PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentlich-rechtliche Sender wie WDR, NDR etc. demnächst in HD auf OTR?



MartyK
29.04.2012, 16:19
Hallo,

ich habe keine geeignete Rubrik für diese Frage gefunden und hoffe, dass ich damit hier richtig bin.

Da ja übermorgen das Satelliten-Analogsignal abgeschaltet wird, interessiert mich, ob OTR ab dem 1.5. die Sender

SWR
WDR
BR
NDR
ZDF
zdf_neo
zdf.kultur
Phoenix
3sat
KIKA

auch in HD zur Verfügung stellt.

MenneSi
29.04.2012, 16:42
ZDF wird doch schon in HD bereitgestellt, beim dem Rest würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken;)

MartyK
29.04.2012, 16:54
Ja, du hast recht. Ich habe die Liste einfach übernommen.
Sollte der Smiley ein Wink mit dem Zaunpfahl sein? :)

MenneSi
29.04.2012, 17:06
Sollte der Smiley ein Wink mit dem Zaunpfahl sein? :)

Nee, das nicht. Aber vorstellen könnte ich mir das schon. Vielleicht nicht alle Sender auf einmal, aber so nach und nach... Es werden ja z.Z. auch Tests mit neuen HD/HQ-Kodierungen durchgeführt. Kann sich jeder dran beteiligen. Mal sehen was bei rauskommt.

simunic
01.05.2012, 03:52
Guten Tag,
wenn die Sender jetzt in HD ausstrahlen, die Sendungen aber in DIVX angeboten werden, ist die Qualität zu vorher schlechter, gleich oder besser?
Gruß Simunic

MenneSi
01.05.2012, 05:00
wenn die Sender jetzt in HD ausstrahlen, die Sendungen aber in DIVX angeboten werden, ist die Qualität zu vorher schlechter, gleich oder besser?

Naja, grundsätzlich würde ich sagen: schlechter auf keinen Fall, eher gleich bzw. besser.
Ich bin allerdings auch der Meinung dass v. a. die technische Qualität des Grundmaterials die entscheidende Rolle spielt. Schlechtes Filmmaterial oder falsche Lagerung haben dazu beigetragen das manche Filme in einem miserablen Zustand sind. Sie müssten im Prinzip aufwendig restauriert werden (Kostenfrage) und ob sie dann analog, digital oder sogar HD übertragen werden, die Verbesserung sieht man dann auf jeden Fall.

pasde
01.05.2012, 06:27
HD ist ja nur ein zusätzliches Angebot der Fernsehsender. Die OTR Aufnahmeeinheiten werden weiter die SD Kanäle aufnehmen, es sei denn eine Sendung schaft es in die Top 5.

Ändert sich also nichts.

V.G. Pasde

MenneSi
01.05.2012, 06:46
Ändert sich also nichts.

Abwarten!;) Bei den Tests für neue HD/HQ-Kodierungen wurde das HQ-Material vom HD-Sender erstellt (z.B. Magnum/ZDF-HD vom 27.04.). Wenn die Haupt-HD-Sender durchgängig in HD aufgezeichnet werden kann man die SD-Einheit der betreffenden Sender auch für andere Zwecke nutzen. Aber konkret hat sich OTR ja noch nicht dazu geäußert. Nur entsprechende Andeutungen. Es bleibt spannend.

simunic
01.05.2012, 10:21
Guten Tag,
das eine alte Magnum Sendung wahrscheinlich nicht aufgepeppt werden können, ist nicht das Thema.
Ich meinte neue produzierte Sendungen, die dann nach DIVX umgewandelt werden. Ob sich da die DIVX
Qualität im Gegensatz zu Sendungen die nicht in HD ausgestrahlt wurden, verbessert.
Gruß Simunic

LaifStail
01.05.2012, 10:58
Guten Tag,
das eine alte Magnum Sendung wahrscheinlich nicht aufgepeppt werden können, ist nicht das Thema.
Ich meinte neue produzierte Sendungen, die dann nach DIVX umgewandelt werden. Ob sich da die DIVX
Qualität im Gegensatz zu Sendungen die nicht in HD ausgestrahlt wurden, verbessert.
Gruß Simunic
Sofern du eine %%%-Wishliste hast, kannst du den Vergleich selbst machen. Am 16.04. und 23.04. lief abends auf ARD um 20.15 eine Doku zum Thema Serengeti. Die Sendung vom 16.04. gibt es maximal in HQ, die Sendung vom 23.04. hat es unter die 5 HD-Aufnahmen geschafft. Wenn du dir also jeweils die DIVX-Variante runterlädts, kannst du direkt vergleichen ob die SD-DIVX-Codierung qualitativ grosse Unterschiede zur HD-DIVX-Codierung hat.

MenneSi
01.05.2012, 11:01
Zuerst einmal: Die Magnums wurden aufgepeppt, das ZDF gibt an dass die Sendungen in HD ausgestrah lt werden. Also kann man davon ausgehen dass sie nachbearbeitet worden sind und damit in einer besseren Qualität daherkommen als ursprünglich. Aber was ich mit meinem Beitrag eigentlich aufzeigen wollte,war, dass es weniger darauf ankommt wie die Sendung ausgestrahlt wird, sondern vielmehr auf deren ursprüngliche Qualität. Zu Deiner Frage: Ja, ich gehe davon aus dass die Qualität der DivX besser wird.

monarc99
01.05.2012, 11:40
Ob sich da die DIVX
Qualität im Gegensatz zu Sendungen die nicht in HD ausgestrahlt wurden, verbessert.

Probiers einfach aus:

http://www.otrkeyfinder.com/?search=Magnum_12.04.27_00-45_+&search.x=0&search.y=0&order=odn

Die Sendungen mit zdf im Namen sind von den SD Sendern.
Bei dem test Sender werden die divx/hq vom HD Material kodiert. Die HQ (test) sind zudem in der zukünftigen HQ Kodierung erstellt.

Ich würde erwarten, dass die divx vielleicht minimal besser sind. Da dürfte der divx Codec der Flaschenhals sein.
Am meisten dürften die HQs mit der neuen Kodierung profitieren.

mfg

Loki
07.05.2012, 07:29
Ähm

3sat HD' kann laut eigenen Aussagen im Moment keine HD-Sendungen übertragen,
weil die Sendetechnik und -abwicklung derzeit keine HD-Übertragung zulässt.

Erst nach dem Umzug in das ZDF-Sendezentrum und der Modernisierung der Sendetechnik
wird '3sat HD' auch echte HD-Inhalte anbieten können. Laut Aussagen des Senders
wird der Umbau im ersten Quartal 2013 abgeschlossen sein.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird das SD-Signal auf das Format 720p hochgerechnet.

Programmwochen zunächst berücksichtigt bis --.-----.----
http://hdtv.the-media-channel.com/3sat-hd.html

Und ein paar der Dritten können es auch erst ab 2013 in HD senden. Einfach dort die Senderliste lang gehen.

Leseesel
09.05.2012, 13:22
Bei DivX ist es doch gerade völlig egal, so runterskaliert wie das ist und so veraltet der Codec ist.