PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Stereo (nur) in HD



corecoder
20.02.2012, 13:11
Hallo,

Arte hat gestern auf seinem HD-Kanal mehrere Side-by-Side Stereo-3D Sendungen gezeigt.

Ich hatte sie programmiert in der Annahme, dass automatisch der HD-Kanal aufgezeichnet wird, was aber leider nur für 1 der 5 3D-Sendungen der Fall war.
Das finde ich sehr schade (vor allem, weil auch die Aufnahme über den Fernseher nicht geklappt hat).
Erst danach habe ich gesehen, dass es bei OTR pro Tag nur 5 HD-Aufnahmen insgesamt gibt.

Falls es mal wieder so einen 3D-Nachmittag gibt, gibt es eine Möglichkeit, alle diese Sendungen in Full-HD aufzunehmen?

Das Problem ist auch, dass der Fernseher zur Wiedergabe von 3D-Inhalt zwingend 1920x1080 braucht, d.h. eine herunterskalierte HD Version ist leider kein Ersatz.

Ein Vorschlag:

Könnte man vielleicht Premium-Usern die Möglichkeit geben, HD-Aufnahmen für Punkte zu bestellen?
(Also ähnlich dem Voting bei Pooling, nur dass es ein fixer (oder von der Länge abhängiger) Betrag ist, und die Sendung dann sicher in FullHD 1920x1080 aufgezeichnet wird?

dmjr
20.02.2012, 13:48
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Warum braucht es für Rot-/Grün-Filter Technik die volle HD-Auflösung
Ja, Arte hat sendungen nur auf Arte HD in 3D ausgestrahlt, aber würde dieser Sender in normaler Qualität aufgezeichnet dürfte das doch ausreichen sein oder?

So wie ich das sehe würde es auch ausreihen anstelle von Arte an diesen Tagen ArteHD aufzuzeichnen.

corecoder
20.02.2012, 14:05
Richtig, beim vorletzten Arte-3D Tag wurde in der Tat nur rot/grün(blau) gefilterte Filme gezeigt, für solche Filme reicht eine niedrigere Auflösung.

Beim letzten Arte-3D Tag (also gestern ;-) ) wurde diesmal Side-By-Side Stereo verwendet, linkes u. rechtes Auge wurden nebeneinander übertragen.
(dh. 2x 960x1080). Das hat den Vorteil, dass die Farben nicht verfälscht werden.

Die neuere Generation an Fernsehern mit 3D macht dann aus so einem Side-By-Side Bild ein 3D-Bild.
Je nach Technik werden dann z.B. gerade und ungerade Zeilen interleaved, die jew. anders polarisiert sind, oder bei aktiven Shutterbrillen abwechselnd die rechte u. linke Bildhälfte gezeigt.

Theoretisch würde bei Side-By-Side zwar auch eine niedrigere Auflösung reichen, aber zumindest bei meinem Fernseher ist die 3D-Option nur bei Filmen mit 1920x1080 aktivierbar.

Nachtrag zur Auflösung:
..zumindest bei Quellen vom USB-Stick u. DLNA muss für 3D die Auflösung 1920x1080 sein.
Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden, dass Arte HD auch in 1080p sendet - es könnten auch 720p sein, die dann im Fernseher hochskaliert werden. Beim Live-Empfang jedenfalls funktioniert die Aktivierung von 3D.

Also: 1920x1080 wäre gut, weil dann ohne weiteres Recoding 3D funktionieren würde.
Aber alternativ würde vielleicht auch einfach der originale codierte als mp4 gepackete Stream funktionieren.

corecoder
21.02.2012, 22:22
Interessant, danke für die Info. Dann werde ich das bei Gelegenheit über USB mal mit einem 1280x720p/50 mp4 Stream testen, ob sich 3D aktivieren läßt.

Gibt es eigentlich auch Sender, die 1920x 1080i ausstrahlen?

VG,
Matthias

dmjr
21.02.2012, 22:48
Meines wissen eine aktuelle Liste: http://www.big-screen.de/deutsch/pages/produkt/wissen/astra_hdtv_frequenzen.php
Verschlüsselte Sender werden von OTR grundsätzlich nicht aufgezeichnet.

corecoder
28.02.2012, 03:25
Interessante Übersicht.
Habs mal probiert - 3D läßt sich auch bei 1280x720p Material über USB aktivieren - also alles bestens - fehlt nur noch die gezielte Aufnahme das nächste Mal ;)