PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Smart Rendering mit x264vfw wird anfangs falsches Seitenverhältnis angezeigt



Leseesel
22.01.2012, 02:37
1. Warum versuchst du es nicht mit CutAssistant oder Coldcut gemäß Anleitung?
2. Mit h264ARM kannst du das bei nicht zu großen Dateien (2GB?) nachträglich problemlos korrigieren.

MenneSi
22.01.2012, 06:01
Hallo Menedas,

Du musst bei HD-Videos von OTR in den x264vfw-Einstellungen das SAR auf 1:1 stellen, für HQ/16:9 auf 64:45 und für HQ/4:3 auf 16:15. Das funktioniert bei mir wunderbar. Ich habe ein HD/HQ-Video ohne Werbung mit VirtualDub und x264vfw schneller geschnitten als Coldcut starten kann;) Bei Filmen ohne Werbung ist diese Kombination wirklich sehr gut. Außerdem kann man prüfen ob es sinnvoll ist an einem Keyframe zu schneiden. Ich verwende übrigens die neueste VD-Version 1.10.1 in Verbindung mit x264vfw-Version 120r2120bm vom 19.12.2011, also topaktuell. Du solltest noch darauf achten dass alle anderen Einstellungen denen von OTR entsprechen. Gutes Gelingen!

MenneSi

Menedas
22.01.2012, 12:34
Ah, sehr gut. Damit scheint es zu passen. Jetzt hat es auch nur noch 3 ReFrames, statt 4. Das hatte ich nämlich gerade als Ursache vermutet, als ich das Original mit einem ganz kurz geschnittenen, noch vor dem ersten Keyframe, Video verglichen habe. Allerdings weiß ich jetzt nicht welches von den Parametern dafür zuständig ist. Ist zumindest nichts mit einer 3 dabei.

Die Parameter sollte man vlt noch ins Wiki schreiben.

EDIT:
Ist ein aktuelles OTR Video mit Lavf52.102.0

EDIT2:
Was mich jetzt allerdings noch stört ist, dass man die Rekompression noch sehen kann, egal wie hoch ich die Qualität stelle (CRF 1.0). Siehe Anhang.

monarc99
26.01.2012, 10:01
EDIT2:
Was mich jetzt allerdings noch stört ist, dass man die Rekompression noch sehen kann, egal wie hoch ich die Qualität stelle (CRF 1.0). Siehe Anhang.

Nun, die Anhänge sehe ich immer noch nicht, aber CRF ist definitiv falsch. OTR verwendet - meiner Meinung leider - CQP. Möglichst den gleichen Wert wie im Original verwenden.

mit freundlichen Grüssen
monarc