PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ.AVI und HQ.MP4 zusammenfügen



Monsy
21.12.2011, 08:21
Hallo!

Ich habe mir gestern den erstern Teil von Zwei Weihnachtsmänner auf Sat 1 runtergeladen. Die Version gab es schon ohne Werbung und ich erhielt dann eine Videodatei mit der Endung .Mp4
Heute morgen habe ich mir schnell den zweiten Teil runtergeladen. Da es den noch nicht gab, habe ich ihn mit Werbung runtergeladen und ihn selbst geschnitten. Diese Datei ist eine .AVI Datei. Nun wollte ich die beiden Dateien eigentlich zusammenfügen um sie auf eine DVD zu brennen, doch hier verweigert Virtual Dub seinen Dienst! Er mag mir die MP4 Datei nicht öffnen.
Woran liegt das? Und wieso gibt es überhaupt zwei unterschiedliche Formate, bzw. ist das nicht beides der H.264 Codec?

Ich benutze Virtual Dub-1.9.11 und FFDSHOW ist installiert. Fehlermeldung sagt file is of an unknown or unsupported type.

Was kann ich nun tun, um die beiden Videos doch noch zusammenzuführen?

Vielen Dank im Vorraus!

Ein Neuling :)

Eos
21.12.2011, 09:30
Hallo!

MP4, AVI, MKV etc. sind Containerformate. DivX, H.264 etc. sind Codecs, mit denen ein Video komprimiert wird. Dieses Video muß dann zusammen mit dem Ton in einen Container verpackt werden.

Das ist wie im Lebensmittel-Markt - es gibt Lebensmittel, die in Dosen, Schraubgläsern, Plastikbechern etc. angeboten werden. Da wählt man aus, was man will und entscheidet sich dann für die Verpackungsart.

Bei OTR werden geschnittene HQ-Dateien (Codec H.264) im MP4-Container verpackt, ungeschnittene aber im AVI-Container. MP4 und MKV kann man (zumindest mit Freeware-Programmen) nicht framegenau schneiden, deshalb kommen die ungeschnittenen Dateien in einen AVI-Container - auch wenn das nicht optimal ist.

Es gibt Tools, mit denen man die Inhalte in andere Container umpacken kann. Das geht ohne Qualitätsverlust, weil ja nur der Inhalt umgefüllt wird und nicht neu berechnet. Dazu gibt es hier einige Threads.

Abgesehen davon: Ohne Werbung kann gewaltig schiefgehen - wenn der Autor der Schnittliste ungenau gearbeitet hat, ist eine Decodierung vergeudet. Es ist besser, die Datei codiert von einem Mirror zu laden und dann selber - auch mit einer heruntergeladenen Cutlist - zu schneiden. Bei Fehlern kann man dann korrigieren.

Gruß

Eos

Monsy
21.12.2011, 10:15
Okay, vielen Dank!
Ich werde mir dann den ersten Teil nochmal als Avi holen und selbst schneiden, mit den Programmen kenne ich mih zumindest auch aus ;)