PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTR - Files und WD TV Live Streaming



dirk.wellmann
23.01.2012, 20:49
Hallo Forum,

ich habe schon einige Zeit mit Googlen und Suchen verbracht und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab eine neue WD-TV Live - Box am Fernseher und sehe damit OTR-Filme vom Mediaserver (Linux via SAMBA - Share). Klappt alles gut, nur die AC3-Files werden als Musikstück angezeigt und beim Abspielen habe ich den AC3-Ton ohne Bild. Muss ich die OTR-Dateien (.ac3) umkodieren?

Dankbar für jeden Tip

VG Dirk

Artemis1121
23.01.2012, 21:04
AC3 ist nur Ton!
http://de.wikipedia.org/wiki/AC3

du musst die mit den HD-Dateien zusammenfügen.

dmjr
24.01.2012, 10:12
Wobei die HD-Dateien schon mp3 Ton enthalten. Solange dir die Qualität gut genug ist kannst du die ac3-dateien ignorieren.

Ralgert
26.01.2012, 01:39
Kann es sein, dass ac3 auch 'nur' als Container fuer Stereo dienen kann oder ist es immer Dolby Digital mit mehreren Kanaelen?

Artemis1121
26.01.2012, 07:21
Dolby Digital ist der Name der gesamten Spezifikation, AC3 direkt der Name des Bitstream Formats. Das kann man dann in einen mkv, m2ts, avi, mp4 Container packen.
Dolby Digital ist bekannt für 5.1, aber es gibt alle Kanalanzahl runter bis Mono.


http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
Dolby Digital 1/0 - Mono; Kanäle: Center - Vor allem alte restaurierte Filme
Dolby Digital 1/0.1 - Mono mit LFE; Kanäle: Center, Subwoofer
Dolby Digital 2/0 - Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts - Zum Beispiel, Audiokommentar. Kann auch Dolby Surround Informationen enthalten.
Dolby Digital 2/0.1 - Stereo mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Subwoofer
Dolby Digital 3/0 - 3-Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center
Dolby Digital 3/0.1 - 3-Stereo mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center; Subwoofer
Dolby Digital 2/1 - Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (meistens verteilt auf SUR links und rechts)
Dolby Digital 2/1.1 - Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
Dolby Digital 3/1 - 3-Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R)
Dolby Digital 3/1.1 - 3-Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
Dolby Digital 2/2 - Quadrophonie; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts
Dolby Digital 2/2.1 - Quadrophonie mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts, Subwoofer
Dolby Digital 3/2 - 5-Kanal-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts
Dolby Digital 3/2.1 - 5-Kanal-Surround mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts, Subwoofer - Meistens als Haupttonspur bei Spielfilmen oder auch Serien eingesetzt.

Ralgert
26.01.2012, 12:17
Danke fuer die Info.
Im Grunde genommen ist das ja dann eine Mogelpackung von den Sendern, wenn mit die mit DD vorm Film werben. Da geht man ja von 5.1 aus und drin ist nur Stereo. Da spar ich mir lieber die Mehrkosten.

Artemis1121
26.01.2012, 13:26
also ich bin ganz froh über dd2.0.. die Qualität davon ist imho deutlich besser als der Standard-MP2-Ton der sonst gesendet wird!

Ralgert
26.01.2012, 14:55
Schon klar. Aber der Rest der Kette muss ja auch mitspielen. Und da ich noch am experimentieren bin, ist DD-faehigkeit erstmal kein muss. Hauptsache das Bild bekomme ich aus den verschiedenen Quellen und ueber verschiedene Medien in guter bis hervorragender Qualitaet hin (und noch gut bezahlbar).
Und die ganzen 'Heimkinosysteme', bzw. billige bis mittelpreisige Decoder und Lautsprecher, die ich alle gehoert habe, kann man klangtechnisch in die Tonne treten. Da lohnt sich keine muede Mark anzulegen. Hier reihen sich aber auch viele Kinos ein, die es dann kompensieren zu versuchen, indem sie die Lautstaerke hochdrehen.


ps: sorry fuer die thread Kaperung