PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTSC Konvertierung



PeGu
14.12.2011, 19:48
Schau dir das mal an:
http://www.thilobrai.onlinehome.de/ffmpegGUI.htm

Wenn man als preset sowas wie pal-DVD oder pal-AVI angibt, wärs vielleicht eine Zweiklicklösung, aber Freeware und schnell. Und ffmpeg ist guuuut. ;)

MCMUPPET
14.12.2011, 20:18
Vielen Dank für Eure Tipps. Also, versucht habe ich bisher: VD (save as...) nix. Super... (Frames 25)...nix, VLC... spielt Mickey-Maus,... WMP spielt Mickey-Maus... FormatFactory ... nix, MagixVideo... nix. Gspot... siehe Anhang... memcoder und ffmpegGui... ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Damned... es kann doch nicht so schwer sein dieses Frustformat so zu konvertieren, dass es vernünftig abgespielt werden kann. Wenn die Framereduzierung (25) (via super, Formatfactory) keinen Erfolg bringt (Mickey-Maus bleibt)... dann scheint das Problem ja noch ganz woanders zu liegen, oder?

Nachtrag: xmdiarecode... nix... :(

MfG
MCMUPPET

dekre
16.12.2011, 01:46
Windows oder Mac? Einfach in Mac, Windows keine Ahnung

MCMUPPET
16.12.2011, 06:35
Windows oder Mac? Einfach in Mac, Windows keine AhnungNix Apfel,... Dose natürlich :(.

MfG
MCMUPPET

monarc99
16.12.2011, 07:12
Hast du denn jetzt eine Lösung gefunden?

Läuft denn sowohl Ton als auch Video zu schnell?

MCMUPPET
16.12.2011, 07:37
Hast du denn jetzt eine Lösung gefunden? Läuft denn sowohl Ton als auch Video zu schnell?PeGu hat mich informiert das er eine Lösung für das Bild gefunden hat. Das werden wir heute Abend sichten. Beim Ton (der auch zu schnell läuft) ist bisher noch keine Lösung in Sicht (jedenfalls keine mir bekannte :(). Und alles weil ich beim Lesen der Artikelbeschreibung die 29,97 Frames übersehen habe :D. Das Gadget funktioniert (ntsc)... nur halt nicht so wie ich mir das vorstelle :( (pal). Konfiguration der Hardware ist ausgeschlossen.

MfG
MCMUPPET

monarc99
16.12.2011, 07:55
Dann gutes Gelingen. :)
Was ich noch nicht ganz kapiere, läuft denn die obige NTSC Datei schon zu schnell oder kommt Micky Mouse erst, wenn du es nach PAL wandeln willst?

so als allgemeiner Tipp zum Experimentieren (Avidemux): http://www.youtube.com/watch?v=IhzvYe_hyhs


mit freundlichen Grüssen

monarc

MCMUPPET
16.12.2011, 08:29
Dann gutes Gelingen. :) Was ich noch nicht ganz kapiere, läuft denn die obige NTSC Datei schon zu schnell oder kommt Micky Mouse erst, wenn du es nach PAL wandeln willst?Grundsätzlich - auch nach dem Umwandeln, was ich nicht ganz verstehe :(.

MfG
MCMUPPET

John_J
16.12.2011, 08:46
Hallo McMuppet!

Digicam-Video (MJPEG/30fps)? ;)

Du brauchst ffdshow und Avisynth. Dann geht alles weitere per AssumeFPS, ConvertFPS, ...wenn der Ton aber vorher schon nicht stimmt, würde ich erstmal die korrekte Wiedergabefrequenz versuchen zu ermitteln.

Gruss,
JohnJ

monarc99
16.12.2011, 08:55
Grundsätzlich - auch nach dem Umwandeln, was ich nicht ganz verstehe :(.Im Grunde willst du ja nicht von NTSC nach PAL wandeln, sondern nur die Abspielgeschwindigkeit ändern, oder? Bei einer NTSC / PAL Wandlung bleibt die Abspielgeschwindigkeit ja gleich.

monarc99
17.12.2011, 09:05
Großes Kopfzerbrechen macht mir / uns (PeGu und mir) der Sound. Da habe ich echt noch überhaupt keinen Ansatz gefunden den zu Normalisieren. Video ohne Ton geht zwar für meine Zwecke auch, aber schöner wäre natürlich inkl. Sound.


Hast du denn ein Beispiel Sample?

TlatoSMD
05.02.2012, 13:08
Channel(s) : 1 channel
Sampling rate : 8 000 Hz

Ist das denn wirklich mono? Mit nur 8kHz?! 0.o Das wäre schlimmere Qualität als jedes Diktiergerät!

Mein Tip wäre bei zu schnell ablaufender Datei erstmal gewesen:

1.) Datei in VDub reinladen, Audio der gesamten Datei als WAV ausspielen.

2.) Dann über Video --> Framerate --> Source rate adjustion (die obere der beiden Boxen, also AUF GARKEINEN FALL die untere mit Frame rate conversion dafür nehmen!), und da die Bildgeschwindigkeit einstellen, bis das Bild erstmal zu stimmen scheint. Nur das Bild in dieser neuen Geschwindigkeit als Datei ausspielen (also Audio --> No audio einstellen!).

3.) WAV in Goldwave, Wavelab oder ähnliches Programm laden (für sowas nehm' ich immer Adobe Audition, aber das ist ja nicht gerade billig). Alte mit neuer Bildgeschwindigkeit vergleichen (s. Schritt 2.) oben), und die WAV im Programm der Wahl um den sich daraus ergebenden Faktor verlangsamen (bei dir ist das offenbar 30 --> 10fps = 33.33% bzw. 0.33x, einige Programme wollen den Dreisatz auch genau umgekehrt haben, dann isses entweder 300% oder 3.00x), wobei man darauf achten muß, die Art der Geschwindigkeitsänderung zu wählen, die wie bei einem normalen Tonband oder Schallplatte dabei auch die Tonhöhe ändert.

4.) Neues Bild und neuen Ton in VDub wieder zusammenbringen. Fertig.

(Ja, stimmt, wie von anderen oben erwähnt, geht das alles mit Scriptsprachen wie Mencoder und AVIsynth normalerweise in nur einem Schritt, nur muß man da auch erstmal rausfinden, um welchen Faktor die Geschwindigkeit eigentlich verändert werden muß. Und das geht mit Ausprobieren in einer GUI wie VDub erstmal intuitiver.)

(Optional: )
5.) Die fertige Datei mit 10fps läßt sich auf jedem Computer problemlos abspielen, hat dann aber eine von jedem TV-Standard abweichende Bildgeschwindigkeit; wenn sie stattdessen auf einem Standalone-DVD-Player abgespielt werden soll, muß noch eine Konvertierung in eine gängige Bildgeschwindigkeit vorgenommen werden, ohne wie vorher (s. oben) die Geschwindigkeit der Gesamtdatei so zu manipulieren, daß die Gesamtlänge geändert würde.

Die professionelle und verlustfreie(ste) Variante wäre hier mit Premiere Pro oder FinalCut eine neue Projektdatei in NTSC anlegen, die Datei in die Timeline ziehen (drauf achten, daß 1.) die Datei beim Abspielen in der Timeline die richtige Geschwindigkeit und Länge hat! und daß 2.) über Rechtsklick auf den Clip in der Timeline die Frameüberblendung an ist!), und dann in eine standardmäßige NTSC-Datei ausspielen. So ähnlich geht's auch in Mencoder, der Befehl ist aber naturgemäß ein anderer als -ofps.

Die krude und verlustreichere Variante wäre, die Datei in VDub zu laden, und diesmal bei Framerate die zweite Box anzuwählen, also Frame rate conversion, und da 29.97 einzugeben.

Ganz ähnlich ist natürlich zu verfahren, wenn man von den 10fps gleich nach PAL mit 25fps will, aber dann muß man vorher auch in VDub die Auflösung auf 720x576 ändern (nicht ganz korrekt, weil PAL und NTSC nicht 100% dieselbe Bildfläche abdecken, aber die Umrechnung ist mir echt zu hoch!).

Vor allem aber sind bei solchen Anfragen zu NTSC auch immer Angaben der Herkunft und das ursprüngliche Aufnahmeformat des Materials von äußerster Wichtigkeit, beispielsweise, um solche Abspielfehler in Zukunft zu vermeiden oder um die Reparatur zu optimieren bzw. zu vereinfachen:

1.) Kommt das Ursprungsmaterial ursprünglich von Film oder Video?

2.) Wenn Video, wurde das schon als NTSC gedreht, oder wurde das mal von Film auf NTSC abgetastet bzw. von PAL in NTSC konvertiert?

3.) Wo kommt das Material her? Einer Antwort scheine ich zu entnehmen, daß du das selber gedreht hast, also weißt, was du für'ne Kamera hast und wie die eingestellt war?

Und kleiner Tip für die NTSC-zu-PAL-Konvertierung generell (sofern die Datei als NTSC schon zu Anfang normal läuft, was aber offenbar hier nicht dein Problem ist): Wenn alles nichtsmehr hilft (z. B., weil man dauernd Bilder verliert), kann man die Datei ganz einfach auf'ne NTSC-DVD (MPEG-2) brennen, in'nem Standalone-PAL-DVD-Player abspielen und das analoge Signal, das da rauskommt, neu capturen, weil der Player das schon von sich aus in optimaler Form zu PAL wandelt.