PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD und ZDF: Aufnahme jetzt immer von HD



Glotser
29.05.2012, 19:00
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ARD und ZDF jetzt wohl immer von der jeweiligen HD-Fassung aufgenommen werden - also auch die AVI und HQ Aufnahmen.

Ist dies nur vorübergehend so?
Warum wird das jetzt so gemacht?
Gibt es irgenbdwelche Vor- und Nachteile gegenüber der bisherigen Praxis von der SD-Variante aufzunehmen? Da bei HQ ja jetzt auch die Auflösung runtergerechnet werden muss stelle ich mir vor das die neue Praxis mit einem erhötem Rechenaufwand verbunden ist.
Gibt es schon Beobachtungen, ob sich die Bildqualität evtl. verschlechert hat?

Viele Grüße
Glotser

Eos
29.05.2012, 19:34
Hallo!

Als einige öffentlich-rechtliche Sender mit HD anfingen,wurde eine Aufnahmeeinheit beschafft und die Aufnahmen wurden wie beim Pooling verteilt. Dadurch war z.B. keine gleichzeitige Aufnahme mehrerer Sendungenin HD möglich - der Overlap redete da dann auch noch ein Wörtchen mit.

Da es jetzt weitere HD-Sender gibt bzw. die Einführung gepklant ist (Dritte Programme), ist eine Aufnahmeeinheit zu wenig. Andererseits werden zur Zeit aus Kapazitätsgründen nur wenige Sendungen in HD bereitgestellt - die Einheiten würden also einen Großteil der Zeit nur rumstehen.

OTR beschafft deshalb jetzt weitere Aufnahmeeinheiten für HD und errechnet dann die klassische Qualität. Dadurch gibt es dann für die betreffenden Sender keine Einschränkungen mehr betreffs gleichzeitiger Aufnahme und die alten SD-Einheiten können anderweitig verwendet werden.

Gruß

Eos

pmanfred
09.07.2012, 13:25
Hallo OTR,
habt ihr schon eine Lösung gefunden für die vertrakten ARD und ZDF-Aufnahmen mit den extremen schwarzen Bildrändern ? Ich schau die Filme am Computer an und da sind sie wirklich sehr sehr klein.
Meine Lösung ist, mit VLC auf 5:4 zoomen, da felt zwar ein bischen links und rechts, aber die Aufnahme füllt den Bildschirm wenigstens aus. Gibts was besseres ?
Gruß Manfredo

Artemis1121
09.07.2012, 16:18
VLC bietet die Option auf 4:3 oder 16:9 zu beschneiden. funktioniert sehr gut bei Rändern! :)

dmjr
10.07.2012, 03:11
Virtual Dub kann die schwarten Balken entfernen, der Filter nennt sich Cropping (bzw. Clipping in älteren Versionen). Allerdings ist dann ein erneutes Rendern notwendig -> Dauert.

MenneSi
10.07.2012, 04:38
Ich weiß, dass OTR daran kaum etwas ändern kann, da es von den ÖR so ausgestrahlt wird. Mir ging es lediglich darum, ob ein User etwas gefunden hat, was die Aufnahme wieder in Originalgrösse bringt

Im Post #4 hattest Du aber OTR explizit angesprochen, von daher....

Zum Problem: Ich hab auch so einen Film (Komm süßer Tod, 3sat HD, 19.06.2012, 22h25). Der Vorlauf war noch i.O., beim Beginn des Films konnte man deutlich erkennen wie das AR geändert wurde, und das auf 3sat HD:thinking:

Wenn Du Windows verwendest probier mal den MPC-HC. Damit lässt sich in das Video hineinzoomen (Num-9). Zumindest am PC könntest Du dann den Film ohne schwarze Balken geniesen. Für die Wiedergabe am TV ist das natürlich keine Lösung. Es sei denn Du hast ein Laptop und schliesst es direkt an einen Fernseher an (z.B. über HDMI). Hab ich selbst aber auch n.n probiert, aber einen Versuch wäre es wert.

PS: Beim VLC kannst Du die schwarzen Balken über 'Menü->Tools->Effects and Filters->Crop' entfernen. Ist etwas mühsam und muss für jeden Film neu eingestellt werden, aber besser als garnichts.

mchawk
10.07.2012, 21:18
Ich habe überhaupt kein 16:9 fähiges Wiedergabegerät, nur nen schnöden alten Röhren-TV ohne Einstellmöglichkeit, der bringt das Bild wie gesendet, und sehe diese schwarzen seitlichen Ränder seit einiger Zeit bei ÖR-Sendern bei bestimmten Filmen. Macht sich auf einem kleinen Röhren natürlich ganz toll wenn einem das Bild nochmal auf ein kleines Guckloch reduziert wird.
Lässt sich nur durch die Anschaffung eines 16:9-Gerätes lösen.
HDReady bzw. FullHD ist immer 16:9. Das heißt, dass bei 4:3-Ausstrahlungen vom Sender links und recht schwarze Streifen eingefügt werden: Das gehört so.
Du solltest daher HD-Aufnahmen meiden.

SGE
10.07.2012, 23:00
Lässt sich nur durch die Anschaffung eines 16:9-Gerätes lösen.
HDReady bzw. FullHD ist immer 16:9. Das heißt, dass bei 4:3-Ausstrahlungen vom Sender links und recht schwarze Streifen eingefügt werden: Das gehört so.
Du solltest daher HD-Aufnahmen meiden.

Schrieb ich irgendwo was von HD-Aufnahmen? Nein. Aber Lesen und Verstehen scheint ja nicht so deins zu sein, stellt man hier öfter fest.

Leseesel
11.07.2012, 02:42
Schrieb ich irgendwo was von HD-Aufnahmen?
Die Aufnahmen sind aber bei ARD und ZDF jetzt immer von HD. Siehe Threadtitel. Das heißt sehr wahrscheinlich auch, dass nicht fallweise ausgeschnitten wird.

Nein. Aber Lesen und Verstehen scheint ja nicht so deins zu sein, stellt man hier öfter fest.
Das war jetzt nicht hilfreich.

mchawk
11.07.2012, 18:20
Aber Lesen und Verstehen scheint ja nicht so deins zu sein, stellt man hier öfter fest.
Genau. Du gibst das beste Beispiel dafür ab. Hint: Guck mal auf den Topic.

Wenn Du aber erreichen möchtest, dass ich Dich auf die Ingornier-Liste setze, hättest Du das auch einfach sagen können. Ich bin da flexibel.

fisher
11.07.2012, 19:10
ICh kenne das Problem mit den schwarzen balken auch recht gut. Als ich nich per USB-Stick auf meinem Laptop TV schaute. Laptop etwa 16:9, Fernsehsignal 4:3 -> Links und Rechts Balken. Wird nun ein 16:9 Inhalt gesendet geschieht dies im 4:3 Container -> oben und unten balken. Ganz fies waren jezt Ard und ZDF wenn sie ein alten Film sendeten: ein 4:3 Container im 16:9 Container im 4:3 Signal anstatt aus dem 16:9 Container auszubrechen. Zoomen macht dabei keinen Spass, da durch die vielen Balken der eigentliche Bildinhalt sehr gering ist.
@SGE
Wie bringst Du das Bild auf die Röhre? Gibt da ja eine Menge an Möglichkeiten (VHS, S-VHS, Composite, ...)

Leseesel
12.07.2012, 08:33
Wie bringst Du das Bild auf die Röhre? Gibt da ja eine Menge an Möglichkeiten (VHS, S-VHS, Composite, ...)

Bitte nicht Bandaufzeichnungsnormen mit Videoschnittstellen durcheinander bringen.