PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Abmahnung wegen Download von OTR-Dateien denkbar?



carpaccio
08.03.2012, 13:45
Hallo,

in letzter Zeit hört man wieder viel von Abmahnungen durch Anwälte in Bereich illegalem Download.

Kann einem das nicht selbst passieren, wenn man eine angebotene OTR-Datein von irgendeinem Server bzw. von einem Sharehoster herunterlädt ?

Was tun, wenn man dann eine Abmahnung erhält?
Der Kanzlei wie erklären, dass diese Downloads legal sind, weil sie auf dem Prinzip von OTR beruhen ?

Hat jemand von euch damit Erfahrung machen müssen?
Wird man in diesem Fall von onlinetvrecorder.com unterstützt?

LG
carpaccio

Leseesel
08.03.2012, 14:33
Download aus offensichtlich illegalen Quellen sind laut neuem Gesetz verboten. Videorecorder-Dienste sind nicht verboten worden, also nicht offensichtlich illegal.

Du bekommst (unverschlüsselte) Filme nur von OTR, nicht von Drittquellen.
Wenn du Angst hast, in irgend etwas mit hinein zu kommen, wenn gerade mal wieder ein Sharehster hochgenommen wird, nutze sie nicht.


Mir ist keine Firma bekannt, die ihre Kunden gegen Abmahnanwälte versichert. eBay tut das auch nicht, wenn du dort dein altes Radio verkaufst oder Datenträger mit Inhalt einkaufst.

carpaccio
08.03.2012, 14:56
...
Mir ist keine Firma bekannt, die ihre Kunden gegen Abmahnanwälte versichert. eBay tut das auch nicht, wenn du dort dein altes Radio verkaufst oder Datenträger mit Inhalt einkaufst.

Meine Frage war nur, ob man sich auf OTR berufen kann und nicht, ob man dort versichert ist.
Möglicherweise hat man hier schon Erfahrungen gesammelt.

Bloodrayne
08.03.2012, 15:09
Moin

Es gibt bisher keinen bekannten Fall einer Abmahnung eines Downloaders von OTRKey-Dateien.
Bis ein Gericht onlinetvrecorder.com für illegal erklärt hat ist das auch nicht sehr wahrscheinlich.
Die juristische Seite ist da aber noch völlig offen.

Grundsätzlich gilt:
Eine Abmahnung kannst Du grundsätzlich für alles bekommen, das jemand anderen stört.
Wenn Du eine Abmahnung erhältst, geh zu einem spezialisierten Anwalt.

Du gehst mit dem Download von OTRKey Dateien da kein besonderes Risiko ein.

Bloodrayne

MCMUPPET
08.03.2012, 17:53
Threadtitel mal angepasst, damit kein falscher Eindruck entsteht.

MfG
MCMUPPET