PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTR Lemminge oder wie wandel ich OTR AVIs um, damit sie auf meinem Player/TV laufen



donkeykong303
02.01.2012, 16:05
Hallo monarc99,

vielen Dank für das Tool, das hat mir jetzt schon geholfen! Ich benutze zuerst Nero 10 (Vision Extra) und danach Magix Videodeluxe 15 und brauche dann nicht mehr über den alten Rechner mit Nero 6 (Vision Express) arbeiten.

Variante 1 hat heir schon wahre Wunder gewirkt...

Nochmals VIELEN DANK!!!

Beste Grüße von

donkeykong303

monarc99
05.06.2012, 19:48
So ... nachdem jetzt die HDs auf die neue Kodierung umgestellt worden sein sollten, gibts auch ein Update bei den Lemmingen.

Einige der Scripte aus der ersten Version von OTR Lemminge funktionieren nicht mehr richtig bei der neuen Kodierung, weil die Programme in den Tools zu alt sind.
Deshalb eine neue Version, die auf die neue Kodierung ausgerichtet ist. Es sollten sich aber auch Dateien mit der alten Kodierung umpacken lassen.


Neuerungen:


etliche Programme im Tools Verzeichnis würden erneuert
zwei neue Scripte zum Erzeugen von MKVs aus HD.avi und der dazugehörigen AC3 wurden ergänzt
einige Varianten wurden überarbeitet, einige neue Varianten hinzugefügt, einige gelöscht
da es einige Varianten nicht mehr gibt, machte es auch notwenig, daß die Varianten neu sortiert und neu numeriert wurden
die Varianten sind nach Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit durchnumeriert. Variante 1 ist also schneller als Variante 12.



Warnung - bitte lesen, wer OTR Lemminge schon benutzt hat

Durch die Neusortierung der Varianten ist z.B. Variante 7 aus V1 nicht mehr die gleiche Variante 7 in V2.
Das macht es notwendig, daß man nochmal eine für seinen Fernseher geeignete Variante sucht.
Also eine HQ/HD (am besten in neuer Kodierung) mittels dem Script 0-otrhq-varianten.bat umwandeln und diese am Gerät testen.
Einige der neuen Varianten sind recht schnell, wer also Glück hat, kann sich viel Zeit sparen.

Download Links sind im ersten Post zu finden.
Danke an Murphy43 fürs Ändern. :)


mit freundlichen Grüssen

monarc

donkeykong303
31.07.2012, 21:27
Hallo monarc,

ich bin gespannt auf die Neuerungen und Ergebnisse...
Bis jetzt war Variante 4 die für mich beste, schaun mer mal, was dann mein Favorit wird! Zur Zeit teste ich Variante 8.

Vielen Dank nochmal und die besten Grüße,

donkeykong303

P.S.: Wundert mich nur, dass noch niemand anderes einen Kommentar hierzu gepostet hat...

monarc99
01.08.2012, 12:43
ich bin gespannt auf die Neuerungen und Ergebnisse...
Bis jetzt war Variante 4 die für mich beste, schaun mer mal, was dann mein Favorit wird! Zur Zeit teste ich Variante 8.

Du meinst die Variante 4 in V2?
Würde mich interessieren, welche Varianten bei dir funktioniert haben und welche nicht. :)




P.S.: Wundert mich nur, dass noch niemand anderes einen Kommentar hierzu gepostet hat...

Vielleicht bist du wirklich der Einzige, der es benutzt ;)
Du bekommst in der nächsten Version ne Widmung :D


mfg,
monarc

Jazz555
24.01.2013, 07:47
Ich stimme mit you.Thanx für den Austausch von diesem Beitrag.Ich mag diesen Beitrag

marcellocello
06.02.2013, 18:42
Soo extra für dieses tolle Package einen Account erstellt :-)
Also schonmal vielen Dank, dass sich jemand überhaupt die Mühe für sowas macht!

Ich hatte nun die Hoffnung als ich von Lemmninge V2 gelesen habe mit der Fortsetzung von Lemmninge V1 endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben OTR-Dateien auf meiner Playstation 3 gucken zu können, jedoch ist dies leider immernoch nicht der Fall.
Ich habe das Original sowie die 12 Testfiles auf den USB Stick geladen und in die Playstation gesteckt. Die Originaldatei ist wie gehabt nicht möglich abzuspielen. Jedoch werden von den 12 Dateien auch nur 3 erkannt. Eine inkompatible Datei, die nicht abgespielt werden kann (s. Originaldatei), sowie Varianten 6 und 11.
Bei beiden Varianten sind die ersten Sekunden des Videos etwas beschädigt (kein Problem). Bei Variante 6 kommt dann aber garkein Ton und bei Variante 11 ist dieser störend um ca. 1 Sekunde verschoben, sodass es kein Spaß macht darüber was zu gucken.
Sind also nicht die gleichen Probleme wie bei Lemminige V1.

Kann man da irgendwas machen? Andere Möglichkeiten habe ich schon durchforstet und außer HQ2PS3, welches garnicht funktionierte nichts gefunden.

Würde mich echt sehr freuen wenn mir jemand helfen kann oder es hier eine Version für entwickelt werden würde.


Vielen Dank im Voraus!
lg

monarc99
06.02.2013, 19:08
Kann man da irgendwas machen?

Man müsste erstmal schauen, woran es liegt. Hört sich so an, als ob die Dateien, die du umpacken willst, nicht ganz in Ordnung sind. Vielleicht passiert das beim Schneiden.

Lade dir mal eine neue HQ Datei runter. Nur dekodieren und dann die ungeschnittene AVI mit den Lemmingen umpacken. Und dann probiere alle Varianten nochmal mit der PS3.
Wie es bei einer ungeschnittenen Datei aussieht.

mfg,
monarc

marcellocello
06.02.2013, 19:32
Habe ich auch schon von gelesen, dass das passiert wenn man nicht auf den richtigen Cut schneidet oder so.. Ich kann aber nicht immer darauf achten den richtigen Cut zu erwischen und hab es daher nicht weiter verfolgt.

Ich werde mal versuchen eine ungeschnittene HQ-Datei zu transformieren und meld mich dann. Bin zzt kein Premium Mitglied ;-)

monarc99
25.04.2013, 13:17
Ich hab mal ein paar rudimentäre Scripte eingefügt: http://dl.dropbox.com/u/7287363/OTR-Lemminge-devel.7z

Die kodieren nach Divx, HQ, HD ... eingestellt sind die Auflösungen/Frameraten die bei dt. Sendern am häufigsten vorkommen.
Aber die HQ/HD haben je nach Sender verschiedene Auflösungen/Frameraten ... z.B. einige SD Sender senden (manchmal?) in Halfpal, einige HD Sender haben ganz unterschiedliche Auflösungen usw ... da muss man dann per Editor die Scripte selbst editieren.

Die Scripte werden also nur teilweise immer helfen, weshalb ich sie auch nicht offiziell in OTR-Lemminge aufnehmen werde.

@Ebbe11a
kannst du probieren, ob die so funktionieren. Die Divx sind einfach nur Default Options, da wird die Quali vielleicht nicht sehr überzeugend sein.

mfg,
monarc

Ebbe11a
30.04.2013, 22:18
Sorry monarc99,
bin die letzten Tage nicht mehr im Forum gewesen. Werde die Scripte natürlich testen...

monarc99
03.05.2013, 11:24
Mit welchen Dateien hast du da probiert?
Ich hab gerade eine divx erfolgreich an eine HD mit Virtualdub geklebt ... vielleicht ist der Audiopart bei deinen Dateien anders?

Ebbe11a
03.05.2013, 19:38
Hab mal versucht , was über den Audio-Stream rauszukriegen. Für Cleaner (ARD-HD) zeigt Avi-Mux bei der Tonspur an: VBR 2-Ch 48 kHz. Ebenso für die Sportschau (ARD-HD). Bei den umgewandelten Dateien handelt es sich einmal um eine divx-Datei (Das Amt RTL) und ein HQ-Datei (Der Bergdoktor ZDF). Für die beiden Dateien zeigt Avi-Mux jeweils CBR 192-kbps 2-Ch 48kHz an. Lasse ich die Dateien von GSpot überprüfen, dann stimmen die Angaben über die Tonspur überein, nämlich: 48000Hz 192 kb/s tot , Joint Stereo.
Davon lassen sich nur die nicht umgewandelten HDs mit Virtualdub zusammenkleben, und die umgewandelten sind (logischerweise) auch kompatibel. Vielleicht liegts am Sender ARD...

monarc99
04.05.2013, 00:21
Hast du probiert, die ungeschnittene Fassung von Cleaner (wie sie von OTR kommt) mit einem der durch die Lemminge umgewandelten Dateien zusammenzufügen?

Das es vielleicht am Werbung rausschneiden liegt.

Ebbe11a
05.05.2013, 11:46
Hast du probiert, die ungeschnittene Fassung von Cleaner (wie sie von OTR kommt) mit einem der durch die Lemminge umgewandelten Dateien zusammenzufügen?

Das es vielleicht am Werbung rausschneiden liegt.
Das war tatsächlich der Grund, warum es nicht funktioniert hat. Also muss ich in folgender Reihenfolge arbeiten:
1. DivX oder HQ zurechtschneiden, dann in HD umwandeln
2. An die ungeschnittene HD-Datei kleben
3. Die geklebte Datei schneiden (funktioniert auch)

Danke für den Hinweis.
Grüße
Ebbe

monarc99
05.05.2013, 12:55
Ist halt umständlich, auch weil du dann keine Cutlisten mehr verwenden kannst.

Ich würde noch nach anderen Möglichkeiten suchen, wie du die Dateien zusammenfügen kannst. Beim Schneiden der HDs wird der Audiopart ja nur geschnitten und nicht neu komprimiert.
Er passt also noch zusammen, nur der Audiopart wird von Virtualdub falsch erkannt und dann die Header des Avis falsch geschrieben.

Probier mal, eine geschnittene Datei mit einer Lemming-Umgewandelten mit mkvmerge zusammenzufügen.
Unter Tools/mkvtoolnix/mmg.exe starten. Erste Datei laden und 2. anhängen, anschließend muxen ... mal sehen, was mkvmerge draus macht.

mfg,

monarc

Ebbe11a
05.05.2013, 20:17
Ist halt umständlich, auch weil du dann keine Cutlisten mehr verwenden kannst.
Probier mal, eine geschnittene Datei mit einer Lemming-Umgewandelten mit mkvmerge zusammenzufügen.
Unter Tools/mkvtoolnix/mmg.exe starten. Erste Datei laden und 2. anhängen, anschließend muxen ... mal sehen, was mkvmerge draus macht.
monarc

Optimal!
mkvmerge klebt die Dateien brav zusammen und das Ergebnis läuft sowohl auf PC als auch auf TV. Hab bisher mkv kaum verwendet, aber da es auf meinem TV auch läuft, ist das ne sehr interessante Alternative.
Grüße
Ebbe

Ebbe11a
06.05.2013, 12:36
Noch ne Ergänzung: Eben habe ich die heute-show vom Freitag 03.05.13 einmal mit virtualdub und einmal mit mkvmerge geklebt. Bei virtualdub war der Ton nach der Schnittstelle asynchron, bei mkv-merge war nur ein ganz kurzer Ton-Aussetzer, dann lief der Ton synchron weiter.

monarc99
06.05.2013, 13:23
Hm, ideal ist das aber noch nicht. Irgendwas passt da noch nicht zusammen.
Ich werde es mal bei mir probieren, eh schon länger nicht mehr mit Virtualdub geschnitten.

monarc99
06.05.2013, 23:54
Bei virtualdub war der Ton nach der Schnittstelle asynchron, bei mkv-merge war nur ein ganz kurzer Ton-Aussetzer, dann lief der Ton synchron weiter.
Kannst du mir mal eine Mediainfo Analyse der von dir geschnittenen heute-show zeigen? Also vor dem Zusammenkleben.

Ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert, zumindest bei mkv merke ich keine Störungen in Smplayer2 und VLC.

mfg,
monarc

Ebbe11a
09.05.2013, 00:09
Sorry, war ich wieder zu schnell mit dem Entrümpeln von ungeschnittenem Material. Kann dir also leider nicht mehr die geschnittenen Teile analysieren. Mal sehen vielleicht hab ich morgen Zeit, die Dateien nochmal neu zu laden. Ich vermute ja, dass die Schnittstelle nicht gut gewählt war. Auf die Gefahr hin, mich als Anfänger zu outen :wasntme: : Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie man bei coldcut key-frames findet... Aber vielleicht hat das ja gar nichts damit zu tun.

RIKI
12.11.2014, 19:21
Hallo,

gibt es bei den Lemmingen eigentlich auch ein Script, mit dem man andere Formate in .avi umwandeln oder umpacken kann? Ich habe mir die Sammlung runtergeladen und angeschaut, aber ich blicke nicht so ganz durch, habe aber den Eindruck, daß die Scripte alle für .avi als Ausgangsmaterial gedacht sind. Aber wie gesagt, ich blicke nicht so ganz durch.

Mir geht es konkret um folgendes: Ich möchte gelegentlich MP4-Dateien von OTR (die kleinen, nicht die HQ-MP4) in .avi umwandeln, um sie mittels DVD-Player auf meinem uralten Röhrenfernseher sehen zu können. Und ich bin jetzt eben noch auf der Suche, wie ich das möglichst einfach und schnell und mit möglichst wenig Qualitätsverlust bewerkstelligen kann.

Ich weiß nicht ob mir da jemand von Euch helfen kann, da diesen Weg wahrscheinlich niemand außer mir geht und das wohl noch keiner probiert hat. Aber ich dachte, ich frage mal, fragen kostet ja nix ;-)

Die .avi-Dateien von OTR kann man DVD-Player so, wie sie sind, abspielen. Ich habe aber eben sehr viele ältere Dateien im MP4-Format runtergeladen, und müßte diese nun dahin umwandeln. Ob bloßes Umpacken genügen würde, weiß ich nicht, müßte ich testen, aber ich weiß leider nicht mal wie/mit welchem Tool ich das machen könnte.

Ich habe auch schon nach verschiedenen Tools gegoogelt und verschiedenes ausprobiert, aber irgendwie noch nicht wirklich was geeignetes gefunden. Meine ca. 25 MB-Testdatei wurde mit den Tools, die ich gefunden habe, auf ca. 59 bzw. ca. 87 MB aufgebläht. Aber die Qualität kann ja schließlich nicht besser werden als das Ausgangsmaterial, drum kommt mir das komisch vor. Außerdem dauerte es relativ lang, ein ganzer Spielfilm dauert dann vermutlich eine Ewigkeit.
Tja, und drum dachte ich, ich frage mal, ob von Euch Profis jemand noch was besseres kennt, oder ob es nichts besseres und/oder nichts schnelleres gibt.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und fürs Gedanken machen!

RIKI
12.11.2014, 21:56
[...]das müsste Dein DVD Player im MP4-Container abspielen können.

V.G. Pasde

Leider kann mein DVD-Player nur im Avi-Container abspielen, aber der Container ist ja das geringste Problem, den kann man ja schnell wechseln.
Aber mir scheint, ich komme um das zeitaufwendige Umkodieren wohl nicht drum rum. Naja, ich werde es einfach mal ausprobieren...

Wenn ich die Dateien mit Avidemux umkodieren will, was muß ich denn da beachten bzw. einstellen, damit der Qualitätsverlust möglichst gering ist? Oder kann man da gar nichts falsch machen? (Habe mir das Programm jetzt noch nicht angesehen, mache ich aber nachher mal...)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Antworten pasde und Eos!

Siron
12.11.2014, 23:34
Hi Riki.

Wenn du dich von einem Kommandozeilenprogramm nicht abschrecken lässt, kann ich dir auch ffmpeg empfehlen. Falls du es damit probieren willst und Hilfe mit den richtigen Befehlen brauchst, sag einfach Bescheid.

VG
Siron

RIKI
13.11.2014, 00:22
Hallo Siron!
Geht das schneller? Ich habe jetzt mal meine Testdatei (25 MB) mit Avidemux umgewandelt, das hat 2 Stunden gedauert für ein 7-minütiges Video. Ein Spielfilm dauert auf die Art eindeutig zu lange. Wenn es mit ffmpeg schneller geht, probiere ich das morgen mal, für heute habe ich jetzt erst mal genug ;-)

Siron
13.11.2014, 00:45
Also für die Länge sind 2 Stunden definitiv zu viel.
Ich hatte früher mal auf die Zeit geschaut, als ich noch mit VirtualDub konvertiert hab. Da hatte ich mit 2-pass-encoding (also 2 Durchgänge pro Datei) etwa 1,5 mal die Dauer des Videos zum konvertieren gebraucht. Es kommt weniger auf das Programm an, mit dem du konvertierst sondern eher auf die richtigen Einstellungen.

Ich lade mir morgen mal eine der mp4 Dateien runter und probier etwas mit ffmpeg, dann poste ich dir das Ergebnis.

VG
Siron

RIKI
13.11.2014, 00:51
Ok, dann bedanke ich mich schon mal für Deine Mühe! Wobei die 1,5-fache Länge eines Spielfilms ja auch furchtbar lang ist. Gibt es keine Möglichkeit, so eine Umwandlung in sagen wir mal 20 Minuten oder so zu machen?

Mit der Kommandozeile brauche ich dann auf jeden Fall Hilfe, sowas mache ich nicht so oft, um nicht zu sagen eigentlich quasi nie. ;-)

RIKI
14.11.2014, 01:25
So, jetzt hatte ich nochmal Zeit, ein wenig zu experimentieren. Mit ffmpeg klappt's am besten, also vor allem am schnellsten, da dauert's auch bei mir tatsächlich nur wenige Minuten, damit kann ich prima leben. Warum Avidemux bei mir so viel länger braucht als bei Euch, weiß ich nicht, aber ist ja im Prinzip auch egal, ich hab ja jetzt eine gute Methode gefunden. Mit der Kommandozeile ist es zwar etwas umständlicher, aber das ist kein echtes Problem für mich, da ich schon mit Computern gearbeitet habe, als es noch kein Windows gab (bzw. nur Windows 3.11).

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

monarc99
29.12.2014, 18:49
In einer so simplen Script Sprache wie die DOS Scripts würde ich sowas nicht implementieren wollen. Falls es überhaupt geht, weil dafür müsste der Audio Stream der gesamten Datei gescannt werden.
Und da müsste man erst ein Programm finden, mit dem sowas geht. (ffmpeg eventuell)

Cut Dino
29.12.2014, 20:12
Danke für deine Einschätzung :cool:
Dann mache ich es für die handvoll Dateien manuell :p

maclatz
06.02.2015, 16:20
Hello,
ich habe hier noch einige alte avi-Files. Bisher habe ich immer mit dem Rechner die Aufnahmen geschaut und deshalb nie eine Konvertierung gebraucht. Da ich jetzt einen Mediaplayer habe und der nicht ohne weiteres die Avis abspielt wollte ich meine Filme nun konvertieren. Leider wird bei vielen nur der Ton konvertiert und der Bildstream fehlt völlig (Variante 7 - mkv). Auch in anderen Varianten ist das so. Ich denke, das liegt wohl am alten Format, da die Filme teilweise schon ein paar Jahre hier rumliegen. Ich würde gerne mal die alte Version der Lemminge ausprobieren, kann sie aber nirgens finden. Gibt es die noch und denkt Ihr das macht Sinn?
Gruß

monarc99
06.02.2015, 16:47
Hello,
ich habe hier noch einige alte avi-Files. Bisher habe ich immer mit dem Rechner die Aufnahmen geschaut und deshalb nie eine Konvertierung gebraucht. Da ich jetzt einen Mediaplayer habe und der nicht ohne weiteres die Avis abspielt wollte ich meine Filme nun konvertieren. Leider wird bei vielen nur der Ton konvertiert und der Bildstream fehlt völlig (Variante 7 - mkv). Auch in anderen Varianten ist das so. Ich denke, das liegt wohl am alten Format, da die Filme teilweise schon ein paar Jahre hier rumliegen. Ich würde gerne mal die alte Version der Lemminge ausprobieren, kann sie aber nirgens finden. Gibt es die noch und denkt Ihr das macht Sinn?
Gruß

Die alte Version gibt hier: http://dl.dropbox.com/u/7287363/OTR-Lemminge.zip

Aber die macht im Grunde auch nichts anderes, als den Videostream zu kopieren. Ich würde da jetzt keine Unterschiede erwarten.
Um was für Dateien handelt es sich?

Wenn der Bildstream nicht in einen anderen Container umkopiert werden kann, ist meist der Videostream irgendwo fehlerhaft.

Kommt z.B. vor, wenn man z.B. die HQ Dateien mit falschen x264 Settings/Codec schneidet. Dann schaut der Film, solange er im Avi Container verbleibt noch völlig in Ordnung aus, spätestens wenn man dann aber in einen anderen Container umkopieren muss, zeigen sich dann die Fehler.
(entweder wird der Videostream gar nicht kopiert oder es treten auf einmal Bildfehler an den Schnittstellen auf, die im Avi nicht vorhanden waren)

Da hilft dann nur die Dateien neu mit richtigen Settings von der otrkeys zu schneiden oder die Filme komplett neu rechnen zu lassen, um den Videostream zu korrigieren.

maclatz
07.02.2015, 15:30
Ah, verstehe ... Ich glaube ich habe die Dinger am Anfang mit SuperOTR auf dem Mac geschnitten ... Naja, ich probier halt mal ein bisschen rum ...
Gruß und Danke fürs erklären und den Link ...

razorblade
15.12.2015, 21:53
Ist irgendwo dokumentiert, was welches Script genau macht?

AndyK70
15.12.2015, 22:37
im ersten Post ist doch die Anleitung verlinkt?!

razorblade
20.12.2015, 19:36
im ersten Post ist doch die Anleitung verlinkt?!

Für die Skripte eins bis zwölf steht leider nur das da:
1-... 12-...
Diese Scripte wandeln ein (oder mehrere) AVIs in eine ganz bestimmte Variante um.

Mich interessiert, welche bestimmte Variante das jeweils ist.

monarc99
20.12.2015, 19:52
0-otrhq-varianten.bat
Hilft bei der Suche nach dem geeigneten MKV/MP4 Abspielformat. Erzeugt aus einer AVI verschiedene MP4/MKV Varianten, die anschließend am Player/TV getestet werden können.

1-... 12-...
Diese Scripte wandeln ein (oder mehrere) AVIs in eine ganz bestimmte Variante um.


Das 0-otrhq-varianten Script erzeugt für 1 AVI -> 12 verschiedene Varianten, die man an seinem TV testet.
All diese verschiedenen erzeugten Varianten haben einen Dateinamen, der wiederum mit einer Nummer (z.B. 3-) anfängt.

Funktioniert z.B. Variante Nr. 3 am eigenen TV, erzeugt man alle seine Dateien in Zukunft mit dem Script dessen Name mit 3- anfängt.

razorblade
21.12.2015, 11:20
Das 0-otrhq-varianten Script erzeugt für 1 AVI -> 12 verschiedene Varianten, die man an seinem TV testet.
All diese verschiedenen erzeugten Varianten haben einen Dateinamen, der wiederum mit einer Nummer (z.B. 3-) anfängt.

Funktioniert z.B. Variante Nr. 3 am eigenen TV, erzeugt man alle seine Dateien in Zukunft mit dem Script dessen Name mit 3- anfängt.

Das ist schon klar. Mein jetziger Player spielt auch mit Smart Rendering geschnittene HQs. Ich will wissen, was die Skripte erzeugen, damit ich weiß, was ich künftig bei einem neuen Player eventuell beachten muss.

AndyK70
21.12.2015, 12:15
Das ist schon klar. Mein jetziger Player spielt auch mit Smart Rendering geschnittene HQs. Ich will wissen, was die Skripte erzeugen, damit ich weiß, was ich künftig bei einem neuen Player eventuell beachten muss.

Die Dateinamen sind recht eindeutig, hier mal die Auflistung:
http://www2.pic-upload.de/img/29187917/otr-lemminge.png (http://www.pic-upload.de/view-29187917/otr-lemminge.png.html)

razorblade
21.12.2015, 20:00
Die Dateinamen sind recht eindeutig, hier mal die Auflistung:
http://www2.pic-upload.de/img/29187917/otr-lemminge.png (http://www.pic-upload.de/view-29187917/otr-lemminge.png.html)
Ich kann mit -mp4box-(u) z. B. leider nichts anfangen.

AndyK70
21.12.2015, 20:34
Wenn du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, was interessiert dich dann was diese Tools machen, solange am Ende eine Variante dabei ist, die du nutzen kannst um es am TV anzuschauen?


Trotzdem mal zwei Beispiele:
2-otrhq-mkv-mp3-mkvmerge.bat
Variante 2 für OTR-HQ/HD Aufnahmen
Wandelt die Aufnahme (.AVI) in eine .MKV Datei samt MP3 Tonspur mittels des Tools mkvmerge.

8-otrhq-mp4-aac-ffmpeg.bat
Variante 8 für OTR-HQ/HD Aufnahmen
Wandelt die Aufnahme (.AVI) in eine .MP4 Datei, kodiert die Tonspur neu nach AAC mittels des Tools ffmpeg.

mkvmerge, mp4box oder auch ffmpeg sind verschiedene Tools, mit denen man diese Umwandlungen machen kann.
Im Grunde machen sie alle das Gleiche, es kann aber bei bestimmten Fernsehern/BR-Playern bei bestimmten Tools zu Inkompatibilitäten kommen. Deswegen die drei verschiedenen Tools.

Sonderbehandlungen sind die Batches mit A- oder B- am Anfang.
Mit diesen kann man eine Aufnahme (vorzugsweise HD) mit der gesondert angebotenen AC3-Tonspur versehen. Entweder die MP3 Tonspur ersetzen, oder die AC3 Tonspur zusätzlich zur MP3 in die Aufnahme mergen/mixen.
Das entweder mit der originalen AVI oder mit der schon gewandelten MKV Aufnahme.
Die B-AVI-RIFF-mixen.bat ersetzt die MP3 Tonspur der originalen AVI durch eine WAV Tonspur. RIFF ist das interne Format einer WAV Datei.

razorblade
22.12.2015, 21:21
Ok, danke für die Erklärungen.

genius73
01.02.2016, 13:11
Möchte mich hier für die Arbeit bedanken die vom TE gemacht wurde.

Dank seiner Hilfe kann ich meine Files die nur noch in HQ angeboten werden umwandeln das sie mein BR-Player wieder nimmt.

Danke dafür

monarc99
01.02.2016, 18:35
Danke sehr :)

crack
07.03.2016, 22:14
Guten Abend, kurze Frage zu den Lemmingen die bei mir nicht funktionieren. Bei 0[...] kommt im DOS-Fenster:
Origin:
C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxlibADM_core.dll(Cleaning up Deleting post proc

Dabei hängt sich dann das Skirpt auf. Wenn ich z. B. nur die 4[...] versuche, kommt diese Fehlermeldung:
Tools emp.mkv: No such file or directory
C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeTools emp.mkv konnte nicht gefunden werden

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

monarc99
07.03.2016, 22:35
Was für ein Windows?

Müsste ich mehr von der Fehlermeldung sehen. Screenshot vom Fenster z.B.

Die erste Meldung sagt mir leider nix. Die 2te ist nur ein Folgefehler. Ein vorheriger Befehl hätte die temp.mkv erzeugen sollen, was wohl nicht gelang. Und das ist nur die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden ist.

crack
09.03.2016, 19:12
Windows 10... funktionieren die Skripte nicht für Windows 10?

Hier die vollständige Fehlermeldung von 0[...]:


[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_fastconvolutionmedian.dll as Median
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_fastconvolutionsharpen.dll as Sharpen
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_FluxSmooth.dll as FluxSmooth
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_forcedPP.dll as Forced postprocessing
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_Hue_cli.dll as MPlayer hue
Qt: Untested Windows version 6.2 detected!
C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_hue_qt4.dll:WrongUI
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_hzStackField.dll as Horizontal Stack Field
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_keepEvenField.dll as Keep even fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_keepOddField.dll as Keep odd fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_kernelDeint.dll as KernelDeint
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_largemedian.dll as Median (5x5)
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_lavDeinterlace.dll as libavcodec deinterlacer
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_lumaonly.dll as Luma only
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mcdeint.dll as mcDeinterlace
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mergeField.dll as Merge fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_Mosaic.dll as mosaic
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mpdelogo_cli.dll as MPlayer delogo
Qt: Untested Windows version 6.2 detected!
C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mpdelogo_qt4.dll:WrongUI
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mplayerResize_cli.dll as MPlayer resize
Qt: Untested Windows version 6.2 detected!
C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mplayerResize_qt4.dll:WrongUI
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mSharpen.dll as MSharpen
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_mSmooth.dll as MSmooth by Donald Graft
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_palShift.dll as PAL field shift
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_Pulldown.dll as Pulldown
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_resampleFps.dll as Resample fps
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_reverse.dll as Reverse
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_rotate.dll as Rotate
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_separateField.dll as Separate Fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_smartPalShift.dll as PAL smart
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_smartSwapField.dll as Smart swap fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_soften.dll as Soften
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_ssa.dll as ASS
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_Stabilize.dll as Light denoiser.
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_stackField.dll as Stack fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_sub_cli.dll as Subtitler
Qt: Untested Windows version 6.2 detected!
C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_sub_qt4.dll:WrongUI
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_swapField.dll as Swap fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_swapuv.dll as Swap U and V
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_tdeint.dll as TDeint
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_telecide.dll as Decomb Telecide
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_Tisophote.dll as TIsophote
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_unstackField.dll as Unstack fields
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_vflip.dll as Vertical flip
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_vlad.dll as Temporal Cleaner
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_Whirl.dll as Whirl
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vf_yadif.dll as yadif
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vidChromaU.dll as Chroma U
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoFilter/libADM_vidChromaV.dll as Chroma V
[ADM_vf_plugin] Scanning done
[ADM_av_plugin] Scanning directory C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioDevices
Name :Win32 ApiVersion :1
[Filters] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioDevices/libADM_av_win32.dll as Win32 audio device (c) mean
[ADM_av_plugin] Scanning done
[ADM_ae_plugin] Scanning directory C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders
[AudioEncoder] Loaded Aften version 01.00.00 wavTag :0x2000
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_aften.dll as Aften AC3 encoder plugin Mean/Gruntster 2008
[AudioEncoder] Loaded Faac version 01.00.00 wavTag :0xff
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_faac.dll as Faac AAC encoder plugin Mean 2008
[AudioEncoder] Loaded Lame version 01.00.00 wavTag :0x55
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_lame.dll as Lame MP3 encoder plugin Mean 2008
[AudioEncoder] Loaded LavAC3 version 01.00.00 wavTag :0x2000
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_lav_ac3.dll as AC3 LavEncoder encoder plugin Mean 2008
[AudioEncoder] Loaded LavMP2 version 01.00.00 wavTag :0x50
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_lav_mp2.dll as MP2 LavCodec encoder plugin Mean 2008
[AudioEncoder] Loaded PCM version 01.00.00 wavTag :0x1
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_pcm.dll as PCM encoder plugin Mean 2008
[AudioEncoder] Loaded TwoLame version 01.00.00 wavTag :0x50
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_twolame.dll as TwoLame MP2 encoder plugin Mean 2008
[AudioEncoder] Loaded Vorbis version 01.00.00 wavTag :0x676f
[AudioEncoder] Registered filter C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsaudioEncoders/libADM_ae_vorbis.dll as Vorbis encoder plugin Mean 2008
[ADM_ae_plugin] Scanning done
[ADM_ad_plugin] Scanning directory C:UsersXXXAppDataRoamingavidemuxpluginsaudioDecode r
[ADM_ad_plugin] Cannot parse plugin
[ADM_vf_plugin] Scanning directory C:UsersXXXAppDataRoamingavidemuxpluginsvideoFilter
[ADM_vf_plugin] Cannot parse plugin
[ADM_vidEnc_plugin] Scanning directory C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxpluginsvideoEncoder
ignored: avcodec
ignored: mpeg2enc
ignored: x264
ignored: xvid
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: DV video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: Sorenson Spark video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: FFV1 video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: FFVHuff video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: H.263 video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: Huffyuv video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: M-JPEG video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: MPEG-1 video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: MPEG-2 video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.5.0, filename libADM_vidEnc_avcodec.dll, desc: MPEG-4 ASP video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.0.0, filename libADM_vidEnc_mpeg2enc.dll, desc: MPEG-1 video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.0.0, filename libADM_vidEnc_mpeg2enc.dll, desc: MPEG-2 video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.0.1, filename libADM_vidEnc_x264.dll, desc: x264 video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[Xvid] Initialising Xvid
[Xvid] Build: xvid-1.3.1
[Xvid] SIMD supported: (3cf)
MMX
MMXEXT
SSE
SSE2
SSE3
SSE41
ALTIVEC
[ADM_vidEnc_plugin] Plugin loaded version 1.0.1, filename libADM_vidEnc_xvid.dll, desc: Xvid video encoder plugin for Avidemux (c) Mean/Gruntster
[ADM_vidEnc_plugin] Scanning done, found 14 codec
[Win32] Creating audio device
Registered DialogFactory classes
Spidermonkey initialized.

*** Automated : 48 entries*************
nogui-->0
load-->1
46464952 -> 46464952

Riff file detected...
AVI file detected...
** opening OpenDML files **
Main avi header :
Indx found for track 0
Indx found for track 1
chunk : Going out of bound!
Video track is 0
Track 0/2 :
vids (73646976)H264 (34363248)
Track 1/2 is audio
Not an audio track!
Main header
______________________
dwStreams: :2
dwMicroSecPerFrame: :20000
dwMaxBytesPerSec: :24000
dwPaddingGranularity: :0
dwFlags: :2320
dwTotalFrames: :293597
dwInitialFrames: :0
dwWidth: :1280
dwHeight: :720

video stream attached:
______________________
Extra Data : 0
fccType :vids (73646976)
fccHandler :H264 (34363248)
dwFlags: :0
dwInitialFrames: :0
dwRate: :50
dwStart: :0
dwSampleSize: :0
dwScale: :1
dwLength: :317385
dwQuality: :-1
dwSampleSize: :0
biSize: :40
biWidth: :1280
biHeight: :720
biBitCount: :24
biCompression: :875967048
H264 (34363248)
biSizeImage: :2764800
biXPelsPerMeter: :0
biYPelsPerMeter: :0
biClrUsed: :0
biClrImportant: :0

audio stream attached:
______________________

fccType :auds (73647561)
fccHandler : (00000001)
fccHandler :0x1
dwFlags: :0
dwInitialFrames: :0
dwRate: :125
dwScale: :3
dwStart: :0
dwLength: :264429
dwSuggestedBufferSize: :12288
dwQuality: :-1
dwSampleSize: :0encoding: :85
channels: :2
frequency: :48000
byterate: :24000
blockalign: :1152
bitspersample: :0
Extra Data : 12

0000 : ......?...q. 01 00 02 00 00 00 80 04 01 00 71 05
_regularIndex.offset : no
_Tracks[vidTrack].indx.offset : yes
Building odml video track
Trying ODML super index..
Sizeof OPENDML_INDEX:24
Sizeof OPENDML_ENTRY:16
Sizeof OPENML_SECONDARY_INDEX:24
Master index of 00dc (63643030) found
SubType : 0
We have 2 indeces
Found a grand total of 831067099 frames

*********** EXCEPTION **************
Registers:
EAX: DEAD0010 EBX: 00000001 ECX: 0022A000 EDX: 00000010 ESI: 00000000
EDI: 00000010 ESP: 013DF598 EBP: 013DF5C0 EIP: 65102042 EFlags: 00210202

Exception Code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (C0000005)
Exception Flags: 00000000

Origin:
C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxlibADM_core.dll(Cleaning up
Deleting post proc

monarc99
09.03.2016, 20:35
Avidemux stürzt einfach ab bei dir.

Ich denke es gibt keinen Grund, wieso die Scripte unter Windows 10 nicht laufen sollten. Du bist sicherlich nicht der erste, der das probiert.
Leider kein Win10 hier, vielleicht kann es jemand anders, der noch hier mitliest, bei sich testen?

Was passiert denn, wenn du C:UsersXXXDownloadsOTR-LemmingeToolsavidemuxavidemux2.exe einfach mal per Explorer öffnest.
Und alle Windows Updates installiert und mal neu gebootet?

AndyK70
09.03.2016, 20:40
Habe die Lemminge bei mir mit Win10 (64Bit) ohne Probleme in Benutzung. An Win10 liegt es nicht.

crack
10.03.2016, 19:18
das kommt dabei heraus, wenn man nur mit einer Datei testet.. es lag an der Datei. Danke für die Hilfe, nun klappts...

monarc99
10.03.2016, 19:58
das kommt dabei heraus, wenn man nur mit einer Datei testet.. es lag an der Datei. Danke für die Hilfe, nun klappts...

Die Lemminge machen für das sie bestimmt sind. Beim kleinsten Fehler sterben sie ;)
(daher auch der Name)

Robby2016
04.07.2016, 14:50
Hallöchen,

Ich habe durch ein Problem das ich mit einem OTR File habe zu den OTR Lemminge gefunden und finde diese ganz gut.
Ich habe zur Zeit das Problem mit folgendem File von OTR: Let_s_Dance_16.07.03_20-15_rtlplus_75_TVOON_DE.mpg.avi

Die Avi Datei sollte normalerweise das Seitenverhältnis von 4:3 haben. Leider ist es aber in 16:9.
Habe mir jetzt mal die Beiträge von OTR Lemminge durchgelesen und auch eine Möglichkeit gefunden um mein Problem zu lösen.
http://www.otrforum.com/showthread.php?66099-OTR-Lemminge-oder-wie-wandel-ich-OTR-AVIs-um-damit-sie-auf-meinem-Player-TV-laufen&p=368301&viewfull=1#post368301
Gelesen, getan! Hab mir eine Batchdatei mit eben 4:3 und 16:9 gemacht und eben das File mit der 4:3 Batchdatei bearbeitet.
Am Computer wird mir das File im richtigen Seitenverhältnis von 4:3 abgespielt.
Mein LG TV via Festplatte spielt mir die Datei aber trotzdem im 16:9 Format ab.
Das liegt wahrscheinlich daran das in der Mediainfo immer noch 16:9 bei Original Seitenverhältnis steht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hier mal die Mediainfo vom Videoteil:

Video ID : 1
Format : MPEG-4 Visual
Format profile : Simple@L1
Format settings, BVOP : No
Format settings, QPel : No
Format settings, GMC : No warppoints
Format settings, Matrix : Default (H.263)
Codec ID : V_MS/VFW/FOURCC / DX50
Codec ID/Hint : DivX 5
Duration : 1h 9mn
Bit rate : 1 722 Kbps
Width : 640 pixels
Height : 360 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Original display aspect rat : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.299
Stream size : 857 MiB (91%)
Writing library : Lavc57.16.101
Default : Yes
Forced : No

Hat jemand einen Tipp wie ich das im richtigen Seitenverhältnis auf den LG TV bekomme? Gruß Robby

monarc99
04.07.2016, 16:21
Am Computer wird mir das File im richtigen Seitenverhältnis von 4:3 abgespielt.
Mein LG TV via Festplatte spielt mir die Datei aber trotzdem im 16:9 Format ab.

Hat jemand einen Tipp wie ich das im richtigen Seitenverhältnis auf den LG TV bekomme?

Der wahrscheinlichste Grund ist, dass der TV das Seitenverhältnis Flag ignoriert.

Das kann sein, weil es ne divx Datei ist und er es vielleicht bei einer HQ Datei machen würde.
Oder er unterstützt überhaupt keine AR-Flags bei MKV Dateien, egal was drin ist. Und nur MP4 Dateien.

Oder er ignoriert generell die AR-Flags, dann bleibt nur die Datei komplett neu zu kodieren.

Robby2016
05.07.2016, 15:50
Habs jetzt nochmal neu codiert und jetzt passt es.
Habs auch mit H264 statt H263 neu codiert und jetzt spielt der TV auch alles ab, vorallem auch im richtigen Seitenverhältnis.
Sehe auch kaum unterschied zur Quell Datei.

Robby2016
06.07.2016, 10:06
Das wäre ja nicht das Problem. Gerade die HQ Version hat auch das 16:9 Format und das wäre wieder das falsche.
(Warum OTR eine 4:3 Sendung ins 16:9 Format packt, ist mir immer noch ein Rätsel. Egal ob Normal oder HQ.)
Ich hatte das schon mal mit der HQ Version, bei einer früheren Folge und hab es dann versucht mit MKV Tool Nix zu korrigieren.
Das Ergebniss war das gleiche wie ich es jetzt habe.
Am PC richtiges Format, am TV falsch.
Leider habe ich auch am TV bei USB Wiedergabe keine große Auswahl zum Format ändern.
Da kann ich nur auf Originalgröße schalten, dann wird das Bild noch kleiner. So ein Schwachsinn. :-)
Komischerweise kann ich beim normalen TV Betrieb auf etwa 7 Formate umschalten.

Ist aber egal. Hab das File jetzt eben neu codiert und am TV auch getestet und es ist jetzt alles so wie ich das gerne hätte.

Robby2016
08.07.2016, 11:09
Hatte ich auch schon getestet. Hatte in meinem Fall auch keinen Erfolg damit.

schrit
21.09.2016, 05:03
hallo monarc99,

danke für die Tool-Sammlung! hab sie mir vorhin heruntergeladen und ausprobiert - mir scheint, das 0-Skript verwechselt die Var. 3 und 4 ...
als Variante 3 wird eine .mp4-Datei erzeugt, die Batchdatei 3 erzeugt aber .mkv (und bei '4' ists umgekehrt).
Ich habe bei mir die Batchdatei 0 entsprechend korrigiert (inkl. der nötigen Anpassung bei Var. 5), aber das mag vielleicht nicht jeder selbst tun ...

Oder seh ich da was falsches? eigentlich kann doch auch so 'ne Kleinigkeit nicht 4 Jahre lang durchgehen ...

monarc99
21.09.2016, 22:28
Oder seh ich da was falsches? eigentlich kann doch auch so 'ne Kleinigkeit nicht 4 Jahre lang durchgehen ...
Ups ... du hast Recht ... hat doch keiner gemerkt ^^

Ich habs mal gedreht.

mchawk
13.01.2017, 19:03
@JOLA: Grundregel: Erst die avi-Datei schneiden und erst im Anschluss die Lemminge arbeiten lassen. :cool:

monarc99
27.04.2017, 13:32
Probier mal https://www.dropbox.com/s/z6l6hll3pqlhhyb/OTR-LemmingeV2.zip?dl=0

blindhai
27.04.2017, 22:08
Probier mal https://www.dropbox.com/s/z6l6hll3pqlhhyb/OTR-LemmingeV2.zip?dl=0

Vielen Dank! Probiere es dann jetzt mal aus. Aber wäre es nicht gut wenn du die Links im ersten Post auch anpassen würdest? :)