PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poolinghilfe abschaffen, bzw Programieren und dann Löschen unter "Strafe" stellen



hvollo
16.06.2012, 10:05
Dazu fällt mir nichts mehr ein. :mad:

Rakeking
16.06.2012, 10:06
Das mit den 2 Strafpunkten finde ich nicht gut.
Ich nehme auch gern mehr auf, als mich interessiert.
Dann lösche ich manchmal die Aufnahmen, bei denen ich mir gedacht habe,
die brauch ich doch nicht. Und verliere dann 2 Punkte.

Z. B. letztens: Ich nahm von der Beko BBL die letzten beiden Spiele auf.
Dann gewann Bamberg 3:0, und dann kam statt Basketball Tennis.
Und das soll mich dann 4 Dekodierpunkte kosten?

Ralgert
16.06.2012, 11:18
Anstelle von +1 Beitraegen koennte man auch eine Miniumfrage dafuer einrichten. Sind auch nur paar Klicks.

Artemis1121
16.06.2012, 11:33
Ich bin durch die Poolinganfragen schon oft auf Aufnahmen gestossen, die mich interessieren und die ich dann unterstützt habe. Wenn man Poolinganfragen also um werben für Aufnahmen versteht, finde ich das ne sehr gute Sache und würde mich sogar freuen, wenn man diese Programmiervorschläge von den Poolingsendern auf alle erweitern würde, was ja leider nicht erwünscht ist.
Alles zu Programmieren was sich dort Leute wünschen, oder die erwähnte Cliquenbildung weiß ich zwar nicht ob dies überhaupt vorkommt, sehe ich wenn dies so ist aber ebenfalls kritisch.

RIKI
16.06.2012, 12:17
Von den Strafpunkten halte ich gar nichts. Gerade auf Poolingsendern programmiert man häufig auch sämtliche Wiederholungen, in der Hoffnung, daß es wenigstens eine davon schafft. Wenn es dann aber mehrere schaffen, dann wird man dafür ja auch bestraft.
Aber auch auf anderen Sendern programmieren vor allem Beginner häufig sicherheitshalber die nachfolgenden, evtl. auch die vorherigen Sendungen, für den Fall, daß es Programmverschiebungen gibt. Die werden dann auch für jede nicht benötigte Sendung bestraft. Auf die Art bekommt ein Beginner dann statt 15 Sendungen in 30 Tagen auch nur noch 3 :( (oder 5, wenn er die nicht benötigten Sendungen trotzdem dekodiert.)

Außerdem dekodiere ich oft Sendungen erst sehr viel später. Ich habe noch Sendungen aus 2007, die ich noch nicht dekodiert habe. Aber irgendwann will ich sie vielleicht ansehen, und dann dekodiere ich sie. Aber solange ich keine Zeit habe, sie anzusehen, will ich mir eigentlich die Dekodierung sparen. Wie sähe das dann nach Deinem Modell eigentlich aus? Da würde mich eine solche Sendung im Endeffekt wohl 3 Dekodierungen kosten.

worfroz
16.06.2012, 16:35
Ich wünsche mir eben diese Funktion zurück.

Die Suche läuft bereits, leider gibt's noch nix passendes.

otvrnic
16.06.2012, 16:41
Also ich verstehe unter der Poolinghilfe nur die Unterstützung anderer user, die einen Film/Serie sehen wollen. Ist mir bisher nicht bekannt, dass es beim Pooling um proggen beliebter Sendungen geht. Die werden ja sowieso aufgezeichnet. Ist das Pooling nicht ursprünglich für das Unterstützen selten gewünschter Aufnahmen gedacht? Sorry, falls das nicht der Ursprungsidee entsprechen sollte, so hab ich das halt irgendwo im Hinterkopf. Ich ünterstütze jederzeit jede Poolinganfrage, egal, ob mich die Sendung interessiert oder nicht, egal, ob ich den user kenne oder nicht. Ich hab noch keinen Nachteil dadurch für die gängigen Programmierungen entdecken können.
Bitte belehrt mich, was ich am Pooling missverstanden haben sollte.

worfroz
16.06.2012, 16:48
Vielleicht sollte man solange auf die Umfragefunktion zurückgreifen, wie ein User bereits vorgeschlagen hat.

Ob einem Thread eine Umfrage hinzugefügt wird, entscheidet der Thread-Ersteller. Sicherlich könnte man das so machen. Wenn's aber nicht jeder machen kann oder will? Wer's nicht schafft, bräuchte eine Anleitung, die zu erstellen wäre ja kein Problem. Allerdings gibt's auch Anleitungen für die Erstellung von Links sowie Listen mit den Pooling-Sendern, trotzdem gibt's immer wieder ungültige Links oder Anfragen zu Nicht-Pooling-Sendern...


Dort gibt es ja auch die Möglichkeit zu sehen, wer wie abgestimmt hat, also es wird der Username angezeigt.

Bei entsprechender Einstellung beim Erstellen der Umfrage, ja.

Raus
16.06.2012, 16:49
Vielleicht sollte man solange auf die Umfragefunktion zurückgreifen, wie ein User bereits vorgeschlagen hat. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit zu sehen, wer wie abgestimmt hat, also es wird der Username angezeigt.


Keine schlechte Idee, aber mancher User dürfte evtl. Schwierigkeiten damit haben eine solche Umfrage korrekt zu erstellen.

Edit: Von Worfroz in der Galaxie eiskalt überholt. :D

Rakeking
16.06.2012, 17:37
Die Sache mit der Umfrage hätte aber einen Nachteil:
Da ich sehr hilfsbereit bin, und mir aus Geld nichts mache, kaufe ich bei Pooling-Hilfen manchmal (wenn es nur eine oder zwei Sendungen sind) noch eine oder zwei Stimmen dazu.
Mir tun die Punkte nicht weh, aber würde man das mit einer Umfrage machen, könnte man das nicht mehr zeigen.
Außer man macht noch eine zweite Antwortmöglichkeit: 2 Stimmen
Aber da werde dann wohl nur ich drin landen.:D

DerCamperHB
16.06.2012, 18:16
Also ich verstehe unter der Poolinghilfe nur die Unterstützung anderer user, die einen Film/Serie sehen wollen. Ist mir bisher nicht bekannt, dass es beim Pooling um proggen beliebter Sendungen geht. Die werden ja sowieso aufgezeichnet. Ist das Pooling nicht ursprünglich für das Unterstützen selten gewünschter Aufnahmen gedacht? Sorry, falls das nicht der Ursprungsidee entsprechen sollte, so hab ich das halt irgendwo im Hinterkopf. Ich ünterstütze jederzeit jede Poolinganfrage, egal, ob mich die Sendung interessiert oder nicht, egal, ob ich den user kenne oder nicht. Ich hab noch keinen Nachteil dadurch für die gängigen Programmierungen entdecken können.
Bitte belehrt mich, was ich am Pooling missverstanden haben sollte.

Pooling ist erst mal, das es 20 Sender gibt, aber nur 10 Aufnahmeeinheiten(aktuelle Anzahl kenne ich nicht, Beispielzahlen)
Somit können immer nur die 10 Beliebtesten Aufnahmen zu einem Zeitpunkt aufgenommen werden, die 10 anderen werden nicht aufgenommen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, das die Sendungen Programmierungsmässig so verteilt sind, das jeder Sender 1 Stimme mehr hat als der Weniger Gewünschte, werden also die Sender aufgenommen, die 11-20 Programmierungen haben.
Da du im Vorfeld aber das nicht abschätzen kannst, stellst du eine Anfrage ins Forum, worauf 7 Weitere Programmieren.
Hat neben dir also dann noch 4 Weitere Programmiert, wären das normal 5 Stimmen, würde nicht ausreichen.
Durch die 7 aus dem Forum, ergibt das 12 Stimmen.
Somit fällt die Sendung mit den 11 Stimmen weg, die eigentlich Aufgenommen worden wäre, da die 12 mehr sind.

Würden jetzt alle 7 Programmierungen aus dem Forum welche sein, die sich dafür auch Interessieren, wäre alles in Ordnung.
Nehmen wir jetzt aber an, von den 7 wollen es 4 sehen, 3 wollen nur Helfen.

Somit sieht das ganze dann so aus, das die Aufnahme nur 9 Interessierte hat, die 11 Interessenten der anderen Aufnahme aber in die Röhre schauen.
Somit wird also nicht das Aufgenommen, was die Meisten sehen wollen, sondern nur, wer mehr Stimmen zusammen bekommt.

Mir geht es einfach darum, wie könnte man es hin bekommen, das man sich Gedanken darüber macht, ob die Programmierung wirklich Not tut, durch die Links ist das ein Klick, und man hat geholfen.
Evtl würde es zum Anfang reichen, das keine Lnks mehr erlaubt sind, sprich das jeder der helfen möchte, die Sendungen selber raus suchen muss.
Mir geht es Wirklich nicht um das Abschaffen, sondern einfach nur um eine Gerechtere Nutzung des Systems

PS. Musste leider alles Zitieren, ließ sich nicht Komprimieren.

otvrnic
16.06.2012, 18:26
@DerCamperHB
Wenn man aber davon ausgeht, dass wenn eine pooling-Anfrage gestellt wird, diese unabhängig vom poster und von der Sendung gevotet wird, gibt es doch keine Unterschiede.
Wie gesagt, ich gebe JEDEM gern meine Stimme, mache das aber noch nicht so lange.
Hast Du andere-also einseitige-Erfahrungen gemacht mit usern, die nur bestimmten usern ihre Stimme geben?

pmanfred
16.06.2012, 20:52
Hallo,
ich danke DerCamperHB, daß er diese Diskussion angestoßen hat, wenn auch seine Vorschläge von Punktabzügen abwegig sind. Ich selbst habe auch schon die eine oder andere Pooling-Hilfe gegeben, aber langsam habe ich den Eindruck, dass das Forum zu 80 % nur noch für diese Funktion benutzt wird - und das ist der Punkt. Alles wird total unübersichtlich (auch wenn Micha1973's Vorschlag #25 akzeptabel aber doch nicht im Sinne des eigentlichen Forum-Benutzen ist) und langweilig.
Löst die Pooling-Anfragen total aus dem jetzigen Forum in ein Unterforum für die daran interessierten. Wenn hier nichts passiert, wird das Forum bald fast 100%-ig aus Poolinganfragen bestehen, eine tägliche Steigerung gibts ja jetzt schon.
Ich hab wrklich nichts gegen die Poolinghilfe - aber nicht wie sie jetzt das Forum diktiert. Es fing mal mit Einzelanfragen an (ok), jetzt ist man bei Serien ohne Ende angelangt. Wo soll das hinführen ??
Gruß Manfredo

Artemis1121
16.06.2012, 21:08
Es existiert die beschränkte Ressource Poolingeinheiten. Diese soll den Usern oprimal zur Verfügung gestellt werden. OTR hat sich entschieden die Schwarmintelligenz seiner Nutzer zur Verteilung der Ressource zu nutzen. Jeder kann sich informieren und die Sendungen die interessant sind zum Aufnehmen markieren. Zusätzlich hat jeder noch die Möglichkeit interessante Sendungen anderen zu empfehlen und diese um Stimmen zu bitten. Oder auch selbst Stimmen zu kaufen.
Jetzt stellt sich die Frage ob diese letzten beiden Punkte die Schwarmintelligenz behindern. Beim letzten mag man ja noch sagen OTR kann darüber ein wenig was verdienen und das mit dieser Begründung gutheißen. Aber genauso kann man dann auch sagen das werben um Stimmen im Forum ist dem Community-Gedanken hier geschuldet. Beides wiederspricht dem Gedanken, das Viele unabhängig voneinander die beste Entscheidung treffen.

Am Stimmenkauf kann man nichts ändern, aber Poolinghilfe ist denke ich unter dem Gesichtspunkt das man die Schwarmintelligenz nutzen möchte besser lösbar. OTR hat ja die Anzahl der Programmierungen der Sendungen von Poolingsendern. Nun könnte man doch ähnlich wie die TVPilot-Ansicht (http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=tvpilot) eine Poolingansicht bauen. Dort könnte man direkt sehen, welche Poolingsendungen nachgefragt werden(Sendungen mit 0 Programmierungen standardmäßig ausgefiltert). Man würde erkennen, welche Sendungen konkurrieren, sich schnell entscheiden ob man eine Sendung unterstützen möchte und man findet auch vielleicht noch schnell eine Sendung die man sonst übersehen hätte.
Poolinghilfewünsche/Empfehlungen hier im Forum wären überflüssig, da dies direkt in der Liste erkennbar wäre. Die Probleme(falls es welche sind) der Cliquenbildung oder des wahllosen Unterstützens von Poolinghilfeanfragen wären keine mehr, da man direkt sehen würde welche Sendung in Konkurrenz steht und nicht mehr sieht, wer sich die Sendung wünscht, stattdessen aber wieviele.

Wie groß der Programmieraufwand ist und ob dieser gerechtfertigt ist, kann ich nicht beantworten. Unter dem Gesichtspunkt der Nutzung der Poolingeinheiten würde ich dies aber als optimal empfinden!

SGE
17.06.2012, 01:24
Hallo,
ich danke DerCamperHB, daß er diese Diskussion angestoßen hat, wenn auch seine Vorschläge von Punktabzügen abwegig sind. Ich selbst habe auch schon die eine oder andere Pooling-Hilfe gegeben, aber langsam habe ich den Eindruck, dass das Forum zu 80 % nur noch für diese Funktion benutzt wird - und das ist der Punkt. Alles wird total unübersichtlich (auch wenn Micha1973's Vorschlag #25 akzeptabel aber doch nicht im Sinne des eigentlichen Forum-Benutzen ist) und langweilig.
Löst die Pooling-Anfragen total aus dem jetzigen Forum in ein Unterforum für die daran interessierten. Wenn hier nichts passiert, wird das Forum bald fast 100%-ig aus Poolinganfragen bestehen, eine tägliche Steigerung gibts ja jetzt schon.
Ich hab wrklich nichts gegen die Poolinghilfe - aber nicht wie sie jetzt das Forum diktiert. Es fing mal mit Einzelanfragen an (ok), jetzt ist man bei Serien ohne Ende angelangt. Wo soll das hinführen ??
Gruß Manfredo

Das sehe ich ebenso und kann es 100% unterschreiben. Übersichtlichkeit leidet gerade etwas mit den vielen Anfragen.
Strafpunkte völlig absurd, dann helf ich eben keinem mehr. Hab ich jetzt nur zweimal gemacht bei Jim Knopf, weil ich den früher auch geliebt hab und mir dachte da geb ich meine Stimme für her wen das jemand gucken mag, aber nicht irgendeinen anderen zweifelhaften Quatsch auf KIKA.
Diese aktuelle Serie kenn ich gar nicht und habe meine programmierten Aufnahmen auch niemals decodiert. Ist natürlich ein schlimmes Verbrechen und ich stehe für etwaige Kreuzigungen deswegen bereit. Aber jeder nur ein Kreuz, bitte. ;-)

Peter3006
17.06.2012, 02:37
Solche blöden Vorschläge war ich bisher nur von Politikern gewohnt.

Möchte zwar mehr dazu schreiben, wäre aber beleidigend und würde gelöscht werden.

Leseesel
17.06.2012, 12:19
Und ich halte von diesem Vorschlag genau das selbe wie von den anderen Änderungsvorschlägen - nämlich absolut nichts!

Und welchen konstruktiven Lösungsansatz für die Probleme hättest du vorzuschlagen? Einfach ignorieren und so tun, als gäbe es keine?

Grimsdale
17.06.2012, 12:56
Hallo,

von welchen Problemen reden wir hier?
Von dem Problem, dass es bei einem neuen EPG etwas vermehrt Pooling-Anfragen gibt? Sorry, da hab ich bei einigen anderen Beiträgen mehr Probleme!
Dass man den Überblick verliert hier im Forum? Sorry, wer nicht auf dem ersten Blick sieht, dass es sich um eine Poolinganfrage handelt, und sie danach, wenn es ihn nícht interessiert, ignoriert, der dürfte andere Probleme haben!
Es sollen blos die Aufnahmen aufgezeichnet werden, die auch von der Mehrheit gewünscht wird? Da finde ich natürlich den Stimmenkauf sehr passend! Von gegenseitiger Hilfe sollte sich auch das Internet wirklich schnellstens verabschieden! Geld regiert die Welt!
Es wird zuviel Quatsch aufgenommen, z.B. beim KiKa? Stimmt! Am besten veröffentlichst Du an jedem Tag hier im Forum eine Liste, was Gut und was Quatsch ist!
Bestimmt interessiert dies jeden! Außer vielleicht diejenigen, die dann wieder den Überblick verlieren.
Und ja, die Serien haben zugenommen. Was, soll ich machen, wenn mir Folgen fehlen? Oder aber Folgen schlecht, zerstückelt, mit Werbung, geschnitten oder sonst irgentwie mies aufgenommen wurden? Vielleicht interessiert mich auch erst eine Serie nach Jahren der Ausstrahlung! Bitte überlaßt mir die Entscheidung!
Und jow, Strafpunkte! Wer nicht genau wie ich es tue, aufnimmt, programmiert und sonst irgentwie bei OTR handelt, der gehört bestraft!
Was mir bei diesem Threat aber positiv in Erinnerung bleibt:

Mensch, wie gut muss es uns gehen, wenn wir uns mit so einem Schmarrn auseinander setzen!

Gruß

Grimsdale

P.S.: Da die Geschichte zeigt, dass dieser Hinweis wichtig ist:
Dieser Beitrag strotzt vor Sarkasmus! (Das heißt, dass nicht alles so gemeint ist wie es geschrieben steht!) Der Beitrag setzt sich mit dem Gesagten auseinander, es sollen keine Beeiligten beleidigt werden! Falls sich einer angesprochen fühlt: Ja gerne, aber bitte nicht beleidigt! Danke

DerCamperHB
17.06.2012, 13:35
Grimsdale aber genau du zeigst doch auch wieder das Problem auf
Es werden ganze Serien gepusht
Gegen Einzelne Aufnahmehilfen sagt doch keiner was, nur bei Jim Knopf zum Beispiel geht es um eine Aufnahme jeden Tag

Natürlich ist das Schei.. wenn einem am Ende eine Folge fehlt, aber wo ist den dein Sozialer Gedanke denen gegenüber die 1 Aufnahme wollen, die aber nicht bekommen, weil du den 50. Teil der Serie haben willst, die zum Teil direkt Wiederholt wird, bzw wenn die Durchgelaufen ist.

worfroz
17.06.2012, 13:47
Mensch, wie gut muss es uns gehen, wenn wir uns mit so einem Schmarrn auseinander setzen!

Deinen Beitrag hätte ich auch komplett zitieren können, aber da Full quotes weder üblich noch gewünscht sind, belasse ich es bei diesem zusammenfassenden Satz. :)


Grimsdale aber genau du zeigst doch auch wieder das Problem auf

Was ist denn das Problem? Ich vermag da keines zu erkennen, weder in der Tatsache, daß es zu Pooling-Anfragen kommt noch in der Tatsache, daß sich derzeit viele neue Beiträge auf Pooling-Threads beziehen. Bei den neuen Beiträgen sieht man doch, aus welchem Unterforum sie kommen, und bei Nichtinteresse ist doch keiner zum Lesen gezwungen, oder? ;)


Gegen Einzelne Aufnahmehilfen sagt doch keiner was, nur bei Jim Knopf zum Beispiel geht es um eine Aufnahme jeden Tag

Und wer legt fest, wer etwas wogegen sagt, Du? Eher nicht, ebenso wenig wie ich. Wo genau ist denn der Unterschied, ob ich nun bei vielen einzelnen Sendungen um Pooling-Hilfe bitte oder bei einer Serie? Und selbst die wiederholten Serienanfragen kann ich nachvollziehen: Altes EPG abgelaufen, neues EPG eingespielt, also neue Anfrage. Wie gesagt, ich sehe da noch nicht einmal ein Problem, und die Masse der im Forum aktiven User scheinbar auch nicht, wenn ich mir ansehe, wieviele verschiedene User (wenn ich mich nicht verzählt habe: 21) sich hier beteiligen...

regfil
17.06.2012, 14:51
Dieses Forum ist so lütt- daß man es wirklich mit wenigen Blicken überschauen kann-
soviele Pooling-Anfragen kanns garnicht geben

ein Klick auf *neue Beiträge* -meistens nicht mal die erste Seite voll damit
und selbst wenn -sortiert mir das Forum ja eh gelesene Beiträge aus


-->
Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge.

ich kann weder verstehen- daß um Lesbarkeit des Forums gebangt wird-
noch um die rechte Demokratie - wessen Wünsche zum Aufzeichnen einer Sendung denn nun Vorrang haben darf

die die sich Stimmen kaufen können - oder die
die im Forum um Stimmen fragen


Sommerloch ? - oder sind im Mom. die Klickwerte zu hoch für die vor sich hinköchelnde Volksseele ? ...oder so ? ? :thinking:

Leseesel
17.06.2012, 15:11
Dieses Forum ist so lütt- daß man es wirklich mit wenigen Blicken überschauen kann-
soviele Pooling-Anfragen kanns garnicht geben

ein Klick auf *neue Beiträge* -meistens nicht mal die erste Seite voll damit
und selbst wenn -sortiert mir das Forum ja eh gelesene Beiträge aus

Ich habe jetzt nur kurze Zeit nicht darauf geklickt. Auf meinem Monitor ist die erste Seite schon wieder voll. Es schaut halt nicht jeder hier stündlich vorbei und klickt den Button und geht alle Themen durch. Das kann man wirklich nicht erwarten.





die die sich Stimmen kaufen können - oder die
die im Forum um Stimmen fragen



Ist genauso fraglich, das wurde jetzt mehrmals hier angesprochen. Als Trostpflaster bleibt die Finanzierung des Dienstes. Erstelle doch einen Vorschlag, das abzuschaffen, wenn du dich daran störst. Vielleicht gäbe es genug Unterstützung. Poolinghilfe abzuschaffen, war allerdings nicht der Vorschlag von mchawk, sondern es ebenfalls in gewisser Weise kostenpflichtig zu machen, damit es mit mehr Bedacht eingesetzt wird. viele finden seine Vorstellungen stark übertrieben, aber als Denkanstoß für weniger drastische Lösungsansätze kann man es ja trotzdem nutzen.




Sommerloch ? - oder sind im Mom. die Klickwerte zu hoch für die vor sich hinköchelnde Volksseele ? ...oder so ? ? :thinking:

Du gestattest aber prinzipiell schon, dass mchawk auch mal ein anderes Thema, das ihm am Herzen liegt, bringt? Müsste man sich nicht generell fragen, ob man in einem Loch der Langeweile sitzt, wenn man TV(-Aufnahmen) überhaupt anschaut?

Cineatic
17.06.2012, 15:13
mal noch eine Frage: Hier wird ja im Threadtitel von einer Bestrafung von den Usern geredet, die eine Poolingaufnahme programmieren und diese dann nicht herunterladen.

Hat dabei schon mal jemand so weit gedacht, dass es auch Leute gibt, die evtl. in einem bestimmten Zeitraum nicht dazu kommen? (PC defekt, Urlaub, Klinikaufenthalt...)

Und nun kommt da so ein System, das einfach mal die User für einen Nicht-Download bestraft.

Echt eine tolle Idee und so super zu Ende gedacht...

Was kommt als nächstes? Wer hier einen Thread mit einer Frage erstellt und auf eine Antwort innerhalb von 24h nicht reagiert, wird gesperrt?

Rakeking
17.06.2012, 15:44
Nachteil, wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe: Man kann dort keine Begründung mehr platzieren[...]
Das könnte man ja noch einbauen. Es war nur eine Idee. Es bin ja nicht ich, der das programmieren wird.

worfroz
17.06.2012, 18:03
Im Rahmen des geregelten Foren-Betriebs wird auch in anderen Bereichen darauf geachtet, dass zu gleichen Themen keine zweiten Threads zeitnah eröffnet werden.
Daher möchte ich an euch alsMODs und ADMINs appellieren, dass selbstverständlich auch für den Pooling-Anfrage-Bereich so zu halten, wie für den Rest des Forums. Ein Thread pro Serie / Aufnahme sollte doch ausreichend sein.

Aus meiner Sicht gibt es keine doppelten Threads zum gleichen Thema: Neues EPG = neue Anfrage nach Pooling-Hilfe, so wie bisher seit Jahren auch schon. Als Folge-Beitrag in einem bestehenden Thread gehen IMHO die neuen Anfragen zum neuen EPG unter. Wer liest schon ältere Pooling-Threads nochmals, wenn er sich bereits am Programmieren beteiligt hat? ;)

Leseesel
18.06.2012, 01:43
Wegen einer handvoll (das wären ja 5) so ein Aufwand?

Bei sonstigen Themen regt man sich über einen Einzigen schon auf und ergreift Maßnahmen.

Murphy43
19.06.2012, 18:25
Sollen wir das Poolingforum aus der Suche der neuen Beiträge herausnehmen, wie seinerzeit das Buddyforum? Dann müssten aber Interessierte manuell im Poolingforum nachsehen. Wäre das eine Option? Falls ja, besprechen wir das intern mal.

Rakeking
19.06.2012, 19:10
Wäre grundsätzlich dafür, aber sieht man dann auch, wenn man manuell nachschaut, welche Beiträge noch ungelesen sind?

Leseesel
19.06.2012, 21:30
Sollen wir das Poolingforum aus der Suche der neuen Beiträge herausnehmen, wie seinerzeit das Buddyforum?

Das hört sich sehr gut an!

Marple
19.06.2012, 21:57
Sollen wir das Poolingforum aus der Suche der neuen Beiträge herausnehmen, wie seinerzeit das Buddyforum? Dann müssten aber Interessierte manuell im Poolingforum nachsehen. Wäre das eine Option?

Ich bin dagegen da dann mit Sicherheit viele Poolinganfragen gar nicht mehr beachtet werden. Die User erhalten auf ihre Anfrage dann keine oder zuwenig Unterstützung. Wenn ich das Forum besuche und nicht speziell etwas suche, schau ich mir nur an was unter den neuen Beiträgen steht. Und ich denke mal dass es die meisten so machen.

Schade ist, dass es keine Wahlmöglichkeit bei den neuen Beiträgen gibt denn damit könnte es jeder so einstellen wie er es gerne sehen möchte.

Leseesel
19.06.2012, 22:00
Ich bin dagegen da dann mit Sicherheit viele Poolinganfragen gar nicht mehr beachtet werden. ...
Wer es beachten will, hat weiterhin die Möglichkeit. Wer nicht, der lässt es dann eben einfach. Willst du die Leute zur Beachtung zwingen? Das kann es doch wirklich auch nicht sein! Warum nicht erst einmal ausprobieren, ob deine Befürchtungen überhaupt eintreffen?




Schade ist, dass es keine Wahlmöglichkeit bei den neuen Beiträgen gibt denn damit könnte es jeder so einstellen wie er es gerne sehen möchte.

Siehe oben: Du klickst einfach auf das Pooling-Forum, dann siehst du die neuen Beiträge gleich fett markiert. Eine Einstellmöglichkeit wird vermutlich an der Machbarkeit scheitern.

Marple
19.06.2012, 22:22
Wer es beachten will, hat weiterhin die Möglichkeit. Wer nicht, der lässt es dann eben einfach. Willst du die Leute zur Beachtung zwingen?

Ich will niemanden zu irgendwas zwingen im Gegensatz zu manch anderen hier. Denn mich stören die paar Poolinganfragen bei den Neuen Beiträgen nicht im geringsten.

Genauso wenig stören mich viele andere Beiträge die regelmäßig erscheinen und die ein Thema haben das mich nicht interessiert oder betrifft. Aber ich verlange auch nicht, dass solche Beiträge nicht mehr unter den Neuen Beiträgen sind.

Ein bisschen Toleranz würde manchem hier gut anstehen. Und so viele Anfragen sind es dann auch nicht. Wobei allerdings sehr auffallend ist, dass die meisten Anfragen den KIKA betreffen und auch schon öfter von verschiedenen Usern angeregt wurde den KIKA aus dem Pooling zu nehmen. Aber das gehört nicht hierher.

Marple
19.06.2012, 23:05
Ein Forum dient normalerweise der Diskussion und nicht +1 +2 +3 +4 10x am Tag wieder neu. Das sind keine neuen Diskussionsbeiträge! Du sperrst dich kategorisch gegen sämtliche Kompromisse. Wirklich sehr tolerant!

Was sollen denn bitte diese Unterstellungen von dir? Ich sperre mich mit Sicherheit nicht gegen vernünftige und sinnvolle Kompromisse.

Und ich habe nicht geschrieben dass die Poolinganfragen unbedingt so beibehalten werden müssen wie sie jetzt sind. Nur sollten sie auch auf einen Blick zum sehen sein und nicht erst beim Aufsuchen des entsprechenden Forums. Ich finde es selber manchmal zuviel wenn nur die Beiträge +1 +2 +3 usw. kommen.

Noch vor einiger Zeit konnte man bei den Poolinganfragen nicht antworten. Die beste Lösung wäre doch, das ganz einfach wieder so einzurichten und die paar Anfragen die dann mal zwischen den Beiträgen kommen sollten doch wohl wirklich keinen mehr stören.

pmanfred
19.06.2012, 23:18
Hallo Murphy43,
ich stimme Deinem Vorschlag voll zu und Leseesel hat in seinen Beiträgen das Richtige dazu gesagt.
Wer Pooling-Unterstützung geben will, kann ja wohl diesen einen Klick mehr machen und nachschauen. Ich würde es tun und das Forum wäre wieder eine Diskussionsplattform wie vorher auch.
Gruß Manfredo

Marple
20.06.2012, 08:25
...
Ein paar Leute haben damit offensichtlich ein Problem, wobei sich die Zahl der Threads ja nun wirklich in Grenzen hält und die Antworten kommen meist in einem relativ kurzen Zeitraum. Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage starten, wieviele Leute das wirklich stört.


Das mit der Umfrage ist eine sehr gute Idee und das Ergebnis würde mich auch interessieren.


... Die beste Lösung wäre es IMO, wenn jeder User Forenbereiche, die ihn nicht interessieren, aus der Anzeige herausnehmen könnte.

Und so eine Funktion würde ich mir auch wünschen, aber es scheint ja leider nicht machbar zu sein.

Marliese
20.06.2012, 09:11
Und so eine Funktion würde ich mir auch wünschen, aber es scheint ja leider nicht machbar zu sein.
Man kann ja einzelne Foren und Themen abonnieren. Da fehlt einfach die Möglichkeit, sie auch ignorieren zu können.

Gruß
Marliese

worfroz
20.06.2012, 20:20
Wer es beachten will, hat weiterhin die Möglichkeit. Wer nicht, der lässt es dann eben einfach. Willst du die Leute zur Beachtung zwingen?

Das gilt doch entsprechend für alle Unterforen und Threads, die einen persönlich nicht interessieren. Von einem Interesse aus Mod-Sicht einmal abgesehen habe ich mit externen Wiedergabegeräten, HD/HQ und OMR nix am Hut - die entsprechenden neuen Beiträge aus diesen und einigen anderen Bereichen des Forums weiß ich für mich entsprechend zu bewerten und zu übersehen. ;) Und auch für jeden anderen User wird es vermutlich Themen geben, die ihn nicht interessieren. Warum ist die Pooling-Hilfe so ein großer Sonderfall, der seitenweise diskutiert wird?

Peter3006
21.06.2012, 11:53
Ich hoffe das der Full-Quote deswegen hier noch mal gestattet sei!

Weswegen? Weil du deinen eigenen Beitrag interessant findest? Seltsame Argumentation.

Wen es interessierte würde sicherlich auch 2 Seiten zurückblättern, so ein Mammutthread ist das ja nun nicht, und wenn, hätte auch ein Link genügt.

P.S.: ACHTUNG: Ich werde diesen meinen Beitrag morgen nicht noch einmal hier reinsetzen.

Leseesel
21.06.2012, 14:00
Im Punkt fehlende Möglichkeit, Foren abzuwählen, kann ich Marliese in soweit voll zustimmen, als das eine noch universellere Lösung nicht nur für das Problem der Pooling-Hochzählerei, wäre. Ich hatte ja unter neue Vorschläge und Ideen einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Leider scheint die Umsetzung zu umständlich für dieses Forum hier zu sein (manche andere schaffen das), da es im Moment keine funktionierende Fertiglösung gibt, die zur aktuellen vBulletin-Version kompatibel ist. Wirklich sehr schade!

Andererseits möchte man den Bereich vielleicht doch ab und zu gezielt ansehen, nur eben nicht immer dann, wenn man neue Diskussionsbeiträge sucht. Ich bin nicht sicher, ob das ginge, oder ob man den Poolingbereich mit der Option mehr oder weniger ganz verbannen würde.

OTR.DG
22.06.2012, 14:32
Kurz mal in den Raum geworfen:

http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=pooling_preview

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich, eine unverbindliche Vorschau zu sehen. (Von 7 bis 24 Uhr)


Ahja, Diskussionen zur Funktionalität des Forums bitte in einem seperaten Thread fortführen ;)

pmanfred
24.06.2012, 00:09
Hallo Leute,
ich hab wirklich nichts gegen Poolinghilfe, wenns gesondert aufgerufen werden kann. Vielleicht brauch ichs auch mal. Das einmal vorne weg.
Wenn ich aber die neuen Beiträge aufrufe, wie eben, und von 19 Beiträgen betreffen 13 davon Pooling-Hilfe, dann wird das Forum an sich langweilig und unattraktiv. Mal ein paar Hilfen für neue User dazwischen, das wars dann schon.
Wenn sich OTR, wie dankenswerterweise einige User ( z.B. Leseesel), nicht bald eine Lösung dazu einfallen läßt, können wir es in Poolinghilfe-Forum umbenennen, dann weiß man wenigstens Bescheid, daß es sich um diesen Bereich dreht.
Gruß Manfredo
PS: Mich nervt das nicht, aber es ist schade um das bis vor einigen Tagen interessante OTR-Forum.

Leseesel
25.06.2012, 22:33
Ehrlich gesagt: Ich bin ja fast froh über diese Verteilung! Warum? Weniger Pooling-Anfragen wird es nicht geben, das Interesse ist ja nun einmal da. Um das Verhältnis zugunsten des Supports zu ändern, müßten also mehr Support-Beiträge her, damit es für dich interessant wird

Überdenke folgenden Punkt: Wenn von 19 neuen Beiträgen 13 nur immer wieder neu hoch gepushte Pooling-Beiträge sind und es für erfahrende Nutzer wie pmanfred, die deutlich mehr an einer Diskussion und Lösung von Problemen interessiert sind, uninteressant wird und die dann weg bleiben: An wem bleibt der ganze Support dann wohl hängen? Und bitte nicht glauben, durch mehr Pooling-Push-Beiträge würden sich irgendwelche Probleme mit OTR lösen!

Zweiter Punkt: Die Leute, die Probleme und Lösungen nicht mehr regelmäßig im Forum mitlesen, haben irgendwann selbst das Problem und fragen dann wieder nach Support! Und dann wird wieder über mangelnde Nutzung der Suchfunktion gejammert, oder vielleicht darüber, dass die Leute sich nicht zuerst ans Forum wenden ...

worfroz
26.06.2012, 09:36
Überdenke folgenden Punkt [...]

Das Forum wird IMHO durch den Wegfall der Pooling-Threads nicht interessanter oder uninteressanter. Die Anzahl der Support-Threads bleibt doch bestehen - entweder haben die User Fragen/Probleme oder eben nicht. Diese Anzahl wird ja nicht vom Pooling beeinflußt. Zum Sommer hin war es nach meiner Beobachtung in den letzten Jahren immer so, daß insgesamt weniger gepostet wurde, weil sehr viele User nicht mehr vor dem PC hocken, sondern sich auch mal in die Außenwelt nach draußen trauen... :D

Murphy43
26.06.2012, 18:08
Ich bitte um etwas Geduld. Wir suchen gerade nach einer Lösung. Es wird wahrscheinlich auf die Umfrageoption hinauslaufen. Wir müssen aber noch besprechen, wie wir das genau handhaben. Deswegen bitte ich solange noch um etwas Geduld. ;)

worfroz
26.06.2012, 18:37
Wie viele Support-Anfragen es prozentual im Vergleich zu den Support-Anfragen sind.... [...] Das Eine hat doch mit den Anderen nichts zu tun. Oder willst Du mir jetzt weis machen, dass die Anzahl der Supportfragen in direkten Zusammenhang mit der Anzahl der Pooling-Anfragen steht?

Genau diesen Zusammenhang sehe ich ja eben nicht! Bei den Postings meiner Vorredner entsteht jedoch bei mir genau dieser Eindruck, daß das doch so sein soll. Im Verhältnis zu den normalen Support-Threads viele Pooling-Threads = Forum uninteressant(er). Die Anzahl der Supportfragen können wir nicht beeinflussen, also bleibt nicht viel an Schrauben, an denen wir drehen können...

Robin-OTR
26.06.2012, 19:19
Genau so wird das doch bisher schon gemacht. ...
Quelle der Regel? Ich konnte da nichts finden.

Winke Robin

Tatanael
26.06.2012, 19:33
Quelle der Regel? Ich konnte da nichts finden.

Winke Robin

Muss es denn für alles Vorschriften geben ?????

Du meinst,es wurde bisher für die gleiche Serie übertrieben gesagt täglich neu angefragt ? Dann nenn mal Beispiele, wo bei weniger als als 7 Tage Anfragen für die gleiche Serie gestellt worden .Das ist ja wohl nicht schwer,oder doch ?
(aber nicht die wo man erst eine Anfrage stellen konnte,weil das EPG erst sehr spät kam)

Marple
26.06.2012, 20:22
... Vielleicht braucht man ja auch keine Regel, weil sich der Threadsteller sonst selbst ins Knie schießen würde, da die User bei solchem Verhalten dann eher eine Poolinghilfe ablehnen würden?


Richtig! So eine Regel ist überflüssig wie ein Kropf weil keiner für eine Serie eine tägliche Anfrage erstellt da es dann mit Sicherheit ganz schnell vorbei wäre mit der Hilfe.

Marple
27.06.2012, 11:00
Die Neuerung die jetzt bei den Poolinganfragen eingeführt wurde macht ja nun gar keinen Sinn.

Die Neuerung mit automatischer Zählung so wie in Test2 scheint ja nun bei allen Poolinganfragen zu sein. Sobald ich eine Poolinganfrage aufrufe und nur lesen möchte wird dem Threadersteller suggeriert dass ich die Sendung programmiert habe.

Aber ich habe nur die Anfrage gelesen und werde mit Sicherheit nicht alle Sendungen wo eine Anfrage gestellt wird programmieren. Und die meisten User werden das wohl auch so machen wenn man mal die Seitenaufrufe und die Antworten bei den bisherigen Poolinganfragen vergleicht.


Ich habe die Sendung programmiert um den Thread-Ersteller zu unterstützen!



4 OTR-User haben diese Sendung ebenfalls programmiert. Ich habe die Sendung programmiert um den Thread-Ersteller zu unterstützen!

Jede andere Lösung, sei es Abstimmung oder auch einfach gar keine Antwortmöglichkeit ist besser als dieser automatische Unfug!

Marple
27.06.2012, 11:26
@Harry999 Uppps! Ah jetzt ja!

Danke dir für dir die Aufklärung meines Irrtums. :)

Und ich hatte das so verstanden, dass automatisch gezählt wird. Sorry....

Vergesst bitte alle ganz schnell #106 alles ist gut so wie es jetzt ist.

Robin-OTR
27.06.2012, 12:03
Na das sieht doch schon mal richtig gut aus :)

Daumen nach oben :D

Winke Robin

insulaner
27.06.2012, 13:34
Also wenn Bedarf besteht: Ich könnte ein paar Ideen besteuern. :D ;)

Lieber Micha,
Oh Gott, bitte nicht!!! ;-))
Die diesbezüglichen Ideen der OTR-Macher sind doch schon mehr als ausreichend :D:D:D

Vid
10.07.2012, 23:46
Irgendetwas habe ich beim neuen System der Pooling-Hilfe noch nicht verstanden, oder dann funktioniert das irgendwie nicht richtig:
Ich habe das Neuere im Forum teilweise durchgeklickt und hatte u. a. den Thread http://www.otrforum.com/showthread.php?67553-Kommando-Störteneker-auf-Anixe
offen. Zuerst noch anderes gelesen, dann den grünen Daumen geklickt.
Später fiel mir ein, ich habe ja nur geklickt, aber es nicht programmiert (ich meinte irgendwie, der Klick programmiert es dann auch gerade), und wollte das noch nachholen.
Jetzt finde ich den Thread aber nicht mehr.
Weil der Titel (... Störteneker) nicht genau dem Sendungstitel (Störtebeker, im Beitrag richtig) entsprach, wurde der Thread gelöscht?
Oder der/die Threadersteller/-in wollte die Programmierung dann doch nicht mehr?
So wäre Poolinghilfe natürlich keine Hilfe, weil das ja auf Kosten anderer gewünschter Pooling-Sendungen geht.

Tatanael
11.07.2012, 00:08
Ich vermute mal ,weil der Threadersteller ausdrücklich geschrieben hatte, das er die Poolinghilfe wünscht um die Aufnahme in HD zu bekommen,wurde der Thread gelöscht.Um HD -Aufnahmen zu bekommen ist die Poolinghilfe natürlich nicht gedacht (ein Link zum Programmieren hatte er übrigens auch nicht angegeben).

MCMUPPET
11.07.2012, 09:23
Ich vermute mal ,weil der Threadersteller ausdrücklich geschrieben hatte, das er die Poolinghilfe wünscht um die Aufnahme in HD zu bekommen,wurde der Thread gelöscht.Um HD -Aufnahmen zu bekommen ist die Poolinghilfe natürlich nicht gedacht (ein Link zum Programmieren hatte er übrigens auch nicht angegeben).Korrekt.

MfG
MCMUPPET

Tatanael
11.07.2012, 21:56
Genau, BElana, auch aufgrund Deiner ständigen Anfragen habe ich angefangen eben Deine Anfragen aktiv zu ignorieren. Mich hat's sehr genervt.
Aber was soll das erneute Beleben dieses Threads? Die Geschichte ist doch durch die Neuregelung gegessen.

Nebenbei gesagt: Ständig-Pooling-Wünsche-Wünscher werden zumindest von mir auch weiterhin großzügig übersehen. :mad:


Da hat doch BElana bis jetzt schon insgesamt 3 (!) Pooling-Anfragen gehabt.So etwas nervt dich also schon...

MenneSi
12.07.2012, 02:25
2 Anfragen für ein und dieselbe Serie sich dort finden.

Es mögen zwar zwei und vllt auch mehr Anfragen für die selbe Serie erfolgt sein, aber nicht für die selbe Folge. Aber auch das ist hier schon mehrfach erläutert worden.

BTW: Ich denke auch dass jetzt eine befriedigende Lösung für alle gefunden worden ist, also hat sich das Thema doch eigentlich erledigt.