PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton nicht synchron - WD TV Media Player



simunic
13.12.2011, 12:18
Guten Tag,ich hab den WD TV Media Player. Jedoch wird nach einem Vorspulen bei einer HQ Aufnahme der Ton unsynchron.
Woran kann es liegen? An der Aufnahme oder am PLayer?
Ist dieser Makel bekannt?
Gruß Simunic

Mediv
13.12.2011, 12:23
Ich glaube, dass es an der Codierung und am Player liegt. Bei manchen reicht es, wenn man nach dem Spulen kurz Pause drueckt. Anschließend ist der Ton anscheinend wieder synchron.
Wenn die Aufnahme tatsächlich nicht synchron wäre, müsste das auch am PC zu sehen sein.

Harry999
13.12.2011, 12:32
pause muss ich mal probieren, bei STOP und anschliessendem PLAY ist aber dann alles wieder OK.
(allerdings nutze ich eine custom firmware auf dem WDTVLIVE)

kommt bei mir aber selten vor und koennte auch im zusammenhang mit geschnittenen sendungen stehen.

simunic
13.12.2011, 12:48
Hallo,
danke für die Antworten. Werde ich probieren und berichten.
Manchmal kann ich noch nicht mal vorspulen. Liegt das auch an den Schnittlisten?
Gruß Simunic

Harry999
13.12.2011, 12:52
dieses problem hatte ich noch nie (weder bei divx,HQ,HD).
kann aber natuerlich auch an der unterschiedlichen FW liegen.

Leseesel
13.12.2011, 14:33
Es liegt IMHO wahrscheinlich am Bug im Encoder, der dafür sorgt, dass bei den geschnittenen Aufnahmen der Index nicht mehr stimmt. Beim PC sorgt das beim Springen für Bildfehler bis zum nächsten Keyframe.

AVI mit CA selbst schneiden gemäß Anleitung funktioniert dagegen gut.

monarc99
13.12.2011, 17:41
Guten Tag,ich hab den WD TV Media Player. Jedoch wird nach einem Vorspulen bei einer HQ Aufnahme der Ton unsynchron.
Woran kann es liegen? An der Aufnahme oder am PLayer?
Ist dieser Makel bekannt?
Gruß Simunic

Kannst du denn eine Datei angeben, bei der dieses Problem auftritt?

Und ob du die Datei irgendwie veränderst (z.B. Schneiden, Neumuxen, usw) oder ob du die Originaldatei von OTR verwendest?

mit
freundlichen Grüssen

monarc

simunic
15.12.2011, 03:05
Guten tag,
habe mir als Versuchsobjekt mal den neuen Stromberg von Pro7 ausgesucht.
Sendung vom 13.12.2011
Mit manuell ausgesuchter schnittliste als auch mit automatisch ausgesuchter Schnittliste hinkt der Ton hinterher.
Nur ungeschnitten lässt sich die HQ Aufnahme spulen ohne das der Ton unsynchron wird. das gleiche bei Küstenwache.
Selber schneiden-hmm ja, warum umständlich, wenn es auch einfach geht.
Welches Programm zum schneiden mit welchen Einstellungen wird denn empfohlen?
Gruß Simunic

Leseesel
15.12.2011, 10:14
Mir persönlich gefällt das hier:
http://www.otrforum.com/showthread.php?64225-CutAssistant-Neue-Anleitung-Links-Problembehandlung&highlight=cut+assistant+neue+anleitung

simunic
15.12.2011, 12:09
Hallodrio,
ich habe den Link ausprobiert und alles funzt.
Eine saubere Sache.
Ich denke das Problem ist erstmal gelöst. Es scheint also wirklich an den Schnittlisten zu liegen.
Will man also auf Nummer sicher gehen, dann sollte man selber schneiden.
Ich bin nun mal Küstenwachen- und Strombergsammler.
Ich werde mir nun die alten Dateien, die nach dem vorspulen unsynchron laufen, nochmalüber Virtual Dub jagen.
Vielleicht sind sie dann in Ordnung.

Traut euch.
Gruß simunic

simunic
12.04.2012, 04:17
Guten Tag,
erneut Probleme mit geschnittenen Dateien. So wie ich es sehe verschiebt sich der Ton immer nach einer geschnittenen Werbepause.
Desweiteren frage ich mich, warum nicht einheitlich codiert wird und geschnitten wird. Wenn ich den Film
ungeschnitten dekodiere und dann so schneide wie es hier im Forum ausführlich in der Anleitung
( http://www.otrforum.com/showthread.php?64225-CutAssistant-Neue-Anleitung-Links-Problembehandlung&highlight=anleitung )beschrieben ist,
funzt alles bestens. So nun meine Frage, warum wird nicht mit diesen Einstellungen geschnitten???
Gruß Simunic

Leseesel
12.04.2012, 21:28
Wenn ich den Film
ungeschnitten dekodiere und dann so schneide wie es hier im Forum ausführlich in der Anleitung
( http://www.otrforum.com/showthread.php?64225-CutAssistant-Neue-Anleitung-Links-Problembehandlung&highlight=anleitung )beschrieben ist,
funzt alles bestens. So nun meine Frage, warum wird nicht mit diesen Einstellungen geschnitten???


Du schneidest doch mit diesen Einstellungen! Dann verstehe ich das Problem nicht. Außer du meinst den Easydecoder. Da gibt es irgendeinen Bug im Encoder, der verwendet wird, sodass die Keyframes nicht mehr gefunden werden. Möglicherweise verursacht das deine Probleme. Da die Software Beta ist und nie fertig wurde und wird, vergiss das Programm am besten einfach. Du hast ja eine funktionierende Lösung.

simunic
13.04.2012, 04:59
Guten Tag,
Missverständnis!!
Wenn ich dekodiere und die Schnittlisten von anderen verwende entstehen diese Problem.
Wenn ich die Filme aber ohne Schnittlisten dekodiere, sie anschließend in den Cut Assistenten 09.13.14 lade,
mir dort eine Schnittliste downloade und dann mit den Einstellungen schneide die hie in der besagten Anleitung
vorgegeben sind, ist alles prima.
Habe ich mich nun besser ausgedrückt?
Eine Lösung ist das für mich nicht, da mehr Arbeit. Aber das ist nicht das Thema.
das Thema lautet warum andere Leute mit anderen Werten schneiden, die dann zum teilnicht funktionieren.
Gruß Simunic

Leseesel
13.04.2012, 08:50
Sorry, ich habe jetzt wieder genau das verstanden, was ich zuvor angenommen hatte: Du schneidest einmal mit dem Easydecoder, welcher Murks mit dem Keyframe-Index fabriziert, einmal mit CA, wobei die Schnittlisten beides mal von anderen stammen. Da der Easydecoder nicht mehr weiter entwickelt wird, kann ich nur vorschlagen, sich einfach an die zweite Variante zu gewöhnen.

simunic
13.04.2012, 13:49
Hai Leseesel,
lass mich zusammen fassen.
Nachdem ich den Film gedownloadet habe muss ich ihn dekodieren.
Das mache ich mit dem Easydecoder - Rischtisch
Der macht aber mist wie du sagst. ich muss ihn doch aber benutzen oder?
Gibt es eine Alternative? Ich gehe jetzt mal davon aus, das es keine Alternative gibt.
So dekodiere ich ihn mit easydecoder aber ohne Schnittliste.
Dann nehme ich ich meinen Cut asisstent, downloade eine Schnittliste,sofern es eine gibt,
und dekodiere ihn (ich nenne es mal so) ein zweites mal.
Ist das so richtig? Oder gibt es andere Wege?
Gruß simunic

Leseesel
13.04.2012, 14:44
Hai Leseesel,
lass mich zusammen fassen.
Nachdem ich den Film gedownloadet habe muss ich ihn dekodieren.
Das mache ich mit dem Easydecoder - Rischtisch
Der macht aber mist wie du sagst. ich muss ihn doch aber benutzen oder?
Gibt es eine Alternative? Ich gehe jetzt mal davon aus, das es keine Alternative gibt.


Es gibt noch den Standard-Decoder (2009 Decoder), aber der kann weder schneiden, noch von Mirrors downloaden oder Filmteile nachladen. Dafür kann er automatisiert ein ganzes Verzeichnis auf einmal decodieren, vor dem Decodieren die Datei prüfen und ist mir noch niemals abgestürzt. Im Gegensatz zum Easydecoder, der gerne während dem Decodieren abstürzt und dadurch Decodierpunkte vernichtet.



So dekodiere ich ihn mit easydecoder aber ohne Schnittliste.
Dann nehme ich ich meinen Cut asisstent, downloade eine Schnittliste,sofern es eine gibt,
und dekodiere ihn (ich nenne es mal so) ein zweites mal.
Ist das so richtig? Oder gibt es andere Wege?
Gruß simunic

Man muss nur einmal decodieren. Was du meinst, ist schneiden.
Es gibt noch die Alternative, das geschnittene, nicht codierte MP4 direkt von OTR herunter zu laden, das ist dann aber 1. ein anderer Container, dessen Kompabilität du erst einmal testen müsstest und zweitens hat es den (IMHO gravierenden, aber das ist Ansichtssache) Nachteil, dass der Decodiertpunkt schon vor dem Downloadbeginn abgezogen wird. Auch dann, wenn der DL-Server gerade defekt ist.

Zum CA gibt es als Alternative außerdem noch die Software ColdCut zum Schneiden. Möglicherweise gefällt dir die besser.