benötigt seitens OTR zwar deutlich mehr Rechenaufwand, aber das Ergebnis sind kleinere Dateien bei besserer Bildqualität.
Es wurde übrigens auch indirekt eine Erhöhung der Bitrate getestet, die meisten empfanden aber das sich die höhere Bitrate im Vergleich zur minimal besseren Qualität überhaupt nicht lohnt. (Indirekt deswegen, da keine Bitrate vorgegeben wird sondern eine Qualitätseinstellung und diese wurde eben erhöht.)

Das hier sind jetzt noch nicht die Finalen Einstellungen, aber es ergibt zumindest ein wenig das Gefühl dafür, was man neben der Bitrate noch alles einstellen kann:


Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=4 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=4 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=0.71 / aq=1:1.00



Korrekt, aber die werden auch nicht in HD aufgezeichnet !
US-Sendungen werden teilweise in HD aufgezeichnet, habe hier einige liegen. und neben den festen ARD und ZDF HD Aufnahmeeinheiten, gibte es eine Pooling HD Einheit für alle anderen deutschen HD Sender, auch für Servus TV. Da es jetzt so viele neue HD Sender gibt, wird ServusTV wahrscheinlich keine Chance mehr haben, falls es jemals eine hatte. Ich glaube zwar mal eine ServusTV Aufnahme gesehen zu haben, aber bei ner schnellen Suche hab ich nix gefunden! :)

eurofreakster
17.06.2012, 13:06
Vielen Dank Artemis und monarc für eure interessanten Details, das macht einiges verständlicher.

MenneSi
17.06.2012, 13:14
Und wenn du von der technischen Qualität des Ursprungsmaterials sprichst, willst du wirklich behaupten, das die HD-Kanäle eine niedrigere Bitrate haben, als die SD-Kanäle ?

Das kann ich nicht beurteilen wie die Sender das übertragen, ich sitze hier im Ausland und kann das Ursprungsmaterial leider nicht überprüfen.


Wie sind denn sonst die höheren Bitraten der 'HQ'-Aufnahmen zu erklären ?

Aufgrund der veränderten Parameter mit der OTR seit Anfang Mai die HD-Dateien bearbeitet. Genau diese Parameter tragen zu einer effizienteren Größe bei, in Verbindung mit gleichbleibender oder sogar besserer Qualität (weniger Artefakte) und niedrigerer Bitrate. Ich würde mich nicht so sehr an der Bitrate orientieren, die wird ja nicht vorgegeben, sondern vom Encoder errechnet. Wichtig sind die gesamten Einstellungen des x264-Encoders.


Da es jetzt so viele neue HD Sender gibt, wird ServusTV wahrscheinlich keine Chance mehr haben, falls es jemals eine hatte.

Ich habe hier 8 Aufnahmen von ITV (GB), 2 US-Aufnahmen und 4 Servus-TV-Aufnahmen in HD vorliegen. Die Servus-TV und die US-Aufnahmen sind definitiv in 1080i, bei den GBs müsste ich nochmal genauer nachschauen.;)

Edit: Habe zulange gebraucht um meinen Text zu schreiben, monarc war schneller. Ich hoffe trotzdem das es zum Verständnis beiträgt.