PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Schluss fehlt mal wieder



Kutscher58
23.03.2012, 19:22
Hallo Leute von OTR,

ich bin jetzt fast von Anfang an dabei und bin mit der Entwicklung von OTR wirklich sehr zufrieden. Was aber wirklich immer wieder nervt, sind fehlende Schlüsse bei Spielfilmen. Vor allem, wenn Sie in HQ oder HD sind und die folgende Sendung nicht in gleicher Qualität aufgenommen wurde.

Nach so langer Zeit und so vielen Beschwerden hier müsstet ihr das doch eigentlich mittlerweile mal gefixt haben. Ihr seid doch sonst so kreativ und lösungsfähig....

Vielleicht seid ihr ja an der Lösung dran, dann wäre es aber schön, wenn ihr mal den Stand der Dinge kommunizieren würdet.


Gruß vom
Kutscher

Kutscher58
23.03.2012, 19:59
Na das sind aber wirklich nur 'sehr enge' Grenzen...



..

worfroz
23.03.2012, 22:26
ich bin jetzt fast von Anfang an dabei

Dann ist dir ja sicherlich bekannt, woran das bisher immer gescheitert ist. ;) Daran hat sich leider nichts geändert.

Kutscher58
23.03.2012, 23:04
Dann ist dir ja sicherlich bekannt, woran das bisher immer gescheitert ist. ;) Daran hat sich leider nichts geändert.

Tja, tut mir Leid, aber das ist mir nicht bekannt. ich bin aber nicht regelmässig hier im Forum unterwegs. Vielleicht klärt ihr mich auf?


..

worfroz
24.03.2012, 08:23
Ein fehlendes Ende beruht in den allermeisten Fällen auf Programmverschiebungen der Sender, z.B. bei vorher gesendeten Live-Shows oder aktuellen Sondersendungen. Ein fehlendes Ende aufgrund eines Aufnahme- oder Kodier-/Weiterverarbeitungsfehlers bei OTR gibt es zwar auch gelegentlich, aber doch recht selten.

Programmverschiebungen sind durch das Aufnahmesystem bei OTR nicht so ohne weiteres ausgleichbar. Das EPG ist dabei die Grundlage für die Steuerung der Aufnahmeeinheiten und der Erstellung der Dateien. Da also sehr viel vom EPG abhängt, wird dies in der Regel nachträglich auch nicht mehr geändert; auch dann nicht, wenn eine Programmänderung schon vorher bekannt ist. Die negativen Folgen eines manuellen Eingriffs könnten schlimmer sein als z.B. falsche Dateinamen, wenn z.B. ein Privatsender mal wieder von jetzt auf gleich sein Programm durcheinanderwürfelt.

Der oft gemachte Vorschlag, man möge doch wie in VHS-Recorder-Zeiten VPS nutzen, klappt nicht, da dieses Signal nicht zur Verfügung steht. Der ebenfalls oft gemachte Vorschlag, jemand (z.B. die Mods oder Admins) sollten doch bitte entweder live oder vor der Bereitstellung der Sendung manuell eine Anfangs- und Endemarkierung bei allen wichtigen Sendung setzen, scheitert bereits an der Vielzahl der Sendungen, die jeden Tag anfallen.

Das dürfte die Erklärung in Kurzform sein, bei weiteren Fragen einfach wieder posten... ;)

Leseesel
24.03.2012, 09:13
Der oft gemachte Vorschlag, man möge doch wie in VHS-Recorder-Zeiten VPS nutzen, klappt nicht, da dieses Signal nicht zur Verfügung steht. Es gibt einen mit dem Signal gesendeten EPG, der zumindest bei den Öffis meiner Beobachtung nach, automatisch mit dem jeweiligen Programm geführt wird, also auch bei Überziehungen aktuell ist. Mein Neutrino auf der DVB-S-DBox2 für Astra-Empfang zeigt mir anhand dessen beispielsweise immer an, welche Sendung gerade läuft, um wie viele Minuten die aktuelle Sendung gerade überzieht und welches die nächste Sendung ist. Wenn die nächste Sendung dann beginnt, wird mir das auch sekundengenau eingeblendet. Dieses Signal steht also zur Verfügung. Es wurde auch schon mehrfach vorgeschlagen, es zu nutzen. Warum ist das nicht möglich oder nicht gewünscht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide#Funktionsweise
http://de.wikipedia.org/wiki/Event_Information_Table

Da OTR das Seitenverhältnis automatisch ausliest, stehen diese Informationen offensichtlich auch OTR zur Verfügung.

MCMUPPET
24.03.2012, 15:37
Da OTR das Seitenverhältnis automatisch ausliest, stehen diese Informationen offensichtlich auch OTR zur Verfügung.Das Seitenverhältnis wird anhand von Prüfmarken und nicht automatisch aufgrund einer Senderinformation ermittelt.

MfG
MCMUPPET

Leseesel
24.03.2012, 18:20
Wie will man das Seitenverhältnis, den richtigen Audiokanal usw. denn prüfen, wenn nicht anhand dieser Information? Ist das mehrfach im Datenstrom kodiert?

DVB-DescriptorTag: 80: 0x50 component_descriptor (Mandatory - zwingend)

→ Beschreibung der Daten, z. B. Video, Audio, Auflösung, Seitenverhältnis, Bildwiederholfrequenz

John_J
24.03.2012, 20:48
Einfach ausgedrückt: Das Seitenverhältnis steht in jedem 'Stückchen' Videostream aus denen sich der Transport Stream u.a. zusammensetzt, so auch bei Minute XX.

John_J
25.03.2012, 03:46
Neutrino ist ein OS für die dbox (?!)...ich habe meine Zweifel, daß bei OTR lauter Set-Top-Boxen den Dienst erledigen. Da bisher nichts über die Aufnahmeeinheiten bzw. verwendete Hard-/Software bekannt ist, bleibt nunmal leider nichts anderes übrig als die Aussagen der Admins akzeptieren...

Leseesel
25.03.2012, 12:34
Eine Liveanpassung nach Senderdaten statt 'stupide' Aufzeichnung nach einmalig festgelegten Zeitblöcken wäre mir persönlich zwar auch lieber, beträfe aber auch alle Aufnahmeeinheiten

OTR hat verschiedene Aufnahmeeinheiten, manche neu, manche alt, manche HD usw. und wie den Diskussionen zu entnehmen ist, gibt es immer wieder Unterschiede in der Kodierung, bzw. wird gelegentlich etwas an einer Aufnahmeeinheit geändert, wenn es zu Problemen kommt.

Wieso gehst du davon aus, dass eine Änderung zwangsweise alle Aufnahmeeinheiten beträfe?

monarc99
25.03.2012, 12:54
Es gibt einen mit dem Signal gesendeten EPG, der zumindest bei den Öffis meiner Beobachtung nach, automatisch mit dem jeweiligen Programm geführt wird, also auch bei Überziehungen aktuell ist. Mein Neutrino auf der DVB-S-DBox2 für Astra-Empfang zeigt mir anhand dessen beispielsweise immer an, welche Sendung gerade läuft, um wie viele Minuten die aktuelle Sendung gerade überzieht und welches die nächste Sendung ist. Wenn die nächste Sendung dann beginnt, wird mir das auch sekundengenau eingeblendet. Dieses Signal steht also zur Verfügung.

Das wird dann kein VPS sein, sondern 'Accurate Recording'. Aus der ARD FAQ:


Wird ein digitales VPS-Signal ausgestrahlt?

Im digitalen Fernsehen ist das analoge VPS-Signal nicht anwendbar. Deshalb wurde von der ARD ein VPS-ähnliches, digitales Signal entwickelt, das über Satellit, Kabel und DVB-T verbreitet wird. Das Signal für den zeitgenauen Mitschnitt (Accurate Recording), der PDC-Descriptor, wird in Form von Zusatzdaten über die DVB-Serviceinformationen (SI-Daten) gesendet. Die ARD, das ZDF, der ORF, SRG und die DW synchronisieren ihre Programmdaten mit dem tatsächlichen Programmablauf.

Stellt sich natürlich die Frage, welche Sender das ausstrahlen. Und ob die Software von OTR das kann.
Ich verwende VDR unter Linux, da gibt es wohl ein Modul/Patch dafür.
http://projects.vdr-developer.org/projects/vdrtva

mfg
monarc

John_J
25.03.2012, 12:56
Wieso gehst du davon aus, dass eine Änderung zwangsweise alle Aufnahmeeinheiten beträfe?

Logische Konsequenz wenn ich mehrere Systeme habe, die identische Aufgaben haben, alle von den EPG Daten abhängig sind und untereinander austauschbar sein sollten. Oder aber auch einfach die Einforderung der Anpassung für alle ÖR Sender...

Leseesel
25.03.2012, 23:32
So sah die Sendungsinformation beim 1. gerade eben nach 3 Minuten Überziehung aus:6318