PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: MP4 als neues Standard-Format für den Beginnerstatus



worfroz
08.12.2011, 16:35
Was genau bedeutet das neue Standardformat? Daß alle Aufnahmen nun (auch?) als MP4 bereitgestellt werden? Würden denn trotzdem alle Aufnahmen als DivX verfügbar sein, jedoch nur für Premium-User dekodierbar?

Leseesel
08.12.2011, 16:35
Ich sehe nur einen großen Nachteil: DVD-Player spielen das nicht ab!
Was würde sich damit ändern? Nicht mehr alles als DivX, oder nur eine andere Voreinstellung?

OTR.DG
08.12.2011, 16:40
Alles in DivX und alles in MP4 ;) Ist aber schon lange so.

Beginner dürfen aber nicht mehr Divx laden/dekodieren.

MP4=Standard-Format heißt also, das DivX als Sonderformat ist und das darf nur von Premium dekodiert werden.
Hab ich oben mal ergänzt.

Micha1973
08.12.2011, 16:50
Hallo!

Könnt ihr gerne machen. Ich als Dauer-Premium-User hätte keine Probleme damit.

regfil
08.12.2011, 16:53
ich bin durchgängig Premium und werde dies auch bleiben- also tangiert es mich nicht wirklich

Leseesel
08.12.2011, 17:05
Ein Bisschen würde MP4 als Standard schon schmerzen, denn dadurch würden mir monatlich ein paar kurze Aufnahmen fehlen.
Wenn es im Gegenzug auch alles in HQ gäbe, oder MP4 qualitativ an den Stand der Technik bei Kleincomputern etwas besser angepasst würde (wenigstens DivX-Qualität), wäre es mir egal. Dann könnte von mir aus DivX auch bald ganz abgeschafft werden und ich würde mich um einen neuen Player oder Receiver bemühen, der das z.B. von SD abspielt.

monarc99
08.12.2011, 17:10
Eine bessere Bezeichnung fällt mir aber nicht ein.

Da bist du nicht der Erste ;)

Wie nennt denn Youtube ihre Formate?
Finde deren Namensgebung zwar nicht wirklich gut oder kreativ, aber die Leute haben sich schon dran gewöhnt ...

Wäre halt nicht schlecht, wenn man am Namen erkennen würde, welches OTR Format besser oder schlechter aussieht ^^
Vielleicht haben ja ein paar Forumbesucher ein paar kreativere Vorschläge? ;)


mit freundlichen Grüssen

monarc

Edi
08.12.2011, 17:19
Alles in DivX und alles in MP4 ;) Ist aber schon lange so.

Beginner dürfen aber nicht mehr Divx laden/dekodieren.

MP4=Standard-Format heißt also, das DivX als Sonderformat ist und das darf nur
von Premium dekodiert werden. Hab ich oben mal ergänzt.

Solange das so bleibt, habe ich persönlich kein Problem damit, da Dauer-Premiumnutzer.

Meine Frage an Euch, inwieweit ist dieses MP4 attraktiv für Neueinsteiger?
Ich kenne das nur als Streamformat fürs Handy und damit für mich unsinnig
um Filme zu schauen. Sehe ich da was falsch?

rahjiin
08.12.2011, 17:23
Ich hätte persönlich als Dauerpremiumuser auch keine Probleme damit. Ich lade Info-Sendungen, die ich verpasst habe und auf dem Laptop schauen möchte, häufig als mp4, weil es dafür ausreicht und im übrigen schneller verfügbar ist.

kadmoz
08.12.2011, 19:05
Als Dauer-Leecher bin ich natürlich dagegen. :mad:
Außerdem sind die MP4-Dateien qualitativ wirklich abschreckend - wer soll denn da zB 5 EUR einzahlen, nur um zu erfahren, ob OTR nicht doch bessere Qualität drauf hat? :thinking:

Ich halte es für einen Denkfehler, dass mehr User für Premium zahlen würden, wenn man ihnen nur genügend Limits in den Weg legt. Im Gegenteil, je unattraktiver man den Dienst macht, desto weniger die Bereitschaft dafür zu bezahlen.

Würde sich für mich was ändern?
Nicht wirklich, da ich auch jetzt schon nur noch selten (derzeit sogar schon weniger als 1 Dekodierung pro Woche durchschnittlich) auf OTR Aufnahmen zurückgreife :-|
Erstaunlich finde ich immer wieder, welche Aufnahmen es in die Top 10 schaffen: beliebte Serien oder Filme, da sind ohnehin qualitativ bessere Aufnahmen bei kleinerer Dateigröße (XviD / X264 HDTV) in den Weiten des WWW verfügbar. ;)

worfroz
08.12.2011, 19:12
da sind ohnehin qualitativ bessere Aufnahmen bei kleinerer Dateigröße (XviD / X264 HDTV) in den Weiten des WWW verfügbar. ;)

Manche User mögen's ja vielleicht auch legal und nutzen daher OTR. ;)

Artemis1121
08.12.2011, 19:16
Die Änderung scheint für OTR sinnvoll! Um das Argument zu entkräften, das Beginner ja dann gar nicht die Qualität des Dienstes sehen können, kann man neben den Testdateien ja vielleicht ach einen Film in der Woche/im Monat für Beginner in allen Formaten freigeben und immer in den News für Beginner bewerben, so dass sie ihn vorher programmieren können und ggf. von der Qualität überzeugt werden.
nur um mal eine Idee zu nennen, um zu zeigen das dieses Argument die Änderung nicht ausschließt.

Artemis1121
08.12.2011, 19:32
Ups, hab ja ewig gebraucht um das zu schreiben!
Finde deine Idee gut :)

jotha
08.12.2011, 20:36
Bin zwar Dauer-Premium-Nutzer, halte das aber nicht für sinnvoll. Die Beginner sollen sich doch an die tollen Services von OTR gewöhnen und zu glücklichen, treuen, zahlenden Kunden werden. Nur MP4 Formate machen aus Beginnern eher zukünftige Garnicht- als Premium-Nutzer. Und wir wollen doch, dass OTR wächst und nicht langfristig ausstirbt, oder? Lieber die aktuellen Privilegien für Beginner weiter einschränken, z.B.

Zahl an dekodierbaren Sendungen von 15 auf bspw. 10 reduzieren.
Beginner können nur noch per Mirror und Torrent laden (wobei so die Bindung an OTR sicher nicht gerade zunimmt, aber die Torrent Nutzung belebt wird)
Kostenlose Happy Hour Downloads nur für Premium-Nutzer
Senderzahl für Beginner reduzieren (nicht um Hauptsender wie Pro7, aber um welche, die wirklich ein bisschen wehtun wie Kabel1)
Schnittlisten nur für Premium-Nutzer (in Absprache mit Cutlist.at)
Sendungen nur noch bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung dekodierbar (d.h. sie müssen schneller runterladen, sind aber gleichzeitig durch max. Zahl an Dekodierungen beschränkt)
Rec'n'Go nur noch für Premium-Nutzer
Punkte sammeln durch Bannerclicks abschaffen (finde ich eh unseriös und fummelig)
etc.



Mein Fazit: Anreize für Premium-Mitgliedschaft durch mehr Premium-Services erhöhen, statt Qualität zu reduzieren. Und trotzdem mal die Beginner ab und zu mal in die Premium-Services reinschnuppern lassen, z.B. für die ersten 30 Tage einer Mitgliedschaft oder zu Weihnachten als milde Gabe. So bekommt man zahlende Kunden.Bei MP4 wäre ich niemals vom Beginner zum Premium-Nutzer geworden...

Ein gutes Beispiel ist für mich Xing: Nachdem die mich einmal kostenlos in die Premium-Services haben reinschnuppern lassen, wollte und konnte ich nicht mehr zurück (brauche das beruflich viel)

Just my 2 cents...

Edi
08.12.2011, 23:02
Ich kann doch aber nur von meinem Status ausgehen oder?
Und bin weder für Beginner noch für andere verantwortlich.
Die müßten dann schon selber hier aufschlagen und sich äußern.

Ich hatte in meinem ersten Posting eine Frage gestellt, denn ich
finde MP4 für Einsteiger nicht so wirklich toll und atrraktiv, bin bei
dem technischen Kram allerdings auch ziemlich unbedarft.

R_S
09.12.2011, 02:48
Sorry, .mp4 ist kein Format für diesen Service hier, Qualität ist indiskutabel. Zur Abschreckung neuer User taugt's allerdings, falls das die Absicht sein soll.
(Wer sich TV-Sendungen unbedingt auf seinem Handydisplay anschauen will, sollte mal zum Arzt gehen ...)

Ich bin (trotz Dauerpremium) dagegen. DivX muß Standardformat bleiben, sollte auch priorisiert angeboten werden (nicht .mp4 vor DivX), viele DVD-Player benötigen DivX. Diese Diskussion hatten wir ja mal (andersrum, da sollte HQ Standard werden). DivX ist übrigens das Format, das auf dem PC-Monitor ordentliche Qualität bietet, nicht .mp4. Zum Archivieren braucht man dann allerdings mindestens HQ, was wiederum viele DVD-Player nicht vertragen. Also ist DivX das ideale Standardformat ...

Man kann doch für diesen Service hier nicht dieses Krüppelformat, das nur für Handheld-Spielzeuge geeignet ist, zum Standard machen ... *tststs*

Oder die Idee wird offiziell umformuliert: DivX bleibt natürlich Standardformat, aber Neulinge kriegen es nicht.

freakbommel
09.12.2011, 06:38
ich als dauerpremium brauche die aktuelle änderung eigendlich nicht zu fürchten, aber ich sehs schon kommen, jetzt wird mp4 standardm und in nem halben jahr entschließt sich otr, divx abzuschaffen, weil ist ja kein standard-format mehr, und wer bessere qualli als mp4 haben will, soll halt hq laden und für den player im wohnzimmer umformatieren....

und mp4 als schnupperformat für beginner ist nicht wirklich ein aushängeschild für otr....und das die qualli von mp4 gut ist, und das mit wesentlich schlechteren wmv-müll aus der anfangszeit zu vergleichen, ist echt n witz.....aber klar doch, die bildschirmauflösungen sind in den letzten jahren auch kleiner geworden, und bildschirme heißen heutzutage auch handy....da muß ich doch glatt an nen sketch aus switch denken, wo der zu nem filmabend mit freunden sein handy als fernsehgerät an die wand hängt, und seine freunde ihn bewundern, das er immer die neuste technik hat....für otr warscheinlich eine ware geschichte

Loki
09.12.2011, 08:13
Alles in HQ wäre mal eine tolle Sache.
Back to Topic:
Ob man mit MP4 noch neue User gewinnt glaube ich nicht ! Mein Vorschlag für Beginner 10 Divx im Monat und 1 HQ. Das würde als Test Account reichen, wer mehr will muss eben Premium Account nutzen. Mal ehrlich es gibt viele die Nutzen den Beginnerstatus als Normal Account, vielleicht sollte man auch nur 3 Monate Beginner Status erlauben ! Wer dann wirklich auf OTR angewiesen ist kann doch mal 60Cent Zahlen oder klicken!

Aber ihr solltet vielleicht euren Vorschlag Titel ergänzen: MP4 als neues Standard-Format für Beginner

Gaismair
09.12.2011, 09:55
Ich möchte jetzt nicht einen MP4 tauglichen Player kaufen müssen, damit ich mir meine Aufzeichnungen ansehen kann. Ich möchte gerne Xvid weiter nutzen.

clemenssteinert
09.12.2011, 10:14
Mir is das egal ich bin und bleib sowieso Premium

alexPH
09.12.2011, 10:20
Wenn dann alle Aufnahmen als mp4 zur Verfügung stehen, das wäre super!
Denn nicht alle haben eine super schnelle Breitband Verbindung. Ich bin zwar auch seit Jahren premium User, aber ich sitze im Ausland, genau genommen in Asien und habe max. 2mbit via UMTS.
Von daher wäre es super, wenn ich endlich alle Aufnahmen als mp4 downloaden könnte. Denn divx und HQ Dauert bei einer 2mbit Verbindung schon seeehr lange!
Ich habe das Gefühl, dass Leute oftmals sehr egoistisch sind und wenn sie eine schnelle Anbindung haben davon ausgehen, dass alle das haben müssen und wer das nicht hat, hat eben Pech und bleibt außen vor. Auch in meinem Haus in Deutschland habe ich max. 2mbit von der Telekom. Eine schnellere Anbindung über Kabelfernsehen gibt es nur eine Straße weite. Ich will ja, aber selbst in Deutschland bekomme ich nicht mehr als 2mbit von der Telekom.

VisualTwo
09.12.2011, 10:32
Sowohl MP4 als auch DivX sind ein Container, kein Format. MP4 ist nicht für das gedacht, wofür ich meine Aufnahmen verwende, deshalb bin ich gegen die Änderung.

ThePatrick
09.12.2011, 10:44
Ihr braucht Euch keine Gedanken darüber zu machen, ob MP4 Std-Format wird oder nicht. Ihr versucht es ja zu erklären, dass die Belastung der Server geringer wird (was Premiums zugute käme) -- aber mit der neuen V2-Oberfläche werden Euch ohnehin die Premiums davonlaufen.

Also macht an dieser Stelle einfach was ihr wollt!

andymanila
09.12.2011, 10:44
Ich lebe im Ausland und benutze Divx, dann auf den USB und den USB in 32 Zoll Fernseher gesteckt. D.h. also fast TV wie in Deutschland. Also Divx sollte schon weiter gehen.

Andererseits, wenn die ganze Aenderung Premium User ueberhaupt nicht betrifft, dann meinetwegen. Bin seit Jahren Premium und werde es bleiben.....

andymanila
09.12.2011, 10:51
Wenn dann alle Aufnahmen als mp4 zur Verfügung stehen, das wäre super!
Denn nicht alle haben eine super schnelle Breitband Verbindung. Ich bin zwar auch seit Jahren premium User, aber ich sitze im Ausland, genau genommen in Asien und habe max. 2mbit via UMTS.
.
Bin auch in Manila, und mit einer 2Mbit Leitung lade ich ueber Mirror locker 4 GB am Tag runter, dauert keine 5 Stunden. Hab dann aber bis zu 10 Stunden TV, kann ich gar nicht alles schauen was ich runterlade....

MCMUPPET
09.12.2011, 11:01
hahaha, das mit der Oberflaeche und dem Weglaufen, ja das hat was, ich finde sie auch furchtbar :-(Bitte zurück zum Ausgangsthema! Danke!

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
09.12.2011, 11:11
Deswegen mein Vorschlag die Überschrift anzupassen!Danke Dir :). Erledigt :).

MfG
MCMUPPET

Juhui
09.12.2011, 11:12
Mit der neuen Benutzeroberfläche, hat OTR schon genug meine Nerven strapaziert. Nun auch noch das. Ich habe zwar ein Premiumkonto und wäre vermutlich zuerst gar nicht (stark) betroffen. Aber der nächste Schritt wäre dann DivX herab zu stufen und nicht mehr für alle Beiträge bereit zu stellen. Ich speichere aber ziemlich viel ab und da reicht die MP4-Qualität einfach nicht.

laracroft
09.12.2011, 11:12
Da ich Pemium user bin und wahrscheinlich auch bleiben werde (kommt auf die neue Benutzbarkeit an ...) finde ich es in Ordnung den Beginnern nur noch mp4 zur Vefügung zu stellen.
Alle anderen Formate sollten aber auf auf jeden Fall erhalten bleiben, da es doch die unterschiedlichsten Anforderungen von und für Abspielgeräte gibt.

Es wäre aber bitte endlich nötig, dass man in seinem Profil einstellen kann, welches Format man zum Downloaden bevorzugt und das wird dann automatisch angewählt.
Das spart doch einige Klicks (vor allem auch in der neuen Oberfläche!!!!) und Zeit und Nerven...

worfroz
09.12.2011, 11:13
Aber der nächste Schritt wäre dann DivX herab zu stufen und nicht mehr für alle Beiträge bereit zu stellen.

Das hat keiner gesagt. Lies doch bitte mal meine Beitrage weiter oben... :thinking:

OTR.DG
09.12.2011, 11:16
Lies doch bitte mal meine Beitrage weiter oben
Du hättest es doch auch ein viertes mal zitieren können ;)


ALLE Aufnahmen bleiben auch weiterhin im DivX- UND MP4-Format erhalten.

So ist das schon lange und so wirds auch bleiben. ;)

Feuertraum
09.12.2011, 11:22
Ich bin auch nicht unbedingt für MP4 als Standard. Der Grund ist, dass ich befürchte, dass man (wie derzeit bei DivX) alle Sendungen bekommt, für DivX aber nur einige Sendungen angeboten werden (wie es derzeit bei HQ-Aufnahmen der Fall ist).

LG
Feuertraum

Edit: Hat sich überschnitten

rorkland
09.12.2011, 11:51
Es wäre aber bitte endlich nötig, dass man in seinem Profil einstellen kann, welches Format man zum Downloaden bevorzugt und das wird dann automatisch angewählt.
Das spart doch einige Klicks (vor allem auch in der neuen Oberfläche!!!!) und Zeit und Nerven...

Ähh... wenn ich mich nicht irre, geht das doch? Gut, bei der neuen Oberfläche weiß ich es nicht, aber beid er alten konnte ich das mal einstellen.

Dalai
09.12.2011, 11:55
Ähh... wenn ich mich nicht irre, geht das doch? Gut, bei der neuen Oberfläche weiß ich es nicht, aber beid er alten konnte ich das mal einstellen.Jain. Das läuft über Cookies (in der bis gestern gültigen Oberfläche). Das bedeutet also: ein Neueinstellen auf jedem anderen Browser und nach dem Entfernen der Cookies.



MfG Dalai

hanswurstx
09.12.2011, 12:01
Wie sollen denn neue User etwas testen, was sie dann gar nicht so bekommen. Ihr geht doch auch nicht ins Autohaus um 'ne Probefahrt zu machen und der Verkäufer sagt: Probefahrt ja gerne - aber bitte mit dem Moped hier.
Ansonsten können sie sich ja bei uns schon mal umschauen. Damit können sie sich zwar immer noch kein Bild über die Qualität unserer Angebote machen - aber sie wissen wie unserer Verkaufshalle von innen aussieht, falls sie sich für unser Angebot entscheiden. Also totaler Quatsch diese Idee...

Finni
09.12.2011, 12:01
Ich wäre auch für eine Einführung von MP4 als Standard, denn diese Dateien kann ich ohne weiteres bearbeiten via iTunes auf dem AppleTV ansehen.
Bisher benutze ich dafür immer die HQ Aufnahmen, die ja auch im MP4 Format vorliegen. ( Das scheinen einige nicht zu wissen, weil es dort nicht explizit steht. )
Das Problem was ich habe ist, dass einige Sender ja nur als AVI oder in der Grusel-MP4-iPod-Version vorliegen, mir fällt da jetzt Phoenix ein, wegen der Dokus... Diese Sender wären als MP4 im Großformat durchaus interessant.

Und zu guter Letzt: MP4 als Standardformat ist aber auch im normalen Betrieb für beide Lager ( Win + Mac ) schöner, denn so wie man es hier herunterladen kann läuft es Out-of-the-Box mit dem Windows-Media-Player / Windows Media Center und unter OS X mit dem Quicktime Player, ohne sich erst DivX installieren zu müssen. Das sollte man auch beachten.

hanswurstx
09.12.2011, 12:05
Ich wäre auch für eine Einführung von MP4 als Standard, denn diese Dateien kann ich ohne weiteres bearbeiten via iTunes auf dem AppleTV ansehen.
Bisher benutze ich dafür immer die HQ Aufnahmen, die ja auch im MP4 Format vorliegen. ( Das scheinen einige nicht zu wissen, weil es dort nicht explizit steht. )
Das Problem was ich habe ist, dass einige Sender ja nur als AVI oder in der Grusel-MP4-iPod-Version vorliegen, mir fällt da jetzt Phoenix ein, wegen der Dokus... Diese Sender wären als MP4 im Großformat durchaus interessant.

Und zu guter Letzt: MP4 als Standardformat ist aber auch im normalen Betrieb für beide Lager ( Win + Mac ) schöner, denn so wie man es hier herunterladen kann läuft es Out-of-the-Box mit dem Windows-Media-Player / Windows Media Center und unter OS X mit dem Quicktime Player, ohne sich erst DivX installieren zu müssen. Das sollte man auch beachten.

Also mal ehrlich - wer hat denn AppleTV und wer will Quicktime auf seinem Windows-PC installieren. Außerdem will ich OTR-Fernsehen von meinem Sofa oder Fernsehsessel aus schaun und nicht am PC. Hier leben doch nicht alle im Kinderzimmer...

MCMUPPET
09.12.2011, 12:10
Wie sollen denn neue User etwas testen, was sie dann gar nicht so bekommen.Das würde bedeuten: alle Sonderformate im Beginnerstatus nutzbar. Das kann es aber auch nicht sein - my5cents. Wer Qualität haben möchte, sollte auch bereit sein dafür etwas zu leisten (Punkte). Zum Testen gibt es ja wie erwähnt die Testdateien ;).

MfG
MCMUPPET

Mediv
09.12.2011, 12:12
@ hanswurstx: Immer dieses Minderheiten-Bashing. Auch Mac-User haben ein Recht zu leben ;)
@ Finni: Es hört sich für mich nicht so, an, als würden HQ MP4 Dateien standart werden, sondern die kleine Grusel-MP4-iPod-Version.
On jetzt mp4s Standart werden ist mir persönlich egal. Ich verwende meist HQ Filme. Aber für Beginner finde ich die Einschränkung schon hart.

Dave05er
09.12.2011, 12:43
Also mal ehrlich - wer hat denn AppleTV und wer will Quicktime auf seinem Windows-PC installieren. Außerdem will ich OTR-Fernsehen von meinem Sofa oder Fernsehsessel aus schaun und nicht am PC. Hier leben doch nicht alle im Kinderzimmer...

Apple TV mp4 wird nicht nur von Apple-Geräten verwendet. Mein Sony LCD beispielsweise nutzt das Format, um HD Filme abzuspielen. DivX HD bleibt da (vorerst) außen vor. Von mir aus kann MP4 gerne als Standard kommen. Wer bessere Qualität will kann sich ja HQ oder HD laden.

Man sollte außerdem nicht vergessen, dass onlinetvrecorder.com zunächst mal kostenlos(!!) ist. Wenn die Betreiber Bandbreite und Kosten sparen können durch die Einführung von MP4, dann finde ich das völlig in Ordnung - vor allem, wenn dadurch der Fortbestand dieses Onlineangebotes gesichert wird. Wer mehr will, soll dann eben Premium-User werden. Stichwort: Freie Marktwirtschaft! :)

Finni
09.12.2011, 13:00
@ hanswurstx:
Um h.264 Videos unter Windows abzuspielen braucht es keinen Qt-Player und keine Qt-Installation. Der WMP oder auch das Windows Media Center, was doch in einigen Wohnzimmern stehen könnte, unterstützen dies ab Werk, so war's gemeint.

klotzer
09.12.2011, 13:28
Keine gute Idee. Hätte ich nur MP4 mit fernsehuntauglicher Auflösung zum Probieren nutzen können wäre ich nie voll eingestiegen!

Marsupilami
09.12.2011, 13:40
Bitte nicht, weil ich die avi- Dateien direkt mit VirtualDub schneiden kann ( ich verwende sehr viele Filmausschnitte im Unterricht )
Es würde mich schon schmerzen, erst alles umcodieren zu müssen!!!!!!

OTR.DG
09.12.2011, 14:04
Schaut auch drauf was die Konkurrenz so macht. Wenn es darum geht neue User zu begeistern, zu gewinnen, zu halten

Was denn zb.?

MCMUPPET
09.12.2011, 14:13
Bitte nicht, weil ich die avi- Dateien direkt mit VirtualDub schneiden kann ( ich verwende sehr viele Filmausschnitte im Unterricht )
Es würde mich schon schmerzen, erst alles umcodieren zu müssen!!!!!!Mal abgesehen von der Verwertung von Aufnahmen... (könnte teuer werden)... die Lösung für Dein Problem wurde bereits hier im Thread aufgezeigt ;).

MfG
MCMUPPET

HubBub
09.12.2011, 14:28
DivX sollte der STANDARD für OTR i.A. & PREMIUM-User bleiben. Schon wegen der DVD-Player-Tauglichkeit & dem Schneiden ...

Artemis1121
09.12.2011, 14:47
DivX sollte der STANDARD für OTR i.A. & PREMIUM-User bleiben. Schon wegen der DVD-Player-Tauglichkeit & dem Schneiden ...

Du rennst offene Türen ein!


ALLE Aufnahmen bleiben auch weiterhin im DivX- UND MP4-Format erhalten.

So ist das schon lange und so wirds auch bleiben. ;)

huck
09.12.2011, 14:51
ich schaue nicht wirklich am PC, auch viele Freunde nur am TV (in Grossforamt).
DIVX muss da schon sein. Auch ****** hat mind DIVX und da sind ja schon viele
Bezahler geworden.

MCMUPPET
09.12.2011, 15:07
DIVX muss da schon sein. Auch ****** hat mind DIVX und da sind ja schon viele Bezahler geworden.Zum letzten Mal (hoffentlich): divx wird nicht abgeschafft! Liest überhaupt jemand diesen Thread aufmerksam durch?! *rein rhetorische Frage*

MfG
MCMUPPET

jwf2010
09.12.2011, 15:37
Was denn zb.?
Kann ich leider auch nicht sagen. Bin 2006 bei Euch (OTR) gelandet und habe nie einen anderen Service ausprobiert. IHR seid da sicher viel besser informiert als ich. Habe es nur erwähnt, weil man immer über den Tellerrand hinaus sehen sollte. Macht ihr aber bestimmt hin und wieder.

KollegeHH
09.12.2011, 16:19
Was haltet ihr von MKV ? Das ist meiner Meinung das derzeit beste Format im Punkto Qualität pro MB.

cascalle
09.12.2011, 16:33
Kann IMHO so losgehen.
Greez
Cascalle

euenos
09.12.2011, 16:36
Standardformat kurz und bündig: DIVX

monarc99
09.12.2011, 16:43
Kann IMHO so losgehen.

Und was geht los? ne schöne Party? :)

Trism
09.12.2011, 16:45
Persönlich habe ich MP4 noch nie genutzt. Um von OTV eine qualitativ gute Aufnahme zu bekommen ist es ohnehin besser, wenn eine Datei in HQ vorliegt und um die zu bekommen ist ein Premiumstatus nötig. Normale DivX-Dateien, welche man als Beginner runterladen kann, sind in der Qualität nicht so berauschend (Klötzchenbildung) aber zum Anschauen am PC reichts. Ob nun einfache DivX-Dateien oder MP4 der Standard für Beginner ist, scheint mir nicht so wichtig zu sein. Jeder Beginner kann momentan noch seinen Status ja durch Bannerklicks relativ schnell in Premium ändern. Wenn MP4 als Standard für OTV vorteilhafter ist, dann soll es von mir aus so sein.

nachricht
09.12.2011, 17:31
Hi, bloß nicht, ich kann nur mit DivX etwas anfangen. Ich spiele alles via datenstick auf dem DVD Player ab. Ich kann gar kein anderes Format nutzen :-)

Eric
09.12.2011, 17:57
Meine Befürchtung ist das die Verfügbarkeit der Divx Aufnahmen mit der Zeit schlechter würde, so wie es Heute mit den Sonderformaten auch ist!
Wenn ihr zuvor irgendwie sicherstellen könntet, das zum Beispiel immer erst Mp4, und danach Divx gelöscht wird, währe das beruigend. :-)

ToHo
09.12.2011, 18:40
....Wenn ihr zuvor irgendwie sicherstellen könntet, das zum Beispiel immer erst Mp4, und danach Divx gelöscht wird, währe das beruigend. :-)

stimme ich zu.

bin Dauerpremium und daher nicht direkt betroffen (gähn-zum 100.mal). Mir wäre aber wichtig, das HQ in jedem Fall erhalten bleibt und möglichst viel im HQ-Format aufgezeichnet wird. Bin mittlerweile verwöhnt - DivX-Aufnahmen sehen auf meinem TV (nutze Mediaplayer und spiele somit direkt das avi ohne umformatierung auf DVD ab) einfach nicht gut aus (Klötzchen), so daß ich fast nur noch HQ runterlade. Wenn ihr sicherstellen könnt, das die Umstellung auf mp4 nicht irgend wann darauf hinausläuft, weniger HQ anzubieten, bin ich einverstanden.

Allerdings sehe ich auch das Problem, das mp4 als Test nicht wirklich überzeugt. Beginner sollten also irgendwie ne Testmöglichkeit haben, sich mal von der Qualität eines HQ oder HD zu überzeugen - das überzeugt ziemlich schnell, denn dann wird jedem eigentlich klar, das man für die lächerlich geringen Premiumkosten hier richtig was geboten kriegt (vom neuen UI mal abgesehen - gefällt mir nicht)

0daredevil0
09.12.2011, 19:03
Ich weiß nicht was damit erreicht werden soll. Mit diesen mini Aufnahmen kann man doch nichts anfangen, mich wurdert es, dass es diese noch gibt.
Bei einer Umstellung auf HQ als Standard waere ich dabei ...

... und nein, ich bin Premium User ...

MasterSignalPasser
09.12.2011, 20:00
@McMuppet:
... nicht bös' gemeint, aber den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Bei Postings mit mehr als 2 Smilieys bin ich immer sehr misstrauisch ;-)

Teutone1970
09.12.2011, 21:16
Sorry, ich bin dagegen.
Viele Festplattenrecorder spielen DivX/Avi direkt ab - also warum altbewährtes ändern.

monarc99
09.12.2011, 21:30
Sorry, ich bin dagegen.
Viele Festplattenrecorder spielen DivX/Avi direkt ab - also warum altbewährtes ändern.

Da es die divx weiterhin unverändert gibt, ist dein Argument etwas undeutlich.

disappointed
09.12.2011, 21:57
Wenn MP4 Standard ist, werden auch die Mirror das nur noch als Standard anbieten ?
DivX als Sonderformat auf den Mirrors, und auch sonst nur 2. Wahl, will heissen verzoegert zum download bereit etc - unakzeptabel.

Micha1973
09.12.2011, 22:03
Sorry, ich bin dagegen.
Viele Festplattenrecorder spielen DivX/Avi direkt ab - also warum altbewährtes ändern.

DivX/AVI bleibt doch erhalten. Nur muss man dafür den Premiumstatus haben. (Wenn die Idee umgesetzt wird)


Wenn MP4 Standard ist, werden auch die Mirror das nur noch als Standard anbieten ?

Die Mirror werden vermutlich das anbieten, was am meisten gefragt ist.

OxKing
09.12.2011, 23:13
Ich als Premium Nutzer würde lieber doppelt so viel Geld im Monat bezahlen um otr zu entlasten, als MP4 für diesen Zweck zum Standard zu machen. (Benutze eigentlich OTR eh kaum noch direkt, sondern otr.datenkeller.at als Spender.)

Mit MP4 konnte ich noch nie etwas anfangen. Divx nutze ich zwar sowieso nur für die meisten Dokumentationen, für Serien und Filme HQ und wenn verfügbar zusätzlich HD was ich aber dank schwacher Hardware (Habe nur ein Netbook, und ein lahmes Notebook am Fernseher im Wohnzimmer, welche mit XBMC gerade so noch HQ hinbekommen) nur auf meinem BD-Player abspielen kann, den ich extra für die HD Files so ausgesucht habe.
(Streamt per WLAN von meinem Netbook mit USB Platte, das als Server fungiert.)

Ich finde MP4 eher überflüssig und würde es nicht vermissen, mit einer Streichung davon könnte man sicher genau so sparen. ;)
Es als Standard zu verwenden, auch wenn Divx erhalten bleibt, fände jedoch ich doof.

Jepito
09.12.2011, 23:20
Lieber die aktuellen Privilegien für Beginner weiter einschränken, z.B.

Senderzahl für Beginner reduzieren (nicht um Hauptsender wie Pro7, aber um welche, die wirklich ein bisschen wehtun wie Kabel1)
Punkte sammeln durch Bannerclicks abschaffen (finde ich eh unseriös und fummelig)

zum ersten Punkt: dann doch aber richtig. sat1 und pro7 (schaue ich eh nicht, aber kabel 1 würde schmerzen). Manche melden sich ja nur wegen einer bestimmten Sendung an. Wenn sie dann merken, dass sie die garnicht bekommen, melden sie sich sofort wieder ab (Wäre zumindest bei mir so gewesen)

zum zweiten Punkt: Also den Beginnern keine Möglichkeit geben kostenlos Premium-Benutzer zu werden? Gefällt mir auch nicht (Ich bin Beginner und klicke mir den Premium-Status gerade zusammen) Ich bin Beginner und bin gegen MP4 als Standardformat. Ich kann mir nämlich gut vorstellen nicht Dauer-Premium User zu werden, sondern dass hier nur hin und wieder zu benutzen. Mit hin und wieder bekommt man dann nicht die nötigen Klicks zusammen und für hin und wieder lohnt sich das Geld für Premium auch nicht... Soweit meine Meinung.

MetalMatze
09.12.2011, 23:35
Immer wieder schön dass hier Umfragen eingestellt werden. Wann hat denn das letzte Mal eine Meinung der User bei einer der zahllosen Änderungen der letzten Jahre gezählt - einschließlich das neue Design von gestern? OTR tut immer nur so, als hätte der User was zu sagen. Am Ende wird es aber immer so gemacht wie es der Anbieter will - und immer zum Nachteil der Nutzer. Fazit: macht weiter euer Ding, zwingt uns Sachen auf die wir nicht wollen, gerne auch plötzlich, ohne uns vorher zu fragen, mit hunderten Bugs ohne vorher zu testen, aber bitte: Hört auf uns mit Pseudo-Umfragen zu verarschen!

MetalMatze
09.12.2011, 23:45
Wo bitte sind im Ausgangspost echte Vorteile oder Gründe erläutert? mp4 gilt ja als LQ und kann nach meiner einmaligen Erfahrung als gerade so ausreichend (= 4-, also man kann gerade so erkennen worum es geht) bezeichnet werden.
.

Wer sagt denn, dass der User Vorteile haben muss? OTR zwingt seit Jahren möglichst viele in den Premium-Status durch immer weiter Beschneiden der Beginner-Funktionen, um diesen dann irgendwann kostenpflichtig (soll heißen: nix Banner, sondern Zahlemann) zu machen. Die Denke ist also ganz einfach: Vorteil für den Anbieter unter dem Deckmäntelchen des User-Vorteils. Deshalb die Pseudo-Argumente des Geldsparens gegenüber Mirrorn.

redyns
10.12.2011, 00:39
Okay, ich präzisiere: Wo sind die Vorteile für beide Seiten? Bzw. was sind die wahren Gründe für diese Intention? (Da hab ich auch so meine Vermutungen, welche sich aber nicht unbedingt mit denen von MetalMatze decken)

P.S.: war diese Intention nicht zuletzt schonmal am 1. April angekündigt worden? Hab den Thread nicht ganz gelesen, also sorry, falls die Frage schon kam.

Andi0661
10.12.2011, 01:02
Wenn die Abstimmung für Ja ausgeht, und demnach DivX ein Sonderformat wird, heisst das auch dass es nur dann eine DivX Aufnahme von einer Sendung gibt wenn genügend Leute die Sendung programmiert haben ? (so wie es auch nur dann HQ oder HD gibt ?)

Dann wäre ich voll dagegen.

Ich finde es jetzt schon schlecht dass es nicht für jede Sendung automatisch HQ gibt. Bei der Konkurrenz (********) gibt es als Premium-User für jede Sendung HQ Qualität, bei OTR auch als Premium-User nur dann wenn genügend andere die Sendung programmieren. Und das obwohl OTR den Platz dafür ja nur einmal für alle user belegen muss, während ******** das für jeden user machen muss der die Sendung programmiert hat.

Und noch was: Macht doch mal eine Abstimmung ob HQ und HD als MP4 container mit AVC/AAC bereitgestellt werden soll statt in dem arkanen AVI Format.
Ich habe zB. eine PS3 als Player, und die kann genau die Kombination die OTR derzeit für HQ und HD anbietet nicht (nämlich AVC im AVI container). Diese Kombination habe ich sonst noch nirgends gesehen und ich finde es ziemlich schräg ein modernes Video-Encoding (AVC) in einem arkanen Container-Format (AVI) zu speichern.

PS: Ansonsten bin ich ein grosser Fan von OTR :-)

Andy

haraldo13
10.12.2011, 01:18
Ich kann den Sinn des Vorschlags nicht erkennen.
OTR schadet sich selbst, wenn es ein Format als Standard anbietet, welches nur beschränkt nutzbar ist.
Wenn ihe mehr Einnahmen generieren möchtet, lasst euch ein Beginnerformat einfallen, welches von üblichen Geräten abspielbar ist.
Grüße Harald

BGVoyager
10.12.2011, 01:22
Zum letzten Mal (hoffentlich): divx wird nicht abgeschafft! Liest überhaupt jemand diesen Thread aufmerksam durch?! *rein rhetorische Frage*
Zum wiederholten Mal: wer kann euch überhaupt noch was glauben? Ebenfalls rein rhetorisch gefragt.

Gruß
Voyager

Leseesel
10.12.2011, 02:02
Mal abgesehen von der Verwertung von Aufnahmen... (könnte teuer werden) Sowohl an der Schule, als auch an der Hochschule war das seitens der Lehrer/Profs bis zuletzt gang und gäbe. Insbesondere die besseren (= die, bei denen man weniger Frust und mehr hängen gebliebenen Lernerfolg hatte) zeigten gerne mal den ein- oder anderen TV-Ausschnitt.
Deine Art, Diskussionen zu leiten, ist einzigartig. Aber so kennen wir dich ja. Abgesehen davon, dass Du anscheinend seine PNs noch nicht kennst: Die Aufregung an dieser Stelle kann ich nicht teilen.
Und noch was: Macht doch mal eine Abstimmung ob HQ und HD als MP4 container mit AVC/AAC bereitgestellt werden soll statt in dem arkanen AVI Format. Welches ist deine komfortable Schnittlösung dazu?

cheyres
10.12.2011, 02:08
Mit der jetzigen MP4 Aufloesung kein Thema, nein nein

Leseesel
10.12.2011, 02:16
Mit der jetzigen MP4 Aufloesung kein Thema, nein nein Und es müsste neben besserer Auflösung ein AVI-Format sein, damit man es mit der vorhandenen Software schneiden kann.

Balancy
10.12.2011, 02:27
Wenn ich als Beginner ein völlig andres Datenformat zum Testen gehabt hätte als das, worauf es mir später ankommt, wäre ich vermutlich nicht über die Testphase hinaus geblieben.
Denn nicht nur die Anzeigequalität entscheidet - auch das Handling und der Workflow wollen getestet sein!

Ich fände es im Gegenteil sogar sinnvoll, auch Beginnern das Decodieren einiger weniger HQ und HD-Files zu ermöglichen (z.B.je 5 Stück pro Account, einmalig), weil das Qualität liefert, die überzeugen und Testuser zum Bleiben und Aufbuchen des Premiumstatus ermutigen kann!

andymanila
10.12.2011, 02:39
jeder ruiniert sich selbst so gut er kann......
wenn man Einnhmen erhoehen will, gut, jede Firma muss das ab und an.....
wenn man Service reduzieren will, auch gut, viele Firmen koennen halt nicht mithalten heutzutage......

aber warum um Himmels Willen so eine Diskussion starten, die mehr zerstoert als sie jemals bringen kann?
und um sich dann selbst noch den Rest zu geben, auch noch ne neue Oberflaeche, wie hiess der Film? The Downfall.....

Im Uebrigen sind die Umfrageergebnisse ja super eindeutig: 80% NEIN

wird das ignoriert?

Mister E
10.12.2011, 03:23
Also ich finde den Umstieg auf mp4 Schwachsinn.
Wenn ich bei meinem Einstieg bei OTR nur das mp4 Format als Beginner zum testen gehabt hätte, dann wäre ich heute nicht hier.
Alles was ich runter lade schaue ich auf dem Fernseher an, selten auf dem Notebook. Dafür will ich auch eine entsprechende Qualität.
Mein Vorschlag, wie schon in vorangegangenen Posts angesprochen, wenn schon mp4, dann stellt die anderen Formate dem Neuling und Beginner, für eine bestimmte Zeit, vielleicht drei Tage, oder je Format 3 Downloads, kostenlos zur Verfügung, damit Er/Sie den qualitativen Unterschied sehen kann.
Ich denke es würde den Anreiz Premiumuser zu werden, entscheidend beeinflussen.

Sunflower11
10.12.2011, 05:14
Warum etwas ändern? Klar sollte es einen Anreiz geben, Premium-User zu werden, aber ob das wirklich der richtige Weg ist, bezweifel ich.

alexhorn
10.12.2011, 06:34
Ich sag es ja, tüpisch Neulinge.

DivX Aufnahmen bleiben das Standart für Premium Nutzer und für Beginner sollte nur abgestimmt werden ob es sich lohnt mp4 Aufnahmen als Standart zu setzen.

Also ich bin für unenschieden, man sollte den Beginnern eine begrenzte Zeit setzen, so wie Usenet.
Nein keine 14 Tage, 30 Tage währen gut und ein paar Aufnahmen in HQ und DivX bereitstellen, damit Beginner den Genuss zum Premium zu gewinnen.

mfg alexhorn

mat0c
10.12.2011, 07:59
Ich bin 100% dafür, daß MP4 als Standart-Format für alle Videos (ganz besonders für HQ und HD!) genommen wird.
Dieses Format lässt sich nämlich ohne weitere Umwandlung über mein Apple TV abspielen.

mauifritz
10.12.2011, 08:13
Bitte nicht, qulität ist wichtig!

MCMUPPET
10.12.2011, 08:22
Bitte nicht, qulität ist wichtig!Die wird es ja auch weiterhin unverändert geben.

thrust26
10.12.2011, 08:30
Bin auch dagegen. MP4 Videos sehen auf dem Fernseher (nix HD!) einfach nur gruselig aus. Der erste Eindruck zählt und damit verschreckt man neue Leute!

asprivl
10.12.2011, 09:24
Mit MP4 als Standart Format wird es gemeint statt ung. 1 GB, 150MB für einen Film in seeeeehr schlechte Qualität zu haben oder HQ Qualität ohne Reklame in MP4 in sehr gute Qualität zu haben?
Um besser verständlich zu werden: Säule HQ hat meistens .avi kodiert oder nicht kodiert und OHNE Reklame ergibt sich MP4 file. Wenn ES damit die Frage zu tun hat stimme ich zu.
Wenn die geschrumpfte Lösung gemeint ist dann stimme ich nicht zu.
Danke

Shinji
10.12.2011, 09:29
Ich und meine Familie nutzen bis jetzt fast nur das Divx-AVI, HQ nur ab und zu und mp4 überhaupt nicht. Das mp4-Format macht beim Abspielen auf langsameren Rechnern nur Probleme und ist auch zum Werbung rausschneiden mit Avidemux nicht richtig geeignet.

Murphy43
10.12.2011, 09:39
Wenn die Abstimmung für Ja ausgeht, und demnach DivX ein Sonderformat wird, heisst das auch dass es nur dann eine DivX Aufnahme von einer Sendung gibt wenn genügend Leute die Sendung programmiert haben ? (so wie es auch nur dann HQ oder HD gibt ?)

Nein. Wer sagt denn sowas? Es wird sich daran nichts ändern. DivX bleibt erhalten, so wie bisher auch. Es gibt von jeder Aufnahme eine DivX. Es soll sich nur ändern, daß Beginner nur noch MP4 bekommen. Ubd danach wird in dieser Umfrage gefragt.




Immer wieder schön dass hier Umfragen eingestellt werden. Wann hat denn das letzte Mal eine Meinung der User bei einer der zahllosen Änderungen der letzten Jahre gezählt - einschließlich das neue Design von gestern?

Wenn von uns Umfragen erstellt wurden, da wurde auch nach dem Ergebnis gehandelt. Zum neuen Design wurde von uns keine Umfrage erstellt.

Lichtjaeger
10.12.2011, 09:54
Hallo,

ich meine auch, daß es Anfängern einfacher gemacht werden müßte - wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, melden sie sich eh' an. :-) Ich selbst habe ewig gebraucht, um halbwegs automatisiert alles bearbeiten zu können, um es via Fernseher gucken zu können. Und HQ/HD-Aufnahmen gehören noch immer nicht dazu, weil ich offenbar einfach zu - äh - doof bin, sie für die Festplatte am Fernseher so zu konvertieren, daß die die abspielen kann... (Gibts hier irgendwo eine Automatisierung der Einstellungen dafür??)

Viele Grüße vom Rhein,
Olaf

rorkland
10.12.2011, 10:20
Hallo,
Und HQ/HD-Aufnahmen gehören noch immer nicht dazu, weil ich offenbar einfach zu - äh - doof bin, sie für die Festplatte am Fernseher so zu konvertieren, daß die die abspielen kann... (Gibts hier irgendwo eine Automatisierung der Einstellungen dafür??)

Viele Grüße vom Rhein,
Olaf

Versuch doch mal XMedia Recode (http://www.xmedia-recode.de/) da sind für zahlreiche geräte schon Profile angelegt!

Leo_Linster
10.12.2011, 10:29
Meine Meinung zu dem Thema: solange sichergestellt ist dass ALLE Aufnahmen auch als DIVX bereitgestellt werden ist mir das als Premium-User herzlich egal. Aber nur mit MP4 könnte ich persönlich überhaupt nichts anfangen, hab' da keinerlei Verwendung für :(.

SGE
10.12.2011, 17:27
Im Übrigen bin ich hier auch schon ziemlich von Anfang an dabei und ich weiß auch noch von den ersten, aus heutiger Sicht gruseligen, WMV-Aufnahmen. Das MP4-Format sieht nicht unbedingt besser aus.

Auch wenn ich dem Rest deines Beitrags zustimmen kann, aber das ist etwas übertrieben.
Im Gegensatz zu den ganz frühen wirklich schlimmen Klötzchen-WMV sind die kleinen mp4 schon recht gut zu gebrauchen. Wenn ich mal schnell ne Sendung haben will bei der es auf Qualität nicht ankommt, da ich sie sowieso nicht aufheben will ist das Format schon ganz praktisch. Ich hab allerdings auch keine HD-TV über die halbe Wand, sondern noch einen Röhrenfernseher, und darauf sehen die mp4 immer noch besser aus als die alten WMV auf dem gleichen Gerät.

Leseesel
10.12.2011, 18:39
Wie schließt ihr nur eure Röhrenfernseher an, dass die grausamer sind als ein Smartphone in 2 Metern Abstand? Einzeldraht-PAL an den billigst gemachten TV-OUT der Grafikkarte? Mein Uralt-Röhrenfernseher, so ziemlich das erste und billigste 16:9-Modell, liefert an SCART-RGB eigentlich deutlich besseres.

ByteCruncher
10.12.2011, 19:33
als dauerpremiumuser habe ich keine probleme damit, solange weiterhin alle sendungen als divx verfügbar sind.
sprich wenn sich für mich als premiumuser nur die standardeinstellung ändert, welche ich umstellen kann..

gigago
10.12.2011, 20:14
MP4? Keine gute Idee.
Mein DVD-Player kann AVI, aber kein MP4. Da müsste ich alles zuerst konvertieren. Weil mir das aber zu lange dauert, würde ich auch nichts mehr oder zumindest viel weniger aufnehmen lassen. Und mich folglich weniger auf der OTR-Seite rumtreiben und viel weniger von der tollen Werbung sehen geschweige denn drauf klicken....

Micha1973
10.12.2011, 20:26
Mein DVD-Player kann AVI, aber kein MP4. Da müsste ich alles zuerst konvertieren.

Oder Premium werden und DivX/AVI herunterladen. Denn DivX/AVI würde es - wie bisher - weiterhin geben.

worfroz
10.12.2011, 20:48
Und als der Beginner- bzw. erst dieser Leecher-Status eingeführt wurde, sagte man auch, daß dieser u.a. auch für Wenig-Nutzer ist. Jetzt wird gesagt, das dieser von Anfang an eben nur als Test-Account gedacht war.

Das ist nicht erst seit jetzt so, daß OTR den Beginner-Status als Test-Account betrachtet. Ohne mich da auf Monate festlegen zu wollen, diese Sichtweise gibt es zumindest gefühlt mindestens seit der Einführung von GWP_v3.

Masche
11.12.2011, 09:58
Dann verrate mir mal bitte seit wann User mit dem Beginnerstatus HQ-Aufnahmen nutzen dürfen ;).

Wieso muss ich das verraten? Ich habe ja nur wortwörtlich zitiert, was von einem OTR Administrator geschrieben wurde. Oder darf man denen jetzt nicht mehr glauben, was sie schreiben!?

monarc99
12.12.2011, 01:57
Vor dem Hintergrund der allgemeinen Weiterentwicklung könnte OTR überlegt und beschlossen haben, den bisherigen Standard DivX durch den hinter HQ stehenden Codec zu ersetzen.


Ist gut denkbar, nur vermute ich, es ist egal, ob divx zu diesem Zeitpunkt das Standardformat ist oder nicht. Als Standardformat ist es auch das Format, dass an alle verschenkt wird. Und was man verschenkt, kann man auch ...
Dagegen ein divx Premiumdienst, für welchen User extra von Beginner auf Premium gewechselt sind, und messbar zu höheren Einnahmen geführt hat, hält sich da wahrscheinlich sogar länger.
Am Schluss entscheidet wie immer das Geld ;)



Generell mit gleicher Dateigrösse wie die DivX, was dann bessere Qualität brächte, eventuell auch zusätzlich leicht(!) erhöhte Dateigrössen. Möglicherweise liesse sich durch Testen auch noch etwas durch optimierte Einstellungen bei der Aufnahme herausholen.


Wenn divx irgendwann wegfällt, würde ich vermuten, dass dieses Format ganz entfällt und nicht durch eine h264 Variante ersetzt wird. Für 3 verschiedene H264 Varianten dürfte die Rechenpower fehlen.
Die jetzigen HQs (mit voller PAL Auflösung) sichert OTR die Qualitätskrone in Vergleichstests und einen festen Stamm Premiumuser. Die dürften also weiterhin Premium bleiben.



Dazu würde dann auch MP4 als Standard für Beginner einigermassen passen.

Bleiben die MP4 als Standardformat für Beginner ...


Aber das heißt ja nicht, dass die Formate MP4 und HQ so wie jetzt bleiben müssen.
z.B. die MP4s verbessern, die HQs wenn möglich verkleinern.


mit freundlichen Grüssen

monarc

Floyd
12.12.2011, 09:10
Was redet/spekuliert Ihr da eigentlich über eine Qualitätserhöhung bei dem bisherigen mp4-Format? Das steht mit keinem Wort in der Umfrage, ich verstehe das so, bisheriges mp4 (Händi-tauglich) wird anstelle für DivX Standard für Beginner, alles andere ist Premium only.

lahmfuss
12.12.2011, 10:01
Meine ganze Software ist darauf ausgerichtet, das bisherige Standardformat zu verarbeiten. Ich möchte nicht, dass das verändert wird.
Gruß. Lahmfuss

Loki
12.12.2011, 10:06
Nochmal an alle: MP4 als neues Standard-Format für den Beginnerstatus Es redet niemand über das Einstellen von DIVX.

mcabe
12.12.2011, 12:44
Tach allerseits,
ich finde die Einschränkung von divx auf mp4 zu stark. ich bin zwar mittlerweile auch Dauer-Premium-User, jedoch bin ich hier aufgrund des guten Beginner-Status' gelandet. Ohne den hätte ich mich kaum hier registriert oder schnell das Interesse verloren. Ähnliche Angebote wie OTR haben nur zeitlich begrenzte Testphasen und waren für mich eher abschreckend.
Viele Grüße

Sinuhe
12.12.2011, 17:54
Wisst Ihr, ob die meisten neuen Nutzer am PC fern schauen? Wenn ja, ist MP4 in Ordnung. Wenn aber viele neue Nutzer ihren Fernseher nutzen und ihr DVD Player mit den Dateien nichts anfangen kann, werden sie wohl kaum jemals Premium Nutzer.

Leseesel
12.12.2011, 23:55
Wisst Ihr, ob die meisten neuen Nutzer am PC fern schauen? Wenn ja, ist MP4 in Ordnung.

Bist du noch mit einem Amiga unterwegs, oder wie kommst du zu der Einschätzung, die Qualität würde am PC genügen?

RobinVW
13.12.2011, 15:27
Relativ unklare Fragestellung, auch wenn die anschließend im Beitrag präzisiert wird. Warum eigentlich nicht MP4 in höherer Qualität. Damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht. MP4 kann ja durchaus 768 x 576 Bildpunkte haben und trotzdem eine kleinere Datei als die avi Formate sein.
Mein neuer Fernseher nimmt eh die Standardformate bis 640 x 360 nicht an, sondern nur wenn höher, z.B. 720 x 576. Konvertiere ich sie in MP4 bei gleich hoher Auflösung werden sie vom internen Multimediaplayer abgespielt. Also, habe nichts gegen MP4, sollte aber nicht unter 640 x 360 oder 576 x 432 Bildpunkte haben. Selbst mir als Premiumuser wäre dann MP4 sogar lieber, weil ich mir für die beiden letzten Formate die Zeit für die Konvertierung erspare.

pinkpanther
13.12.2011, 17:17
Mir als Dauer-Premium-User ist das ziemlich egal. Ich nutze sowieso meist HQ, weil es für mich nur Vorteile hat: das framegenaue Schneiden geht dank ffds problemlos, die Qualität ist besser und falsch aufgenommene Seitenverhältnisse lassen sich dank H264ARM ohne Neukodierung korrigieren - was mit DivX nicht geht. DivX benötige ich nur noch, wenn die HQ-Datei 2GB übersteigt - dann nämlich streikt mein usb-Player am TV.

Edi
13.12.2011, 19:25
So wie ich das im Moment sehe ist es vollkommen egal, wie wir oben abstimmen oder?
Ich warte jetzt fast 24 Std auf eine DivX-Aufnahme von Leverage von gestern, während
Mp4 sofort zu bekommen war.
Find ich irgendwie doof und sollte es ein Versehen sein oder was technisches,
entschuldige ich mich gerne. Aber Nachtigall ... ick hör Dir trapsen.

gigago
13.12.2011, 19:53
Oder Premium werden und DivX/AVI herunterladen. Denn DivX/AVI würde es - wie bisher - weiterhin geben.

Nö. Bin Beginner aus Leidenschaft und bleibe es auch.

mcabe
13.12.2011, 21:43
Warum eigentlich nicht MP4 in höherer Qualität. Damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht. MP4 kann ja durchaus 768 x 576 Bildpunkte haben und trotzdem eine kleinere Datei als die avi Formate sein.
Bei einem besserem mp4 Format wäre ich auch dafür. Ich denke der Beginner Status muss so interessant bleiben, dass man ihn regelmäßig nutzen kann. Den jetzigen mp4 Standard finde ich grenzwertig.

Icfu
14.12.2011, 03:20
MP4 ist Sonderformat und erfordert damit den kostenpflichtigen Premiumstatus. Oder täusche ich mich?
Tatsächlich, laut OTR-Wiki ist dem so, da bin ich platt. Ich dachte, daß alle Formate bis 360p zugänglich für jeden sind. Offenbar habe ich schon vor geraumer Zeit den Anschluß ans Regelwerk für Leecher-Beginner-Eingeschränkt-Nicht-Wishlist-Nutzer-nur-nachts-aber-nicht-an-Sonntagen verloren.

OTR möchte also abchecken, ob es eine Stampede geben wird, wenn die Mehrheit der DivX-Nutzer, die bisher nichts bezahlt hat, in Zukunft nur noch Pixelbrei zu sehen bekommt. Köstlich! Tut mir leid, daß ich Verwirrung gestiftet habe. ;)

winitasch
14.12.2011, 11:34
Ich finde, auch Leute, die OTR selten benutzen sollten die Möglichkeit haben Ihre Wunschfilme im AVI Format über jeden WIN Mediaplayer sehen zu können!

monarc99
14.12.2011, 14:17
Ab April 2012 stellen die Öffis weitere Sender auf 720p um und hier wird gefragt, ob C64-Auflösung im OTR-MP4-Container der neue Standard werden soll? Ernsthaft?

Na, wenn das Voteergebnis von 80 zu 20% das reelle Verhältnis von Beginner zu Premium bei OTR andeutet, dann ist das doch egal, ob die Öffis auf 720p oder 1080p umstellen.

OTR kann sich dann ja sowieso nicht die nötigen Einheiten leisten, um das flächendeckend umzurechnen ;)

Murphy43
14.12.2011, 15:41
Find ich irgendwie doof und sollte es ein Versehen sein oder was technisches,
entschuldige ich mich gerne. Aber Nachtigall ... ick hör Dir trapsen.

So entstehen Verschwörungstheorien und Gerüchte. ;) Das liegt natürlich hier dran: http://www.otrforum.com/showthread.php?65926-Probleme-beim-Download-Server-5&p=334771#post334771

picktick
14.12.2011, 16:23
Mich würde stören, dass die meisten DVD-Player das Format nicht abspielen und auch viele ältere Computer und Abspielprogramme Probleme damit haben.
Außerdem ist es viel schwerer, mp4-Dateien zu schneiden.

Der Nachteil von DivX o.ä. ist die größere Dateigröße, die es braucht, um die gleiche Qualität zu erreichen. Aber dank der lächerlich billigen Festplattenspeicher ist das nicht wirklich ein Nachteil.

Leseesel
14.12.2011, 16:42
Mich würde stören, dass die meisten DVD-Player das Format nicht abspielen und auch viele ältere Computer und Abspielprogramme Probleme damit haben.

1. Das stört mich zwar auch, aber die alten DVD-Player spielen auch ASP mit guter Qualität nicht ab, weil es ihnen an Leistung mangelt! Eigene, vom Herstellersupport bestätigte Erfahrung mit einem entsprechenden Gerät.

2. Wer so alte Software hat und nichts besseres aufspielen kann, der hat ganz andere Probleme am Computer. Nämlich Sicherheitslücken.


Außerdem ist es viel schwerer, mp4-Dateien zu schneiden.

Ich bin auch dafür, ein Format zu nehmen, dass sich möglichst gut schneiden lässt. Optimal ist hier H.264-AVC im AVI-Container. Hier kann man sogar das Seitenverhältnis nachträglich in Sekunden korrigieren.


Der Nachteil von DivX o.ä. ist die größere Dateigröße, die es braucht, um die gleiche Qualität zu erreichen. Aber dank der lächerlich billigen Festplattenspeicher ist das nicht wirklich ein Nachteil.

Ungültiges Argument: Die Dateien müssen nicht nur bei dir gespeichert, sondern auch per Internet übertragen werden. Und da hat man genau gar nichts zu verschenken! Abgesehen davon bekommt man jede Festplatte mit Filmen Ruck zuck voll und im Moment haben sich die Festplattenpreise gerade vervierfacht! Ein Ende ist nicht absehbar.

Trotzdem wäre ich gegen MP4 als Standardformat. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und auch für die Zukunft, sofern die Auflösung unterhalb SD-TV bleibt.

Marubeni
15.12.2011, 00:09
Mir ist nur wichtig, dass DivX weiterhin angeboten wird. Was letztlich als Standardformat gelten soll, ist mir grundsätzlich egal.

Ach ja, mein DVD-Player spielt auch MP4 ab - und der ist immerhin auch schon 2 Jahre alt. Und hat nur 30 EUR gekostet. Von daher sollten auch viele andere DVD-Player das MP4-Format abspielen können.

Und was die Festplattenpreise betrifft, die gerade explodiert sind, so soll ab Mitte nächsten Jahres wieder Besserung eintreten. Die meisten Hersteller hoffen, dass ihre Werke in Thailand ab dann wieder fleißig produzieren.

Floyd
15.12.2011, 09:25
Ach ja, mein DVD-Player spielt auch MP4 ab - und der ist immerhin auch schon 2 Jahre alt. Und hat nur 30 EUR gekostet. Von daher sollten auch viele andere DVD-Player das MP4-Format abspielen können.

Ach ja, mein Blu-ray-Player kann H264 HD abspielen, ist ungefähr 1½ Jahre alt und hat ca. 80€ gekostet. Von daher sollten auch viele andere BR-Player h264 HD abspielen können.

Und nun?

mungo
15.12.2011, 11:06
Bitte nicht! Das Format lassen wie es war. Ich sage das als Premiumuser.

gulliver
15.12.2011, 13:01
Bitte nicht! Das Format lassen wie es war. Ich sage das als Premiumuser.

Versteh ich nicht?! Warum, dir kanns doch egal sein... Du bist ja eh Premiumuser und hast daher ohne weiteres Zugriff auf das bisherige Format...

kira1615
15.12.2011, 13:25
Ich liebe das MP4 Format, wahrscheinlich, weil ich Mac-User bin. Lässt sich super mit Quicktime öffnen, kann toll in iMovie geschnitten werden. Wäre schade, wenn es das nicht mehr geben würde.

monarc99
15.12.2011, 13:49
@ gulliver

gleich mal sorry für OT:

Einerseits bin ich mir sicher, dass der eine oder andere nicht verstanden hat, was gefragt wurde. Was vielleicht auch ein wenig an der Fragestellung liegt ;)
Bei der nächsten Umfrage sollte jeder die Frage in eigenen Worten wiederholen. Da würde mich allein schon interessieren, wieviele Varianten da rausgekommen würden ^^

Andererseits wieso wird man als Premiumuser gefragt, wenn es sowieso keine Auswirkung auf einen hat?

Auch wäre die Frage interessanter, wenn ihr sie auf der Webseite (per Modul) stellen würdet und man sie nach Premiumuser, Beginner/Premiumwechsel und Dauer-Beginner auswerten könnte.


mit freundlichen Grüssen

monarc

DerCamperHB
15.12.2011, 16:07
Kira welches MP4, das kleine, oder die große Version
Es geht hierbei um die kleine Handyversion als Beginner Version fest zu legen

Die Frage ist im Prinzip wirklich falsch gestellt, da es ja nicht um die Standard Version, sondern um die Einzige Version für Beginner geht

@ monarc
Es werden ja alle gefragt, nur die meisten im Forum aktiven sind halt Premium, weswegen sich kaum Beginner zu Wort melden, da diese auch teilweise als Schmarotzer angefeindet werden (selten, aber teilweise kommen einen manche Antworten so vor)

Floyd
15.12.2011, 18:43
Kira welches MP4, das kleine, oder die große Version
Es geht hierbei um die kleine Handyversion als Beginner Version fest zu legen

Die Frage ist im Prinzip wirklich falsch gestellt, da es ja nicht um die Standard Version, sondern um die Einzige Version für Beginner geht


Da es hier um OTR geht, gibt es nur ein Format welches mp4 genannt wird, somit ist die Frage keinesfalls falsch gestellt.
Es geht um den Austausch DivX gegen mp4 für Beginner.

DerCamperHB
15.12.2011, 19:46
War der Meinung, HD oder HQ wäre auch im MP4 Container:wasntme:

Aber Standard Format ist trotzdem Falsch gestellt, da es vortäuscht, es gebe noch eine 2. Wahl:D

Knobbs
15.12.2011, 21:04
Nur der Vollständigkeit halber.
Ich hab auch mit nein gestimmt, obwohl ich premium bin.
Ich versteh auch den Sinn des ganzen nicht.

MP4 hab ich erst ein paar mal zum testen geladen.
Gut, die Files sind kleiner, dafür ist aber die Auflösung besch...eiden und die Files lassen sich nicht schneiden ( zumindest nicht Framegenau bzw. mit den aktuellen Tools).

Artemis1121
16.12.2011, 19:38
Macht diesen Thread doch endlich zu (und/oder startet einen neuen).. Dann bleiben einem zumindest solche Posts die völlig am Thema vorbeigehn erspart!

worfroz
16.12.2011, 20:01
Auch ein neuer Thread gibt leider nicht die Gewähr, daß (Admin-) Beiträge auch gelesen werden...

florian999
16.12.2011, 21:06
Ich bin gegen die umsetzung das MP4 als Standartformat für Beginner. Ich wäre niemals zahlender Kunde geworden wenn ich damals nur Mp4 Dateien zum testen hätte. Für mich hört sich das so an das ihr zu hohe Traffic kosten habt, wäre es dann nicht sinnvoller die Happy Hour für Beginner abzuschaffen oder ab sofort nur noch Mono statt Stereo Dateien für Beginner anzubieten.:p

Leseesel
16.12.2011, 23:34
Ob es die Kosten wirklich reduziert, wenn man noch einen Extra-Downmix erstellen und ein weiteres Format bereithalten muss?
Davon abgesehen, sind die Beginner beim Download in der Warteschlange zur Happy Hour schon jetzt stark benachteiligt.

Yoca
17.12.2011, 08:32
Warum ich für JA gestimmt habe: Manchmal will man sich aus einer Sendung vielleicht nur einige Minuten ansehen (ein Auftritt, ein Interview, was auch immer...) und so könnte man sich viel Zeit sparen, wenn man die Sendung im MP4-Format laden könnte.

Leseesel
17.12.2011, 12:19
Manchmal will man sich aus einer Sendung vielleicht nur einige Minuten ansehen

Und was machst du in den restlichen Fällen, wenn du kein DivX mehr nutzen darfst?

Shinezumi
17.12.2011, 12:52
Wenn Premium-Nutzer weiterhin ihr Vorzugsformat einstellen können und wenn dies auch DivX sein kann, könnte man evtl. damit leben. Wenn DivX aber nicht mehr bei allen Sendungen angeboten wird, werden es zahlreiche DVD-Player usw. schwer haben, denn die mögen noch lange nicht alle mit MP4 umgehen. Wichtig wäre auch die Auflösung, die MP4-Dateien bieten: ist das nur 320er oder 640er Auflösung oder wird auch 720er-Auflösung oder noch besser HQ und HD als MP4 angeboten? Ab 720er als Minimum könnte man diese Alternative unter Umständen akzeptieren. Anderenfalls bleibt MP4 ein Spielformat, bestenfalls für niedrig auflösende Geräte wie Handys usw. geeignet. Schon ein halbwegs erwachsenes Tablet geht heute mit HD-AUflösungen um.

DerCamperHB
17.12.2011, 13:44
Und wieder jemand. der die Frage falsch verstanden hat
Somit ist die Abstimmung für Nichtig zu erklären, da die abgegebenen Stimmen NICHT der Frage entsprechen

@ Shinezumi
Es gibt darum, das Beginner, nur noch das Handyformat dekodieren dürfen, ansonsten ändert sich nichts, an den Formaten wird nichts rumgeschraubt, zumindest ist wohl nichts geplant

Leseesel
17.12.2011, 17:55
Somit ist die Abstimmung für Nichtig zu erklären, da die abgegebenen Stimmen NICHT der Frage entsprechen


Netter Versuch! :)
Meine Beobachtung zeigte, dass das Ergebnis, nachdem die Abstimmung erläutert wurde, noch eindeutiger ausfiel als zuvor! Außerdem müsstest du für eine legitime Forderung dieser Art bei so einem eindeutigem Ergebnis erst einmal nachweisen, dass die Mehrheit der Abstimmenden versehentlich falsch abgestimmt hat.

Artemis1121
18.12.2011, 08:45
Es gab auf den ersten Seiten ein Argument von Premiumusern, dass denke ich Beachtung finden sollte. Der Rest war nur herumgerede(ich entschuldige mich schon mal, falls ich was übersehen habe).
Beginner sollten die Möglichkeit haben die besseren Formate anzutesten, entweder z.B. eine Datei im Monat, oder z.B. Eine vorgegebene Aufnahme pro Woche(vorher Ankündigung, damit programmierbar).

Shinezumi
18.12.2011, 17:37
Und wieder jemand. der die Frage falsch verstanden hat Somit ist die Abstimmung für Nichtig zu erklären, da die abgegebenen Stimmen NICHT der Frage entsprechent Ich denke nicht, dass ich die Frage falsch verstanden habe. Ein Standard-Format gilt üblicherweise für alle Nutzer, weitere Formate sind Sonderformate, die nicht überall (für alle Sendungen) zur Verfügung stehen müssen. Wenn MP4 für Beginner als einziges Format wählbar sein soll, dann hätte man dies auch so formulieren können. In der Formulierung am Anfang dieses Threads war nun wirklich alles und nichts denkbar - und viele haben die Sache den auch so aufgefasst wie ich. Freut mich, dass ich nicht alleine stehe - schade, dass die Umfragae durch die ungeschickte Formulierung kein signifikantes Ergebnis bringen kann.

DerCamperHB
18.12.2011, 18:43
Shinezumi und somit stimmst du mir ja zu

Es ist nicht das Verständnis der Leute, sondern das die Fragestellung nicht der bezweckten Frage entspricht

DerCamperHB
18.12.2011, 20:52
Vor allen was helfen einen Wenige Sek Abspielzeit, zum Testen der Geräte in Ordnung, zum Testen der Qualität nur Bedingt geeignet

Shinezumi
19.12.2011, 10:26
Wichtig bzw. entscheidend ist nicht unbedingt das Format DivX oder MP4, sondern die jeweilige Auflösung. Mit 320 kann man heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken, das taugt nicht mal mehr für ein heute übliches Handy (die machen alle mindestens 800). Mit 640 als Beginner-Format könnte man leben, Premium sollte *durchweg* 720 bekommen und die TOP 20 (mindestens, besser wären TOP 50 oder TOP 100) jedes Tages sollten als HD angeboten werden. HQ und HD kann dann meinetwegen auch in MP4 geliefert werden, solangenur die Auflösung stimmt. Selbst wenn ich HD-Aufnahmen mit MP4 anbiete, braucht das vergleichbaren Speicherplatz wie DivX jetzt mit 640. Wir sollten vielleicht besser über die vorgesehene Auflösung nachdenken und diskutieren *in sich geh und nachdenk*

Artemis1121
19.12.2011, 11:22
@Shinezumi, ich nehme mal an du meinst mit MP4 H264.. MP4 ist ja nur der Container..

Ich weiß nicht mehr wo genau es steht, aber es ist ja geplant deutlich mehr in HD aufzunehmen. Nur da man dafür andere Hardware braucht ist die Umstellung eben nicht mit nem klick getan, aber es wird dran gearbeitet.
-> mit SkySportNews wird das gerade getestet

In diesem Thread gehts aber nicht darum an den Formaten was zu ändern, sondern nur darum, ob Beginner nur noch das qualitativ schlechteste Format bekommen sollen.

Leseesel
19.12.2011, 11:57
Selbst wenn die Leute Kenntnis hätten: Testdateien stehen schnell im Verdacht, besonders ausgesuchte Beispiele zu enthalten, wo es zufällig oder absichtlich mal besonders gut aussieht. Aus der Unterhaltungsindustrie kennt man leider genügend schlechte Beispiele mit teils sogar offensichtlich gefälschten Gegenüberstellungen verschiedener Qualitäten.

Shinezumi
19.12.2011, 13:32
ich nehme mal an du meinst mit MP4 H264.. MP4 ist ja nur der Container.. Ja, du hast Recht. Ich bin auf die Diskussion herein gefallen, die sich angeblich um MP4 dreht, nicht aber um das Verfahren im Container. Bei AVI läuft es ja genauso. Wenn schon MP4 ansteht, dann sollten die Aufnahmen für Beginnerz deutlich schlechter sein als die für Premium, ohne dabei auf Handy-Qualität absinken zu müssen. Wenn diese Diskussion sich um die Formate streitet, ist die Bezeichnung MP4 fehl am Platz - von Anfang an!
Ich weiß nicht mehr wo genau es steht, aber es ist ja geplant deutlich mehr in HD aufzunehmen DAS nenne ich mal eine gute Nachricht! :) :) Gibt es Gerüchte, wann diese Party steigen soll? So, nach der Klärung der Begriffe votiere ich also FÜR MP4 mit max. 640px für Beginner und FÜR MP4 mit 1920px bzw. als Nebenformat MP4 mit 720px für Premium. Ob überhaupt noch jemand MP4 für Handy braucht, wage ich zu bezweifeln (s.o.) Über Flash könnte man noch reden, obwohl ich nicht so recht weiß, wofür das sinnvoll sein könnte (Abspielen auf PSP&Co?). Evtl. kann noch ein Stream angeboten werden. Als Service für Premium-Nutzer wird grundsätzlich geschnitten (Werbung und so raus) und bei Bedarf Anfang bzw. Ende ergänzt. Damit spart man sich schon mal eine Menge platzfressende Formate. Jetzt fehlt nur noch die Unterteilung in codiert und nicht codiert, dann ist der Kuchen gegessen. Wäre das nicht eine gesunde Grundlage für eine weitere sinnvolle Diskussion?

Jlaebbischer
19.12.2011, 22:52
Ich oute mich dann mal als (Noch-)Beginner.

Wenn bei meiner Anmeldung das Standardformat für Beginner dieses unsägliche Mini-MP4 wäre, wäre ich nach einer Aufnahme wieder weggewesen. Schaue meine Videos nur am PC, aberr die beiden angeschlossenen Monis haben 1920x1080 und 1440x900 als Auflösung. Da ist schon das jetzige Standardformat nicht soo perfekt, aber gut brauchbar. Dass man nur 15 Kodierungen im Monat hat, find ich hingegen gut. Für Gelegentliche Aufnahmen ideal. Für mich zuwenig, weswegen bald der Premium her muss.

Downloads mach ich bisher generell über Mirror, wo auch schon eine kleine Spende gelandet ist. Von daher dürfte OTR bei mir eigendlich keine Kosten haben, trotz dieses sehr grosszügigen Standardformates.

jotha
19.12.2011, 23:10
@harry wir sind hier ja auch beim Discounter an der SB Theke für Smartshopper und nicht in der Feinkostabteilung mit Lieferservice. Ein bisschen kochen musst Du schon selbst können damit es schmeckt. Aber dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Mehr Convenience bekommst Du vmtl bei myabo.tv oder ******** (hab da aber selbst noch nie gegessen / gekauft), kostet aber auch büschen mehr als 50 cent pro Monat.

Micha1973
20.12.2011, 10:05
Hallo!


Insgesamt nehmen sich OTR und MyAbo nicht allzuviel, sind ja auch Brüder (schau dir nur mal die Mail-Adressen und das Impressum an)

Aus der Ankündigung des Admins:


MyAbo.TV ist ein völlig eigenständiges Projekt, welches zwar auf die OTR-Aufnahmen zugreift, aber bzgl. Bedienerführung , Download, Bezahlung, Support, etc. neue und eigene Wege geht. Quelle: http://www.otrforum.com/showthread.php?60818

Leseesel
20.12.2011, 10:50
OTR könnte alles auf MP4 umstellen => spart Rechenzeit
OTR könnte alle Aufnahmen schneiden => kostet zwar einmalig Rechenzeit, spart aber auf Dauer massiv Plattenplatz

Also die meisten deiner Vorschläge könnte ich unterschreiben, vor allem das Weglassen der unverschlüsselten Dateien oder das Weglassen der Formate mit Geringer Qualität oder veraltetem Codec. Aber mit den Zitierten habe ich Probleme:
1. Ich will selbst schneiden und entscheiden, ob und welche Schnittlisten ich nehme. Die Geschmäcker können da nämlich durchaus sehr unterschiedlich sein, oder Schnittlisten nicht optimal.
2. Wenn es nur noch MP4 gibt, kann ich nicht mehr vernünftig schneiden.
3. Wenn ich (und andere) nicht mehr vernünftig schneiden kann, woher solllen dann die Schnittlisten kommen?
4. Wenn es keine Schnittlisten mehr gibt, wie soll OTR dann geschnittene MP4 anbieten können?

Im Ergebnis: Ungeschnittenes AVI muss bis auf weiteres unbedingt erhalten bleiben! Und zwar für alle zukünftigen Qualitätstufen.

worfroz
20.12.2011, 12:10
OTR könnte alle Aufnahmen schneiden => kostet zwar einmalig Rechenzeit, spart aber auf Dauer massiv Plattenplatz


LOL! Wer soll das denn bei derzeit knapp 100 Sendern so schneiden, daß der geneigte User damit zufrieden ist und das ganze auch noch zeitnah?

Artemis1121
20.12.2011, 13:09
OTR könnte das Handy-MP4 weglassen => spart Rechenzeit
OTR könnte alles auf MP4 umstellen => spart Rechenzeit
OTR könnte für Beginner 640px anbieten, für Premium 720px bzw. 1920px (macht insgesamt 3 Auflösungen)
OTR könnte auf den eigenen Servern ausschließlich die codierten Versionen bereithalten => spart Plattenplatz
OTR könnte alle Aufnahmen schneiden => kostet zwar einmalig Rechenzeit, spart aber auf Dauer massiv Plattenplatz
Dekodierungen werden eh erst beim Runterladen vorgenommen (wenn das zur Zeit noch anders gehandhabt wird, sollte OTR das umgehend ändern) => spart Plattenplatz und Bandbreite


Zusammenfassung: das was andere wollen ist unwichtig, das was ich benötige sollen sie erstellen.

Shinezumi
20.12.2011, 17:16
@Leseesel & @worfroz: Monarc hatte mich mehr oder weniger aufgefordert, den finanziellen Gesichtspunkt zu berücksichtigen. Also habe ich ihn berücksichtigt und ihn in meine Vorstellungen eingebaut. Was ich möchte, ist zwar in meiner Vorschlagsliste enthalten, einiges davon bräuchte ich jedoch nicht. Wenn ungeschnittene Sendungen bleiben sollen/müssen, streichen wir den entsprechenden Punkt versuchsweise. Wie fallen dann die Meinungen aus? @worfroz: Wie wird denn zur Zeit geschnitten? Wer macht das und wer stellt diese Sendungen dann ins Angebot? Offenbar ging ich hier von falschen Voraussetzungen aus.

Shinezumi
21.12.2011, 15:31
Welches Programm braucht's denn, um Cutlist.at zu bedienen? Vielleicht kann ich und zu auch mal etwas beisteuern... Würde ein Schnittmuster für alle Formate sprich Qualitätsstufen gleichzeitig gelten?

Mediv
21.12.2011, 15:37
Ja, eine Cutist gilt für alle ungeschnittenen Formate.

1moviefan
23.12.2011, 22:05
Ich wäre nicht begeistert.
Ich lade viele Files aus diversen Quellen, nebenbei nehme ich selbst öfters mal etwas auf - und da ist mein Standard-Format seit Jahren XviD. Von daher bin ich eher darauf eingerichtet, mit AVI-Files zu arbeiten.

Obwohl ja auch hinter DivX etwas MP4-artiges als Codec (!) steckt, macht MP4 nach meiner Erfahrung beim Abspielen viel öfter Probleme als AVI. Obendrein wird nach meiner Erfahrung MP4 einfach nicht so weit unterstützt: DVD-Player und andere Spezial-Hardware kennen das Format eher selten; selbst Handys kommen eher mit obskuren Formaten wie 3GP zurecht. DivX ist da schon deutlich verbreiteter - davor kommt eigentlich nur noch MPEG1/2.

Wenigstens wird nicht MKV vorgeschlagen.

Ich bin meistens Beginner; ein Wechsel zu Premium ist nicht geplant, würde dadurch aber kaum gefördert - eher würde ich mich nochmal nach Alternativen umsehen, die AVI unterstützen.

Loki
23.12.2011, 23:24
Ich bin meistens Beginner; ein Wechsel zu Premium ist nicht geplant, würde dadurch aber kaum gefördert - eher würde ich mich nochmal nach Alternativen umsehen, die AVI unterstützen.

Diese legalen Alternativen kosten aber das 5fache was ein Premium Account kosten würde !

Sorry aber schon komisch wie viele Beiträge von neuen Usern kommen. Ein Beitrag und das war es :wasntme:

DerCamperHB
26.12.2011, 23:07
Es stellt sich eher die Frage, wie viele ziehen über OTR, die meisten werden wohl externe Mirror nutzen

frankyboy1960
02.01.2012, 15:57
Hallo zusammen,
ich bin zwar auch schon länger Dauer Premium Mitglied aber sehe ähnliche Probleme mit dem Abspielen der Dateien auf einem DVD Player wie Kollege Leseesel.
Ich kann verstehen das bei dem stark komprimierten MP4 Format die Dateien auch kürzer und dadurch die Server- und Streamkosten sinken, leider aber auch die Qualität
Viele Nutzer spielen diese Dateien auch am Fernsehr also größerem Monitor ab was zu starker verpixelung führen wird.
Auch die Neuen Besucher, Gäste umd Beginner sollten die gleichen Chancen zu guten qualitativ hochwertigen Aufnahmen bekommen.
Wenn es wirklich nur um eine Kostenersparnis gehen sollte dann folgender Vorschlag:

Andert doch fden Punktewert für die langen HQ Datein nach oben
belasst die Kosten für Standard AVIs wie sie sind
und macht die MP4 Daten etwas günstiger

Das aber für alle Nutzer .

Ich denke dann hat jeder die Wahl ob er für hohe Qualität mehr investieren möchte , oder nur mal eine alte Tagesschau in MP4 (günstiger) anschauen möchte.


Aber bitte das ist nur mal ein Gedankenanstoß von mir

Gruß

Frank

Knobbs
03.01.2012, 18:25
Hmmm ... also als Ansatz klingt das nicht schlecht...


Vorschlag: unterschiedliche Dekodierberechtigungen (HD, HQ, AVI, MP4), jeweils Abwärtskompatibel.

Premium -> 120x HD Berechtigung
Beginner -> 1x HD, 2xHQ, 2xAVI, 10x MP4

Das würde einem Beginner die Möglichkeit geben die unterschiedlichen Formate zu testen (und wirklich nur zu testen).

Allerdings schafft das natürlich wieder andere Probleme. Verwirrung wenn eine Datei nicht dekodiert werden kann, obwohl noch Decodings verfügbar sind. und eine komplexere Datenbankstruktur, die OTR mit der V2 ja eigentlich vereinfachen wollte.
Andererseits könnte man so vielleicht auch unterschiedliche Pakete anbieten.
Premium exclusiv -> 120x HD -> 60 GWP
Premium standart -> 120x HQ -> 50 GWP
Premium light-> 120x AVI -> keine Ahnung ... 40 GWP ?

Bei Telefon und DSL Anschlüssen gibts ja auch unterschiedliche Tarife... 16Mbit, 8Mbit,... mit/ohne Telefonflat

Bitte nicht schlagen, war nur ein Gedankenspiel :-)

DerCamperHB
03.01.2012, 19:26
Erinnert sich hier noch einer, worum es ging?

Es ging nur darum, das der DL Reduziert wird, und sonst um nichts
Dabei sollte eigentlich inzwischen klar sein, das der Wechsel auf MP4 eher den DL erhöhen würde

WhatsUp
04.01.2012, 17:19
MP4 ist exotisch für die meisten DVD Player,
Ihr solltet lieber einmal überlegen ob es nicht einfacher wäre bei den HQ Aufnahmen auch DIVx statt H264 zu komprimieren, da es dann auch wesentlich kompatibler zu den meisten Playern wäre..
Das leidige Thema mit den VBR MP3 Ton bei HQ und HD wag ich schon gar nicht mehr anzusprechen.

iffi
04.01.2012, 22:47
Und was genau würde eigentlich dagegen sprechen, anstatt des Divx/Xvid Codec komplett auf h264 umzustellen, da es hier anscheinend nicht um das Containerformat mp4, sondern eher um den zugrundeliegenden Codec/Bildformat geht. Die meisten aktuelleren Player unterstützen entweder Divx oder Xvid, h264 im Standartartprofil wird meines wissens jedoch bei fast allen unterstützt.

Und mal ganz ehrlich, wenn der alte Player nur Xvid oder Divx abspielen kann, es sollte ein leichtes sein, ein 1-2-3-Klick Programm ähnlich des Decoders zu erstellen, was die kleinere h264-datei (ist momentan nunmal einer der besten Videocodecs -.-) wieder umkodiert, ohne nennenswerte fragmentierungen des Ursprungsbildes zu erzeugen oder die Audiospur desynct. Anscheinend haben viele User das Problem eher an der Downloadrate statt an der Rechenleistung :)

Ob am Schluss mp4, mkv oder avi oder mov dahinter steht ist den meisten Implementierungen eh Wurst


Just my 2 Cent

Hans_y_Mary
05.01.2012, 19:01
Hans: Ich benötige die Aufnahmen als divx- bzw. avi-Dateien, um sie auch auf einem TV in einigermaßen vernünftiger Qualität zu sehen.

Artemis1121
05.01.2012, 19:05
Hans: Ich benötige die Aufnahmen als divx- bzw. avi-Dateien, um sie auch auf einem TV in einigermaßen vernünftiger Qualität zu sehen.

Du meldest dich extra hier im Forum an, um das zu schreiben? Du hättest zumindest schreiben können, inwiefern diese Aussage für dieses Thema relevant ist, denn DivX soll ja auf jeden Fall weiterhin angeboten werden..

theonlytruth
06.01.2012, 18:07
Bin Premium und lade alles, was ich nur kurz anschaue und dann wegwerfe als MP4 runter. Alles, was ich aufhebe, als HQ oder neuerdings auch tw. in HD.
DivX nur, wenn nix anderes da ist.
Von daher ja zu MP4 als Standard.

Andererseits könnte das natürlich Einsteiger abschrecken. Vielleicht dafür für Neuanmeldungen eine bis drei HQ- oder HD-Dekodierungen frei??

Grüße
C.

DerCamperHB
07.01.2012, 09:01
Friendly du ist auch auf die Aussage hereingefallen

NICHT 1% der Nutzer sind Beginner und 99% Premium
Sondern max 1% der User, die Aufnahmen Archivieren sind Beginner
Jetzt muss man sich natürlich fragen, braucht man für Einmaliges Ansehen DivX oder reicht MP4, und da gibt es wohl klare aussagen zu

Aber zurück zum Kernpunkt der Frage
Es geht ja um die Transferkosten der DivX Dateien an Begiinner
Nicht um das Bereitstellen, und Lagern auf den Festplatten, das muss ja für Premium auf jeden Fall Bleiben

Wie Hoch ist den der Anteil der Beginner, die sich die Dateien vom OTR Server ziehen, und wie groß wäre der Vorteil, wenn diese nur noch MP4 nehmen würden, die Dateien sind ja nur ca 50% kleiner, ergo würde sich der Anteil nur ca Halbieren

Dann stellt sich die Frage, sind die Transferkosten von 12Cent(oder 16, kenne aktuellen nicht) Pro GB evtl nicht mehr Wirtschaftlich Abgedeckt?
Dann würde es zwar etwas bringen, die Verluste durch geringere Dateigrößen zu verringern, aber ist das genug, oder nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein und Verzweiflungstat?

mollimolle
07.01.2012, 22:34
Ich lade am liebsten im MP4 Format ohne Werbung runter ich finde es eine total super Sache mit dem MP4 mein DVD-Player spielt es ab und mein Handy auch und so kann ich immer Filme auch mit nehmen ohne das ich sie vorher umwandeln oder Werbung entfernen muß. Hat mir schon oft die Zeit vertrieben wenn ich unterwegs war.
LG

Wofe
09.01.2012, 14:57
Schaut auch drauf was die Konkurrenz so macht.
Was denn zb.?

Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal Bong.tv probiert. Da die Testphase nur eine Woche gewährt wird/wurde, kann man das sowieso nicht vergleichen (damals Xvid und sekundengenaue Aufnahme > Anfang oder Ende fehlte fast immer).

DerCamperHB
11.01.2012, 23:52
ich war bis letztes jahr durchgängig premium, nur lohnte es sich nicht, bei 0-5 Dek im Monat, hatte es jetzt nur gewählt um an eine Serie zu kommen, die ich letzte Woche erst Entdeckt habe, aber schon halbes Jahr läuft

Dreamwolf
13.01.2012, 09:47
Naja ich hab MP4 ausprobiert und werde es nicht wieder tun, dann kann ich auch gleich aufhören. Aber was red ich da, anscheinend wird ja der Premium-Status durch Bannerklicken bald nicht mehr möglich sein. Jedenfalls macht es den Eindruck nach dem was sich hier die letzten Wochen so getan hat. Ich war auch mal durchaus bereit punkte für bereits geschnittene Aufnahmen zu geben (hab es drei oder vier mal getan) und hab jedesmal die aufnahme hinterher weggeschmissen auf Grund der MP4 Qualität. Da verzichte ich lieber ganz drauf.

dancle
13.01.2012, 14:48
Hmm...MP4 als Standardformat bedeutet für mich tierische Magenschmerzen, die logische Konsequenz daraus wäre ja dann das DivX früher oder später wegfällt und damit könnte ich nicht wirklich leben. Außerdem würde es wohl bedeuten das MP4 dann beim Encodieren die Priorität hätte und wir länger auf DivX verzichten müssten. Ich sehe das nicht wirklich als Vorteil. Ich bin der Meinung das DivX nach wievor das Standardformat bleiben sollte. Das bedeutet allerdings nicht, das nicht auch für die Idee bin, die Standardbenutzer nur MP4 laden zu lassen. Damit hätten diese dann eine Art Vorschau aufs Video und könnten sich bei Bedarf mit einen Premium-Account dann die nächsten Sendungen im Divx-Format holen.

MCMUPPET
13.01.2012, 17:02
die logische Konsequenz daraus wäre ja dann das DivX früher oder später wegfällt und damit könnte ich nicht wirklich leben. Außerdem würde es wohl bedeuten das MP4 dann beim Encodieren die Priorität hätte und wir länger auf DivX verzichten müssten.Logisch ist an der Argumentation nichts, denn es entspricht nicht der Realität. Wie Du hier nachlesen kannst wird das divx-Format bleiben. Des Weiteren wird sich auch nichts an der Bereitstellungszeit ändern. Warum auch? Denn es läuft ja jetzt schon für alle Sendungen das mp4 Format.

MfG
MCMUPPET

John Smith
21.01.2012, 00:15
Da ich gerade festgestellt habe, dass MP4 der neue Standard für den Beginner-Status ist, frage ich mich, wozu man überhaupt eine Umfrage macht, wenn sich dort über 80% dagegen aussprechen.

Die einfache Information darüber hätte wohl gelangt.

Dass ich auch dagegen bin, da mir die Qualität mißfällt, sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Micha1973
21.01.2012, 00:41
Da ich gerade festgestellt habe, dass MP4 der neue Standard für den Beginner-Status ist

Echt? Es gab gar keine Ankündigung, oder habe ich die übersehen?


frage ich mich, wozu man überhaupt eine Umfrage macht, wenn sich dort über 80% dagegen aussprechen.

Das macht OTR, um ungefähr zu wissen, wie groß der Unmut sein wird, den es dann bei Umsetzung gibt. ;)

John Smith
21.01.2012, 01:14
Also, ich habe mich aus Versehen unter meinem zweiten Account eingeloggt und OTR wollte mir nur otrkeys im Mp4-Format geben.




Das macht OTR, um ungefähr zu wissen, wie groß der Unmut sein wird, den es dann bei Umsetzung gibt. ;)

Das ist endlich mal eine verständliche Erklärung! Das kapiere sogar ich. Danke Micha1973

PS: Sollte der Unmut als solches zum primären Ziel erklärt werden, scheint mir OTR, wenn ich mir Statistiken bei Ausloggen anschaue auf einem guten Weg zu sein ;-)

Leseesel
21.01.2012, 01:18
81,2%, einige gute Begründungen und Gegenvorschläge gratis dazu und dann so etwas ohne Ankündigung? Da bin ich platt :)
Vielleicht ist es aber nur ein Versehen?

War das in der V1 oder V2?

John Smith
21.01.2012, 06:59
Hallo Leseesel, V1 und V2 kenne ich nur als Raketen, die in London einschlugen.

Suchen ging auch nicht im Forum, da Suchbegriffe zu kurz.
Meinst du vielleicht die neue Optik der Seite mit v2? Dann war es die alte Seite, die alte Version.

Gruss

John Smith

DerCamperHB
21.01.2012, 12:13
Geht ja nicht nur um die Kundenmeinung, die Bedenken der Sinnlosigkeit anscheint auch, es gibt ja nur um die Transferkosten, und die dürften jetzt höher werden, da mehr Beginner gezwungen werden, von OTR zu laden, da nur wenige Mirror auch MP4 auf Lager haben

Leseesel
21.01.2012, 12:27
Dann müssten die Mirors jetzt massenweise anfangen, das iPod-Schrottformat zu halten. Daran glaube ich auch noch nicht so recht.

DerCamperHB
21.01.2012, 13:24
Womit der Beginner mit Ambitionen auf Premium Unbrauchbar wurde

Darfst dich immer fragen, Lade ich jetzt Runter, oder will ich demnächst Premium werden, mehr als Premium Kosten darfst du ja zuerst nicht sammeln.

Leseesel
21.01.2012, 13:35
Ja, das PPC wurde schon sehr erschwert. Wenn mich das betreffen würde, würde es mich inzwischen auch aufregen, aber ich fnde PPC aus diversen Gründen unsinnig, daher mache ich das nicht mit und muss mich jetzt nicht aufregen.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens einen Monat Überhang oder zumindest 100 GWP zulässt. Bis eben dachte ich, es geht darum, 100% Premium möglichst nahe zu kommen, aber wir wissen ja nicht, wie die Zahlen aussehen. Vielleicht gibt es wegen des erschwerten PPC einen Schwund, der mit solchen Maßnahmen kompensiert werden soll?

RIKI
21.01.2012, 15:15
Geht ja nicht nur um die Kundenmeinung, die Bedenken der Sinnlosigkeit anscheint auch, es gibt ja nur um die Transferkosten, und die dürften jetzt höher werden, da mehr Beginner gezwungen werden, von OTR zu laden, da nur wenige Mirror auch MP4 auf Lager haben


Das stimmt nicht. Ich lade jeden Monat ca. 150 - 200 Mp4 runter, und zwar (fast) ausschließlich von Mirrors. Ganz selten (vielleicht 5 Datein im Jahr) kommt es vor, daß ich mal von OTR direkt laden muß (oder mir die Datei bei einem Mirror erst wünschen muß).

RIKI
21.01.2012, 19:57
Sicher, für DivX gibt es mehr Mirror als für MP4. Ich wollte nur klarstellen, daß es nicht stimmt, daß MP4 nicht/kaum auf Mirror zu finden ist.
Außerdem denke ich, daß die meisten Mirror das spiegeln, was am meisten nachgefragt wird. Und wenn dann dadurch die Nachfrage nach MP4 steigt, dann werden die Mirror sicherlich auch mehr MP4 anbieten, die Dateien sind ja auch nicht sonderlich groß.

RIKI
21.01.2012, 23:33
Nur mal so: Wo seht Ihr euch die Filme an?
[...]

Ich schau sie mir am PC an, und zwar in einem kleinen Fenster (momentan ca. 9x7 cm, als ich vorübergehend einen breiteren Monitor hatte, war es etwas größer) am linken Bildschirmrand, während ich rechts davon Browser oder Word oder andere Programme offen habe und nebenbei surfe oder arbeite.

Mir ist klar, daß dies nicht das Standard-Prozedere des Durchschnitts-OTR-Users ist. Aber dafür reicht das MP4-Format allemal.

Malkavien
23.01.2012, 14:11
Nein, bitte nicht !

DerCamperHB
04.02.2012, 16:33
Wollte mal eben kurze Rückmeldung geben
Da ich ab heute mal wieder Beginner bin, konnte ich testen
Mir ist nur AVI dekodieren Erlaubt, an die MP4 komme ich nicht ran.

Entweder das war ein Versuch, und unsere Reaktion war zu negativ, oder bei John Smith war es ein Technischer Fehler/Versehen, das er nur die MP4 dekodieren konnte

Leseesel
05.02.2012, 12:27
Ich bin inzwischen auch seit einigen Tagen wieder auf Beginner (seit der Preiserhöhung bin ich nicht mehr automatisch und dauerhaft Premium) und kann AVI (DivX) downloaden und decodieren. MP4-iPod-Format habe ich nicht getestet. Kein Bedarf an den Geräten oder dem Format.

Gringo
05.02.2012, 21:40
Ah jetzt weis ich auch was mp4 bedeuted....

Ich hab nichts dagegen, da ich eh Premium nutze da mehr vorteile...


Mal was anderes, warum gibt es von manchen Filmen nur MP4? und gar kein Divix?
Wenn ich Mp4 nur am Pc sehen kann ist das doch mist...
Siehe hier:
Cesare_Borgia_12.01.15_11-00_mdr_100_TVOON_DE.mpg.mp4

Würde den Film gerne in ansprechender Qualli haben ist da was machbar???

gruß gringo

Harry_Ks
06.02.2012, 13:29
Nein Ich meinte das er nur MP4 Dekodieren konnte
http://otrforum.com/showthread.php?65805-Idee-MP4-als-neues-Standard-Format-f%FCr-den-Beginnerstatus&p=338179&viewfull=1#post338179

Dann hast du dich verdrückt ausgekehrt ;)



.....
Mir ist nur AVI dekodieren Erlaubt, an die MP4 komme ich nicht ran.......

DerCamperHB
06.02.2012, 15:13
Nö auch nicht

1. John Smith konnte am 21.01. laut seiner Aussage nur MP4 Dekodieren
2. Ich kann nur Avi Dekodieren

Beide mit Beginner Status zu dem Zeitpunkt

Jetzt alle Unklarheiten beseitigt;)