PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutlimedia Festplatte Western Digital Elements Play 2TB



harmesharm
11.01.2012, 22:51
Moin Moin

danke für die Antworten. Falls ich mir die Festplatte zulege kann ich das gerne nachholen mit dem Repost darüber.

@monarc99: Beim schneiden habe ich schon vieles ausprobiert. bin mittlerweile soweit das ich vermute, das der fernseher zwar avi abspielen kann, jedoch der container h.264 dazu nicht kompatibel ist. normale videos spielt er ja ohne probleme ab und das sind avi dateien mit divx als container. aber nichts destotrotz werde ich deinen tipp ausprobieren! berichte dann anschließend wenn ich wieder bei meinen eltern reingeschaut habe.

Falls noch jemand was zur festplatte weiß bitte melden, danke!!!

Grüße Harm

ditmar
23.11.2012, 11:26
Hallo, es gab vor ein paar Monaten einen längst geschlossenen Thread, wo jemand nach Erfahrungen mit einem WD Elements Play 2TB fragte. Da ich so ein Ding benutze, will ich hier mal meine Beobachtungen schildern.

Der WD Elements Play 2TB ist ein Stand-alone-Mediaplayer mit eingebauter 2 TB-Festplatte. Das Gerät hat kein eingebautes DVD-Laufwerk und keinen Netzwerkanschluss, aber USB für weitere Festplatten oder Sticks. Ausgänge sind Composite-Ausgänge (Cinch) und HDMI. Das Gerät kann FullHD. Über einen weiteren USB-Anschluss kann man die Platte als externe Festplatte ganz normal an jeden Rechner anklemmen.

Soweit ich weiß, kann es alle OTR-Formate abspielen, jedenfalls hatte ich bis auf eine Ausnahme keine Probleme. Fehlerhaft werden nur HD-Files aus der Zeit vor Sommer 2012 wiedergegeben, denn da liefen manchmal Ton und Bild auseinander. Alles wird ruckelfrei abgespielt.

Der Player wertet die AR-Einträge in den Dateien (wichtig bei HQ-Files) nicht aus und bietet von sich aus nur ungenügende Anpassungsmöglichkeiten. Wenn man also diesen Player an einem älteren 4:3-Fernseher betreibt, muss man sich mit gequetschten oder hochgezogenen Bildern abfinden. Bei einem 16:9-TV sollte das aber kaum noch auftreten (hängt natürlich von dem ab, was der Fernseher an Ausgleichsmöglichkeiten bietet).

Die Bedienung ist recht schlicht, der Schnellvor- bzw. Rücklauf ist aber ruckelig und träge, sodass diese Funktion kaum sinnvoll zu benutzen ist. Die Fernbedienung ist ziemlich klein und man drückt oft auf falsche Knöpfe. Die Dateiauswahl ist simpel, aber ausreichend, Wenn man eine Sendung mittendrin abbricht, merkt sich das Gerät den Zeitpunkt und fragt beim nächsten Start nach, ob man an der Abbruchstelle weitergucken will. Der Player ist im Betrieb recht leise, manchmal hört man den Festplattenzugriff klickern. Nach dem Einschalten ist das Gerät nach ca. 18 Sekunden einsatzbereit.

Im Auslieferungszustand ist das Betriebssystem recht fehlerbehaftet, deswegen sollte man unbedingt als erstes die neueste Firmware vom Hersteller aufspielen (simpler Vorgang z. B. mit USB-Stick). Weiterhin fiel mir auf, dass manchmal Dateien spurlos auf der Festplatte verschwanden. Mit einem chkdsk-Lauf von einem angeschlossenen Windows-Rechner aus fanden sich dann allerlei Fehler im Dateisystem. Nach wenigen Monaten Betrieb hatte bei mir die interne Festplatte einen Totalcrash, weswegen ich im Austausch ein Neugerät bekam. Und so hatte ich die Gelegenheit, das Gerät vor der Benutzung zu untersuchen. Und siehe da, die jungfräuliche Festplatte hatte ebenfalls zahlreiche Fehler im Dateisystem. Also mein Tip: sofort nach dem Auspacken chkdsk drüberlaufenlassen oder von außerhalb neu formatieren. Seitdem läuft das Ding absolut sauber.

Das Gerät bietet übrigens auch Möglichkeiten zum Archivieren und Abspielen von Musik und Fotos. Die Musikfunktion habe ich bisher nie verwendet und kann deshalb dazu nichts sagen, aber die Bildbetrachtung bzw. Diashow ist wegen unendlicher Ladezeiten und schlechter Konfigurierbarkeit schlicht unbenutzbar.

Mein Fazit: kein schlechtes Gerät, aber sicherlich auch nicht frei von Kritik. Für mich als OTR-Vollnutzer (ich gucke praktisch nur über Konserve) ist dieser Mediaplayer völlig ausreichend, und wenn man erst einmal die lästigen technischen Mängel mit dem Betriebssystem und dem Dateisystem überwunden hat, stellt er eine gute Möglichkeit dar, OTR-Dateien auf der großen Glotze im Wohnzimmer zu nutzen.

Ich hatte für meinen 2 TB-Player im Sommer 2011 150 € gezahlt, bis jetzt (Nov. 2012) scheinen die Preise kaum gefallen zu sein. Das ist das Gerät durchaus wert (für mich).