PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download-Manager für den Mac



sinistra
04.03.2012, 15:02
Hallo, eine Frage an die Mac-User:

Ich möchte einer Bekannten einen DL-Manager installieren und ihr einen möglichst komplikationsfreien Workflow einrichten. :D

Bei der Installation der beiden OTR-Mac-Dekoder bin ich schon auf die ersten Win->Mac-Probleme gestoßen wie Fensterwechsel, Defaultverzeichnis, Wahl des Dekoders bei Aufruf der otrkey-Datei etc...
Außerdem hat sich die Kiste nach den ersten Dekodierversuchen tatsächlich aufgehängt, und die Bekannte macht sich jetzt natürlich Sorgen, daß das an den OTR-Dateien gelegen haben könnte.
Da ich nicht um die Ecke wohne und mal eben rübergehen kann, ist sowas dann halt problematisch. Sie hat das Teil jetzt zum Wiederbeleben im Apple-Store abgegeben... :o

Jetzt habe ich ein bißchen herumgesucht und Hinweise zu den Programmen iGetter, Folx und SuperOTR gefunden. Für Tipps, welche Variante die unkomplizierteste ist, wäre ich sehr dankbar.

Achja, das OS ist irgendwas mit Leopard (grottiges Handbuch) und die Userin muß sich echt jeden Schritt aufschreiben. Der Workflow sollte also wirklich einfach sein.
Es war schon ein Problem, daß Start und Ende der Downloads über Safari ohne eine Meldung ablief (kann man das eigentlich irgendwo einstellen?)

Also ich hoffe auf eure Hilfe, vielleicht klappt´s ja dann auch mit dem Mac <g>

lg

Sinistra

insulaner
05.03.2012, 00:50
Hallo, eine Frage an die Mac-User:

Ich möchte einer Bekannten einen DL-Manager installieren und ihr einen möglichst komplikationsfreien Workflow einrichten. :D

Jetzt habe ich ein bißchen herumgesucht und Hinweise zu den Programmen iGetter, Folx und SuperOTR gefunden. Für Tipps, welche Variante die unkomplizierteste ist, wäre ich sehr dankbar.

Es war schon ein Problem, daß Start und Ende der Downloads über Safari ohne eine Meldung ablief (kann man das eigentlich irgendwo einstellen?)
Sinistra

Hallo Sinistra,

Aus meiner bisherigen Erfahrung auf meinem Mac komme ich bislang gut ohne zusätzlichen DL-Manager aus, hab zwar mal den iGetter getestet, fand den aber nicht soo klasse. Ich lade die otr-keys auch in der Regel eher von Mirrors und komme gut mit dem in Firefox integrierten DL-Manager aus (Pause/Resume inzwischen bei den meisten Mirrors kein Problem mehr), Safari benutze ich inzwischen kaum noch.

Den Rest kann man dann sehr einfach und komfortabel mit SuperOTR erledigen: Das Prog kann (auch) downloaden, dekodieren und schneiden (manuell oder bei vorhanden Cutlist.at-CLs auch automatisch, gerade für Anfänger recht praktisch).
Die Oberfläche ist Mac-like einfach und übersichtlich, ohne allzuviel Technik/Einstellungs-Gedöns und daher auch für Anfänger schnell erlernbar, ich bin damit hochzufrieden...
Aktuelle Fassung unter:
http://apfel-a.macbay.de/wordpress/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=Super-OTR_0.9.6.0b64.zip

Empfehlenswert ist u.U. allerdings (so noch nicht vorhanden) die Installation der Quicktime-Codec-Erweiterung Perian, die dem Quicktime-Player weitere Videoformate beibringt...
DL unter:
http://perian.softonic.de/mac

Ist nun aber mein persönlicher workflow und es gibt dazu bestimmt noch weitere Meinungen ;-)) , hoffe aber, das hilft dir vll. erstmal weiter...

dekre
16.05.2012, 13:13
Speed Download Lite von http://www.yazsoft.com/ funktioniert relativ gut

breorg
20.05.2012, 18:11
Problematisch ist auf dem Mac immer der Container der Videos. Die Frage ist wie sollen die Sendungen nachher angesehen werden? Auf dem Mac oder auf einem anderen Gerät.

Ich schaue immer auf der PS3 ... und da kann ich mir .mov als Container schenken.