PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom Kosten



gollus
17.02.2012, 07:46
HAbt ihr auch so höhe Stromkosten? ich krieg bald die Krise!

Cineatic
17.02.2012, 11:04
Rechner ausschalten! ;)

Leseesel
17.02.2012, 11:40
Notebook nutzen und Energiesparfunktionen (dynamischer Prozessortakt, Backlight abschalten, automatische Suspend-Modi usw.) nutzen, abschaltbare Steckdosen benutzen, keine unnötigen Homeserver laufen lassen ...
Rechner mit Monitor: 100...500 Watt. Notebook: 20...60 Watt.

Administrator
17.02.2012, 12:33
Videorecorder abschalten, spart 5 Euro im Monat. :-))

Artemis1121
17.02.2012, 12:57
Oft bringen kleine Sachen schon sehr viel:
- (Notebook/Netbook (falls vorhanden) statt großem Rechner für Alltagsaufgaben kam ja schon)
- selten benötigte Geräte vom Stromnetz trennen(Videorekorder, DVD-Player, etc.)
- X86 Homeserver falls vorhanden durch ARM ersetzen: Stromverbrauch sinkt auf <10Watt
- WiiConnect24 deaktivieren(danach LED rot statt gelb/orange): Stromverbrauch sinkt von 11 Watt auf 1Watt.
- Billiges Netzteil des Rechners austauschen: Standby-Verbrauch sank bei mir von 9Watt auf unter 1Watt und auch unter Last ist es deutlich sparsamer!

Sich über kleine Dinge die dauerhaft laufen Gedanken machen kann sehr schnell viel bringen!

Leseesel
17.02.2012, 15:48
Mich interessiert da eher, warum sich für einen solches Posting überhaupt hier jemand anmeldet.

Ein Testballon?

Funktioniert das?
Liest das jemand?
Zahlt mir dann vielleicht jemand Geld, wenn ich dort Spam ablade? :)

Cineatic
17.02.2012, 15:50
Genau solche Gedankenspiele hatte ich da auch schon.

dschimmäh
17.02.2012, 16:18
was auch immer die intention des ts war, ich find das thema gut und wichtig. wenn nicht aus kostengründen, dann auf jeden zugunsten unser aller ressourcen.
vielleicht kann man hier ja nochn guten tipp abgreifen.



Sich über kleine Dinge die dauerhaft laufen Gedanken machen kann sehr schnell viel bringen!
icke zieht sogar den waschmaschinenstecker ab. x]

mittlerweile sind aus allen mehrflammigen deckenleuchten alle glühlampen bis auf eine entfernt.
für die fünf minuten sicht beim kleinen-abendsnack-machen wird die knopfzellengetriebene led-unterschrankleuchte angeschmissen.
morgens und abends spar ich mir das licht im bad, weil vom wohnbunker gegenüber genug davon rüber ballert.
kerzen fressen keinen strom und unterstützen auch noch den heizkörper im wohnzimmer.

funksteckdosen machen bei hinter möbeln versteckten steckerleisten richtig spaß.

statt des e-backofens verwende ich die mikrowelle mit umluft- und grilloption, die hat ein kleineres volumen zu befeuern.

Cineatic
17.02.2012, 17:56
funksteckdosen machen bei hinter möbeln versteckten steckerleisten richtig spaß.

Wobei man hier nicht die Kosten für die Batterien für die Fernbedienung außer Acht lassen sollte! Ich habe auch ein Set hier (Geschenk des Stromanbieters) und die Fernbedienung funktioniert nur mit einer 12V Batterie, welche mich um die 5-6 Euro kostet. Und die hält nun auch nicht sonderlich lange durch. Bei den Kosten müssen schon sehr viele Geräte auf Stand-By an der Steckdose angeschlossen sein, damit sich dies noch rechnet. Zumal der/die Empfänger ja ebenfalls noch Strom verbraucht/verbrauchen.

Und die Herstellung und Entsorgung der Batterie verbraucht ebenfalls Energie. Für die Umwelt sind diese Funksteckdosen also nicht gerade ein Plus. ;)

dschimmäh
17.02.2012, 18:22
Für die Umwelt sind diese Funksteckdosen also nicht gerade ein Plus. ;)

dem kann ich bedingt zustimmen, aber die

hinter möbeln versteckten steckerleisten
(- u.u. mit der ganzen unterhaltungselektronik dran) wegen normalerweiser unerreichbarkeit 24/7 saugen zu lassen find ich auch doof. da ist es dann auf einmal der kostenaspekt. :]

Leseesel
17.02.2012, 20:14
funktioniert nur mit einer 12V Batterie, welche mich um die 5-6 Euro kostet. Und die hält nun
http://www.amazon.de/Varta-V23GA-Batterie-12-Volt/dp/B000NPLNX0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1329509609&sr=8-6

EUR 0,94 + kostenlose Lieferung.

Nur als Beispiel. Trozdem finde ich diese 12V-Dinger lästig! 9V-Blocks hatte ich schon gehasst und die bekommt man für AFAIR 1,69€ im Zweierpack bei Lidl mit deutlich höherem Energiegehalt.

Glühlampen habe ich praktisch keine mehr: Alles durch ESL und eine LED-Lampe ersetzt. Bei ESL gibt es durchaus auch Modelle, die schnell hell werden und ein angenehmes Licht abgeben. Aber auch solche, die stinken, erst einmal furchtbar dunkel sind und diverse Farbstiche haben, oder die sehr schnell kaputt gehen.
Meine Mutter hat von mir fürs Bett eine LED-Leiste mit Netzteil montiert bekommen (10€ beim schwedischen Möbelhaus). Batterien für Beleuchtung daheim würde ich nicht nehmen. Alleine schon die 1000x höheren Kosten gegenüber dem Strom aus der Steckdose lassen erahnen, dass hier deutlich mehr Energie für Herstellung und Transport verschwendet wird, als das Teil abgibt. Da dürfte selbst die Energiebilanz einer wesentlich helleren Glühlampe deutlich besser sein. LED-Lampen nutze ich mit Akkus (nur Eneloop, weil die länger halten und sich nicht innerhalb kurzer Zeit selbst entladen) für unterwegs.
Funksteckdosen nutze ich auch und die haben auch etwas an meiner Stromrechnung bewirkt. So hängen z.B. Stereoanlage, Fernseher, Sat-Receiver usw. an einer Funksteckdose. Auch wenn das fast alles Geräte mit besonders niedrigem Standby-Verbrauch für ihr Alter sind (teilweise deutlich unter 1W), so macht es sich doch in der Summe bemerkbar und eine einzelne Funksteckdose braucht deutlich weniger als all diese Geräte der Unterhaltungselektronik zusammen.
Den Videorecorder, meist der größte Standby-Verbraucher, den man im Haushalt so hat, habe ich seit OTR quasi abgeschafft. Er steht zwar noch herum, ist jedoch nicht mehr angeschlossen. Wer kein analoges Kabel hat, kann so ein Gerät ja ohnehin nicht mehr voll nutzen, da man den Tuner und damit die Senderumschaltung und VPS nicht mehr nutzen kann.

Edit: Finger weg von Hochvolt-Halogenlampen! Die gehen schnell kaputt, manche explodieren sogar und haben laut Stiftung Warentest sogar einen schlechteren Wirkungsgrad als die deswegen verbotenen Glühlampen.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Elektrische_Probleme/hochvolt_halogenlampe_explodiert-t28663f6_bs0.html