PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Dub schneidet nicht genau am vorgegebenen Schnittpunkt



Leseesel
03.04.2012, 22:20
Versuch mal andere Versionen, bzw. nutze die Forensuche zu dem Hänger-Problem. Du bist damit nicht der erste.

Cineatic
05.04.2012, 10:10
Hallo, Cyrostea,

vielen Dank für den Link zur Anleitung! :)

Durch die Umsetzung verschwindet zwar die Fehlermeldung, aber die Aufnahmen springen immer noch zum nächsten Keyframe. Wenn also nach der Werbung nicht zufällig ein Keyframe ist, fehlt ein Stück der Aufnahme.

Leseesel
06.04.2012, 00:26
Ist da vielleicht noch ein DivX installiert und am Rumstören?

cyrostea
06.04.2012, 19:10
@Cineatic
Schade, ich dachte das wäre es. Haste libavcodec oder XviD schon ausprobiert?
Oder den Film mal mit ColdCut geschnitten (zum eingrenzen des Fehlers)?
Ohne genauere Info's hab ich da im Moment keine Idee.
Poste doch mal dein OS, Codec & Version, VD-Version, das Programm/Gerät bei dem diese Pause auftritt und die Videodatei.
Dann kann ich gucken, was er bei mir veranstaltet.

@Leseesel
Hast du irgendwelche Wechselwirkungen zwischen DivX und FFDShow festgestellt?
Bisher konnte ich beim probieren zwischen allen drei Codecs ohne Probleme hin und her wechseln.
Da ich im Moment aber FFDShow 3631 ausprobiere, und noch nicht viele Filme damit geschnitten habe, wage ich lieber noch kein Urteil.

Wünsche euch Frohe Ostern
Cyrostea

Leseesel
06.04.2012, 20:54
@Leseesel
Hast du irgendwelche Wechselwirkungen zwischen DivX und FFDShow festgestellt?

Ich habe DivX auf dem Notebook, das ich jetzt seit 2 Jahren nutze, nicht mehr installiert. Ich sehe ein paar Hinweise, weshalb ich es für besser halten würde, nur einen Codec, der erprobt ist, zu verwenden. Aus meinem Gedächtnis:

- DivX soll unter Win7 teilweise Probleme machen.
- Jemand schrieb hier, dass der gleiche Codec für En- und Decodierung verwendet werden muss.
- Cineatics Fehlermeldung deutet laut einem Beitrag hier auf verschiedene Codecs hin.
- In Cineatics Meldungen erscheint plötzlich eine DivX-Versionsnummer.

Ich würde mal einen sauberen Rechner (oder eine VM) nehmen, dort nur CA oder CC mit dem empfohlenen Codec installieren und damit dann schneiden, sofern er DivX nicht runter werfen will. (Wozu braucht man das eigentlich heute noch?)

cyrostea
06.04.2012, 22:08
Hallo Leseesel,


- DivX soll unter Win7 teilweise Probleme machen.

Hab DivX unter Win7 Sp1 hoch und runter getestet. Kann ich nur bestätigen. Das war bei mir allerdings die Version 6.9.2.
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile eine neuere Version gibt bei der diese Probleme beseitigt sind.
Ich benutze normalerweise noch WinXP und da läuft's problemlos.


- Jemand schrieb hier, dass der gleiche Codec für En- und Decodierung verwendet werden muss.
- Cineatics Fehlermeldung deutet laut einem Beitrag hier auf verschiedene Codecs hin.

Deshalb konnte er ja das Smart Rendering nicht aktivieren. Dachte auch damit wäre das Problem erschlagen.
Aber jetzt tauchte ja das neue Problem auf, dass er an den neu (smart-)gerenderten Stellen bei der Wiedergabe eine Pause hat.
Oder verstehe ich das jetzt falsch? Das Problem mit den kurzen Pausen an neu gerenderten Stellen habe ich übrigens auch ab und an (aber sehr selten).
Taucht bei mir aber nur bei MythTV unter Mythbuntu auf. Unter Win (z.B. mit ColdCut oder dem VLC-Player) tauchen diese Pausen nicht auf.
Ist meiner Meinung nach eine Macke vom MythTV. Das sind immer Sekundenbruchteile - wenn man die Stelle nicht kennt, dann nimmt man es eigentlich kaum wahr.
Die Pause bei Cineatic dagegen scheint wesentlich störender zu sein.


- In Cineatics Meldungen erscheint plötzlich eine DivX-Versionsnummer.

Bin ich blind?! Wo haste den die gesehen?


Mit dem DivX haste recht. Frag mich mal wozu ich das noch auf dem Rechner hab. Ist wahrscheinlich nur Gewohnheit.
Zumal die freie Software mittlerweile das Gleiche tut.
Das mit der VM ist bestimmt eine gute Idee. Hab hier mal eine verlinkt:

http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/virtualbox/downloads/index.html

Leseesel
06.04.2012, 22:40
Bin ich blind?! Wo haste den die gesehen?

Da hatte ich vermutlich Posting Nr. 9 in falscher Erinnerung.

http://www.otrforum.com/showthread.php?66807-Virtual-Dub-schneidet-nicht-genau-am-vorgegebenen-Schnittpunkt&p=342716&viewfull=1#post342716

Cineatic
07.04.2012, 08:51
Hallo!

Ich danke Euch für Eure Hilfe! :)

Hier dann mal genauere Informationen:

OS: Windows 7 (32-Bit), inkl. aller Patches

Virtual Dub: Version 1.8.6

Ausgewählter Codec: VP62 - Heightened Sharpness Profile (ffdshow funktioniert nicht, da es dann die oben erwähnte Fehlermeldung gibt)

ffdshow 1.1.3476; Dort En- und Decoder auf XviD gestellt.

Letzte geschnittene Datei: Simon_und_Simon_12.04.05_17-00_rtlnitro_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

Hier kam es nach der Werbung zu diesem kurzen Stillstand.

Leseesel
07.04.2012, 17:31
Wenn du aber HQ schneiden willst, darfst du nicht xvid einstellen. Das ist h.264. Nimm doch besser den CA nach Anleitung, da kannst du dir deine Schnitte genauso manuell versauen. Du musst nicht die Cutlisten runter laden. Du brauchst dazu auch die richtige ffdshow-Version. So langsam komme ich durcheinander hier. :)

cyrostea
08.04.2012, 20:32
Hiiilffe!:( Ich hab mit dem obigen Film von Cineatic genau dasselbe Problem.
Nach etlichen Versuchen habe ich den Eindruck, dass das vornehmlich immer am Anfang des Films auftaucht. D.h. je nach Schnittstelle sind die Bilder bis zum nächsten K-Frame weg oder mit schwarzen Frames aufgefüllt. Ich hab alle obigen Einstellungen aus dem Beitrag #25 von Monarc übernommen. Gibt es irgendeine Regel oder sowas an welchen Framearten man H264 nicht schneiden darf? Mit DivX hab ich in dieser Richtung bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Hab den Film mit dem libavcodec aus dem FFDShow 3631 (ffdshow_rev3631_20101115_clsid) und VD 1.10.1 geschnitten.

monarc99
08.04.2012, 23:29
Hiiilffe!:( Ich hab mit dem obigen Film von Cineatic genau dasselbe Problem.

Bei welchem Film?
Und kannst du eine Cutlist erstellen, die dieses Problem demonstriert?

mfg,
monarc

Cineatic
10.04.2012, 09:37
Bei welchem Film?

Ich vermute mal, er meint: Simon_und_Simon_12.04.05_17-00_rtlnitro_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

cyrostea
11.04.2012, 04:31
Sorry, ist wohl eher ein Wiedergabeproblem vom VD mit H264-Dateien und kein Schnittproblem.
D.h. beim vor- und zurückspringen zeigt VD manchmal Müll an.
Beim abspielen mit z.B. VLC-Player ist die Datei aber korrekt.:peinlich:

MenneSi
12.04.2012, 07:20
Oder gibts irgendeine Einstellung im VD, mit der man das verbessern kann?

Meines Wissens nicht. Das ist ein Problem zwischen VirtualDub und dem verwendetem Decoder für H264. Hier zeigt sich leider dass AVI, VfW und VirtualDub nicht wirklich zu H264 passen. Aber was will man machen wenn es keine andere kostenlose Software gibt die das SmartRendering so gut beherrscht. Bei MPEG4-ASP (Divx, Xvid) tritt das Problem nämlich nicht auf.

Um die richtige Stelle zu finden an der ich schneiden will nutze ich nur die Tastatur, also Shift-Pfeil-rechts/links zum schnellen spulen (springen auf Keyframes), Pfeil-rechts zum kurzen Anspielen (ohne Ton) des Videos. Das klappt mittlerweile eigentlich recht ordentlich.

cyrostea
12.04.2012, 12:37
Ist aber nicht so tragisch, da ich eigentlich immer ColdCut benutze.
Und da war es bisher unproblematisch:)

Cineatic
29.04.2012, 15:28
Dies sind die Frameangabe von VD.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass hierbei schon der Vorlauf weggeschnitten wurde und sich diese Angaben nur noch auf die reine Datei beziehen.

monarc99
29.04.2012, 17:01
Dies sind die Frameangabe von VD.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass hierbei schon der Vorlauf weggeschnitten wurde und sich diese Angaben nur noch auf die reine Datei beziehen.

Dann probier mal die vcf, die OTR-Verwaltung von der cutlist ausspruckt.
http://db.tt/h4IonYxs

Alltag_unterm_Hakenkreuz_8_12.04.21_21-05_ntv_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi zuerst in VD laden.
Die tmp.vcf als Processing Setting laden
Und ohne weitere Änderung als AVI speichern.

Dann sollte ne geschnittene AVI rauskommen. Und dort die Schnittpunkte testen.

mfg

Cineatic
29.04.2012, 18:48
Danke für deine Hilfe!

Leider kommt es hier genau zu dem selben Effekt, wie zuvor auch. Es kommt zu einem Flackern zw. einem komplett grauem Bildschirm und dem eigentlichen Video. Der Ton läuft hingegen ohne Fehler durch.

Ich teste die Dateien immer mit dem MediaPlayer Classic.

Nun habe ich gerade einmal den VLC 2.0.1 getestet. Hier ist es kein Flackern, sondern ausschließlich eine graue Fläche.

monarc99
29.04.2012, 18:58
Probier mal eine andere VD/ffdshow Version ... und dann nochmal den tmp.vcf Test:

VD: http://www.virtualdub.org/beta/VirtualDub-1.10.2-test7.zip
ffdshow: http://db.tt/sUVzqXN

Cineatic
29.04.2012, 19:12
Ich habe es jetzt mal mit der Version 1.9.11 von VirtualDub getestet (deine hier verlinkte Version habe ich ehrlich gesagt überlesen, da ich deinen Tipp nur kurz in der E-Mail gelesen habe) und mit der Version tritt der Fehler nicht auf.

Danke noch einmal für deine Hilfe und den passenden Tipp!

Ich hatte bisher kein Versionsupdate durchgeführt, da hier im Forum sogar immer noch zur älteren Version 1.7.8 geraten wird.