PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlaege zur Aenderung der API



lusiux
04.01.2012, 09:07
Hallo zusammen,

beim Programmieren meines hltv-Clients hltc sind mir zwei Ideen zur Veraenderung der API gekommen. Dabei handelt es sich um kleine Veraenderungen, die einem Client-Programmierer das Leben leichter machen.

1. Happy-Hour Zeiten auch im Falle von NO_NEW_LINKS an den Client uebertragen

Gibt es keine neuen Links auf dem hltv-Server, so wird auch die Kopfzeile mit den Parametern HHSTART und HHEND nicht an den Client uebermittelt. Dies ist an sich kein Problem, da man nicht wissen muss, wann die Happy-Hour beginnt/endet wenn man GERADE nichts zum Herunterladen hat. Allerdings kann es sein, dass man mit den Downloads innerhalb der vergangenen Happy-Hour nicht fertig geworden ist und diese gerne fortsetzten moechte.

Um sicher feststellen zu koennen, wann Happy-Hour ist, waere es schoen, wenn diese beiden Parameter auch im Falle von 'NO_NEW_LINKS' uebermittelt wuerden. Z.B. koennte einfach eine leere Liste geschickt werden.

2. Vermerk fuer jede URL, ob es sich um einen Download-Link von OTR handelt

Mit dem Parameter onlyhh ist es bereits jetzt moeglich OTR-Links serverseitig ausserhalb der Happy-Hour herausfiltern zu koennen. Allerdings reicht das in folgendem Szenario nicht aus: Wenn innerhalb der Happy-Hour Downloads nicht fertig werden, sollten nur die OTR-Downloads angehalten werden; andere Downloads koennen weiterlaufen. Man kann natuerlich pruefen, ob die IP-Adresse der URL zu den OTR-Servern gehoert; allerdings ist dies fehleranfaellig, da die IP-Adressen (oder das IP-Subnetz) in jedem Client gespeichert sein muessen und sich ja auch mal aendern.

Mein Vorschlag waere ein Vermerk zu jedem Link, ob es sich um einen OTR-Link handelt oder nicht. Ein Link koennte dann wie folgt aussehen (Beispiel ist aus dem API-Thread http://www.otrforum.com/showthread.php?62869-Api):


http://10.11.12.9/download/1111111/1/2222222/1234567345abcdefg1235/download1.mpg.avi.otrkey;987645;1;

(Da man es schlecht erkennen kann: Nach der LinkID hier eine 1, da es sich um einen Link von OTR handelt)

Auf Grund des Happy-Hour-Filters sollte die noetige Funktionalitaet bereits in der Server-Software vorhanden sein.





Was meint ihr dazu?

Gruss lusiux

PS: Ich kann nicht ueberblicken wie bestehende Clients auf diese Aenderung reagieren wuerden. Vielleicht kannst du, Kampfi, ja was dazu sagen?

lusiux
05.01.2012, 13:56
Hallo zusammen,

hier eine kurze Zusammenfassung der E-Mail Korrespondenz mit dem Support:

@1: Es gibt bereits eine Funktion in der HLTV-API um den Beginn und das Ende der Happy-Hour abzufragen.

@2: Die Erkennung von OTR-Links basiert auf dem IP-Adressbereich und Teilen des Pfades.

Danke an den Support, fuer die schnelle Antwort!