PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat (V2) - Anregungen, Vorschläge, Korrekturen



Shinezumi
28.01.2012, 20:47
Nachdem der V2-Chat keine optische Unterscheidungen zwischen Beginner, Premium und Mod/Admin mehr zulässt, hier mein Vorschlag:

Beginner lassen sich leichter erkennen, wenn ihr Nick zB kursiv und hellgrau angezeigt wird.

Premium-Nutzer könnten dann blau und nicht kursiv dargestellt werden.

Mods bzw. Admins sollten optisch deutlicher auffallen; ich schlage hier Rot und Fettschrift vor.

Durch diese optische Unterscheidung ließen sich manche Rückfragen nach den voraussichtlichen Kenntnissen vermeiden; der Chat und damit die zugehörige Hard- und Software würden entlastet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiterhin wäre der Briefumschlag aus der V1-SB auch im neuen Chat ausgesprochen nützlich. Er würde viel Klickerei ersparen, um eine PN abzuschicken. Damit würde das System ebenfalls entlastet.
Unter dem Namen des jeweiligen Nutzers wäre IMHO ein guter Platz für diesen Hinweis auf die PN-Möglichkeit.

Leseesel
28.01.2012, 21:08
Ob jemand kompetent ist, entscheidet sich am Text, nicht am Status, den heute zufällig einer hat.
Die Dauer der Mitgliedschaft und der Erfahrungsschatz im Umgang mit dem Computer lässt sich durch den Status ohnehin nicht ermitteln.

Leseesel
28.01.2012, 21:27
Zum Beispiel wenn ein Beginner im Support fragt, warum er eine Aufnahme im HQ-Format nicht dekodieren kann
Ok, das stimmt. Wenn es um Berechtigungen geht, kann es hilfreich sein. Ich dachte spontan mehr daran, das sich ein Beginner durch die Unterscheidung herabgesetzt fühlen könnte.

Edit: Andererseits: Wenn jemand bestimmte Berechtigungen nicht hat, ist es dann nicht ohnehin klar, woran das wahrscheinlich liegt?

Ralgert
29.01.2012, 00:00
Ja, genau da liegt die Erleichterung. Und kann auch meist schon von den anderen beantwortet werden. Und sollte ein PU diese Frage stellen, kann man sich diese Antwort klemmen - wieder eine Erleichterung.

Harry999
29.01.2012, 02:02
falls es anderen auch so geht, ich glaube PU als Premium User entschluesselt zu haben.
ich brauchte zumindest grade eben ein paar sekunden dazu.

Ralgert
29.01.2012, 22:26
Sorry. Ja, es war auch nicht der Schaum mit gemeint. :-)
mfg.,
R.