PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inverse Telecine bei US Aufnahmen



Pumpkin
05.03.2012, 23:02
Ist es möglich bei US-Aufnahmen (insbesondere Serien von denen man weiß dass sie in 24p
produziert werden) beim Codieren ein Inverse-Telecine-Verfahren anzuwenden?
Das die Bildqualität des Deinterlacings im Moment ist zwar gut aber es wird einfach jeder 5. Frame doppelt kodiert,
sollte also beim Encoding recht leicht zu beheben sein.
Dann würden statt der 29,978 schöne flüssige 23,978 fps rauskommen(spart evt. sogar n bisschen Bandbreite).

dmjr
14.03.2012, 14:38
(insbesondere Serien von denen man weiß dass sie in 24p
produziert werden)

Alles was von Hand kategorisiert werden muss ist zu aufwändig.
Kannst du mal ein Beispiel für so eine Aufnahme nennen?

Pumpkin
26.03.2012, 14:40
Wie schon gesagt, so ziemlich jede Serie ist ein Beispiel House, Fringe.
Oder:
Awake__Pilot_12.03.01_22-00_uswnbc_60_TVOON_DE.mpg.HD.mov
6319
Ich hab das hier mal zur Veranschaulichung gemacht. 2,3 und 7,8 sind die doppelten Frames. Das das Wiederholt sich so durch die komplette Aufnahme. Es gibt anscheinen Video Capture Equipment das automatisch erkennt ob es sich um Telecinematerial handelt, ich hab nur kurz gesucht. Man müsste also nicht die Aufnahmen von Hand flaggen. Ob das OTR Equipment das kann weiß ich natürlich nicht. Man könnte das also schon beim Aufnehmen korrigieren. Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Encoder für die Endformate die Erkennung und IVTC unterstützt. Wenn eins von beidem zutrifft hätte man mit wenig Aufwand flüssigere Aufnahmen.

Artemis1121
26.03.2012, 17:06
ich habe mich nicht detailliert mit dem Thema beschäftigt, ich sehe aber die gleichen Probleme wie bei der 16:9 Erkennung..
Welche Stelle der Videodatei soll genommen werden um über die Framerate zu entscheiden? was ist wenn die vorherige Sendung überzieht und man dann fälschlich Frames entfernt? was ist wenn die Erkennung fehlschlägt, da der Erkennungszeitpunkt in der Werbung liegt? und dann gibts noch das Problem wenn dank Überziehung zwei Videos mit unterschiedlicher Framerate zusammengefügt werden sollen..

Artemis1121
27.03.2012, 10:28
man benötigt aber etwas, das (fast) immer funktioniert, sonst macht man sich unnötigerweise Probleme..

Pumpkin
27.03.2012, 13:24
Ich bin noch auf ein weiteres Problem gestoßen: Dadurch dass die Aufnahme aus gemischtem Material bestehn kann, kann sich auch die Pulldownphase verschieben. Das hat mich auf eine andere Idee gebracht. Die Informationen die man für ein vernünftiges IVTC braucht stehen in der Cutlist (wenn verfügbar). Der der die Cutlist erstellt weiß hoffentlich ob es sich um Telecinematerial handelt und innerhalb der in der Liste angegebenen Blöcke ändert sich auch das Pulldownmuster nicht. Somit könnte man vor dem Zusammenfügen in jedem Block den Pulldown entfernen, wenn das entsprechende Cutlistprogramm so etwas unterstützt.