PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Nachrichten



Leseesel
15.06.2012, 15:47
Es gibt auf OTR (also nicht nur im Forum) eine PN-Funktion? Ist mir, ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen und ich kann sie auf die schnelle im Menü auch nicht finden.

Marple
15.06.2012, 15:51
Meine volle Zustimmung zu deinem Vorschlag hast du und die Idee mit dem Menüpunkt finde ich auch sehr gut. Ich vermisse die Funktion im Chat der V2 und wäre wirklich froh wenn dieser Vorschlag endlich umgesetzt wird und es auch im V2 Chat private Nachrichten gibt.

Und ich hoffe sehr, dass die Wünsche der User in diesem wichtigen Punkt berücksichtigt werden.

Marliese
16.06.2012, 06:43
Sehr guter Vorschlag. Hoffentlich wird er umgesetzt.

Gruß
Marliese

otvrnic
16.06.2012, 13:23
Bin auch definitiv dafür, ist doch bestimmt unter anderem einer aktiven Community förderlich.
Oder ist das gar nicht mehr gewünscht? Der Eindruck entsteht bei mir durch das Weglassen der PN.

Grüße
otvrnic

mchawk
16.06.2012, 14:21
@Micha1973:
Ich habe das System zwar noch nie gebraucht - es macht aber gerade in dem von Dir genannten Hintergrund mehr als Sinn. Daher:
[X] Dafür, bitte umsetzen.

worfroz
16.06.2012, 17:21
Der Vorschlag ist gut, sowohl aus meiner User- als auch aus meiner Mod-Sicht.

Leseesel
16.06.2012, 23:19
Ich brauchs momentan nicht, aber ich bin dafür.
Begründung: Solange man den Erhalt für sich selbst abschalten kann, kann die Funktion eigentlich keinen Schaden anrichten und ich kann mir vorstellen, dass es für andere nützlich ist.

gulliver
18.06.2012, 11:47
Hm also was versprichst du dir genau als Zusatznutzen von dieser Funktion? Für die Kommunikation zwischen OTR <=> User gibt es ja bereits das Support Center und das Forum!


Und jeder der schon länger im Chat/Support dabei ist kennt Situationen, in denen man jemanden gerne eine Nachricht schicken möchte.

Ich hatte es schon öfter, dass User im Support Fragen hatten, die ich nicht gleich beantworten konnte oder wo ich zu dem Zeitpunkt gerade nicht im Support war. So konnte ich den Usern aber später noch antworten, worüber die User meist auch dankbar waren.
Dafür gibt es das Support Center von OTR wo solche Sachen geklärt werden können.


OTR lebt ja eigentlich von dem Community Gedanken, allerdings sehe ich den ein bisschen in Gefahr, wenn es diese Funktion gibt. Da findet dann immer nur noch eine 1:1 Kommunikation zwischen einzelnen Usern statt, viele Ideen und Hinweise gehen einfach unter und stehen nicht für die restlichen User zur Verfügung.

Marliese
18.06.2012, 14:38
OTR lebt ja eigentlich von dem Community Gedanken, allerdings sehe ich den ein bisschen in Gefahr, wenn es diese Funktion gibt. Da findet dann immer nur noch eine 1:1 Kommunikation zwischen einzelnen Usern statt, viele Ideen und Hinweise gehen einfach unter und stehen nicht für die restlichen User zur Verfügung.
Die Gefahr sehe ich weniger. Der weit überwiegende Teil der Kommunikation wird doch weiterhin im Chat oder im Forum ablaufen. Es gibt aber manchmal Dinge, die klärt man besser untereinander als öffentlich. Und manchmal schweift eine Unterhaltung einfach ab. Dann setzt man sie IMO auch besser privat fort.

Gruß
Marliese

Micha1973
18.06.2012, 14:41
Hallo!


Hm also was versprichst du dir genau als Zusatznutzen von dieser Funktion? Für die Kommunikation zwischen OTR <=> User gibt es ja bereits das Support Center und das Forum!


Dafür gibt es das Support Center von OTR wo solche Sachen geklärt werden können.


OTR lebt ja eigentlich von dem Community Gedanken, allerdings sehe ich den ein bisschen in Gefahr, wenn es diese Funktion gibt. Da findet dann immer nur noch eine 1:1 Kommunikation zwischen einzelnen Usern statt, viele Ideen und Hinweise gehen einfach unter und stehen nicht für die restlichen User zur Verfügung.

Es geht ja nicht um die Kommunikation OTR <-> User, sondern der Kommunikation der User untereinander. Und das Suportcenter ist - wie mittlerweile jeder wissen sollte - für Zahlungsangelegenheiten zuständig.

Im meinem vorgebrachten Beispiel ging es um einen User, der Probleme mit dem Dekoder für Mac hatte. Und mit Mac kennen sich eben viele nicht aus und der User verabschiedete sich wieder. Später kam ein User, der sich mit Mac auskannte. Dieser User bat worfroz, dem User auszurichten, wie er den Dekoder zu bedienen hatte. Der Support erfolgte also nicht an OTR und dem Support vorbei - und darum geht es bei dem Vorschlag auch gar nicht - denn die Antwort hat ja ein User gegeben, für jeden lesbar. Nur der eigentliche User, der das Dekoderproblem hatte, wahrscheinlich nicht. Und da haben ich dem bescheid wissenden User gesagt, es können dem anderen User ja per PN bescheid geben. Schließlich ist worfroz nicht immer da und wenn er da ist achtet er bestimmt nicht auf einen einzelnen User. Ob der User dem anderen User jetzt die Antwort direkt in der PN mitgeteilt hat oder nur einen Hinweis gibt, noch mal in den Support zu schauen, wie ich es in solchen Fällen meist mache, das weiss ich nicht.

Es geht also nicht um Einzelsupport oder Support an OTR vorbei. Wenn es möglich ist kläre ich Supportfragen gerne auf direkem Wege und das geht eben am besten 1:1 im Support, PN ist auf Dauer doch zu umständlich (PN auf OTR schreiben - im Mail-Postfach Antworten lesen - wieder auf OTR zum antworten und immer so weiter).

Ich bin seit fast genau 4 Jahren tagtäglich im Chat/Support unterwegs, 2 Krankenhausaufenthalte abgezogen. Da kenne ich zahlreiche Situationen (und ich könnte da noch einige aufzählen), in denen eine solche Funktion nützlich und hilfreich sein kann.

Und falls Bedenken bestehen, wir User könnten an OTR vorbei lästern oder irgendwelche Verschwörungen aushecken etc.: Von vielen Stammchattern habe ich die Mail-Adresse, von einigen Usern sogar die Wohn-Adresse und die Telefonnummer. Bei anderen Usern/Stammchattern dürfte es ebenfalls so sein. Und im IRC, in dem ich tagtäglich bin, treffen sich auch viele User, die im Chat/Support unterwegs sind und die, die nicht mehr im Chat/Support dabei sein können/dürfen/wollen. Also was das betrifft, gibt es auch andere Mittel und Wege.

Mir geht es wie schon beschrieben um die sinnvolle Nutzung eines Kommunikationsmittels, um mit anderen Usern Kontakt, wofür auch immer, aufzunehmen. Denn nicht alle User sind auch im Forum registriert und sind dort per PN zu erreichen. Und dann soll es sogar Menschen geben, die auf OTR und im Forum verschiedene Nutzernamen haben.

Ich habe den Vorschlag gemacht, begründet, Unterstützung von anderen Usern gibt es auch. Jetzt muss er nur noch von OTR umgesetzt werden - oder eben nicht. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter. Ich persönlich fände es nur schade, wenn es eine solche sinnvolle Funktion nicht mehr geben würde.