PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download geschnittener HQ avi als mp4?



dogfischhund
01.02.2012, 19:45
Hallo!
Ich habe geschnittene HQ.avi s runtergeladen.
Hinterher hab ich dann erst gemerkt das das dann ja mp4 sind. was soll das denn nun wieder?
Ich hab die avi dann auf den stick geladen und konnte dann am LED TV die filme ansehen.
nur mit mp4 klappt das ja nicht. Nun setzt man sich wieder hin und muss aus der sch... mp4 wieder avi machen.
wiso nun bitte sind die geschnittenen avi dann mp4?

Eos
01.02.2012, 20:38
Hallo!

AVI, MKV und MP4 sind Containerformate. Bei HQ-Aufnahmen stecken da Videos drin, die mit dem Codec H264 komprimiert sind und bei deutsche Sendern 720*576 Pixel Auflösung haben.

Geschnittene Dateien werden im MP4-Container angeboten, weil mit diesem Container mehr Geräte klarkommen als mit AVI - zumal H264 im AVI-Container sowieso nicht besonders gut ist. Leider lassen sich Videos im MP4- oder MKV-Container zur Zeit mit kostenlosen Programmen nicht framegenau schneiden.

Bist Du sicher, daß Dein TV mit den H264-Dateien überhaupt etwas anfangen kann? Wenn ja, hilft einfaches Umpacken - das ist nur ein Kopiervorgang und geht sehr schnell.
Wenn das Gerät nicht mit H264 klarkommt, hilft nur eine Aufrüstung mit einem Mediaplayer oder Blu-Ray-Player - oder die verminderte Qualität der DivX-Dateien zu akzeptieren.

Abgesehen davon halte ich von geschnittenen Dateien sowieso nichts - man ist abhängig vom Geschmack des Cutlist-Autors (mit oder ohne FSK-Vorspann, Verleihvorspann etc.) und kann im Einzefall das Pech haben, daß der Inhalt zum Ankleben fehlender Teile der Vor- bzw. Folgesendung gedacht ist.
Codiert runterladen (am Besten von Mirrors), mit vorheriger Verifikation decoden und dann mittels Cutlist (von cutlist.at) schneiden ist viel besser - wenn die Cutlist nicht gefällt, kann man eine andere nehmen oder selber eine erstellen.

Gruß

Eos

dogfischhund
02.02.2012, 09:26
Also müsste mein Blu-Ray-Player diese datei wieder geben? In dessen Beschreibung steht das er H264 dateien wiedergeben kann.
Es dürfte ihm auch egal sein ob ich diese per USB oder DVD einspiele?
Oder ist es besser diese erst auf DVD zu brennen?

PeGu
02.02.2012, 09:46
Dürfte dem Ding Jacke wie Hose sein. Probier's einfach mal aus, kaputtgehen kann ja nichts, oder? ;)

Eos
02.02.2012, 15:22
Hallo!


Also müsste mein Blu-Ray-Player diese datei wieder geben?

Was H264-komprimierte Dateien betrifft: Sehe bitte nach, ob Dein Blu-Ray-Player auch Blu-Rays abspielen kann *SCNR*

Blu-Rays werden nämlich mit dem Codec H264 komprimiert - also kann das jeder Blu-Ray-Player. Auf der anderen Seite gibt es übrigens keinen DVD-Player, der damit klarkommt - der Codec ist zu neu und niemand entwickelt noch einen neuen DVD-Player.

Allerdings haben wir hier wieder das Container-Problem: Einige Geräte können nicht alle Container öffnen - bei MP4 sind die Chancen allerdings höher als bei AVI.

USB oder Daten-DVD spielt keine Rolle - die Hersteller wären ja schön blöde, wenn sie da Unterschiede machen würden oder gar H264 nur auf Blu-Ray-Videos unterstützen würden. Die Player sind ja im Grunde genommen Spezial-Computer mit optischen Laufwerk. USB und eventuell Netzwerkanschluß wird auch gerne eingebaut. Falls das Gerät das unterstützt, kann man auch im Computer-Netz auf freigegebene Ordner zugreifen - dann braucht man gar nichts zu kopieren. Es wird allerdings ein Netzwerkkabel oder WLAN-Dongel gebraucht.

Das Problem ist oft die Leistungsfähigkeit des Abspielrechners - bei einem Blu-Ray-Player muß prinzipbedingt genug Power für H264 vorhanden sein. Ein Fernsehgerät hat oft keine ausreichende Rechenleistung - also wird möglicherweise das rechenintensive H264 nicht unterstützt.
Übrigens hatten wir das doch erst kürzlich - ein TV konnte nicht alle Kombinationen Codec/Container abspielen.

Gruß

Eos

Ralgert
02.02.2012, 22:36
Ich kenne einen Hersteller, der so bloede ist: Panasonic *grmbl*