PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD erstellen aus mpg.HQ.cut.mp4



frauwest
16.04.2012, 07:18
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit der Erstellung von DVDs überhaupt nicht aus.

Von OTR habe ich Sendungen im Format mpg.HQ.cut.mp4 gesammelt und möchte daraus DVDs für die Ansicht am TV erstellen. Da ich sie an meine Neffen und Nichten verschenken will, kann ich sie nicht bei mir ausprobieren.

Welches Format ist für die Videos geeignet (hohe Qualität, abspielbar auf div. Recordern).

Danke für jede Hilfe.

Grüße
frauwest

Leseesel
16.04.2012, 07:24
Mir ist nicht ganz klar, was du willst, da die Fragen sich widersprechen. Eine Standard-DVD ist immer MPEG-2,also ein veraltetes Format, das OTR nicht anbietet. Einige DVD-Player spielen jedoch DivX ab. Ein etwas neueres, ebenfalls veraltetes Format, welches OTR bei reduzierter Auflösung (unscharfe Bilder mit Artefakten) anbietet. Wenn man Video-DVDs machen will (also die Teile, die jeder DVD-Player abspielen können sollte), kommt man um eine komplette Wandlung des Formats und die Erstellung der zusätzlichen Dateien nicht herum. Man benötigt also besondere Authoring-Software. Als Quellmaterial würde man dann die bestmögliche Qualität nehmen, also meistens HQ. Ein ziemlicher Aufwand, wie ich finde.

frauwest
16.04.2012, 08:09
Mir ist nicht ganz klar, was du willst, da die Fragen sich widersprechen. ... Als Quellmaterial würde man dann die bestmögliche Qualität nehmen, also meistens HQ. Ein ziemlicher Aufwand, wie ich finde.

Ich habe Sendungen von OTR im Format mpg.HQ.cut.mp4 heruntergeladen.

Ich möchte daraus DVDs erstellen, die von den meisten Recordern gelesen werden können.

Meine Frage: In welches Format wandle ich die Aufnahmen am besten um, damit die Qualität erhalten bleibt. Dass dies ein großer Aufwand ist, ist mir bekannt.

Ich verstehe nicht ganz, was sich bei meiner Frage widerspricht. Aber, wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Nach meinen ersten Recherchen kämen wohl avi, divX, etc. in Frage. MP4 nicht.

Mediv
16.04.2012, 08:12
Ich habe Sendungen von OTR im Format mpg.HQ.cut.mp4 heruntergeladen.

Ich möchte daraus DVDs erstellen, die von den meisten Recordern gelesen werden können.

Meine Frage: In welches Format wandle ich die Aufnahmen am besten um, damit die Qualität erhalten bleibt. Dass dies ein großer Aufwand ist, ist mir bekannt.

Dafür am besten divx in avi oder eben MPEG-2