PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik und Übersichtlichkeit von Foren-Beiträgen



MCMUPPET
14.01.2012, 17:00
Sicher kann man Zitate einbauen. Aber wenn ein anderer User den ges. Beitrag eines Vorgängers gut findet und den dann wiederum als Zitat einblendet, bläht das doch das Forum nur unnötig auf.Aus diesem Grund soll auch nur das Notwendigste zitiert werden.

MfG
MCMUPPET

Leseesel
14.01.2012, 21:54
Aus diesem Grund soll auch nur das Notwendigste zitiert werden.


Und das ist eigentlich ein bewährtes Prinzip. Ich sehe den Vorteil nicht, wenn ich erst immer den Bezug zur Aussage in einem Link aus viel mehr Text heraus suchen müsste.

violaO
15.01.2012, 00:24
... weil Du (und McMuppet), wenn Ihr mein Posting wirklich gelesen hättet, vielleicht kapieren würdet, dass es gar nicht in 1. Linie um das Zitieren ging, sondern um die Einführung einer Betreffzeile zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bei längeren Threads.

violaO

Leseesel
15.01.2012, 00:40
Das Thema (Der Betreff) wird vom TS festgelegt und soll auch nicht geändert werden, wie du nach aufmerksamem Durchlesen der Foren feststellen wirst (back to topic wird oft angemahnt), daher gibt es auch keinen dringenden Bedarf, das Thema ständig neu anzupassen.

Ralgert
15.01.2012, 00:46
... weil Du (und McMuppet), wenn Ihr mein Posting wirklich gelesen hättet, vielleicht kapieren würdet, dass es gar nicht in 1. Linie um das Zitieren ging, sondern um die Einführung einer Betreffzeile zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bei längeren Threads.

violaO

s. ein wenig hoeher, in der Titelzeile ;-)

Damit kann man kurz, bei einem anderen Betreff, den Titel aendern, ohne den thread zu sprengen

violaO
15.01.2012, 08:52
Genau das meine ich. Danke, Ralgert. Nur fände ich es besser, wenn diese Zeile nicht nur im erweiterten Modus zur Verfügung stände, sondern immer. Sie sollte eben nicht (wie Leseesel meint) automatisch mit dem Thema des Threads gefüllt werden, sondern kurz Auskunft darüber geben, worauf sich der Poster bezieht - sei es eine Reaktion auf ein vorangegangenes Posting oder ein eigener Betreff.

Dass sich alle Postings auf das allg. Thema des Threads beziehen, setze ich voraus. Aber wenn die Thematik so breit ist wie z.B. die neue OTR-Benutzeroberfläche, sollte es eine Möglichkeit geben, die verschiedenen Diskussionsstränge zu sortieren. Zitate sind dafür nicht geeignet, weil sie nicht die Zuordnung auf einen Blick ermöglichen und außerdem - wie man am obigen Beispiel sehr gut sieht - vom eigentlichen Thema eines Postings ablenken können.

Am besten fände ich es darüber hinaus, wenn eine solche Betreffzeile nicht optional wäre (wie das Zitieren), sondern ähnlich wie bei manchen E-Mail-Programmen eine zwingende Voraussetzung, um das Posting absenden zu können.

violaO